Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Hallo zusammen, vielleicht liest das hier jemand kurzfristig ich habe einen Notfall mitten in Griechenland am Arsch der Welt.
Beim anlassen ist irgendwas im Motorraum passiert. Jedenfalls hat’s ziemlich geraucht und nach verbrannten Gummi und Plastik gestunken. Seitdem leuchtet die rote Warnlampe „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Meine Frage, was ich jetzt dringend wissen müsste: kann ich noch weiter fahren oder geht dann noch mehr kaputt? Wie weit könnte ich noch fahren? Vielleicht liest das hier jemand kurzfristig und kennt sich aus?
Lg Stefan
Beim anlassen ist irgendwas im Motorraum passiert. Jedenfalls hat’s ziemlich geraucht und nach verbrannten Gummi und Plastik gestunken. Seitdem leuchtet die rote Warnlampe „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Meine Frage, was ich jetzt dringend wissen müsste: kann ich noch weiter fahren oder geht dann noch mehr kaputt? Wie weit könnte ich noch fahren? Vielleicht liest das hier jemand kurzfristig und kennt sich aus?
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Vermutlich ist der Keil - / Flachriemen zum Antrieb der Lichtmaschine gerissen und die Lichtmaschine liefert keine Leistung mehr ab.
Du kannst so lange fahren wie bis die Batterie fast leer ist und dann stehst du halt auf der Straße.
Grüße Wolfgang
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Oder bis der Motor wegen Überhitzung festgeht.Crafter277 hat geschrieben: ↑15 Okt 2024 13:35 Du kannst so lange fahren wie bis die Batterie fast leer ist und dann stehst du halt auf der Straße.
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Außerdem könnten die Riemenreste z.B. den Lüfter blockieren und beschädigen - also nachschauen und ggf. mit genauen Daten zumindest einen neuen Riemen besorgen und einbauen (lassen). Vielleicht ist auch noch mehr defekt, z.B. Wasserpumpe, Spannrolle...
Nicht weiterfahren
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Danke. Wagen steht jetzt bei einer Werkstatt Wahl des ADAC und an der Lichtmaschine hat es gekohlt (richtig stark geraucht). Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel.
Kann mir auch irgendwie schwer vorstellen wie eine kleine Schrauberwerkstatt eine neue Lichtmaschine korrekt einbauen kann, die haben auch keinen fehlerspeicher auslesen können.
Muss so eine neue Lichtmaschine nicht im Steuergerät „angelernt“ werden?
Lg Stefan
Kann mir auch irgendwie schwer vorstellen wie eine kleine Schrauberwerkstatt eine neue Lichtmaschine korrekt einbauen kann, die haben auch keinen fehlerspeicher auslesen können.
Muss so eine neue Lichtmaschine nicht im Steuergerät „angelernt“ werden?
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
....die meisten kleinen Werkstätten können erheblich mehr als nur neue Limas einzubauen. Das Ding ist einfach abgeraucht.
Tapfer bleiben und Nerven behalten!
Gruß Eck
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Was ist der Lebenslauf und die Vorgeschichten... Denkbar wäre, dass die Lima eher der Sekundärfehler ist und primär die 12V Verbindung einen Übergangswiderstand zB durch lose Verschraubung hatte und somit der Generator überfahren wurde oooder ist die Riemenscheibe evtl sogar zu klein so dass die Lima drehzahlmäßig überfahren wurde? Ist das noch die erste Lima, dann können auch die Lager rum sein, die Welle außermittig gelaufen oder ein Windungsschluss evtl sogar durch schleifenden Rotor/Läufer während des Anlassvorgangs. Bis zum Abstellen hat sich das rotatorisch ggf. noch selbst zentriert. Optisch passt das Gehäuse mit Korrossionsspuren ja zum Rest des Blocks.
Nur mal so als Gedanken aus der Ferne... Fehlerbingo wer spielt mit?!
Generatorwechsel ist eine Standardreparatur, bei der es theoretisch noch nicht mal ein Multimeter bräuchte - was es aber in der Diagnose einfacher macht. Im Fehlerspeicher kann theoretisch auch einfach nur Unterspannung eingetragen sein, mehr würde ich nicht erwarten.
Nur mal so als Gedanken aus der Ferne... Fehlerbingo wer spielt mit?!
Generatorwechsel ist eine Standardreparatur, bei der es theoretisch noch nicht mal ein Multimeter bräuchte - was es aber in der Diagnose einfacher macht. Im Fehlerspeicher kann theoretisch auch einfach nur Unterspannung eingetragen sein, mehr würde ich nicht erwarten.
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Sieht man nicht sogar schon am verrußten Lüftungsgitter die darunter zusammmengeschmolzenen Wicklungen? Oder verguckt ich mich da?
MFG
Julian
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Ist noch die erste originale Lima drin…8Jahre alt und 160.000km.
Was meinst du mit „Rest des Blocks“? Müsste da noch mehr getauscht werden?
Was meinst du mit „Rest des Blocks“? Müsste da noch mehr getauscht werden?
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Sollte man den Riemen und Spanner, Umlenkrollen auch erneuern?
Lg
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Ich würde es tun.
Umlenkrollen nicht unbedingt aber Riemen und Spanner auf jedem Fall.
Zuletzt geändert von v-dulli am 16 Okt 2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Nein, sicher nicht... Wer tauscht schon einen Motor, weil er schmutzig ist?
Das wäre ja fast wie der Neukauf eines Fahrzeugs, weil der Ascher voll ist.
Was man auf Deinen Fotos sehen kann: Du bist offenbar häufiger abseits der
befestigten Straßen unterwegs. Nur so kann ich mir den vielen Dreck an Deinem
Motor und dessen Anbauteilen erklären. Über die Ursachen des derzeitigen
Ausfalls kann man nur spekulieren. Risiken sehe ich an folgenden Punkten:
Durch häufige Nutzung offroad könnte Schmutz in die Kugellager der LiMa-Welle
gelangt sein. Dies kann einen Lagerschaden der LiMa begünstigen. Dies wurde ja
bereits weiter oben erwähnt. Möglicherweise ist Dreck / Lehm / Schmutz auch
dafür verantwortlich, dass die LiMa nicht mehr ausreichend gekühlt werden konnte.
Offroad-Einsätze sollten daher stets mit einem entsprechenden Einsatz an Pflege
und Wartung einhergehen. Die Betriebsbedingungen sind dadurch für das Auto
einfach schwieriger.
Wie bereits erwähnt: Keilrippenriemen ersetzen. Gleiches gilt für die Spannvorrichtung,
da sie einen Folgeschaden haben kann. Alle umliegenden Bauteile des Riementriebs
sollten genau auf Schäden geprüft werden. Dazu gehören auch die Umlenk- / Laufrollen.
Was die Herausforderung für die Werkstatt betrifft, schließe ich mich den vorherigen
Aussagen an. Der Wechsel ist beim Sprinter schnell erledigt, weil das Teil eigentlich gut
zugänglich ist.
Wenn beim Neustart des Fahrzeugs jemand den Zündschlüssel in Reichweite hat, um
im Ernstfall den Motor zu stoppen, würde ich mit neuer LiMa bedenkenlos starten.
Der Ausfall mag zwar in der jetzigen Situation ärgerlich sein, sollte aber lösbar sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Dass da die Statorwindung aufgegeben hat, ist sicher ohne Zweifel. Und das regelmäßiger Pistendreck kein Jungbrunnen für die Technik ist, ist auch klar. In anderen Autos werden aber die gleichen Lichtmaschinen regelmäßig in dreckigem Flusswasser untergetaucht und sie überleben das trotzdem eine ganze Zeit lang. Nur bei ein paar komplett verrückten Australiern halten sie nicht, weswegen die sich vollständig gekapselte, wassergekühlte Limas einbauen
Ich würde mal eine Frage in den Raum werfen: wie wird denn die Hausbatterie in dem Fahrzeug geladen und wie groß ist die? War die kurz vorm Ausfall der Lima vielleicht mal ungewöhnlich leer?
Ich würde mal eine Frage in den Raum werfen: wie wird denn die Hausbatterie in dem Fahrzeug geladen und wie groß ist die? War die kurz vorm Ausfall der Lima vielleicht mal ungewöhnlich leer?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+