Hallo zusammen,
mein ANJ macht mir Sorgen seit kurzem habe ich ein Nageln / stampfendes Geräusch vom Motor. Anfangs noch relativ leise, wurde es aber schnell lauter.
Das Geräusch tritt vor allem unter Last sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen auf. Ich meine das Geräusch auch im Leerlauf ab 2000 U/min zu hören. Es ist nicht so ein mechanisches Nageln wie ich mir den Stößel der Unterdruckpumpe vorstelle.
Der Motor springt gut an, hat Leistung und Rust auch kaum.
Auf Grund der Laufleistung von nur 150.000 km und da ich mir sicher bin dass die Vorbesitzer Ölwechselintervalle eingehalten haben, mag ich nicht an einen Lagerschaden oder an Kolbenthemen glauben.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einspritzdüsen tauschen? Wobei er dann meines Erachtens mehr rauchen und schlechter laufen müsste.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
edit: abgerissene Schrauben KuWe Hauptlager /// ANJ nageln / stampfendes Geräusch
edit: abgerissene Schrauben KuWe Hauptlager /// ANJ nageln / stampfendes Geräusch
Zuletzt geändert von bergfuchs am 12 Jul 2023 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ANJ nageln / stampfendes Geräusch
Also mein LT2 mit ANJ Motor und ca 275.000km nagelt auch bei Last, was man - darauf fokussiert - deutlich hören kann. Das wird wohl von den Stößeln bzw. dem Einspritzsystem kommen.
Was dein stampfendes Geräusch betrifft, kann ich mir aber schwer was darunter vorstellen. Magst Du uns eine Audioaufnahme bereitstellen, die das möglichst gut wiedergibt?
Was dein stampfendes Geräusch betrifft, kann ich mir aber schwer was darunter vorstellen. Magst Du uns eine Audioaufnahme bereitstellen, die das möglichst gut wiedergibt?
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Re: ANJ nageln / stampfendes Geräusch
Die Ursache ist gefunden.
In der Ölwanne lag das Oberteil des 2. Lagerbocks der Kurbelwelle samt einer abgerissenen und einer ganzen Hauptlagerschraube.
Über das Thema wird im T4 Forum ausgiebig diskutiert.
Ich werde es über den Sommer (WoMo) Quick and Dirty versuchen.
Mit einer neuen unteren Lagerschale und neuen Schrauben ließ sich die KuWe sauber und leicht drehen. Ich werde nun Schrauben und untere Lagerschalen an allen KuWe Lagern erneuern und dann das Beste hoffen.
Laut T4 Forum sind wohl viele Kurbelwellen im Laufe der Zeit dann gebrochen, manche erst nach 50Tkm.
Über den Winter kommt dann der Motorblock raus und geht zum Motorenbauer, dann kommt auch gleich das ZMS und Kupplungsgedöns neu.
Eine neue KuWe gibt es wohl nicht mehr zu kaufen und bei Gebrauchten weis man nie ob die wie meine eine Weile schlecht gelaufen sind....
Gibt es eine Möglichkeit eine gebrauchte Welle prüfen zu lassen, um innere Schädigungen durch das Schlagen ausschließen zu können. Ultraschall o.ä.?
In der Ölwanne lag das Oberteil des 2. Lagerbocks der Kurbelwelle samt einer abgerissenen und einer ganzen Hauptlagerschraube.
Über das Thema wird im T4 Forum ausgiebig diskutiert.
Ich werde es über den Sommer (WoMo) Quick and Dirty versuchen.
Mit einer neuen unteren Lagerschale und neuen Schrauben ließ sich die KuWe sauber und leicht drehen. Ich werde nun Schrauben und untere Lagerschalen an allen KuWe Lagern erneuern und dann das Beste hoffen.
Laut T4 Forum sind wohl viele Kurbelwellen im Laufe der Zeit dann gebrochen, manche erst nach 50Tkm.
Über den Winter kommt dann der Motorblock raus und geht zum Motorenbauer, dann kommt auch gleich das ZMS und Kupplungsgedöns neu.
Eine neue KuWe gibt es wohl nicht mehr zu kaufen und bei Gebrauchten weis man nie ob die wie meine eine Weile schlecht gelaufen sind....
Gibt es eine Möglichkeit eine gebrauchte Welle prüfen zu lassen, um innere Schädigungen durch das Schlagen ausschließen zu können. Ultraschall o.ä.?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bergfuchs für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mopedfahrer (12 Jul 2023 12:44), Schnafdolin (12 Jul 2023 20:22)
Re: edit: abgerissene Schrauben KuWe Hauptlager /// ANJ nageln / stampfendes Geräusch
Kurz noch wie es endete...
Nachdem er Motor nach einfacher Montage mit neuen Schrauben ohne Probleme lief, bin ich dann erstmal so weiter gefahren.
Nach guten 10 Tkm ist dann ohne Vorwarnung die Kurbelwelle gebrochen. Vermutlich war diese doch etwas verzogen und somit verspannt nach der Montage der Lagerschale was dann zu einem Ermüdungsbruch führte.
Läuft mittlerweile wieder mit neuem AT- Block.
Nachdem er Motor nach einfacher Montage mit neuen Schrauben ohne Probleme lief, bin ich dann erstmal so weiter gefahren.
Nach guten 10 Tkm ist dann ohne Vorwarnung die Kurbelwelle gebrochen. Vermutlich war diese doch etwas verzogen und somit verspannt nach der Montage der Lagerschale was dann zu einem Ermüdungsbruch führte.
Läuft mittlerweile wieder mit neuem AT- Block.