Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
peter601
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#16 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Ich habe jetzt mal auf Verdacht einen neuen Druckwandler bestellt. Kann ich diesen selbst initialisieren? Oder geht das nur in der Vertragswerkstatt?
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 866
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#17 

Beitrag von Chr1stoph »

Mit Xentry
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7275
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Druckwandler rein , Fehlerspeicher löschen und fertig. 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
peter601 (20 Okt 2024 11:27)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
peter601
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#19 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Leider hat der Austausch des Druckwandlers keine Abhilfe geschaffen. Der Unterdruck am Schlauch zum neuen Druckwandler wird jetzt zwar gehalten, er springt aber immernoch zuverlässig in den Notlauf und spuckt Fehler P2263 und P2BAC aus.

Nun habe ich mal die Live-Sensordaten ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass der "Barometric Pressure" keine Daten liefert, ist konstant bei 99kPa laut Anzeige. Kann das etwas damit zu tun haben?
Und außerdem ist mir aufgefallen, dass im Motorraum rechts, sobald ich die Zündung anschalte, ein Zischen und Fiepen zu hören ist. Ich konnte es bisher leider nicht genau lokalisieren.

Habt ihr Ideen, was ich als nächstes tun kann?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5565
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#20 

Beitrag von v-dulli »

P2BAC kannst Du , außer vielleicht bei Euro 6, ignorieren, ist ein Phantomfehler.
Und "Barometric Pressure" bezieht sich, wahrscheinlich, auf Atmosphärendruck und dieser Wert ist wetterabhängig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
peter601 (26 Okt 2024 13:14)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 866
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#21 

Beitrag von Chr1stoph »

99 kPa entsprechen 990 mbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
peter601 (26 Okt 2024 13:14)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 866
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#22 

Beitrag von Chr1stoph »

v-dulli hat geschrieben: 26 Okt 2024 12:19 P2BAC kannst Du , außer vielleicht bei Euro 6, ignorieren, ist ein Phantomfehler.
Und "Barometric Pressure" bezieht sich, wahrscheinlich, auf Atmosphärendruck und dieser Wert ist wetterabhängig.
und auch höhenabhängig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag (Insgesamt 2):
peter601 (26 Okt 2024 13:15), v-dulli (26 Okt 2024 14:46)
peter601
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#23 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Okay, dann macht das Sinn, dass sich der Wert hier nicht groß ändert :mrgreen:

Ich habe jetzt nochmal den angeblich von der letzten Werkstatt getauschten Ladedrucksensor, der über dem von mir erneuerten Druckwandler links am Motor platziert ist, angeschaut. Dieser sieht mir absolut nicht neu aus. Keine Ahnung, ob der getauscht wurde und wenn ja sicher nicht gegen ein Neuteil... Ist das vielleicht eine Spur? Kann ich den Sensor auslesen oder auf Funktion prüfen?
peter601
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche

#24 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

So, der neue Ladedrucksensor ist eingebaut und ich bin 30km auf der Autobahn auf- und abgefahren mit Beschleunigung jenseits der 100km/h. Also in dem Bereich, in dem zuverlässig der Notlauf angesprungen ist. Bisher sieht alles gut aus. Ich hoffe, das hält sich auch bei längeren Fahrten. Sollte es damit getan sein, muss ich wohl der Werkstatt mal aufs Dach steigen, die angeblich einen neuen Sensor verbaut hat...
Sollte sich doch nochmal die Motorkontrolleuchte melden, berichte ich hier.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier!!

Beste Grüße

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peter601 für den Beitrag:
chicolini (01 Nov 2024 06:58)
Antworten