Anhänger für Wohnmobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Anhänger für Wohnmobil

#16 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Auf der ersten Fahrt im Mix Autobahn und Landstrasse 10,5 Liter bei 100 km/h auf der Piste.
IMG_20240806_193514542.jpg
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 760
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Anhänger für Wohnmobil

#17 

Beitrag von Frrroschi »

216ener Sprinter sind sparsamer als mein 319ener. :x :D

Wenn Du vorhast nach Österreich zu fahren mit Hänger erkundige dich ob die 100KM/H Zulassung bei uns gültig ist. Mein 3,5er hätte sie auch, gilt aber nur in D !
BG
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Eck (06 Aug 2024 20:34)
Linobepp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Anhänger für Wohnmobil

#18 

Beitrag von Linobepp »

Wenn ich einen Pferdeanhänger, Doppelachser mit ca. 1700kg hinten dran habe, steigt der Verbrauch "nur" von ca. 10,5 auf max 12,5 l/100km Allerdings wird dann auch sehr vorsichtig gefahren, um den Kollegen im Heckabteil nicht verrückt zu machen. Auf 12l kann ich aber auch kommen, wenn ich ohne Hänger pausenlos mit 110km/h Laster überhole.

Potentielle Nachteile Hänger für Camping:
Formal gilt auf der Landstr. natürlich 60km/h, zumindest bei >3,5t
Bei vielen Campingplätzen kostet Hänger extra, in Frankreich kosten Doppelachser gerne das Doppelte von Einachsern.
In Holland habe ich jetzt Campingplätze gesehen, auf denen Doppelachser komplett verboten sind. (Das nächste im niederländischen Verbotsreigen.)
Autobahnmaut - je nach Land teurer.
Fähren meist teurer.
In vielen Ecken in Frankreich, in denen wir rumkurven, möchte ich selbst als erfahrender Hängerfahrer nix hinten dran haben. Gerade wenn ich die 3.5T-Schilder großzügig interpretiere. Aber da fängt der Spaß eben meist erst an.

Trotzdem finde ich das Konzept wie auf den Fotos sehr schlüssig.

Gruß Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1559
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Anhänger für Wohnmobil

#19 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

sorry. Aber gilt auf Land- und einspurigen Bundesstrassen mit Anhänger und bis 7.49t nicht 80 km/h und erst ab 7,5t dann 60?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 760
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Anhänger für Wohnmobil

#20 

Beitrag von Frrroschi »

bei uns ihn Österreich gilt:
Leichter Anhänger - Autobahn 100Km/h, Freilandstr. 100Km/h
Schwerer Anhänger+Fahrzeug unter 3,5 To gesamt Autobahn 100km/h, Freilandstr. 80Km/h
Schwerer Anhänger+Fahrzeug über 3,5 To gesamt Autobahn 80Km/h, Freilandstr. 70Km/h (und einen eigenen Führerschein braucht man ebenfalls)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Anhänger für Wohnmobil

#21 

Beitrag von farnham »

Eigentlich ein cooles Konzept, über das ich auch mal nachdenken muss - zumindest für die weiteren und längeren Touren.
Linobepp hat geschrieben: 07 Aug 2024 10:36 In vielen Ecken in Frankreich, in denen wir rumkurven, möchte ich selbst als erfahrender Hängerfahrer nix hinten dran haben. Gerade wenn ich die 3.5T-Schilder großzügig interpretiere. Aber da fängt der Spaß eben meist erst an.
Der Anhänger kann auf schmalen einspurigen Pässen aber auch gewaltige Vorteile haben: selbst dem borniertesten Renault-Clio-Fahrer sollte damit sofort klar sein, dass ER rückwärts fährt und nicht ich. :D

Ansonsten sollten die 3.5t-Schilder eigentlich kein Hindernis sein, es sei denn der Hänger gerät arg schwer? Zählt ja meines Wissens für Zugfahrzeug und Anhänger getrennt.

Gibts eigentlich mauttechnisch da irgendwo in Europa Fallen (Zugfahrzeug < 3.5t, Anhänger natürlich auch)?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 926
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhänger für Wohnmobil

#22 

Beitrag von Almaric »

farnham hat geschrieben: 08 Sep 2024 14:11 Ansonsten sollten die 3.5t-Schilder eigentlich kein Hindernis sein, es sei denn der Hänger gerät arg schwer? Zählt ja meines Wissens für Zugfahrzeug und Anhänger getrennt.
Wie kommst du darauf? Es zählt immer das max. Gesamtgewicht der ganzen Kombination. Wenn du also einen 3,5t Sprinter mit einem 1,5t Anhänger hast, wären das 5t und du darfst da nicht durch. Dabei ist es egal ob Sprinter und Hänger vielleicht leer sind und du sogar noch unter den 3,5t bleiben würdest. Wenn unter dem 3,5t Schild noch ein schwarzer LKW auf weißem Grund abgebildet ist, gilt das nur für Nutzfahrzeuge (LKW Zulassung), also PKWs und Busse dürften da durch...Womos meines Wissens nach auch.

Was die Maut angeht wird ja neuerdings gerne die technisch zulässige Gesamtmasse genommen. Wer also einen 4,1t Sprinter gekauft hat und den z.b. wegen seines Führerscheins auf 3,5t hat ablasten lassen, zahlt zukünftig trotzdem für die 4,1t. Das Gleiche gilt auch für Anhänger. Alles für Deutschland natürlich. Dazu gab es hier auch schon einen Beitrag irgendwo...

Ansonsten kommt es wie so oft wohl auf den Einsatzzweck an ob man mit oder ohne Hänger besser unterwegs ist. Wer viel Gedöns ggfs. sogar Motorräder oder sowas mitnehmen möchte, hat hier natürlich Stauraum ohne Ende und normalerweise auch kein Problem mit den Gewichten. Jemand der mit seinem 4x4 durch die Pampa fährt und so schon kaum durch die engen Passagen durchkommt wird wohl kaum noch einen Hänger mitschlörren - wobei es gibt ja mittlerweile auch so Mad Max Dinger fürs Gelände. Und dann kommts auch drauf an wo man steht (Ist der Platz da & ggfs. höherer Preis durch Hänger auf CP) und wenn viele Fährüberfahrten oder sowas geplant sind wird das halt auch um Einiges teurer. Verstehen kann ich die Lösung sehr gut, ist halt nicht für Jedermann.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Anhänger für Wohnmobil

#23 

Beitrag von farnham »

Almaric hat geschrieben: 08 Sep 2024 17:25 Wie kommst du darauf? Es zählt immer das max. Gesamtgewicht der ganzen Kombination.
Weil es zumindest in Deutschland so in der StVO steht:

"Die Beschränkung durch Zeichen 262 (das runde Dingens mit rotem Rand und einer 3.5t drin) gilt bei Fahrzeugkombinationen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers."

Wie es in Frankreich genau ist, entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis. Ich fahre allerdings schon seit mehreren Jahren mit 3.5t vorn und knapp 2t hinten regelmäßig durch Frankreich und nahezu jede kleinere Autobahnabfahrt hat dieses Schild. Ich betreibe ganz gezielt Mautoptimierung, trotzdem bislang keinerlei Beanstandung durch die Rennleitung, außer mal bei einer nicht funktionierenden Bremsleuchte am Anhänger.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Anhänger für Wohnmobil

#24 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 08 Sep 2024 17:25
Was die Maut angeht wird ja neuerdings gerne die technisch zulässige Gesamtmasse genommen. Wer also einen 4,1t Sprinter gekauft hat und den z.b. wegen seines Führerscheins auf 3,5t hat ablasten lassen, zahlt zukünftig trotzdem für die 4,1t. Das Gleiche gilt auch für Anhänger. Alles für Deutschland natürlich. Dazu gab es hier auch schon einen Beitrag irgendwo...
Moin, das stimmt so Gott sei Dank nicht. Entscheidend ist immer das Gewicht was im Brief / Schein eingetragen ist. Ich bin mit meinem 513ner Sprinter, der auf 3,5 to abgelastet ist, auf der Autobahn geblitzt worden (Aufbau recht hoch) - da kommt aber nichts. Genau ist es mit der Maut: die überprüfen das sehr wohl ob Du Maut zahlen musst oder nicht - im Zweifelsfall anhand der Zulassung. Die ist entscheidend.
Alles was 3,5 to nicht überschreitet, darf auch einen Anhänger bis 3,5 to auf der Autobahn ziehen ohne Maut zahlen zu müssen.

Beim LKW Verbotsschild darf ein als LKW zugelassener Sprinter bis 3,5 to durchfahren - aber nicht mit Anhänger. Derselbe Sprinter mit Womo Zulassung darf das :wink:
Manchmal ist es ein bisschen schwer nachvollziehbar.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Anhänger für Wohnmobil

#25 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

farnham hat geschrieben: 08 Sep 2024 18:13 Wie es in Frankreich genau ist, entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis. Ich fahre allerdings schon seit mehreren Jahren mit 3.5t vorn und knapp 2t hinten regelmäßig durch Frankreich und nahezu jede kleinere Autobahnabfahrt hat dieses Schild. Ich betreibe ganz gezielt Mautoptimierung, trotzdem bislang keinerlei Beanstandung durch die Rennleitung, außer mal bei einer nicht funktionierenden Bremsleuchte am Anhänger.
In Frankreich erkennt das System hartnäckig nicht, dass das Kanu auf dem Dach des H2 Ladung ist und nicht die Fahrzeughöhe. Ich muß jedesmal anklingeln, damit ich von Kategorie 4 wieder auf Kategorie 2 runtergeholt werden.

Der Satz "le bateau sur le toi de la voiture est un bagage" spart richtig Geld :!:
Bei der ersten Fahrt habe ich es nicht geschnallt und 50 Euro zuviel bezahlt. Das Geld kam trotz Reklamation (stundenlanger Aufwand) nie zurück.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 826
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Anhänger für Wohnmobil

#26 

Beitrag von Eisbär »

Eck für die deutsche und auch Österreichische Maut zählt die technisch zulässige Gesamtmasse, les selbst bei Toll Collect . Ist leider so. In D sind Wohnmobile aussen vor in Österreich natürlich nicht nach der Übergangszeit. Woher ein Blitzer die Techn zulässige. Gesamtmasse erkennen soll wenn nur die Zulassungsdaten abgeglichen werden erschließt sich mir aber auch nicht . Anders sieht es bei Kontrolle mit Personal aus.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Anhänger für Wohnmobil

#27 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin Eisbär,

ich beziehe mich nur auf Deutschland. Die technisch zulässige Gesamtmasse ist NICHT das Zuggewicht. Es bezieht sich nur auf das Fahrzeug. Über 3,5to ist ein Fahrzeug Mautpflichtig. Dann erst kommt der Anhänger in´s Spiel.
Fahrzeuge bis 3,5 to (LKW und Womo Zulassung) dürfen ohne Maut zu zahlen die Autobahn benutzen. Sogar mit Anhänger.
Ich hänge mal den Screenshot an:

Bild

Hier der Link zu Toll Collect:
https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... r_anhaenge
Dateianhänge
Maut.jpg
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Anhänger für Wohnmobil

#28 

Beitrag von farnham »

Eck hat geschrieben: 01 Okt 2024 06:49 Über 3,5to ist ein Fahrzeug Mautpflichtig. Dann erst kommt der Anhänger in´s Spiel.
Fahrzeuge bis 3,5 to (LKW und Womo Zulassung) dürfen ohne Maut zu zahlen die Autobahn benutzen. Sogar mit Anhänger.
Ich fürchte, so klar ist das keinem der Beteiligten, inkl. Gesetzgeber, BALM und Tollcollect. Das Womo über 3.5t ist ja erst mal für sich nicht mautpflichtig. Mit Anhänger hat das Zugfahrzeug aber natürlich immer noch über 3.5t.

In meinem Bekanntenkreis betrifft das einige, da mein primäres Hobby mit einem Anhänger verbunden ist und natürlich auch das Wohnmobil zum Ziehen von schweren, langen Anhängern deutlich besser geeignet ist als ein Opel Corsa. Und manche Womos natürlich mehr als 3.5t wiegen - meins zum Glück nicht. Die meisten Betroffenen haben jeweils 10 Leute gefragt und mindestens 11 sich gegenseitig widersprechende Auskünfte bekommen. Insbesondere der ADAC vertritt die Meinung, dass das schwere Womo mit Anhänger durchaus mautpflichtig sein kann. Buchen kann man die Maut auf der TC-Homepage natürlich nicht...

Afrikanische Verhältnisse, mitten in Deutschland, würde ich sagen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Anhänger für Wohnmobil

#29 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich kenn einen und der kennt einen.
Wohnmobil bis 7,5 to. Ist nicht mautpflichtig.
Solange keine gewerbliche Nutzung....

Was das mit Afrika zu tun hat kann ich auch nicht erkennen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 826
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Anhänger für Wohnmobil

#30 

Beitrag von Eisbär »

Eck hat geschrieben: 01 Okt 2024 06:49 Moin Eisbär,

ich beziehe mich nur auf Deutschland. Die technisch zulässige Gesamtmasse i

Bild

Hier der Link zu Toll Collect:
https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... r_anhaenge
Hallo Eck , ja jetzt hast du es selbst geschrieben " technisch zulässige Gesamtmasse " des Zugfahrzeug ' s . Das ist nicht die zulässige Gesamtmasse bei abgelasteten Fahrzeugen . Das womos über 3,5t tzgm in D weiter Maut frei sind ist natürlich richtig .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten