Keine Leistung Unter 2000 U/min
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Keine Leistung Unter 2000 U/min
Guten Tag,
Mein Name ist Leon und ich bin neu in diesem Forum, habe einen VW Crafter 2.0Tdi mit 163Ps und dem BiTurbo Motorcode CKUB. Der Crafter hat untenrum keine Leistung und anfahren ist die Hölle, ab 2000 U/min kommt so Leistung das man entspannt fahren kann, bergauf ist mir einmal aufgefallen das er vom Gefühl immer wieder ladedruck aufbaut und wieder wegnimmt.
Fehlercode schmeißt er ab 10 Minuten fahrt, Luftmassenmesser 1- Unplausibles Signal P010100. Ich habe mittlerweile schon fast alles ausprobiert, neue Sensoren überall, schon zwei neue Luftmassen Messer, Agr-Ventil gereinigt & angelernt, Ladeluftschläuche komplett mit Nebelmaschine abgedrückt, Turboverdichterräder optisch überprüft etc. Zur Vorgeschichte, der Motor hat einen neuen Zylinderkopf bekommen und Zahnriemen erneuert, auch die Steuerzeiten wurden nochmal erneut überprüft. Laut VW passen die Zylinderdrücke auch. Ich habe die Vermutung das eventuell nachdem der Motor wieder reingekommen ist etwas an den Unterdruckschläuchen vertauscht worden ist und dadurch eventuell das Problem kommt. bin natürlich auch für andere Vorschläge offen und froh wenn mir jemand helfen kann. eventuell hat ja jemand auch den BiTurbo und könnte mal ein paar Bilder von den Unterdruckleitungen schicken damit ich schauen kann ob sie gleich angeschlossen sind.
Vielen dank im voraus für alle antworten.
Gruß Leon
Mein Name ist Leon und ich bin neu in diesem Forum, habe einen VW Crafter 2.0Tdi mit 163Ps und dem BiTurbo Motorcode CKUB. Der Crafter hat untenrum keine Leistung und anfahren ist die Hölle, ab 2000 U/min kommt so Leistung das man entspannt fahren kann, bergauf ist mir einmal aufgefallen das er vom Gefühl immer wieder ladedruck aufbaut und wieder wegnimmt.
Fehlercode schmeißt er ab 10 Minuten fahrt, Luftmassenmesser 1- Unplausibles Signal P010100. Ich habe mittlerweile schon fast alles ausprobiert, neue Sensoren überall, schon zwei neue Luftmassen Messer, Agr-Ventil gereinigt & angelernt, Ladeluftschläuche komplett mit Nebelmaschine abgedrückt, Turboverdichterräder optisch überprüft etc. Zur Vorgeschichte, der Motor hat einen neuen Zylinderkopf bekommen und Zahnriemen erneuert, auch die Steuerzeiten wurden nochmal erneut überprüft. Laut VW passen die Zylinderdrücke auch. Ich habe die Vermutung das eventuell nachdem der Motor wieder reingekommen ist etwas an den Unterdruckschläuchen vertauscht worden ist und dadurch eventuell das Problem kommt. bin natürlich auch für andere Vorschläge offen und froh wenn mir jemand helfen kann. eventuell hat ja jemand auch den BiTurbo und könnte mal ein paar Bilder von den Unterdruckleitungen schicken damit ich schauen kann ob sie gleich angeschlossen sind.
Vielen dank im voraus für alle antworten.
Gruß Leon
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Wenn das Problem direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, dann ist die Werkstatt dein Ansprechpartner. Die sollte auch Zugriff auf entsprechende Unterlagen haben, und die Schläuche richtig anschließen können. Hast du den Unterdruck und die Aktuatoren daran denn schon geprüft?
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Habe ich überprüft und auch beide Unterdruck Ventile erneuert, auf den explosionszeichnungen sieht man leider auch nicht genau wo was hin soll, deswegen wäre ich froh über 1-2 Bilder von der Unterdruck Geschichte bei einem der auch den BiTurbo hat.
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
So, habe jetzt nochmal mit dem Tester die ist- und Sollwerte vom ladedruck gemessen, untenrum bis 2000-2200 Umdrehungen liegt der Sollwert bei 2.7 bar, die Istwerte schaffen sich langsam aber sicher von 1,2 bar bei 1200 U/min bis letztendlich 2,7 bar ab 2000 U/min, an einem Berg anfahren ist fast unmöglich, kann mir irgendjemand erklären wo der Fehler liegen könnte ? habe mittlerweile echt alles durch,
Gruß Leon.
Gruß Leon.
Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Tag Leon!
Fangen wir mal ganz vorne an, wie viele km hat denn der Motor runter?
Oder habe ich das überlesen?
VG Steffen
Fangen wir mal ganz vorne an, wie viele km hat denn der Motor runter?
Oder habe ich das überlesen?
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VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Servus, also der Motor hat jetzt 144.000 km auf dem Buckel.
Danke für die Antwort.
Gruß Leon
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Gruß Leon
Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Hallo Leon!
Bei dieser Laufleistung würde ich den DPF nicht außer acht lassen. Raus damit und eine Probefahrt machen. Ich gehe davon aus du hast dir die Messwerte zum DPF schon mal angeschaut?
So was du so berichtest spricht es gegen einen defekten (liefert 2,7 bar) Turbo (ist aber nicht auszuschließen). Selbst ohne Turbo fährt das Auto noch so lala ("an einem Berg anfahren ist fast unmöglich").
Aber noch eins, bei dieser ganzen Fragestellung vermute ich du hast den Kopf selber getauscht? Ansonsten da hin wo das gemacht wurde!
VG Steffen
Bei dieser Laufleistung würde ich den DPF nicht außer acht lassen. Raus damit und eine Probefahrt machen. Ich gehe davon aus du hast dir die Messwerte zum DPF schon mal angeschaut?
So was du so berichtest spricht es gegen einen defekten (liefert 2,7 bar) Turbo (ist aber nicht auszuschließen). Selbst ohne Turbo fährt das Auto noch so lala ("an einem Berg anfahren ist fast unmöglich").
Aber noch eins, bei dieser ganzen Fragestellung vermute ich du hast den Kopf selber getauscht? Ansonsten da hin wo das gemacht wurde!
VG Steffen
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Ja Kopf habe ich selbst verbaut mit Original Dichtung und Schrauben etc. und alles nach Herstellerangaben verbaut. Differenzdruck und Partikelbeladung wurde ausgelesen und war i.O. habe auch im stand eine Regeneration durchgeführt was auch nichts gebracht hat, habe nun noch auf deinen tipp den DPF raus und hatte aber die gleichen Ergebnisse wie mit DPF, also genau gleiches Fahrgefühl und auch vom ladedruck auch gleich. Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
VG Leon
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Warum sagst du nicht gleich, dass DU deine Werkstatt bist, und DU ggf. was falsch zusammengebaut hast?Kfz-Doleschel hat geschrieben: ↑01 Okt 2024 15:17 Ja Kopf habe ich selbst verbaut mit Original Dichtung und Schrauben etc. und alles nach Herstellerangaben verbaut.
Woher stammen deine "Herstellerangaben", und bist du sicher, dass du sie richtig verstanden hast? Bist du einschlägig qualifiziert für all die genannten Arbeiten, oder (über-)ambitionierter Hobbyschrauber? Angesichts der nur scheibchenweise nachgereichten Infos kann es viele Ursachen für dein Motorproblem geben, die niemand erraten kann. Vielleicht doch mal eine Fachwerkstatt nachschauen lassen?
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Guten Abend JanN,
tut mir leid, hab extra nochmal nachgeschaut was ich geschrieben habe und ich hab mich vielleicht ein wenig dumm oder geschwollen ausgedrückt, habe nur versucht mich fachlich auszudrücken. Ich bin mir sehr sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe, ich habe meine Lehre als kfz-mechatroniker und meinen Meister als kfz-mechatroniker gemacht und habe auch schon viele Motoren zerlegt und zusammen gebaut und hatte nie einen grundlegenden Fehler. Natürlich kann jedem immer etwas passieren und ich bin weiß Gott nicht perfekt und mir ist bewusst dass an mir der Fehler liegen kann, ich hab nur wirklch alles an Fehler gesucht und bin mir zu 98,9% sicher das ich alles richtig gemacht habe.
Meine Herstellervorgaben habe ich alle von meinem VW Händler eine Ortschaft weiter bei dem ich meine Teile bestelle und bin mir auch sicher das ich diese verstanden habe. Ich wollte keine einseitigen Infos geben aber wollte auch nicht einen Riesen Roman schreiben, den vielleicht gar keiner lesen will, wollte kurz und knaickig die wichtigsten Infos reinschreiben und hab gehofft das mir noch jemand helfen kann. Falls irgendwelche Fragen offen sind beantworte ich sie sehr gerne. Zum Verständniss: Der Motor hat 140.000km drauf und da die Spannrolle vom Keilriemen sich verabschiedet hat, hat sich der Keilriemen aufgelöst und ist in den zahnriemen reingewandert. Der zahnriemen war nun unter zu hohem Druck und ist dann gerissen. Nun habe ich den Motor draußen gehabt, komplett zerlegt, zylinderlaufbshenen überprüft, Kolben überprüft, etc. alles in Ordnung, im Zylinderkopf waren mehrere Kipphebel beschädigt und von 2 Zylindern waren Ventile krumm weswegen wir uns direkt für einen neuen Kopf inkl. Ventile, Kipphebel und nockenwelle entschieden hatten. Es wurde alles fachgemäß, mit neuen dehnschrauben und mit Drehmoment.drehwinkel verbaut. Nun hab ich den Fehler das er untenrum nicht die gewünschte Leistung bringt und ich hab echt alles was mir eingefallen ist durchprobiert und deswegen frage ich nach eurer Hilfe, ob ihr vielleicht noch eine Ahnung habt, bedanke mich natürlich über die Antworten und werde auch berichten falls ich den Fehler finden werde.
Grüße Leon
tut mir leid, hab extra nochmal nachgeschaut was ich geschrieben habe und ich hab mich vielleicht ein wenig dumm oder geschwollen ausgedrückt, habe nur versucht mich fachlich auszudrücken. Ich bin mir sehr sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe, ich habe meine Lehre als kfz-mechatroniker und meinen Meister als kfz-mechatroniker gemacht und habe auch schon viele Motoren zerlegt und zusammen gebaut und hatte nie einen grundlegenden Fehler. Natürlich kann jedem immer etwas passieren und ich bin weiß Gott nicht perfekt und mir ist bewusst dass an mir der Fehler liegen kann, ich hab nur wirklch alles an Fehler gesucht und bin mir zu 98,9% sicher das ich alles richtig gemacht habe.
Meine Herstellervorgaben habe ich alle von meinem VW Händler eine Ortschaft weiter bei dem ich meine Teile bestelle und bin mir auch sicher das ich diese verstanden habe. Ich wollte keine einseitigen Infos geben aber wollte auch nicht einen Riesen Roman schreiben, den vielleicht gar keiner lesen will, wollte kurz und knaickig die wichtigsten Infos reinschreiben und hab gehofft das mir noch jemand helfen kann. Falls irgendwelche Fragen offen sind beantworte ich sie sehr gerne. Zum Verständniss: Der Motor hat 140.000km drauf und da die Spannrolle vom Keilriemen sich verabschiedet hat, hat sich der Keilriemen aufgelöst und ist in den zahnriemen reingewandert. Der zahnriemen war nun unter zu hohem Druck und ist dann gerissen. Nun habe ich den Motor draußen gehabt, komplett zerlegt, zylinderlaufbshenen überprüft, Kolben überprüft, etc. alles in Ordnung, im Zylinderkopf waren mehrere Kipphebel beschädigt und von 2 Zylindern waren Ventile krumm weswegen wir uns direkt für einen neuen Kopf inkl. Ventile, Kipphebel und nockenwelle entschieden hatten. Es wurde alles fachgemäß, mit neuen dehnschrauben und mit Drehmoment.drehwinkel verbaut. Nun hab ich den Fehler das er untenrum nicht die gewünschte Leistung bringt und ich hab echt alles was mir eingefallen ist durchprobiert und deswegen frage ich nach eurer Hilfe, ob ihr vielleicht noch eine Ahnung habt, bedanke mich natürlich über die Antworten und werde auch berichten falls ich den Fehler finden werde.
Grüße Leon
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- WilleWutz (02 Okt 2024 12:43)
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Moin Leon,
vielen Dank für deine freundliche Aufklärung. Ich wollte dich nicht ärgern, aber deine Anfrage einordnen können, denn es gibt immer wieder Leute, denen man nicht helfen kann, weil sie wesentliche Zusammenhänge nicht begreifen. Das scheint bei dir zum Glück anders zu sein .
Ich bin kein Mechatroniker, und könnte viele deiner Arbeiten nicht selbst machen. Aber ich lese hier viel. Deshalb ist meine Idee (wenn alles richtig zusammengebaut ist), dass der LMM trotz zweifachen Austauschs falsche Signale liefert, denn das gab es hier schon öfter (Suche nutzen). War das ein Originalteil, oder ein günstigerer Nachbau?
Überhaupt sind ja leider die ausgelesen Fehler nicht immer ein eindeutiger Hinweis auf die Fehlerursachen - manchmal liegen sie ganz woanders, z.B. an einer irgendwo schlechten Masseverbindung (die du ja beim Motorausbau trennen musstest).
Also meine Laientipps: Masseverbindung prüfen, ggf. LMM durch Originalteil ersetzen
Beste Grüße und viel Erfolg!
Jan
vielen Dank für deine freundliche Aufklärung. Ich wollte dich nicht ärgern, aber deine Anfrage einordnen können, denn es gibt immer wieder Leute, denen man nicht helfen kann, weil sie wesentliche Zusammenhänge nicht begreifen. Das scheint bei dir zum Glück anders zu sein .
Ich bin kein Mechatroniker, und könnte viele deiner Arbeiten nicht selbst machen. Aber ich lese hier viel. Deshalb ist meine Idee (wenn alles richtig zusammengebaut ist), dass der LMM trotz zweifachen Austauschs falsche Signale liefert, denn das gab es hier schon öfter (Suche nutzen). War das ein Originalteil, oder ein günstigerer Nachbau?
Überhaupt sind ja leider die ausgelesen Fehler nicht immer ein eindeutiger Hinweis auf die Fehlerursachen - manchmal liegen sie ganz woanders, z.B. an einer irgendwo schlechten Masseverbindung (die du ja beim Motorausbau trennen musstest).
Also meine Laientipps: Masseverbindung prüfen, ggf. LMM durch Originalteil ersetzen
Beste Grüße und viel Erfolg!
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Moin Leon,
bevor das hier vergessen wird...
Herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
bevor das hier vergessen wird...
Herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Guten Tag,
Wurden die Luftfilter Lernwerte schon mal adaptiert beim ersetzen ?
Wurden Ansaug(Krummer) , ladeluft System und AGR komplett abgedrückt mit Rauch ?
Was passiert wenn du AGR zeitweilig verschliesst mit eine Platte ?
Motor dreht auf orginal Software ?
MfG Sprinter75
Wurden die Luftfilter Lernwerte schon mal adaptiert beim ersetzen ?
Wurden Ansaug(Krummer) , ladeluft System und AGR komplett abgedrückt mit Rauch ?
Was passiert wenn du AGR zeitweilig verschliesst mit eine Platte ?
Motor dreht auf orginal Software ?
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Bei MB würde ich mir die Temperaturwerte, besonders Ladeluft, anschauen. Nach LLK sollte ein Temperaturgeber verbaut sein und der könnte falsche Temperaturwerte senden. Ist diese Temperatur zu hoch, wirft die MB-Elektronik, genau diesen Fehler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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v-dulli (Helmut)
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Re: Keine Leistung Unter 2000 U/min
Wie ist die Luftführung der Turbos ausgestaltet, ist da eine Luftklappe, verstopftes Y-Stück oder irgendwas dazwischen das verhindert dass der Turbo für den niedrigen Drehzahlbereich zwar Druck aufbaut aber keine Luftmenge bereitstellt weil etwas verstopft ist oder zugesperrt? Kann ja im Bereich des Ladeluftkühlers sein. Denkbar wäre, dass der Lader garkeine Luft bekommt auf der Saugseite weil ein Lappen oder ein Blindstopfen den Weg versperrt - es gibt ja die Vorgeschichte des Kopfwechsels, die ja nicht dem aktuellen Problem entspricht. Dieses tritt ja erst als Folge dessen auf. Bei Drucktests würde das nicht auffallen, nur wenn man die Luftstreck Schritt für Schritt inspiziert.
Luftmassenmesser Stecker ab und der Motor läuft trotzdem, wäre aber einen Vergleich wert, genauso wie AGR abklemmen damit es für den Turbo im niedrigen Drehzahlbereich nicht den Luftstrom beeinflusst.
By the way... 2,7 bar Ladedruck (absolut oder relativ gegen Atmosphäre?) steht weiter oben, das kommt mir mächtig zu viel vor ohne Referenzwerte zu haben und würde dafür sprechen, dass der Turbo zwar verdichtet aber die Luftstrecke nicht frei ist - was die Fehler der Luftmassenmesser andeuten könnten, da sie drehzahl/ladtabhängigen Referenzwerte im Steuergerät zum Vergleich bzw. als Ersatzwerte haben könnten.
Oder andersrum bei 1,2 bar abzüglich 1 bar Atmosphäre wäre der Lader bei niedriger Drehzahl nahezu drucklos?
Wenn der Motor keine Luft bekommt, generiert er auch kein Drehmoment, was der Anfahrschwäche entspricht...
Luftmassenmesser Stecker ab und der Motor läuft trotzdem, wäre aber einen Vergleich wert, genauso wie AGR abklemmen damit es für den Turbo im niedrigen Drehzahlbereich nicht den Luftstrom beeinflusst.
By the way... 2,7 bar Ladedruck (absolut oder relativ gegen Atmosphäre?) steht weiter oben, das kommt mir mächtig zu viel vor ohne Referenzwerte zu haben und würde dafür sprechen, dass der Turbo zwar verdichtet aber die Luftstrecke nicht frei ist - was die Fehler der Luftmassenmesser andeuten könnten, da sie drehzahl/ladtabhängigen Referenzwerte im Steuergerät zum Vergleich bzw. als Ersatzwerte haben könnten.
Oder andersrum bei 1,2 bar abzüglich 1 bar Atmosphäre wäre der Lader bei niedriger Drehzahl nahezu drucklos?
Wenn der Motor keine Luft bekommt, generiert er auch kein Drehmoment, was der Anfahrschwäche entspricht...