Akku Minuspol geschmolzen

Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Akku Minuspol geschmolzen

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

Hi.

Habe inzwischen auch gesehen, dass der Bolzen am unteren Ende isoliert ist. Danke für den Hinweis.

Leider gibt es die 2er-Version nur mit einem M10-Loch (habe M8-Bolzen). Nachdem nun alle Vorredner meinten, dass man keinesfalls unterschiedliche Größen nehmen sollte, stehe ich nun leider da und weiß nicht was zu machen ist. ChatGPT sagt, man muss einfach nur fest anziehen. Meint ihr das auch? :D
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Frag mal ChatGPT, ob es auch zum Löschen Deines nächsten Kabelbrands vorbeikommt... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

Steffem hat geschrieben: 04 Nov 2024 22:46 Meint ihr das auch? :D
Lieber natürliche Dummheit, als künstliche Intelligenz.

Wie fest der Bolzen angezogen gehört, steht im Beiblatt. Das sollte auch eingehalten werden - unzerstörbar sind die Halter nämlich nicht.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde von dieser Bastellösung komplett abraten.Einerseits, sollte meiner Meinung nach nicht die Kabelbefestigung und die Sicherung mit der selben Schraube geschehen. Gerade wenn hier auch noch eine Kunststoffmutter verwendet wird, ist die Kraft, welche auf die Sicherung drückt nicht definiert. Bei Erwärmung könnte die Kunststoffmutter schmelzen, und du hast wieder einen schmorenden Kontakt.
Zum Anderen schreibst du, das du da ein zweites Kabel drauf legen willst. Spätestens an dem Punkt würde ich eine andere Lösung suchen. Jedes Kabel sollte immer einzeln abgesichert sein. Die Sicherungsgröße ist so zu wählen, das das Kabel keinen Schaden nimmt. Wenn du jetzt da mehrere Kabel drauf legst, wird der Strom ja größer als für ein Kabel, und somit müsste dann auch die Sicherung größer werden. Dann aber löst sie ggf. nicht mehr aus, wenn der Strom in einem kabel zu groß wird.
Ich würde mir hier ein Sicherungsverteiler besorgen, welcher direkt an der Batterie sitzt. Vom Pluspol der Batterie gehst du dann mit einem kurzen Kabel an den Sicherungsverteiler, und von da weiter zu den Verbrauchern/Unterverteilung. Je nach Sicherungsgröße gibt es da ja genug Auswahl, an anreihbaren Einzelsicherungshalter, Zweifachhaltern oder Mehrfachhaltern.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten