Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

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ZWiinGulasch
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Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#1 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Moin,

mein Viskolüfter hat leider den Geist aufgegeben. Egal welche Temperatur, der Lüfter läuft immer mit dem gleichen Widerstand (=gleichbleibende Drehzahl), weshalb die Karre gerade auf der Autobahn 100Grad heiß wird.

Bevor ich mir jetzt wieder einen Viskolüfter verbaue, dachte ich mir ich höre mich mal um, ob jemand den Viskolüfter bereits gegen einen elektrischen ausgetauscht hat und vor allem längere Erfahrungen damit sammeln konnte. Ich bin im Sommer gerne mal in wärmeren Gefilden unterwegs. Suche daher nach qulitativ, gutem Material.
Fahre einen LT von 2002 mit ANJ-Motor.

Bei erfolgreichem Tausch würde ich mich über Teilenummern oder anregungen zur Elektronik freuen.

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von ZWiinGulasch am 04 Nov 2024 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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v-dulli
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#2 

Beitrag von v-dulli »

Sicher dass es der Lüfter und nicht der Temperaturgeber ist?
Der Lüfter ist so konstruiert dass er, bei defekt, zu macht und mit gleicher Drehzahl wie die Wasserpumpe läuft - klingt wie 'ne Antonov beim Starten.
Und der Temperaturgeber zeigt, bei einem Defekt, eine höhere Temperatur an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (04 Nov 2024 00:09), vs11 (04 Nov 2024 19:40)
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Bei ständig laufendem Lüfter wäre die Temperatur eher zu niedrig.
Abgesehen davon sollte ein elektrischer Lüfter grundsätzlich möglich sein, wenn er ausreichend dimensioniert ist. Mit einem 100°Schalter plus Relais könnte er angesteuert werden.
der harleyman
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#4 

Beitrag von MBj1703 »

Gruß
Markus 8)

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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#5 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 03 Nov 2024 23:05 Sicher dass es der Lüfter und nicht der Temperaturgeber ist?
Der Lüfter ist so konstruiert dass er, bei defekt, zu macht und mit gleicher Drehzahl wie die Wasserpumpe läuft - klingt wie 'ne Antonov beim Starten.
Und der Temperaturgeber zeigt, bei einem Defekt, eine höhere Temperatur an.
Hi,
Thermostat und Temperaturgeber habe ich getauscht. Der Lüfter, auch nach 100km Autobahnfahrt bei 110km/h, läuft nicht richtig mit und zieht keine Luft durch die Kühler. Normalerweise kommt einem, neben dem Geräusch der startenden Antonov, auch ein Wirbelsturm entgegen, wenn man die Motorhaube öffnet. Das tut es nicht. Tippe daher auf den Viskolüfter.
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Wie hoch ist denn die Temperatur nach 100Km Autobahnfahrt? Die gleiche wie nach 6Km, nach 28,3 Km oder 51,4 Km? :lol:

Wenn du mit 100Km/h auf der Autobahn fährst, sollte der Lüfter gemütlich im Fahrtwind vor sich hindrehen. Durch den Kühler pfeift so viel Fahrtwind, da bleibt die Temperatur ganz normal und der Lüfter läuft leer mit.
Ausnahme: Du fährst im Hochsommer mit 100 den Brenner hoch. Vielmehr- du versuchst es. Dann wird auch der Lüfter mitlaufen. Runterschalten und mit 80 weiter wäre eine Lösung.


Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, ab auf die Straße, Last auf den Motor geben und diesen auf Betriebstemperatur bringen.
Dann anhalten, Motor abstellen und mit der Hand zwischen Kühler und Lüfter fassen. So tastest
Du den gesamten Kühler ab und achtest auf die Temperatur, die er hat. Normalerweise wirst Du
an allen Stellen die annähernd gleiche Temperatur feststellen. Ein gewisses T-Delta zwischen
Eingang und Ausgang des Kühlers ist natürlich vorhanden, soweit auch normal. Aber achte genau
in der Mitte des Kühlers darauf, ob er dort kalt bleibt. Dann wäre er in den Wasserkanälen innerlich
verstopft. Der Lüfter arbeitet über ein Bimetall und wird über Strahlungswärme des Kühlers aktiviert.
Fehlt diese Strahlungswärme, kann er nicht mitlaufen.
Dann hilft Dir ein elektrischer Lüfter natürlich nur vorübergehend weiter. Denn der Kühler wird sich
im Laufe der Zeit weiter zusetzen und seine Wirkung verlieren.
Wie sieht es bei Dir mit Frostschutz im Kühlsystem aus? Wurde dies in der Vergangenheit nach den
Herstellervorgaben gewechselt? Bis zu welcher Temperatur ist der Frostschutz gegeben?
Frostschutz = Rostschutz lernt man immer, wenn man in der Ausbildung zum Kfz-Handwerker ist. :D
der harleyman
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#8 

Beitrag von v-dulli »

ZWiinGulasch hat geschrieben: 04 Nov 2024 08:47
v-dulli hat geschrieben: 03 Nov 2024 23:05 Sicher dass es der Lüfter und nicht der Temperaturgeber ist?
Der Lüfter ist so konstruiert dass er, bei defekt, zu macht und mit gleicher Drehzahl wie die Wasserpumpe läuft - klingt wie 'ne Antonov beim Starten.
Und der Temperaturgeber zeigt, bei einem Defekt, eine höhere Temperatur an.
Hi,
Thermostat und Temperaturgeber habe ich getauscht. Der Lüfter, auch nach 100km Autobahnfahrt bei 110km/h, läuft nicht richtig mit und zieht keine Luft durch die Kühler. Normalerweise kommt einem, neben dem Geräusch der startenden Antonov, auch ein Wirbelsturm entgegen, wenn man die Motorhaube öffnet. Das tut es nicht. Tippe daher auf den Viskolüfter.
Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Ich habe versucht Dir die Funktion beider Komponenten zu erklären und dass Du Thermostat und Geber erneuert hast sagt garnichts weil beide nichts mit dem Lüfter zu tun haben.
Gruß aus OWL
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#9 

Beitrag von Travegoactros »

Nein ich glaube du hast etwas nicht richtig verstanden. Nummer eins, Temperaturgeber gibt es grundsätzlich verschiedene Versionen. Ein veränderlicher Widerstand beispielsweise, egal ob NTC oder PTC haben früher meist nur einen PIN. Quasi Masse läuft über Motorgehäuse. Hier gibt es selbstverständlich auch Fehlfunktionen die die verschiedensten Auswirkungen auf den angezeigten Wert haben. Also pauschal zu sagen der würde bei einem Defekt automatisch einen höheren Wert anzeigen ist leider nicht Korrekt. Ebenso verhält es sich mit dem Viscolüfter. Wohlgemerkt mit der klassischen Version wie in den alten Sprintern. Mitnichten ist der so konstruiert das der ZU macht und vollgas läuft. Wenn beispielsweise die Flüssigkeit ausgetreten ist, dann geht da gar nichts mehr. Und jemand der vorne reinschaut der es nicht besser weiss, der denkt der dreht ja, jedoch mit etwas Mut könnte er den Lüfter mit der Hand festhalten (Edit Dennis: Bitte nicht nachmachen, sehr gefährlich!). Und wenn dann Leistung benötigt wird hat der Lüfter nicht die Drehzahl die benötigt wird und mit bloßem Auge ist der Unterschied kaum zu sehen.
Also um es richtig zu checken nun mein und mögliche Vorgehensweise:
Lichtschrankenmessgerät mit Reflektorklebestreifen nehmen, Klebestreifen einen auf den Lüfter den zweiten auf das antreibende Keilriemenrad kleben, Fahrzeug warm Fahren, Kühler mit Karton abdecken, zur Kontrolle mit einem Infrarotmeßgerät die Temperatur am Kühler/ Motor / Schlauch messen, mit Lichtschranke die Drehzahl im Leerlauf an den entsprechenden Kleber abnehmen, Vergleich starten mit Temperaturwerten und Drehzahlen und man weiß Bescheid.
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#10 

Beitrag von v-dulli »

Travegoactros hat geschrieben: 28 Nov 2024 09:31 Nein ich glaube du hast etwas nicht richtig verstanden. Nummer eins, Temperaturgeber gibt es grundsätzlich verschiedene Versionen. Ein veränderlicher Widerstand beispielsweise, egal ob NTC oder PTC haben früher meist nur einen PIN. Quasi Masse läuft über Motorgehäuse. Hier gibt es selbstverständlich auch Fehlfunktionen die die verschiedensten Auswirkungen auf den angezeigten Wert haben. Also pauschal zu sagen der würde bei einem Defekt automatisch einen höheren Wert anzeigen ist leider nicht Korrekt. Ebenso verhält es sich mit dem Viscolüfter. Wohlgemerkt mit der klassischen Version wie in den alten Sprintern. Mitnichten ist der so konstruiert das der ZU macht und vollgas läuft. Wenn beispielsweise die Flüssigkeit ausgetreten ist, dann geht da gar nichts mehr. Und jemand der vorne reinschaut der es nicht besser weiss, der denkt der dreht ja, jedoch mit etwas Mut könnte er den Lüfter mit der Hand festhalten. Und wenn dann Leistung benötigt wird hat der Lüfter nicht die Drehzahl die benötigt wird und mit bloßem Auge ist der Unterschied kaum zu sehen.
Also um es richtig zu checken nun mein und mögliche Vorgehensweise:
Lichtschrankenmessgerät mit Reflektorklebestreifen nehmen, Klebestreifen einen auf den Lüfter den zweiten auf das antreibende Keilriemenrad kleben, Fahrzeug warm Fahren, Kühler mit Karton abdecken, zur Kontrolle mit einem Infrarotmeßgerät die Temperatur am Kühler/ Motor / Schlauch messen, mit Lichtschranke die Drehzahl im Leerlauf an den entsprechenden Kleber abnehmen, Vergleich starten mit Temperaturwerten und Drehzahlen und man weiß Bescheid.
Nur zu Deiner Information, ich habe davon geschrieben was bei MB üblich ist, dass es weitere Varianten gibt ist mir bekannt, ich habe nicht bei MB und auch nicht in Deutschland meinen Beruf erlernt was meinen Horizont durchaus erweitert hat.
Bei MB in der Werkstatt habe ich nur 27 Jahre meines Berufsleben gearbeitet und davon sogar 14 Jahre im Service24h Nfz. - zum Thema Travego und Actros. Somit glaube ich schon über eine gewisse Erfahrung mit MB-Technik zu verfügen.
Im schweren Nfz-Bereich ist es nicht unüblich dass die Lüfterkupplung eine mechanische Blockiergvorrichtung hat und dazu gibt es noch welche mit einer elektrisch geregelten Kupplung.
Wenn Du aber meinst es, in diesem Fall, besser zu wissen, bitte.
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#11 

Beitrag von Travegoactros »

Okay Längenvergleich möchtest du haben....? Gerne ! Kann ich ALLES Toppen ! Tut mir leid.
Fakt ist nun mal das du deine Information als Tatsache verkauft hast. Da bringt es jetzt nichts zu erwähnen das es bei Lastwagen eine Blockiervorrichtung gibt. Die übrigens auch nicht automatisch einspringt bei Defekt, sondern auch manuell betätigt werden muss. Nur falls du wieder mit was daher kommst.
Alles was du bisher aufgezählt hast trägt leider gar nichts zu eben dieser Problemlösung bei. Falls jemand etwas erfahren möchte was es alles gibt, im In,- und Ausland und bei anderen Marken und im Notdienst und bei schlechtem Wetter, dann kann er dich ja dazu befragen. Aber ich bin der Meinung, wenn jemand ein spezielles Problem hat und dazu Rat sucht dann interessiert es denjenigen nicht was der Kollege vom Bruder des Schwagers schon mal von seinem Nachbarn gehört hat.
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Ich musste schmunzeln, als ich Eure letzten beiden Beiträge gelesen habe... :wink:
Viele Wege führen nach Rom... Der eine wenigstens in der Theorie.
Travegoactros hat geschrieben: 28 Nov 2024 09:31 ...
Also um es richtig zu checken nun mein und mögliche Vorgehensweise:
Lichtschrankenmessgerät mit Reflektorklebestreifen nehmen, Klebestreifen einen auf den Lüfter den zweiten auf das antreibende Keilriemenrad kleben, Fahrzeug warm Fahren, Kühler mit Karton abdecken, zur Kontrolle mit einem Infrarotmeßgerät die Temperatur am Kühler/ Motor / Schlauch messen, mit Lichtschranke die Drehzahl im Leerlauf an den entsprechenden Kleber abnehmen, Vergleich starten mit Temperaturwerten und Drehzahlen und man weiß Bescheid.
Nicht jeder hier oder auch in der Werkstatt hat ein geeignetes Lichtschrankenmessgerät
zur Hand. Infrarotmessgerät schon eher mal... Für die ganze Messung musst Du aber auch
Sollwerte haben, sonst bringt Dir das Ergebnis der Messung erstmal nüscht...

Ein Viskolüfter steigt in seiner Drehzahl praktisch linear mit der Motordrehzahl an, bis er
bei einer genau definierten (konstruktiv vorgegebenen) Drehzahl in Schlupf übergeht und
eine Konstantdrehzahl behält. Um dieses Verhalten zu prüfen, brauche ich keine derartigen
Messverfahren. Dazu reicht ein einigermaßen gesundes Gehör, da man die Leistung des
Lüfters direkt mit ansteigender Drehzahl hören kann. Dies dauert dann maximal eine Minute,
wenn die vorgegebene Solltemperatur erreicht ist. Soweit der pragmatische Ansatz, den
ich nach 42 Jahren im Beruf und etwa 25 Jahren Motordiagnose aus Erfahrung gehen würde.

Gelegentlich hört man (auch hier im Forum) Klagen über zu hohe Werkstattkosten. Daher
versuche ich stets den einfachsten Weg bei der Fehlersuche zu wählen. Ein derartiges
Messverfahren mit Lichtschranke würde ich an anderer Stelle in Erwägung ziehen, aber
niemals bei einem Lüfter. Ich hätte Probleme, dies ruhigen Gewissens später dem Kunden in
Rechnung zu stellen.
Und da viele User hier nicht die modernsten Messgeräte haben, sind Praxistipps aus dem echten
Leben der Werkstatt Gold wert. v-dulli schätze ich in diesem Zusammenhang als zuverlässigen
Ansprechpartner für derartige Tipps.
der harleyman
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#13 

Beitrag von Travegoactros »

Okay Okay. Ich respektiere natürlich euch und was ihr so alles schon gemacht habt. Aber es ist nun einmal leider eine Tatsache des es schlicht und einfach FALSCH war was hier erzählt wurde. Fakt! Mir geht es auch darum das Hörensagen leider nie zum Ziel führt.
So ein Teil könnte man schon zu hause haben. Ja möglicherweise gehe ich nur von mir aus. UND man braucht keine Istwerte um den Lüfter grundsätzlich zu beurteilen. Ein Drehzahlvergleich gibt hierzu genug Möglichkeiten zur Einschätzung ohne genaue Istwerte zu besitzen. Ich gebe zu, schwierig zu erreichen aber nicht unmöglich. Meiner Meinung nach MUSS jemand der hier tiefgreifende Defekte an einem Fahrzeug reparieren möchte über ein Mindestmaß an Ausrüstung und Erfahrung verfügen. Für ein möglicherweise schlechtes Gehör wie ich es habe kann man manchmal nichts. Denn ich persönlich bezweifle das man mit dem Gehör die Drehzahl eines Lüfters bestimmen kann. Ausser der Tastsache wenn der Motor sehr heiß ist und ich höre den Lüfter gar nicht. In diesem Falle ist ja auch jede weiter Beratschlagung unnötig.
Ja ich weiß , jeder hat in seinem Leben seine ganz eigenen vielleicht auch sehr spezielle Erfahrungen gemacht. Aber ich wiederhole nochmals, die Zeilen die mich so bewegt haben waren völlig unkorrekt! Daher tippe ich jetzt mir hier einen ab.
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#14 

Beitrag von v-dulli »

Travegoactros hat geschrieben: 28 Nov 2024 13:27 Okay Längenvergleich möchtest du haben....? Gerne ! Kann ich ALLES Toppen ! Tut mir leid.
Fakt ist nun mal das du deine Information als Tatsache verkauft hast. Da bringt es jetzt nichts zu erwähnen das es bei Lastwagen eine Blockiervorrichtung gibt. Die übrigens auch nicht automatisch einspringt bei Defekt, sondern auch manuell betätigt werden muss. Nur falls du wieder mit was daher kommst.
Alles was du bisher aufgezählt hast trägt leider gar nichts zu eben dieser Problemlösung bei. Falls jemand etwas erfahren möchte was es alles gibt, im In,- und Ausland und bei anderen Marken und im Notdienst und bei schlechtem Wetter, dann kann er dich ja dazu befragen. Aber ich bin der Meinung, wenn jemand ein spezielles Problem hat und dazu Rat sucht dann interessiert es denjenigen nicht was der Kollege vom Bruder des Schwagers schon mal von seinem Nachbarn gehört hat.
Im Gegensatz zu Dir habe ich gezielt zum T1N geantwortet. Du bist derjenige der von "Gott und der Welt" geschrieben hat, wenn Du das aber nicht bemerkst dann ist das dein Problem.
Ich bin hier raus. Für solch sinnfreie Diskussionen habe ich weder Zeit noch Lust.
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Re: Viskolüfter ersetzen durch elektrischhen Lüfter

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Sorry , muss mich auch noch einmischen bitte Versuch niemals den Lüfter mit der Hand festzuhalten , wenn der Motor läuft . Sonst könnt ihr euch von euren Fingern verabschieden !!! 🚑🚑🚑
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (28 Nov 2024 22:09), speeedi (29 Nov 2024 13:05)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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