Rücklichtprobleme...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Rehripper
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Rücklichtprobleme...

#1 

Beitrag von Rehripper »

 Themenstarter

Hallo erstmal,
bin schon lange ein stiller leser eures tollen Forums. Leider konnte ich für mein aktuelles Problem keine Lösung im Forum finden.

Folgendes, ich hab einen Sprinter 316er Bj 2005 (noch altes Modell!)
Vor kurzem hab ich festgestellt, als ich einen Hänger dran hatte, dass die komplette rechte Seite vom Hänger dunkel ist. Bei genauerem Hinsehen hab ich festgestellt, dass auch das rechte Rücklicht am Sprinter nicht geht. Hab heute mal geschaut und festgestellt, das sowohl in der Hängersteckdose wie auch am Rücklicht kein Strom ankommt. Bin dann ein wenig unterm Auto rumgekrochen, aber die Kabel sehen für mich alle gut aus. Eine Sicherung konnt ich für die Rücklichter nicht finden.

In Kürze:
- Rechtes Rücklicht geht nicht (alles andere geht einwandfrei auch die linke Seite)
- Auch an der Hängerdose kommt kein Strom für das rechte Rücklicht

Ich hoffe, jemand von euch hat einen Ansatz, wo ich noch schauen könnte, weil ich befürchte, das wenn ich in die Werkstatt fahre, wieder mal ne fette Rechnung für Mehrstündige "Sucharbeit" eingeht.

Ich danke schonmal für eure Hilfe...
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Fachmann
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#2 

Beitrag von Fachmann »

Sicherung unter dem Lenkrad an der Lenksäule!!!
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Kühltaxi
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#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Da hat wohl ein Kurzer im Hängerstecker beim Einstecken die Sicherung durchgehauen. Ist bei mir immer wieder passiert weil das Steckerplastik leicht gebrochen war und sich beim Einstecken verschoben und die Kabelschuhe aneinandergedrückt hat. Hab dann neuen Stecker drangemacht.
Ich war dabei:

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#4 

Beitrag von Rehripper »

 Themenstarter

Danke schon mal für die schnellen Antworten!!

Am "Sicherungskasten" war ich eigentlich schon dran, konnte aber keine für die Rücklichter finden. Vor allem wären die doch beide auf einer Sicherung, oder?!

Habt ihr evtl ne Sicherungsnummer zur Hand oder ne Ahnung, mit was die zusammen abgesichert sind??

Ich schau morgen nochmal unters Lenkrad!!

Danke nochmal... :D
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der Vahrende
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#5 

Beitrag von der Vahrende »

Wenn Dein rechtes Standlicht vorne auch nicht funktioniert, ist die Sicherung durch.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Rehripper
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#6 

Beitrag von Rehripper »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin erst jetzt dazugekommen, war viel arbeit die letzten Tage... :(

Aber ich möcht mich gern bei euch bedanken, die Vermutung war absolut richtig. Neue Sicherung rein und alles ist schön!!!

Wär aber nie ohne euch drauf gekommen. Es war die Sicherung Nr. 1 - Bezeichnung: Standlicht vorne rechts.
Da hätt ich lang gesucht, wenn mein rechtes Rücklicht nicht geht...

Also vielen dank euch und bis bald
vespaonkel
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Re: Rücklichtprobleme...

#7 

Beitrag von vespaonkel »

Das ist ja das gleiche Problem wie meins beim LT28 von 2000. Nur die linke Seite.
Ab und zu funtionieren die Lampen.
Wenn ich auf Parklicht links stelle funktionieren die beiden Leuchten allerdings!
Wer hat Rat?
Gibt es ein Relais oder so was defekt sein kann? Der Lichtschalter wird es wohl nicht sein, oder?
Danke für Eure unterstützung!
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Re: Rücklichtprobleme...

#8 

Beitrag von mailwurmjaeger »

Hatte gerade das gleiche Problem. Linkes Rücklicht ging nicht. Glühlampe gewechselt, Sicherung (11) überprüft obwohl mein Standlicht geht. Alles i.O.
Strom kommt an, aber .... Der Kontakt, der in den Leuchtenkörper eingepresst ist hat keine direkte Verbindung zur Leiterbahn. Das ist wohl fertigungsbedingt getrennt. Der Kontakt berührt den Leiterzug neben dem Lampensockel nur auf Grund seiner Federkraft. Kontaktblech ein bissel nachbiegen, Rücklicht geht wieder !
vespaonkel
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Re: Rücklichtprobleme...

#9 

Beitrag von vespaonkel »

So einfach war es bei mir nicht!
Ich habe den Lenkstockschalter erneuert und alles ging wieder!
Ein russischer Autoschrauber wusste sofort woran es liegt!
In einer Fachwerkstatt hätte das sicherlich wieder lange gedauert, bis sie den Fehler gefunden hätten! :?
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Rocco Reinhard
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Re: Rücklichtprobleme...

#10 

Beitrag von Rocco Reinhard »

Bei mir gleiches Problem wie bei mailwurmjaeger:
Der Kontakt, der in den Leuchtenkörper eingepresst ist hat keine direkte Verbindung zur Leiterbahn. Das ist wohl fertigungsbedingt getrennt. Der Kontakt berührt den Leiterzug neben dem Lampensockel nur auf Grund seiner Federkraft. Kontaktblech ein bissel nachbiegen, Rücklicht geht wieder !
Hab länger gesucht um das Problem zu finden... Bei mir war es so, dass der Kontakt da war wenn die Glühlampe nur leicht eingeschraubt war bzw. man die Spannung gemessen hat. Beim vollständigen Reinschrauben wurde der Kontakt dann getrennt. Ich konnte es nicht durch nachbiegen lösen. Stattdessen habe ich einen Gabelkabelschuh zurechtgeschnitten und in den Spalt zwischen den Kontakten geschoben. Das ganze dann noch etwas mit Isolierband fixert... Licht geht wieder.
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