Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
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Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Hallo Zusammen
nachdem ich heute erfahren habe das mein Differntial überholt werden muss und ich sowieso ein Sperrdifferential einbauen möchte interessiere ich mich für das ARB.
1. Wie sind eure Erfahrungen, Haltbarkeit und Funktionalität ?
2. Werden von meinem Differential noch irgendwelche Zahnräder benötigt oder kommt alles von ARB. Meine sind ja, wie oben geschrieben verschlissen. Wäre ja teuer wenn ich zusätzlich auch noch neue kaufen müsste.
nachdem ich heute erfahren habe das mein Differntial überholt werden muss und ich sowieso ein Sperrdifferential einbauen möchte interessiere ich mich für das ARB.
1. Wie sind eure Erfahrungen, Haltbarkeit und Funktionalität ?
2. Werden von meinem Differential noch irgendwelche Zahnräder benötigt oder kommt alles von ARB. Meine sind ja, wie oben geschrieben verschlissen. Wäre ja teuer wenn ich zusätzlich auch noch neue kaufen müsste.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Ich habe das ARB nur im Landcruiser, gehe aber mal davon aus, dass die Konstruktion sich im Sprinter nicht so stark unterscheidet. Das Tellerrad und das Antriebsritzel werden wiederverwendet, das eigentliche Differenzial wird komplett ersetzt. Verschlissen dürften allerdings eher die Teile sein, die man noch braucht.Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑09 Okt 2024 18:07 1. Wie sind eure Erfahrungen, Haltbarkeit und Funktionalität ?
Die Funktionalität ist gut, in der Regel schneller, zuverlässiger und robuster, als was die Hersteller mit elektrischer Betätigung in Serie verbauen. Es gibt halt einen weithin bekannten einen Haken: ein O-Ring, der nur gewechselt werden kann, wenn das ganze Diff wieder rausgenommen wird, kann verschleißen und/oder quellen. Dann schaltet die Sperre nicht mehr und die Druckluft blubbert zur Entlüftung raus. ARB sagt seit ca. 30 Jahren oder länger, dass das überhaupt nicht sein kann und ändert folglich auch nix. Meines Wissens hat aber noch niemand eine ARB-Sperre wirklich im Gelände kaputt bekommen - es geben bei Missbrauch der Sperre wohl zumindest im Cruiser eher die Steckachsen auf. Ich fahre meins jetzt so seit ca. 30000 km in südlichen Afrika ohne nennenswerten Asphalt-Anteil, bislang alles gut.
Bei Landcruiser ist der Einbau eine ziemliche Gewaltaktion, da das Diff ohne Spannwerkzeug nicht durchs Loch in der Achse passt. Gleichzeitig ist Fingerspitzengefühl fürs Zahnflankenspiel und für den besagten O-Ring gefragt. Könnte mir auch vorstellen, dass der Einbau in D recht lohnkostenintensiv ist - gerade mit dem ganzen Druckluft- und Kabelbaum-Zauber drumherum.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Danke für die Info. Das das Tellerrad und das Antriebs Ritzel weiter verwendet wird ist natürlich blöd, da genau die Teile wohl bei mir verschließen sind.
Taubenreuther hat mir allerdings gesagt das keine Altteile gebraucht werden. Da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen.
Taubenreuther hat mir allerdings gesagt das keine Altteile gebraucht werden. Da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Rücksprache mit Taubenreuther hat ergeben das Tellerrad und Antriebs Ritzel (Kegelrad) ebenso neue Teile eingebaut werden.
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Dann kann man also ggf. eine Übersetzungsänderung gleich miterledigen!?Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑10 Okt 2024 11:47 Rücksprache mit Taubenreuther hat ergeben das Tellerrad und Antriebs Ritzel (Kegelrad) ebenso neue Teile eingebaut werden.
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
keine Anhnung, aber müsste wohl gehen.
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Ach du heilige S... Habe gerade mal ARB und Sprinter gegoogelt und bin entsetzt vom Stuhl gefallen. Bei 6 kEUR fallen ein neues Tellerrad und Ritzel natürlich unter "sonstiges Werkstattmaterial". Meins sah bei 200.000km vom Tragbild wohl noch ganz gut aus und ist direkt wieder reingewandert.Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑10 Okt 2024 11:47 Rücksprache mit Taubenreuther hat ergeben das Tellerrad und Antriebs Ritzel (Kegelrad) ebenso neue Teile eingebaut werden.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Nachrüstbare Hinterachssperre für den Sprinter 906/907
Hat wer Erfahrung mit dem Umbau ?
________________________
Der Offroad-Spezialisten Taubenreuther, vertreibt (und montiert) die Air-Locker-Nachrüstsperren, ein System, das per Druckluft betätigt wird. Was sich in Geländewagen bewährt, ist auch für den Sprinter der Baureihen 906 und 907 erhältlich und kostet 4.222 Euro.
Der Air-Locker soll das Hinterachs-Differential auf Knopfdruck in einer Zehntelsekunde sperren können. Sollte sich im Gelände ein Rad in der Luft befinden, würde dieses ohne Differenzialsperre durchdrehen, während bei dem Reifen, der auf dem Boden aufliegt, keine Energie ankommt – an ein Vorankommen wäre also nicht mehr zu denken.
Der nachträgliche Einbau einer Differentialsperre ist keine Aufgabe für Anfänger – beim Kastenwagen-Klassiker von Mercedes stellt sich das Ganze aber als besonders knifflig heraus. Deshalb ist die Installation und das Einstellen der Teile gleich im Preis inklusive. Auch der benötigte 12-Volt-Kompressor und das entsprechende Tellerrad sind im Setpreis enthalten. Der Kompressor der pneumatischen Sperre kann als Bonus auch zur Regulierung des Reifendrucks genutzt werden. Im Laufe der Zeit sollen weitere Fachwerkstätten in Deutschland und Österreich geschult werden, damit Kunden den Service auch dort in Anspruch nehmen können.
Wichtig ist in dieser ersten Besprechung vor allem die Teilenummer der Achswelle, damit die für das Fahrzeug passende Differenzialsperre ausgewählt werden kann. Erhältlich ist es für fünf verschiedene Übersetzungsverhältnisse von 4,727 bis 3,692.
Hat wer Erfahrung mit dem Umbau ?
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Der Offroad-Spezialisten Taubenreuther, vertreibt (und montiert) die Air-Locker-Nachrüstsperren, ein System, das per Druckluft betätigt wird. Was sich in Geländewagen bewährt, ist auch für den Sprinter der Baureihen 906 und 907 erhältlich und kostet 4.222 Euro.
Der Air-Locker soll das Hinterachs-Differential auf Knopfdruck in einer Zehntelsekunde sperren können. Sollte sich im Gelände ein Rad in der Luft befinden, würde dieses ohne Differenzialsperre durchdrehen, während bei dem Reifen, der auf dem Boden aufliegt, keine Energie ankommt – an ein Vorankommen wäre also nicht mehr zu denken.
Der nachträgliche Einbau einer Differentialsperre ist keine Aufgabe für Anfänger – beim Kastenwagen-Klassiker von Mercedes stellt sich das Ganze aber als besonders knifflig heraus. Deshalb ist die Installation und das Einstellen der Teile gleich im Preis inklusive. Auch der benötigte 12-Volt-Kompressor und das entsprechende Tellerrad sind im Setpreis enthalten. Der Kompressor der pneumatischen Sperre kann als Bonus auch zur Regulierung des Reifendrucks genutzt werden. Im Laufe der Zeit sollen weitere Fachwerkstätten in Deutschland und Österreich geschult werden, damit Kunden den Service auch dort in Anspruch nehmen können.
Wichtig ist in dieser ersten Besprechung vor allem die Teilenummer der Achswelle, damit die für das Fahrzeug passende Differenzialsperre ausgewählt werden kann. Erhältlich ist es für fünf verschiedene Übersetzungsverhältnisse von 4,727 bis 3,692.
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Ich weiß ja nicht wie du auf 4.200 kommst. Auf der Homepage steht etwas über 6.000
Grüße aus dem Unterallgäu
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Ich denke, das dies die Informationsquelle ist:Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑21 Okt 2024 23:44 Ich weiß ja nicht wie du auf 4.200 kommst. Auf der Homepage steht etwas über 6.000
https://explorer-magazin.com/technik/ai ... rinter907/
Gibt es für den Sprinter eigenlich auch automatische Sperren? Im Defender hatte ich eine drin - die finde ich sinniger da das ganze Geraffel mit Druckluft wegfällt. Im Netz konnte ich dazu bisher nichts finden ....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Inflation galoppiert. 13.Oktober 2022 steht unterm Artikel
Außerdem frage ich mich, was die Antriebswellen und/oder Steckachsen davon halten, wenn die Sperre erst bei vorhandenem Schlupf aktiviert wird. Genau in diesem Zustand würde ich manuell nämlich niemals den Schalter umlegen.
Automatische Sperren kann ich mir nun wieder überhaupt nicht vorstellen. Ich möchte ehrlich gesagt vor dem Schlammloch oder der Flussquerung die Sperre aktiv wissen. Genauso vor dem Felsklettern in 1L - denn bei Übergang von 3 rollenden Rädern zu 2 wartet sonst gern mal eine unangenehme Überraschung: zurückrutschen mit zwei hektisch durchdrehenden Rädern bergauf oder sogar ungeahntes Schwungholen bergab...
Außerdem frage ich mich, was die Antriebswellen und/oder Steckachsen davon halten, wenn die Sperre erst bei vorhandenem Schlupf aktiviert wird. Genau in diesem Zustand würde ich manuell nämlich niemals den Schalter umlegen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Hallo,
Wenn man z.B. bei gtv-van schaut, kostet die ARB-Diffsperre 2200€.
Jetzt noch ein Kompressor und ein bisschen Kleinkram, dann wird man wahrscheinlich irgendwo bei 2700€ fürs Material liegen.
In der Schweiz gibt's einen Anbieter offroadaccesoires wo das Ganze bei ca. 2550ChF liegt.
Wenn man das Teil nicht selber einbauen kann, würde ich nach einer fähigen Getriebebude schauen, die sollten sowas innerhalb von einem Tag hinbekommen. Bei 150€/h und einem Arbeitstag Aufwand dürfte man dann bei ca. 4000€ für den Spaß landen.
Bei manchen Anbietern habe ich den Eindruck das sie entweder auf einen Dummen warten oder die Preise evtl. Kunden abschrecken sollen
Gruß Stefan
Wenn man z.B. bei gtv-van schaut, kostet die ARB-Diffsperre 2200€.
Jetzt noch ein Kompressor und ein bisschen Kleinkram, dann wird man wahrscheinlich irgendwo bei 2700€ fürs Material liegen.
In der Schweiz gibt's einen Anbieter offroadaccesoires wo das Ganze bei ca. 2550ChF liegt.
Wenn man das Teil nicht selber einbauen kann, würde ich nach einer fähigen Getriebebude schauen, die sollten sowas innerhalb von einem Tag hinbekommen. Bei 150€/h und einem Arbeitstag Aufwand dürfte man dann bei ca. 4000€ für den Spaß landen.
Bei manchen Anbietern habe ich den Eindruck das sie entweder auf einen Dummen warten oder die Preise evtl. Kunden abschrecken sollen
Gruß Stefan
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Ich bin nicht sicher ob das jede, wie du sagst, fähige Getriebebude, kann. Das fängt doch schon damit an das ein Druckluftzugang ins Differentialgehäuse gemacht werden muss. Dann noch Druckluftleitung im Gehäuse, Steuerventil, elektrische Leitungen usw. Zudem ist das alles bestimmt nicht an einem Tag zu machen
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Peter
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Re: Fragen zu Umbau Standard Differential auf ARB Sperrdifferential
Hallo,
Das komplizierte ist m.E. nicht das bisschen Druckluft und das Loch im Diff-Gehäuse, sondern das einstellen des Flankenspiels etc..
Da traue ich jemanden der täglich mit Schalt-, Automatik-, oder Differentialgetrieben zu tun hat mehr zu wie z.B. Taubenreuther.
Und ja, ich bin der Meinung sowas dauert im Normalfall nicht länger als einen Tag.
Schau Dir mal die Videos zum Einbau vom ARB im Sprinter an...
https://youtu.be/ko7bdcmk_Iw?feature=shared
Ja, hier haben die den Kompressor noch nicht drin, aber das ist nicht das große Hexenwerk.
Klar ist das alles nicht mal schnell zwischen Frühstück und Mittag gemacht, aber für jemanden der weiß was er da tut ist es auch kein wochenfüllendes Programm (was man bei 4000€ nur für den Einbau ja schon fast vermuten könnte)
Gruß Stefan
Das komplizierte ist m.E. nicht das bisschen Druckluft und das Loch im Diff-Gehäuse, sondern das einstellen des Flankenspiels etc..
Da traue ich jemanden der täglich mit Schalt-, Automatik-, oder Differentialgetrieben zu tun hat mehr zu wie z.B. Taubenreuther.
Und ja, ich bin der Meinung sowas dauert im Normalfall nicht länger als einen Tag.
Schau Dir mal die Videos zum Einbau vom ARB im Sprinter an...
https://youtu.be/ko7bdcmk_Iw?feature=shared
Ja, hier haben die den Kompressor noch nicht drin, aber das ist nicht das große Hexenwerk.
Klar ist das alles nicht mal schnell zwischen Frühstück und Mittag gemacht, aber für jemanden der weiß was er da tut ist es auch kein wochenfüllendes Programm (was man bei 4000€ nur für den Einbau ja schon fast vermuten könnte)
Gruß Stefan
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