Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von velomox@gmx.de »

asap hat geschrieben: 10 Nov 2024 13:45
Alwin hat geschrieben: 10 Nov 2024 12:03 Ich bin jedoch einer der zwei auf der Welt, die kein Facebook haben.
Dann bin ich der zweite:-)
… und ich der Dritte. Obwohl ich die Gruppe ganz interessant finde werde ich deshalb nicht anmelden.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Alwin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Alwin »

Nochmal zu meinem Thred vom 06.11.2024: ich haben den Sekundärluftring heute eingebaut und ich muss Euch sagen, das Ding ist eine super Sache und sein Geld wert!!! Das Wasser läuft weg wie nichts. Ich habe aus einer Gießkanne Wasser in die kleine Ablaufrinne unter dem Waschbecken gegossen, volle Pulle und nicht so sachte. Ich bin mit dem Gießen nicht hinterher gekommen, so schnell lief das Wasser ab. Das hatte ich so nicht erwartet. Daumen hoch zu dem Teil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alwin für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (13 Nov 2024 22:18), Qhalse (14 Nov 2024 05:47)
snoopy_226k
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von snoopy_226k »

Alwin hat geschrieben: 13 Nov 2024 21:42 Nochmal zu meinem Thred vom 06.11.2024: ich haben den Sekundärluftring heute eingebaut und ich muss Euch sagen, das Ding ist eine super Sache und sein Geld wert!!! Das Wasser läuft weg wie nichts. Ich habe aus einer Gießkanne Wasser in die kleine Ablaufrinne unter dem Waschbecken gegossen, volle Pulle und nicht so sachte. Ich bin mit dem Gießen nicht hinterher gekommen, so schnell lief das Wasser ab. Das hatte ich so nicht erwartet. Daumen hoch zu dem Teil.
Klingt sehr gut. Hast Du einen Link, welches Teil da passt? Musstet Du das Becken für Dir Montage ausbauen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy_226k für den Beitrag:
Qhalse (14 Nov 2024 06:35)
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

… würde mich auch interessieren. 😚😚😚 und eine kleine Montageanleitung. Ich hatte das Waschbecken noch nicht „in der Mangel“ 😬
snoopy_226k hat geschrieben: 14 Nov 2024 06:25
Alwin hat geschrieben: 13 Nov 2024 21:42 Nochmal zu meinem Thred vom 06.11.2024: ich haben den Sekundärluftring heute eingebaut und ich muss Euch sagen, das Ding ist eine super Sache und sein Geld wert!!! Das Wasser läuft weg wie nichts. Ich habe aus einer Gießkanne Wasser in die kleine Ablaufrinne unter dem Waschbecken gegossen, volle Pulle und nicht so sachte. Ich bin mit dem Gießen nicht hinterher gekommen, so schnell lief das Wasser ab. Das hatte ich so nicht erwartet. Daumen hoch zu dem Teil.
Klingt sehr gut. Hast Du einen Link, welches Teil da passt? Musstet Du das Becken für Dir Montage ausbauen?
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Alwin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Alwin »

Nr. 1
Hallo,
der Ausbau des Waschbeckens ist eine knifflige und zeitaufwendige Arbeit. Mal eben so am Strand, wie einer der Vorredner geschrieben hat, nur im äußersten Notfall!

Das Waschbecken herunter klappen und nach vorne herausziehen, das ist ohne Werkzeug möglich.
20241117_104756.jpg
Danach jeweils rechts und links an den Scharnieren die Schrauben lösen
20241117_104809.jpg
20241117_104816.jpg
20241117_104859.jpg
Danach das Brett unter dem Waschbecken ausbauen, dazu die Holzschrauben rechts und links entfernen.
20241117_104916.jpg
Das ist das Brett von unten. Das Brett hat ganschön Spannung und geht schwer raus. Von oben sind auf dem Brett die Kabel für den Wasserhahn aufgeklebt. Die Kabel sind recht kurz. Also Vorsicht!.
In den nicht sichtbaren Seiten rechts und links sind Nuten eingefräst, sodas das Waschbecken nur gerade nach vorn herausgezogen werden kann. An der Rückseite zur Außenwand hin steckt in einer Nut im Waschbecken die Wandverkleidung.

Von dem ausgebauten Waschbecken habe ich leider keine Bilder gemacht.
20241117_104925.jpg
Zuletzt geändert von Alwin am 17 Nov 2024 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alwin für den Beitrag:
uham1 (17 Nov 2024 16:31)
Alwin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Alwin »

Nr. 2

Nicht zu stark ziehen, sonst reißt die Verkleidung ab!

Wenn es dass lose ist kann man es ca. 15 cm nach vorn ziehen, dann ist Schluss. Die Warm- und Kaltwasserschläuche sind dann so straff gespannt, dass man Gitarre darauf spielen könnte. Also Vorsicht.
Dann den Siphon mit einem gaaaaanz langen Schraubenzieher abschrauben. Vorsicht dabei, dass die Dichtung zwischen Waschbecken und Siphon nicht runter in den Schacht fällt, die ist dann für immer weg. Jedenfalls war es bei mir so. Musste ich neu kaufen Den Sekundärluftring auf den Siphon aufsetzen, Dichtungen dazwischen und wieder festschrauben. Im Bausatz von Campingwagner ist eine lange Schraube, ein Schlauch, eine Dichtung und zwei Kabelbinder dabei (und natürlich der Sekundärlufting). Die 60mm Durchmesser passen genau auf den Siphon.
Nun den ganzen Kram in der umgehehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wichtig: auf den Abwasserschlauch achten, dass der wieder richtig sitzt. Bei mir war er unbemerkt abgerutscht und bei der Probewässerung lief alles ins Auto... Also wieder alles auseinander bauen. Am besten gleich mit einer Schlauchschelle sichern!
Bei dem Einbau die elektrischen Anschlüsse nicht vergessen.
Die Rückwand aus Presspappe habe ich nicht wieder in den Schlitz reinbekommen.
20241117_104925.jpg
20241117_104931.jpg
20241117_104938.jpg
Auf den Bildern ist die Nut im Waschbecken zu sehen. Ich habe die Verkleidung nicht wieder reinbekommen, kommt eine schöne Silikonfuge dran. Vielleicht merkt es meine Frau nicht.

Als ich dann alles zum zweiten Mal zusammengebaut hatte, fiel mir ein, Dämmung. An der Außenwand war ein Stück Hartschaum vorhanden. Der lag aber nur so rum und hatte keinen Kontakt mit dem Außenblech, also völlig wirkungslos. Nun ist aber schon alles zusammengebaut und ich habe keine Lust, nochmal alles auseinander zu bauen. Dann bleibts, solange, bis was einfriert, dann nehem ich es mir nochmal vor.

Danke fürs Lesen. Alwin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alwin für den Beitrag:
uham1 (17 Nov 2024 16:32)
Alwin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Alwin »

Nr. 3

Ach ja, das Wichtigste:

https://www.campingwagner.de/product_in ... tring.html

Den habe ich verwendet.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Wenn man das Waschbecken erst unten abklappt/ in Schräglage bringt, bekommt man es raus ohne die Seitenwand aus der seitlichen Führung herausdrücken muss. Und genau so geht es auch wieder rein, wenn auch unter Zuhilfenahme böser Worte 🙈

Die Seitenwand im Bild ist, mindestens rechts, bereits gebrochen. 🙈
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Langsamfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Langsamfahrer »

Hallo,

Wir haben seit Juli '24 einen Grand Canyon S 4x4 und hatten schon viel Spaß damit.
Allerdings macht uns seit einigen Wochen die Aufbaubatterie Sorgen.
Es ist das neue Hymer Smart Battery System (3x80 Ah LFP) verbaut worden.
Das Auto steht, winterfest, in einer geschlossenen Scheune, der Batterie -Trennschalter und der Wechselrichter sind ausgeschaltet und trotzdem verliert die Aufbaubatterie innerhalb von 10 Tagen ungefähr ein Drittel ihrer Spannung. Das heißt, nach einem Monat Stehen, ohne jeglichen Verbrauch, ist die Hochleistungsbatterie leer. Ist das normal?
In der Hymer-Vertragswerkstatt wurde der Ruhestrom gemessen und als Verbraucher, angeblich, der permant eingeschaltete Wechselrichter identifiziert.
Wir waren der Meinung, der war aus, aber ok.
Nun ist definitiv alles aus und trotzdem der Spannungsverlust.

Wir machen erstmal Screenshots, um es nachweisen zu können, aber kennt das Problem jemand?
Oder weiß jemand, wie viel Spannungsverlust akzeptabel ist?

Die Werkstatt ist leider wenig hilfreich. Die sind latent Mercedes- Hymer - "feindlich"🫣.

Danke vielmals.
Kerstin
Zuletzt geändert von Langsamfahrer am 29 Nov 2024 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Langsamfahrer hat geschrieben: 29 Nov 2024 18:02 Oder weiß jemand, wie viel Spannungsverlust akzeptabel ist?
Ich habe noch das alte Autark Paket, 150 Ah Lifepo4, zwrite und dritte Aufbaubatterie als "Backup" a 95 Ah AGM. Nach ca. 2 Wochen Standzeit und 12 Volt ausgeschaltet hat die Lifepo4 nur noch 80%, Mobil geparkt bei 100% im Carport, Solar lädt daher nicht. Der moderne Tüdelkram zieht permanent Strom. Eine Hilfe laut Händler wäre 2 bestimmte Sicherungen zu ziehen, vielleicht mal in diese Richtung nachfragen. Alternativ hin und wieder an 230 Volt.

Angeblich arbeitet Hymer an einer Lösung. Da ich oft fahre für mich bisher kein Problem.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Langsamfahrer (30 Nov 2024 08:23)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Selbstentladung im Chaos der Aufbauelektrik

Beitrag von Rosi »

Langsamfahrer hat geschrieben: 29 Nov 2024 18:02 ... kennt das Problem jemand? ...
In meiner Halle parkt ein Niesmann+Bischoff Flair Bj. 03/2021 aus dem HYMER-Kombinat mit orig. LEP – Lithium Energie Paket nebst 3x 100Ah LiFePO4 Batterien von victron Made in China für >10T€ Aufpreis, die spätestens nach 4 Wochen ohne Landstrom restlos tiefentladen sind.
Dieses Sammelsurium erinnert mich bestenfalls an meine Lehre bei der VEM.
N+B Elektrik.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Langsamfahrer (30 Nov 2024 08:23)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Ich habe zwar ein anderes Aufbau-Elektropaket, hatte allerdings ähnliches erlebt mit "zügiger" Entladung dank mysterischen Ruheströmen. Bei mir war es der ruhende Wechselrichter, der ca 4,5 A Strom = ca. 50 Watt dauernd auch im Stand gezogen hat. Mein Aufbauer hat mir keinerlei techn. Unterlagen gegeben und inzwischen auch den Womo-Aufbau aufgegeben. Auch 2 Besuche bei 2 mastervolt-Händlern bzw. Werkstatt hatten nicht weitergeholfen.
Nach etlichen Suchen in der Menu-Struktur auf dem Display meines "tollen" El.-Paketes habe ich einen Menue-Punkt "Batterie aus" gefunden. Den muss man im Stillstand nochmals bestätigen, dann erst war mein Ruhestrom tatsächlich 0,0 A.
also: weitersuchen!
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Langsamfahrer (30 Nov 2024 08:22)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

NB: Das sind leider die Erfahrungen, die man mit dem neumodischen Eletronikmist macht.
Anständige mechanische Schalter und ein Schaltplan dazu, also oldscool, das wäre es!
Ich kann viele Menschen verstehen, die mit dem neuen smarttechnik Geraffel nichts zu tun haben wollen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (29 Nov 2024 20:33), Mopedfahrer (29 Nov 2024 22:31)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Ich habe zwei Schalter an meiner Batterie mit 200 AH, einmal kann ich den Wechselrichter abschalten ...dann gibt die Batterie nur noch 12 V Strom ab.
Dann habe ich noch den Hauptschalter an der Batterie, damit kann ich alles abschalten ....so hält die Batterie ihre Ladung 6 Monate, dann gibt es auch kleine Verluste.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 30 Nov 2024 09:43 Ich habe zwei Schalter an meiner Batterie mit 200 AH, einmal kann ich den Wechselrichter abschalten ...dann gibt die Batterie nur noch 12 V Strom ab.
Dann habe ich noch den Hauptschalter an der Batterie, damit kann ich alles abschalten ....so hält die Batterie ihre Ladung 6 Monate, dann gibt es auch kleine Verluste.
Sicher eine Alternative. Bei Hymer stellt sich allerdings die Frage was passiert mit Hymer Connect und der Internetverbindung und mit den elektronischen Geräten, wie die sich beim Neustart verhalten, wenn die Stromversorgung gekappt wurde.

Das waren noch Zeiten, als AUS auch aus war. :?

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
greyhound (30 Nov 2024 11:06)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten