Wa gwaan Forum,
mein Tacho spinnt!
Schon bei der Probefahrt war das Tachoverhalten eigenartig. Die Geschwindigkeit wurde anfangs angezeigt, bis die Anzeige irgendwann auf 0 (20) kmh gesprungen ist. Nach einiger Zeit kam die Geschwinigkeitsanzeige zurück (die Nadel schnellte auf die aktuelle Geschwindigkeit und zeigte dann alles normal an).
Leider hat sich das Problem nicht selbst behoben. In unregelmäßigen Perioden fällt der Tacho aus, dabei bleibt der auch ab und zu auf einer Geschwindigkeit stehen (unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit). Meistens funktioniert der Tacho aber nicht und steht auf 0 (20) kmh
Achtung wichtige Info: Im Kombiinstument funktioniert bis auf die Geschwindigkeitsanzeige ALLES! Das bedeutet auch dere Kilometerzähler zählt weiter!
Ich habe wirklich keinen Bock mehr auf Blindflug und will es noch vor dem ersten Blitzerfoto reparieren . Ich habe aber einfach gar keine Ahnung was ich tun kann.
Ich freue mich über eure Herangehenstipps!
Mi Gaan
ReaggeRaser
Hersteller: VW
Model: LT2
Baujahr:2004
Sonderausstattung/Nachrüstungen: DPF
km-Stand:180.000
Mysterium um die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho)
-
- Ganz neu hier
-
- Stammgast
Re: Mysterium um die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho)
Guten Tag,
Hat dein LT2 ein Fahrtenschreiber ?
Konnte ein Problem im KI sein, oder Leitungen, oder impulsgeber.
MfG Sprinter75
Hat dein LT2 ein Fahrtenschreiber ?
Konnte ein Problem im KI sein, oder Leitungen, oder impulsgeber.
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
- Steffen G.
- Fast schon Admin
Ich meine auch, das das Problem im Zusammenhang mit einem Fahrtenschreiber zu suchen ist.
Gerade die Aussage "bis die Anzeige irgendwann auf 0 (20) kmh gesprungen ist." ist ein deutliches Zeichen. Hiermit wird ein Fehler im System angezeigt. Die Geschwindigkeitsanzeige wird verwendet um bestimmte Zustände anzuzeigen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich diese Information gelesen hab. Ich könnte mir vorstellen, das es bei Kinzle (Hersteller meines Fahrtenschreibers) gewesen ist.
Ich hatte früher auch mal ein Problem, hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das auch die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wurde, und damit der Tempomat auch nicht mehr funktionierte.
Wirklich gelöst habe ich das Problem nicht, es hat sich aber schon seit Jahren nicht mehr gezeigt. Ich nehme mal an das es mit Feuchtigkeit am Geschwindigkeitsgeber am Getriebe zu tun hatte. Der Ausfall hatte sich nach starken Regen gezeigt, und ist dann nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Vielleicht hab ich danach auch den Steckkontakt mal ab gehabt. auf jeden Fall hab ich das Problem seit dem nicht mehr gehabt.
Ob bei mir damals auch das Tacho auf 20km/h stand weiß ich nicht mehr. es könnte aber sein, da mir ja mal die Info mit der Fehleranzeige übern weg gelaufen ist.
Auf jeden Fall hast du jetzt vielleicht Anhaltspunkte, den Fehler ausfindig zu machen.
Gerade die Aussage "bis die Anzeige irgendwann auf 0 (20) kmh gesprungen ist." ist ein deutliches Zeichen. Hiermit wird ein Fehler im System angezeigt. Die Geschwindigkeitsanzeige wird verwendet um bestimmte Zustände anzuzeigen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich diese Information gelesen hab. Ich könnte mir vorstellen, das es bei Kinzle (Hersteller meines Fahrtenschreibers) gewesen ist.
Ich hatte früher auch mal ein Problem, hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das auch die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wurde, und damit der Tempomat auch nicht mehr funktionierte.
Wirklich gelöst habe ich das Problem nicht, es hat sich aber schon seit Jahren nicht mehr gezeigt. Ich nehme mal an das es mit Feuchtigkeit am Geschwindigkeitsgeber am Getriebe zu tun hatte. Der Ausfall hatte sich nach starken Regen gezeigt, und ist dann nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Vielleicht hab ich danach auch den Steckkontakt mal ab gehabt. auf jeden Fall hab ich das Problem seit dem nicht mehr gehabt.
Ob bei mir damals auch das Tacho auf 20km/h stand weiß ich nicht mehr. es könnte aber sein, da mir ja mal die Info mit der Fehleranzeige übern weg gelaufen ist.
Auf jeden Fall hast du jetzt vielleicht Anhaltspunkte, den Fehler ausfindig zu machen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
-
- Ganz neu hier
Hallo ihr beiden,
also einen Fahrtenschreiber hat er nicht. Ich vermute das auch nie einer verbaut war. Ich wüsste zumindest nicht wo....
Was wäre eure herangehensweise? Was soll ich tun.
Halte euch gerne auf dem laufenden
Liebe Grüße
ReaggeRaser
also einen Fahrtenschreiber hat er nicht. Ich vermute das auch nie einer verbaut war. Ich wüsste zumindest nicht wo....
Was wäre eure herangehensweise? Was soll ich tun.
Halte euch gerne auf dem laufenden
Liebe Grüße
ReaggeRaser
-
- Ganz neu hier
Kleine Notitz zu den 0 (20)kmh: Der Tacho beginnt erst bei 20. Es werden also (bei funktionierendem Tacho) erst geschwindigkeiten ab 20kmh angezeigt. Vielleicht ist das ja beim Sprinter anders..