Kühlmittelverlust
Kühlmittelverlust
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass mein Crafter BJ2013 leichten Kühmittelverlust hat und zwar an diesem Bauteil wie im Bild blau eingekreist. Oberhalb davon ist alles trocken, es ist wirklich nur dieses Teil. Im zweiten Bild bin ich nochmal näher dran, da erkennt man es besser. Ist von unten fotografiert, das Bauteil sitzt halbwegs grade unterm Kühlwassertank.
Könnt ihr mir sagen was das ist?
Ist das easy selber zu tauschen und was muss man da beachten?
Danke und liebe Grüße!
Martin
ich habe festgestellt, dass mein Crafter BJ2013 leichten Kühmittelverlust hat und zwar an diesem Bauteil wie im Bild blau eingekreist. Oberhalb davon ist alles trocken, es ist wirklich nur dieses Teil. Im zweiten Bild bin ich nochmal näher dran, da erkennt man es besser. Ist von unten fotografiert, das Bauteil sitzt halbwegs grade unterm Kühlwassertank.
Könnt ihr mir sagen was das ist?
Ist das easy selber zu tauschen und was muss man da beachten?
Danke und liebe Grüße!
Martin
Re: Kühlmittelverlust
Das ist die Druckdose vom Turbolader. Würde mich wundern, wenn da Kühlwasser rauskommt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Kühlmittelverlust
Bist du dir da sicher? An der eingekreisten Dose ist ja sogar eine kleine, durchsichtige Leitung angeschlossen, durch die man das pinke Kühlmittel erkennt. Es ist auch wirklich ausschließlich dieses Bauteil, welches Nass ist und etwas nach unten tropft.
Ich könnte gerne auch nochmal ein Video aufnehmen, auf dem man das besser erkennen kann.
Danke jedenfalls für jeden Input zu dem Thema!
Grüße, Martin
Re: Kühlmittelverlust
Laut Teilekatalog ist das das Unterdruckventil Heizungsansteuerung: 1J0 819 809 VAG
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 121040/#20 Bauteil Nr 20.
Wenn das in das Unterdrucksystem gesifft hat muss auch hier unter Umständen alles getauscht werden, also alle Unterdruckdosen, Schläuche, Speicher...
Siehe dazu: viewtopic.php?t=25475, vor allem #12 und #14
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 121040/#20 Bauteil Nr 20.
Wenn das in das Unterdrucksystem gesifft hat muss auch hier unter Umständen alles getauscht werden, also alle Unterdruckdosen, Schläuche, Speicher...
Siehe dazu: viewtopic.php?t=25475, vor allem #12 und #14
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Kühlmittelverlust
ja, genau das Teil ist es! Top, vielen Dank!
Das klingt nach Arbeit, die ich nicht selbst machen kann... Oder was ist euer Rat? Habe nur eine linke Hand
Danke euch!
Das klingt nach Arbeit, die ich nicht selbst machen kann... Oder was ist euer Rat? Habe nur eine linke Hand
Danke euch!
Re: Kühlmittelverlust
Der Tausch des Unterdruckventils sieht eigentlich recht simpel aus... Kann man das unkompliziert einmal selbst tauschen oder läuft man Gefahr damit was kaputt zu machen?hljube hat geschrieben: ↑30 Sep 2024 19:11 Laut Teilekatalog ist das das Unterdruckventil Heizungsansteuerung: 1J0 819 809 VAG
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 121040/#20 Bauteil Nr 20.
Wenn das in das Unterdrucksystem gesifft hat muss auch hier unter Umständen alles getauscht werden, also alle Unterdruckdosen, Schläuche, Speicher...
Siehe dazu: viewtopic.php?t=25475, vor allem #12 und #14
Bzw. was müsste ich beachten, außer, dass ich die Schläuche am Ventil wieder da anschließe, wo ich sie abgemacht habe?
-
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Re: Kühlmittelverlust
Julian schrieb doch, dass das Kühlmittel im Unterdrucksystem eine Folge davon ist, dass das Kühlmittel da irgendwo hineinläuft, obwohl da nur Unterdruckluft drin sein sollte. Es reicht also eher nicht, nur die eine Unterdruckdose zu tauschen...marti611 hat geschrieben: ↑04 Okt 2024 12:43hljube hat geschrieben: ↑30 Sep 2024 19:11 Wenn das in das Unterdrucksystem gesifft hat muss auch hier unter Umständen alles getauscht werden, also alle Unterdruckdosen, Schläuche, Speicher...
Siehe dazu: viewtopic.php?t=25475, vor allem #12 und #14
Bzw. was müsste ich beachten, außer, dass ich die Schläuche am Ventil wieder da anschließe, wo ich sie abgemacht habe?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Kühlmittelverlust
Wenn denn das Kühlmittel im Unterdrucksystem ist, und nicht einfach nur der schlauch rot ist...
Über ERWIN kannst du dir mit deiner FIN im Stundenzugang alle Reperaturanleitungen ziehen.
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Julian
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Re: Kühlmittelverlust
danke euch!
Habe nochmal geschaut und tatsächlich ist der eine dünne Schlauch einfach rot und nicht durchsichtig.
Werde mal schauen, ob bei Erwin fündig werde und es dann angehen.
Habe nochmal geschaut und tatsächlich ist der eine dünne Schlauch einfach rot und nicht durchsichtig.
Werde mal schauen, ob bei Erwin fündig werde und es dann angehen.
Re: Kühlmittelverlust
Ich gehe davon aus, dass tatsächlich nur das Ventil etwas leckt. Hatte sonst seit tausenden Kilometern keine Probleme und nur sehr leichten Wasserverlust. Würde daher erstmal nur das Unterdruckventil austauschen und schauen, ob es das war. Scheint bei den Craftern auch öfter zu lecken.
Im Erwin ist keine konkrete Anleitung dafür zu finden, sondern nur ein Anschlussplan. Den brauche ich aber nicht, sehe ja, wie die Anschlüsse liegen. Danke aber für den Tipp, kannte das noch nicht!
Würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Kühlwassertank so weit wie möglich leeren, um das Kühlwasser aufzufangen (grad erst erneuert)
2. Kühlwassertank lockern und etwas zur Seite schieben, damit ich an das Ventil komme.
3. Unterdruckleitung vom Unterdruckventil abziehen (wird einfach nur gesteckt, oder?)
4. Kühlwasserleitungen abziehen (auch nur aufgesteckt mit Klemmen, korrekt?)
5. Kühlwasser auffangen
6. neues Ventil genau so wieder drantüdeln und alles rückgängig machen.
7. Motor paar Min laufen lassen und anschließend nochmal nachfüllen bei Bedarf.
Gibt es da sonst noch etwas zu beachten? Falls ich hier auf dem Holzweg bin, sagt mir das gerne, dann lass ich es in einer Werkstatt machen!
Danke euch.
Grüße,
Martin
Im Erwin ist keine konkrete Anleitung dafür zu finden, sondern nur ein Anschlussplan. Den brauche ich aber nicht, sehe ja, wie die Anschlüsse liegen. Danke aber für den Tipp, kannte das noch nicht!
Würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Kühlwassertank so weit wie möglich leeren, um das Kühlwasser aufzufangen (grad erst erneuert)
2. Kühlwassertank lockern und etwas zur Seite schieben, damit ich an das Ventil komme.
3. Unterdruckleitung vom Unterdruckventil abziehen (wird einfach nur gesteckt, oder?)
4. Kühlwasserleitungen abziehen (auch nur aufgesteckt mit Klemmen, korrekt?)
5. Kühlwasser auffangen
6. neues Ventil genau so wieder drantüdeln und alles rückgängig machen.
7. Motor paar Min laufen lassen und anschließend nochmal nachfüllen bei Bedarf.
Gibt es da sonst noch etwas zu beachten? Falls ich hier auf dem Holzweg bin, sagt mir das gerne, dann lass ich es in einer Werkstatt machen!
Danke euch.
Grüße,
Martin
Re: Kühlmittelverlust
Moin,
ist sich niemand sicher mit dem Austausch des Unterdruckventils?
Man findet dazu leider nicht allzu viel im Netz, scheint aber einfach durchzuführen zu sein.
Würde mich freuen, wenn nochmal wer kurz was zu meinen Schritten oben sagt:) Danke!
Liebe Grüße,
Martin
ist sich niemand sicher mit dem Austausch des Unterdruckventils?
Man findet dazu leider nicht allzu viel im Netz, scheint aber einfach durchzuführen zu sein.
Würde mich freuen, wenn nochmal wer kurz was zu meinen Schritten oben sagt:) Danke!
Liebe Grüße,
Martin
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Re: Kühlmittelverlust
Ohne den Motor und die Details zu kennen, klingen deine geplanten Schritte gangbar, allerdings ist es zuweilen tricky, das System komplett zu entlüften - auch der Heizungskreis muss bedacht werden...
Wenn du es dir nicht sicher zutraust (Lösung eventuell auftauchender Probleme), dann solltest du es lieber machen lassen, denke ich - denn mit halbleerem Kühlsystem kannst du dann nicht mehr zur Werkstatt fahren...
Wenn du es dir nicht sicher zutraust (Lösung eventuell auftauchender Probleme), dann solltest du es lieber machen lassen, denke ich - denn mit halbleerem Kühlsystem kannst du dann nicht mehr zur Werkstatt fahren...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Kühlmittelverlust
Danke dir!
Vllt helfen die Infos noch: Es ist ein 4-Zylinder mit 109 PS Baujahr 2013.
Der sollte sich eigentlich laut Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag selbst entlüften, wenn er wieder befüllt wurde und etwas laufen gelassen wird. Danach muss nochmal nachgefüllt werden.
Die Werkstatt ist immerhin direkt nebenan
Vllt helfen die Infos noch: Es ist ein 4-Zylinder mit 109 PS Baujahr 2013.
Der sollte sich eigentlich laut Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag selbst entlüften, wenn er wieder befüllt wurde und etwas laufen gelassen wird. Danach muss nochmal nachgefüllt werden.
Die Werkstatt ist immerhin direkt nebenan
Re: Kühlmittelverlust
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von meiner Seite - auch für alle, die das zukünftig lesen und das gleiche Problem haben.
Habe das Teil ausgetauscht und hat alles easy geklappt. Bin wie folgt vorgegangen:
1. Kühlwassertank so weit wie möglich leeren, um das Kühlwasser aufzufangen (grad erst erneuert)
2. Kühlwassertank lockern und etwas zur Seite schieben, damit ich an das Ventil komme. Tank leicht rechts vorm Motor mit Kabelbinder fixieren, damit er nicht zurückbaumelt.
3. Unterdruckleitung vom Unterdruckventil abziehen (wird einfach nur gesteckt)
4. Kühlwasserleitungen abziehen (auch nur aufgesteckt mit Klemmen)
5. Kühlwasser auffangen mit Trichter+Schlauch in unten stehenden Eimer. ca 3-4 Liter.
6. neues Ventil genau so wieder drantüdeln und alles rückgängig machen.
7. Motor paar Min laufen lassen und anschließend nochmal nachfüllen bei Bedarf.
Danke euch für den Support
kurze Rückmeldung von meiner Seite - auch für alle, die das zukünftig lesen und das gleiche Problem haben.
Habe das Teil ausgetauscht und hat alles easy geklappt. Bin wie folgt vorgegangen:
1. Kühlwassertank so weit wie möglich leeren, um das Kühlwasser aufzufangen (grad erst erneuert)
2. Kühlwassertank lockern und etwas zur Seite schieben, damit ich an das Ventil komme. Tank leicht rechts vorm Motor mit Kabelbinder fixieren, damit er nicht zurückbaumelt.
3. Unterdruckleitung vom Unterdruckventil abziehen (wird einfach nur gesteckt)
4. Kühlwasserleitungen abziehen (auch nur aufgesteckt mit Klemmen)
5. Kühlwasser auffangen mit Trichter+Schlauch in unten stehenden Eimer. ca 3-4 Liter.
6. neues Ventil genau so wieder drantüdeln und alles rückgängig machen.
7. Motor paar Min laufen lassen und anschließend nochmal nachfüllen bei Bedarf.
Danke euch für den Support