Sprinter 4x4 Umbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

Beitrag von Schnafdolin »

Mir fällt dazu ein

"Umwege erhöhen die Ortskennnis"

Hut ab vor deinem Bau. Ich kenne diese Dimensionen und wie es ist, kurz vor der Aufgabe zu stehen und trotzdem weiter zu machen. Das tut etwas mit einem.

Liebe Grüße aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von adabsurd »

Hallo Kira,

ist die Karosserie denn mittlerweile zurück von der VanManufaktur?

Liebe Grüße!
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Mein Pritsche-auf-Kiesling-Umbau der etwa zur gleichen Zeit gestartet wurde ist übrigens auch noch nicht aufgegeben von wegen Fertigstellung irgendwann, nur gerade weder Zeit noch Lust.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Kirika »

Themenstarter

Hey,

ne Noch nicht. Habe noch keine genauere Info.

Grüße

Kira
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
a_piscu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von a_piscu »

Moin zusammen,

ich bin neu im Forum, habe aber schon viel Gelsen und dabei diesen Thread sehr interessiert verfolgt.
Es ist wirklich ein tolles Forum und ich freu mich drauf, mich mit euch auszutauschen :)
Mein Name ist Alex und ich liebe die alten Sterne ( in der Garage : 190 e 2.0 / Slk r170 AMG / W203 C350 V6) und mein Camper ist ausnahmsweise ein FIAT :P Dafür aber ein seltener und noch kaum zu findender Fiat Ducato Dethleffs B413 mit der großen 2.5 Turbo Maschine.

Ich hätte hierzu auch eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin dabei meinen jetzigen Camper zu verkaufen und liebäugle mit einem Sprinter W903 313CDI RTW. Aber nun das schwierigste an meiner Idee: Wenn ich ein Spender Fahrzeug hätte welches ein Werksallrad hat, wäre es möglich diesen im RTW umzubauen ?

Hier mal die groben Daten :

Basisfahrzeug
Mercedes w903 313cdi, sprintschift Getriebe als Rettungswagen.

Spender:
Mercedes w903 316cdi 4x4, Schaltgetriebe, Kasten / beschädigter Camper. Jedoch Motor, Getriebe Allrad noch funktionsfähig.

Wäre es machbar den RTW auf Allrad vom Spender umzubauen ? Oder sogar den Motor mitzubauen, zwecks höherer Leistung?

Wenn ja, hättet Ihr auch Empfehlungen von Werkstätten die sowas bereits gemacht haben, oder machen können, da dies meine Fähigkeiten überschreitet? :D

Freu mich über jeden Rat und Hinweis von euch.

Ganz liebe Grüße,
Alex
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Alex,

herzlich willkommen im Forum. Hier bist du mit deinem Vorhaben richtig.

Wie einige andere auch habe ich ebenfalls gerade einen Allrad unter einen Hecktriebler geschraubt. Hast du dir sicher durchgelesen. Mechanisch alles gut umsetzbar. Auch mit Motorwechsel. Das kann jede gut aufgestellte Schrauberwerkstatt. Ich habe mal eine polnische Firma gesehen, die das für 6k Euro angeboten hat, ist aber schon 2 Jahre her. Die Herausforderung wird für viele die elektronischen Identität, also das programmieren der Steuergeräte inkl. dem Erweitern des Kabelbaums sein.

Bei mir war die Voraussetzung für den Umbau jedoch in zwei Punkte anders.
Ich hatte einen fertigen Hecktriebler, der in Ausstattung und Zustand genau meinen Vorstellungen entsprach und ich konnte das Meiste selbst erledigen. Da werden dir bei einer Fremdvergabe die Kosten weglaufen, da immer was auftaucht, was nicht eingeplant war.
Nach meiner Einschätzung solltest du dich nach einem (fertigen/ Werks-) 4x4 umschauen, der deinen Vorstellungen recht nahe kommt.

Wenn du das Projekt angehst, halte uns bitte auf dem Laufenden. Wird bestimmt spannend. 😀

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Edit:

verschoben in anderen Thread des TS "RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen"
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten