kann mir bitte jemand helfen die zugehörige sicherung zu finden? ich habe am din stecker vom radio auf der dauerplus leitung versehentlich einen kurzen produziert. da kommt jetzt kein strom mehr
alle sicherungen sind in ordnung. ist diese leitung irgendwo anders abgesichert?
sprinter 906 von 2008
merci schonmal für die hilfe
klemme 30, dauerplus am radio din stecker abgeschossen
Re: klemme 30, dauerplus am radio din stecker abgeschossen
Überprüfe im Sicherungs- und Relaismodul Sicherung 13 mit 15A, und Sicherung 10 mit 15 bzw. 20A im Sicherungsblock F55/2.
Re: klemme 30, dauerplus am radio din stecker abgeschossen
die letztere im unteren sicherungsblock wars. vielen dank, fall erledigt
Seit heute "geht" plötzlich mein Radio nicht mehr; "natürlich" im Urlaub statt daheim.
Die Sicherung 13 mit 15A und Sicherung 10 mit 15A habe ich mit 11,9V (nur Zündung an) gemessen.
Ursprünglich war original mal ein Comand mit CD-Wechsler und vollvernetzter FSA drin, aber seit >1 Jahrzehnt zurück-/umgebaut auf ALPINE mit deren CAN-Busadapter.
Blöderweise funktionieren die Steckdosen an der Handbremse und der D-Säule bei orig. Zweitbatterie nur bei vorhandener/angeschlossener, weshalb ich vor der Abfahrt auf die Schnelle eine x-beliebiger kleinere, als meine Starterbatterie angeschlossen hatte, damit der Kühlschrank im Fahrgastraum geht. So hatte ich das bisher aber schon paar Mal gemacht, ohne daß das Radio deswegen ausfiel.
Wo fange ich an, zu suchen/demontieren; CAN-Anschluß im Beifahrer-Fußraum ./. oder Ablage Mittelkonsole, um zum Radio vorzudringen
Die Sicherung 13 mit 15A und Sicherung 10 mit 15A habe ich mit 11,9V (nur Zündung an) gemessen.
Ursprünglich war original mal ein Comand mit CD-Wechsler und vollvernetzter FSA drin, aber seit >1 Jahrzehnt zurück-/umgebaut auf ALPINE mit deren CAN-Busadapter.
Blöderweise funktionieren die Steckdosen an der Handbremse und der D-Säule bei orig. Zweitbatterie nur bei vorhandener/angeschlossener, weshalb ich vor der Abfahrt auf die Schnelle eine x-beliebiger kleinere, als meine Starterbatterie angeschlossen hatte, damit der Kühlschrank im Fahrgastraum geht. So hatte ich das bisher aber schon paar Mal gemacht, ohne daß das Radio deswegen ausfiel.
Wo fange ich an, zu suchen/demontieren; CAN-Anschluß im Beifahrer-Fußraum ./. oder Ablage Mittelkonsole, um zum Radio vorzudringen
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Nach Demontage der Verkleidungen im Beifahrerfußraum fand ich zwar den abgebrochenen/-fallenen braunen CAN-Busverteiler, jedoch war dieser nicht Ursache des Ausfalls, sondern nachdem wir (inzwischen geübt) Spangen, obere Ablage und Radio extrahierten, fanden wir tatsächlich den Wackelkontakt in diesem monströsen Klotz des Radiosteckers. Radio geht wieder.
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