Hallo,
Ich bin der Besitzer eines 2004 Sprinter 903.6 mit Robotisierter Sprintshift -Getriebe (Deutsche Post Koegel Box). Ich habe 5 Monate lang ohne Probleme mit dem Fahrzeug in Europa gereist. Nach 2 bis 3 Monaten wurde das Fahrzeug geparkt und ich fuhr nicht damit, dass ich die Ausrüstung nicht von der neutralen Position in den automatischen Modus oder den Gang wechseln konnte. Der Instrumentencluster zeigt nur N / F -Symbole (nonstop blinkend n / f / n / f ...).
Ich habe den Autel Benz 14 -Pin mit dem OBDII -Adapter verbunden und das Autel Maxi AP200 -Diagnosewerkzeug verwendet, das mit allen Fahrzeugsteuereinheiten zuverlässig kommunizieren kann. Der autel maxi ap200 zeigt diese beiden Fehlercodes an:
P2056 - SSG -SPRINSSHIFT -Getriebe - Unterspannung am Klemme 30
P2005 - SSG -SPRINGSHift -Getriebe - Kupplungspositionssensor (Kabel verfügt über einen offenen Schaltkreis oder einen Kurzschluss bis zu einem positiven oder Kurzschluss bis Masse)
Ich habe bereits einen Vakuumakuator unter dem Luftfilter ausgetauscht, weil er selbst wenn der Motor ausgeschaltet wurde. Das Problem mit Gerabox wurde nicht gelöst.
Ich habe versucht, alle Sicherungen unter dem Lenkrad und im Raum unter dem Fahrersitz zu überprüfen, und alle sollten in Ordnung sein.
Ich denke, die Hydraulikpumpe jammert richtig. Wenn ich versuche, den Schlüssel einzufügen und in kurzer Zeitintervall zu beginnen, jammern die Pumpe nicht jedes Mal. Ich habe auch eine brandneue Ersatzhydraulikpumpe. Sollte ich es ersetzen oder ist der Fehler wirklich im Sensor im Kupplung und der Austausch der Pumpe konnte nicht helfen?
Ich habe auch die Bremspacker der Parkbremse geändert. Das Instrumententafel zeigt keine aktive Handbremse an. Sollte es angeben? Ich erinnere mich nicht mehr. Und kann eine Handbremse überhaupt eine Beziehung zu meinem Problem haben? Ich denke, es reicht aus, dass die Kontrolleinheit beim Verlagerung nur ein depressives Bremspedal hat. Bremslichter sind funktionsfähig, daher kann ich auch den Bremspedalsensor ausschließen.
Bitte haben Sie Erfahrung mit etwas Ähnlichem? Was denkst du, soll ich tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
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Hello fellas,
I am the owner of a 2004 Sprinter 903.6 with robotized SprintShift transmission (Deutsche Post Koegel Box). I spent 5 months traveling with the vehicle around the Europe without any problem. Now, after 2 - 3 months when was the vehicle parked and I did not ride with it I can not change the gear from the neutral position to the automatic mode or the gear. The instrument cluster shows only N / F symbols (nonstop flashing N / F / N / F ...).
I connected the Autel Benz 14 pin to OBDII adapter and I used the Autel Maxi AP200 diagnostic tool, which can reliably communicate with all the vehicle control units. The Autel Maxi AP200 shows these two error codes:
P2056 - SSG-Sprintshift transmission - Undervoltage at terminal 30
P2005 - SSG-Sprintshift transmission - Clutch position sensor (Cable has open circuit or short circuit to positive or short circuit to ground)
I have already replaced an Vacuum Acuator under the air filter because It made a weird sound even when the engine was turned off. The problem with gerabox has not been solved.
I tried to check all the fuses under the steering wheel and in the space under the driver's seat and all should be fine.
I think the hydraulic pump whines correctly. If I try to insert the key and start at a short time interval, the pump does not whine every time. I also have brand new spare hydraulic pump. Should I replace it, or is the error really in the sensor inside the clutch and the replacement of the pump could not help?
I also changed the brake packers of parking handbrake. The instrument panel does not indicate active handbrake. Should it indicate? I don't remember anymore. And can a handbrake even have a relationship with my problem? I think it is sufficient for the control unit to have only a depressed brake pedal when shifting. Braking lights are functional so I may also exclude the brake pedal sensor.
Please, do you have any experience with something similar? What do you think should I do? Many thanks in advance for your replies.
SprintShift Problem / P2056 + P2005
Re: SprintShift Problem / P2056 + P2005
ich habe ein Sprinter 903 WDB9036621R224066
Mein Sprinter ist von automatic auf Manuel gesprungen und nach etwa 1000 Km ist er in Berlin nicht mehr gefahren und lag lahm. Das Auto wurde von MB in Berlin abgescheppt und sie haben einen Preisvorschlag von zehntausend Euro erstellt.
Nach Recherchen im Internet habe ich dann das Relay 40 A gewechselt und seitdem funktionniert das Auto sehr gut, ich habe im Endeffekt nicht mal hundert Euro bezahlt. Ich habe einige Erfahrungen bei diesem Problem gesammelt, du kannst mich gerne kontaktieren. Ich spreche deutsch und noch besser französisch.
Mein Sprinter ist von automatic auf Manuel gesprungen und nach etwa 1000 Km ist er in Berlin nicht mehr gefahren und lag lahm. Das Auto wurde von MB in Berlin abgescheppt und sie haben einen Preisvorschlag von zehntausend Euro erstellt.
Nach Recherchen im Internet habe ich dann das Relay 40 A gewechselt und seitdem funktionniert das Auto sehr gut, ich habe im Endeffekt nicht mal hundert Euro bezahlt. Ich habe einige Erfahrungen bei diesem Problem gesammelt, du kannst mich gerne kontaktieren. Ich spreche deutsch und noch besser französisch.
Re: SprintShift Problem / P2056 + P2005
Hallo, David,david59 hat geschrieben: ↑15 Sep 2024 21:37 ich habe ein Sprinter 903 WDB9036621R224066
Mein Sprinter ist von automatic auf Manuel gesprungen und nach etwa 1000 Km ist er in Berlin nicht mehr gefahren und lag lahm. Das Auto wurde von MB in Berlin abgescheppt und sie haben einen Preisvorschlag von zehntausend Euro erstellt.
Nach Recherchen im Internet habe ich dann das Relay 40 A gewechselt und seitdem funktionniert das Auto sehr gut, ich habe im Endeffekt nicht mal hundert Euro bezahlt. Ich habe einige Erfahrungen bei diesem Problem gesammelt, du kannst mich gerne kontaktieren. Ich spreche deutsch und noch besser französisch.
wie sind deine Erfahrungen mit dem Sprintshift-Lernprozess? Mein Relais ist in Ordnung, es war eines der ersten Dinge, die ich ausprobiert habe. Ich brauche angeblich eine ältere Version der DAS Xentry Software für den Lernprozess, die den P2005 Fehler beseitigt. Der Koppler kann nicht richtig lernen, der P2005-Fehler geht nicht weg. Ich habe das Entwicklermenü und die versteckten Funktionen nicht da. Das Getriebe ist im sicheren Modus. Ich beginne mich zu fragen, ob sie mir die richtigen Teile im Kupplungssatz geschickt haben.
Wenn Sie über umfangreiche Erfahrungen verfügen, was können Sie empfehlen?
Ich glaube nicht, dass mein Fehler in irgendeiner Weise mit dem Relais zusammenhängt, da das Relais nicht mit dem SSG-Steuergerät verbunden ist und die Funktion des Positionssensors für das Hydrauliklager der Magnetkupplung nicht beeinflusst.