(Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Vergleich
- der.harleyman
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(Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Vergleich
Ich präsentiere Euch hier drei verschiedene LED-Rückfahrscheinwerfer,
die ich unter identischen Bedingungen getestet habe.
1. Hella 2ZR 012.456-031
Spannung 24 V, 12 V
Leuchtefunktion mit Rückfahrlicht
Zulassungsart ECE-Norm R23
Lichtstrom 300 lm
Kabellänge 500 mm
Ergänzende Info Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
2. Proplast Profield PP40424003
800 Lumen
geprüft gemäß ECE R23
auch als Arbeitsscheinwerfer einsetzbar
sehr homogene Ausleuchtung
Kabel 0,45m
9-32 Volt, 12 Watt
ADR geprüft
3. Lightpartz LTPZ-RL006-F
Eingangsspannung 9-36V
Leistungsaufnahme 4x6W LUMILEDS Chips
12V: 1,6A / 24V: 0,8A
Lichtleistung (roh/eff) 2.800lm / 2.200lm
Lichtstreuung Flutlicht: 70°
Lichtintensität 3.400cd
Schutzart IP68 IP69K
Anschluss Deutsch-Stecker
Homologation: ECE 23R | 10R
Wie Ihr der Aufstellung entnehmen könnt, sind alle Scheinwerfer als alleinige oder
zusätzliche Scheinwerfer montieren.
Das formal-juristische Gedöns...
Der Gesetzgeber hat nicht nur die Mindestanzahl von Manövrierscheinwerfern festgelegt,
sondern auch die maximale Anzahl. Auch hier herrscht wieder eine Staffelung auf Basis der Fahrzeuglänge.
Jeder Rückfahrscheinwerfer muss ein E-Prüfzeichen nach der ECE-R23 vorweisen.
An Lastkraftwagen und anderen Fahrzeugen, die länger als sechs Meter sind, dürfen nebst den zwei
Rückfahrscheinwerfern am Heck noch zwei zusätzliche nach hinten gerichtete Scheinwerfer als
Rückfahrscheinwerfer genutzt werden. Hierfür dürfen diese auch beispielsweise an den Fahrzeugseiten
montiert werden, solange sie nach hinten ausgerichtet sind. Hingegen dürfen Fahrzeuge unter 6 Metern
Länge ausschließlich einen weiteren Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck montiert haben.
Doch nun zum Vergleich. Ich habe die drei Scheinwerfer bei vollkommener Dunkelheit unter Werkstatt-
Bedingungen getestet. Als Stromquelle dient eine 12V-Batterie. Fotos dokumentieren jeweils die Weise,
wie ich die Scheinwerfer an einem Schubladenschrank befestigt habe. Die Höhe ist so gewählt, dass sie
etwa auf Unterkante Stoßfänger bei einem Kastenwagen 4x4 liegt.
Die Vorstellung erfolgt in eigenständigen Themenblöcken.
die ich unter identischen Bedingungen getestet habe.
1. Hella 2ZR 012.456-031
Spannung 24 V, 12 V
Leuchtefunktion mit Rückfahrlicht
Zulassungsart ECE-Norm R23
Lichtstrom 300 lm
Kabellänge 500 mm
Ergänzende Info Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
2. Proplast Profield PP40424003
800 Lumen
geprüft gemäß ECE R23
auch als Arbeitsscheinwerfer einsetzbar
sehr homogene Ausleuchtung
Kabel 0,45m
9-32 Volt, 12 Watt
ADR geprüft
3. Lightpartz LTPZ-RL006-F
Eingangsspannung 9-36V
Leistungsaufnahme 4x6W LUMILEDS Chips
12V: 1,6A / 24V: 0,8A
Lichtleistung (roh/eff) 2.800lm / 2.200lm
Lichtstreuung Flutlicht: 70°
Lichtintensität 3.400cd
Schutzart IP68 IP69K
Anschluss Deutsch-Stecker
Homologation: ECE 23R | 10R
Wie Ihr der Aufstellung entnehmen könnt, sind alle Scheinwerfer als alleinige oder
zusätzliche Scheinwerfer montieren.
Das formal-juristische Gedöns...
Der Gesetzgeber hat nicht nur die Mindestanzahl von Manövrierscheinwerfern festgelegt,
sondern auch die maximale Anzahl. Auch hier herrscht wieder eine Staffelung auf Basis der Fahrzeuglänge.
Jeder Rückfahrscheinwerfer muss ein E-Prüfzeichen nach der ECE-R23 vorweisen.
An Lastkraftwagen und anderen Fahrzeugen, die länger als sechs Meter sind, dürfen nebst den zwei
Rückfahrscheinwerfern am Heck noch zwei zusätzliche nach hinten gerichtete Scheinwerfer als
Rückfahrscheinwerfer genutzt werden. Hierfür dürfen diese auch beispielsweise an den Fahrzeugseiten
montiert werden, solange sie nach hinten ausgerichtet sind. Hingegen dürfen Fahrzeuge unter 6 Metern
Länge ausschließlich einen weiteren Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck montiert haben.
Doch nun zum Vergleich. Ich habe die drei Scheinwerfer bei vollkommener Dunkelheit unter Werkstatt-
Bedingungen getestet. Als Stromquelle dient eine 12V-Batterie. Fotos dokumentieren jeweils die Weise,
wie ich die Scheinwerfer an einem Schubladenschrank befestigt habe. Die Höhe ist so gewählt, dass sie
etwa auf Unterkante Stoßfänger bei einem Kastenwagen 4x4 liegt.
Die Vorstellung erfolgt in eigenständigen Themenblöcken.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 30 Okt 2024 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- der.harleyman
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(Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer HELLA
Die Hella-Leuchte (made in Romania) ist schon mal heller als eine normale 21W-Glühlampe,
aber seht selbst... Doch nun Licht aus, Spot an!
aber seht selbst... Doch nun Licht aus, Spot an!
Zuletzt geändert von der.harleyman am 30 Okt 2024 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jan1 (31 Okt 2024 06:04), WeeGee (31 Okt 2024 11:46), Yako (25 Dez 2024 16:31)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- der.harleyman
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(Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer PROPLAST Teil I
Der Name Proplast mag zunächst billig anmuten. Dennoch ist dies eine Firma,
die hier bei uns in Deutschland ansässig ist und nach meinem Wissen auch hier
in einer kleinen Manufaktur produziert. Alle Proplast-Leuchten, die ist bisher in
meinen Händen hatte, waren in Sachen Verarbeitungsqualität top.
Der Profield ist sehr kompakt, was den Anbau am Fzg. erleichtern sollte. Los geht´s... Licht aus, Spot an...
Erster Durchgang mit geringer Neigung: Zweiter Durchgang mit stärkerer Neigung:
die hier bei uns in Deutschland ansässig ist und nach meinem Wissen auch hier
in einer kleinen Manufaktur produziert. Alle Proplast-Leuchten, die ist bisher in
meinen Händen hatte, waren in Sachen Verarbeitungsqualität top.
Der Profield ist sehr kompakt, was den Anbau am Fzg. erleichtern sollte. Los geht´s... Licht aus, Spot an...
Erster Durchgang mit geringer Neigung: Zweiter Durchgang mit stärkerer Neigung:
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- Jan1 (31 Okt 2024 06:05), WeeGee (31 Okt 2024 11:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

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(Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Proplast Teil II
Fortsetzung Proplast
Lichtausbeute.
Dennoch besitzt dieser Scheinwerfer bei kompakten Maßen eine sehr guteLichtausbeute.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 30 Okt 2024 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
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- WeeGee (31 Okt 2024 11:47)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

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(Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Lightpartz
Der RL006 von Lightpartz wird an einer senkrechten Fläche montiert.
Die Lichtaustrittsfläche ist dann nach unten geneigt. Mittels einer
beiliegenden Gummiunterlage, kann man den Anbauwinkel um einige
Winkelgrad verändern. Würde man den Scheinwerfer mit senkrecht
stehender Lichtscheibe montieren, würde er nachfolgende Verkehrsteilnehmer
sehr stark blenden. Die Abmessungen sind kompakt. Zum Fertigungsort
liegen mir keine Infos vor. Es dürfte sich um Importware aus Asien
handeln. Dennoch ist die Qualität augenscheinlich einwandfrei. Man
erkennt sofort, dass die Entwicklung ein solides Teil hervorbringen
sollte.
Und wieder Licht aus, Spot an...
Die Lichtaustrittsfläche ist dann nach unten geneigt. Mittels einer
beiliegenden Gummiunterlage, kann man den Anbauwinkel um einige
Winkelgrad verändern. Würde man den Scheinwerfer mit senkrecht
stehender Lichtscheibe montieren, würde er nachfolgende Verkehrsteilnehmer
sehr stark blenden. Die Abmessungen sind kompakt. Zum Fertigungsort
liegen mir keine Infos vor. Es dürfte sich um Importware aus Asien
handeln. Dennoch ist die Qualität augenscheinlich einwandfrei. Man
erkennt sofort, dass die Entwicklung ein solides Teil hervorbringen
sollte.
Und wieder Licht aus, Spot an...
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: (Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Vergleich
Sehr guter Tipp, Martin.
Das Thema dürfte mit Einzug der Winterzeit viele hier interessieren.
Vielleicht posten ja noch weitere Mitglieder Fotos, sowie Erfahrungen mit ihren Leuchten..
Zudem interessiert sicher einige wo sie den Strom für letztere abgreifen können,
gibt ja reichlich Möglichkeiten.
Ein Punkt wäre - falls vorhanden - die Anhängersteckdose.
Wie das funktionieren kann würde vor allem mich um einiges schlauer machen.
Bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere wie sich die Anhängerregistrierung OHNE Stecker aktivieren lässt.
Ich hänge hier mal ein Foto von der Belegung der einzelnen Pole an:
Gruß Tom
Das Thema dürfte mit Einzug der Winterzeit viele hier interessieren.
Vielleicht posten ja noch weitere Mitglieder Fotos, sowie Erfahrungen mit ihren Leuchten..
Zudem interessiert sicher einige wo sie den Strom für letztere abgreifen können,
gibt ja reichlich Möglichkeiten.
Ein Punkt wäre - falls vorhanden - die Anhängersteckdose.
Wie das funktionieren kann würde vor allem mich um einiges schlauer machen.
Bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere wie sich die Anhängerregistrierung OHNE Stecker aktivieren lässt.
Ich hänge hier mal ein Foto von der Belegung der einzelnen Pole an:
Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Re: (Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Vergleich
Hy Tom
Versuch macht kluch
Ausprobieren, einfach Leuchtenkabel in die Dose stecken und schauen was passiert 
Natürlich als "Versuchsaufbau" , denke aber das sollte ohne Fehler gehen
Versuch macht kluch
Natürlich als "Versuchsaufbau" , denke aber das sollte ohne Fehler gehen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: (Zusatz-) Rückfahrscheinwerfer Vergleich
… anfangs war ich skeptisch, ob nicht eine Fehlermeldung kommt, mich aber zwischenzeitlich doch überwunden und die Strippen angeklemmt, leider ohne Erfolg.Opa_R hat geschrieben: 31 Okt 2024 21:54 Hy Tom
Versuch macht kluchAusprobieren, einfach Leuchtenkabel in die Dose stecken und schauen was passiert
Natürlich als "Versuchsaufbau" , denke aber das sollte ohne Fehler gehen![]()
Daraufhin habe ich alle Pole durchgemessen und festgestellt, daß die Buchse stromlos ist.
Nun ist entweder beim Einbau in der Werkstatt was schief gelaufen - die Anhängerkupplung wurde bis dato noch nicht benutzt - oder es bedarf doch eines Blindsteckers!?
Im Keller habe ich noch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
Mir war es bislang zu mühsam das Teil bis hoch zur Straße zu schleppen.
Wenn nicht zwischenzeitlich DER Tipp kommt, werde ich morgen wohl den inneren Schweinehund überwinden müssen und den Träger bis zur Kupplung wuppen.
Vielleicht bringt ja der Test brauchbare Erkenntnisse
Gruß Tom
319 4x4 Automatik