extreme ölverbrauch 319

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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fliegende hollander
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extreme ölverbrauch 319

#1 

Beitrag von fliegende hollander »

 Themenstarter

Moin Moin,

Kämpfe grad mit eine von meine 2 sprinter 319 om642 rum ez 2017.
Hat extreme ölverbrauch 2,5 L auf 930 km.
Extreme ölverlust nicht sichtbar ausser an der Ladeluftschlauch links und etwas schwitzer am AGR Kühler.
Schon einiges getauscht, KWE, Unterdruckpumpe.

Ölkuhler ist auch trocken und schwitz nicht mal.

Jemand schon mal sowas gehabt? Oder jemand noch eine Tip was ich prüfen kann, Rauchen tut er auch nicht :roll:
Turbospiel ist in Rahmen beim 946.000 km. :lol:
Andere Sprinter beim 846000km hat diese problem nicht keine ölverbrauch auf der gleiche strecke.
gekko
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Re: extreme ölverbrauch 319

#2 

Beitrag von gekko »

Hi,

na, irgendwo geht das Öl ja hin, wahrscheinlich an den ausgelutschten Ölabstreifringen vorbei und ab in die Brennkammer. Hatte mal ähnlichen Ölverbrauch, da waren auf zwei Kolben die Abstreifringe gebrochen.

Bei so einem Ölverbrauch hilft nur: Motor rausnehmen, zerlegen, Bohren, neue Übermaßkolben und so weiter...

Er raucht nicht? Hat meiner auch nicht, hängt dann wohl im DPF - jedenfalls dachte ich auch damals, er müsste ja übel rauchen, hat er nicht bzw es war nicht sichtbar.

Habe bei der letzten Fahrt auf 500km 5l Öl gebraucht. Die hat sich gezogen, wenn man ständig auf dem Standstreifen anhalten muss :mrgreen:
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
JoachimG
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Re: extreme ölverbrauch 319

#3 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

wie geschrieben, wohl Kolbenringe "hinüber". Wenn es die Kompressionsringe sind, sollte man das mit einer Kompressionsmessung fesstellen. Oder auch mit reduzierter Leistung. Wenn Kompressionsringe defekt dann sollten die Ölabstreifringe auch nicht mehr korrekt abstreifen.
Denkbar wären auch die Ventilschaftdichtungen, das läßt sich leicht, also mit weniger Arbeit feststellen.
Aber bei knapp 1 Mio Km ist halt ein Motor auch mal "fertig"
Gruß
Joachim
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Re: extreme ölverbrauch 319

#4 

Beitrag von der.harleyman »

gekko hat geschrieben: 08 Okt 2024 08:52 ...
Bei so einem Ölverbrauch hilft nur: Motor rausnehmen, zerlegen, Bohren, neue Übermaßkolben und so weiter...

Er raucht nicht? Hat meiner auch nicht, hängt dann wohl im DPF - jedenfalls dachte ich auch damals, er müsste ja übel rauchen, hat er nicht bzw es war nicht sichtbar.
...
Du irrst möglicherweise. Beim OM642 sollten bei diesem Baujahr wohl Nanoslide-Zylinder drin sein.
Man findet unter den Suchbegriffen LDS-Beschichtung oder Nanoslide entsprechende Infos im Netz.
Die Beschichtung ist das verschleißfesteste, was derzeit im Motorenbau existiert. Mechaniche
Abnutzung ist praktisch nahezu null. Daher wäre die Vorgehensweise anders.
Motor zerlegen, Laufbahnen beurteilen und auf Verschleiß messen.Wenn innerhalb der Toleranzen,
könnten neue Kolben rein. Dann Lagerschalen und anderes "Kleinzeugs" neu und er ist wieder fit für
die nächste Million... :)
Das Bohren der Zylinder ist nicht möglich, da die Beschichtung dafür viel zu dünn ist.

Deine Aussage zum DPF ist natürlich vollkommen zutreffend. Die Zeiten, als uns unsere Autos über
"Rauchzeichen" optisch ihr Leid gezeigt haben vorbei, beim Diesel bereits länger, beim Benziner nun
in aktuellen Modelljahren zunehmend auch dank OPF.
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gekko
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Re: extreme ölverbrauch 319

#5 

Beitrag von gekko »

Oh, den 642 hatte ich über lesen. Danke für den Hinweis!
Dann eben neue Kolben, mich würde es ja bei der Laufleistung sowieso jucken das ding mal zu zerlegen... :mrgreen:
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der.harleyman
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Re: extreme ölverbrauch 319

#6 

Beitrag von der.harleyman »

gekko hat geschrieben: 09 Okt 2024 22:54 ... mich würde es ja bei der Laufleistung sowieso jucken das ding mal zu zerlegen... :mrgreen:
Mich auch... :D
Mich begleitet ja bei meinen Fahrten gelegentlich der Gedanke, wie lange mein 642er wohl noch macht.
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Re: extreme ölverbrauch 319

#7 

Beitrag von fliegende hollander »

 Themenstarter

Danke vor die Tips
Werde mal eine abgasmessung machen obwohl er noch so schön ruhig lauft.
Heute erst mal der AGR tauschen schauen ob das was bringt. (Fehlercode abgelegt) :D

Mal schauen ob es besser wird. Beide sprinter noch orginal motor ab werk nichts getauscht ausser Lichtmaschine, klimakompressor etc.
Sogar der Turbo ist noch der erste.
Mein verdacht war der Turbo eigentlich.
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Re: extreme ölverbrauch 319

#8 

Beitrag von fliegende hollander »

 Themenstarter

JoachimG hat geschrieben: 08 Okt 2024 11:04 Hallo,

wie geschrieben, wohl Kolbenringe "hinüber". Wenn es die Kompressionsringe sind, sollte man das mit einer Kompressionsmessung fesstellen. Oder auch mit reduzierter Leistung. Wenn Kompressionsringe defekt dann sollten die Ölabstreifringe auch nicht mehr korrekt abstreifen.
Denkbar wären auch die Ventilschaftdichtungen, das läßt sich leicht, also mit weniger Arbeit feststellen.
Aber bei knapp 1 Mio Km ist halt ein Motor auch mal "fertig"
Gruß
Joachim
Wagen muss noch 60tkm halten dann kriege ich neue Tacho wieder von Mercedes :mrgreen: :mrgreen:
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