4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
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Re: 4x4 Umbau
Moin.
Probefahrt abgeschlossen, Nordkap nach knapp 3.000km erreicht reicht .
Funktioniert noch alles, einige Geräusche kann ich noch nicht genau zuordnen. Denke sie kommen vom VTG. Jedenfalls verändern sie sich nicht.
Sind auf dem Rückweg, z.Z. auf Senja. Danach auf die Lofoten. Wenn es uns zu voll ist ( was es wohl sein wird) fliehen wir aufs Festland. Mal sehen.
Auf den Fall traut man sich auch mal in die abgelegen Ecken zu fahren. Die gewonnene Bodenfreiheit ist dabei das Wertvollste.
Allrad habe ich erst zweimal zugeschaltet, war aber nicht wirklich nötig.
Viele Grüße
Volker
Probefahrt abgeschlossen, Nordkap nach knapp 3.000km erreicht reicht .
Funktioniert noch alles, einige Geräusche kann ich noch nicht genau zuordnen. Denke sie kommen vom VTG. Jedenfalls verändern sie sich nicht.
Sind auf dem Rückweg, z.Z. auf Senja. Danach auf die Lofoten. Wenn es uns zu voll ist ( was es wohl sein wird) fliehen wir aufs Festland. Mal sehen.
Auf den Fall traut man sich auch mal in die abgelegen Ecken zu fahren. Die gewonnene Bodenfreiheit ist dabei das Wertvollste.
Allrad habe ich erst zweimal zugeschaltet, war aber nicht wirklich nötig.
Viele Grüße
Volker
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- Marius-HH (13 Jul 2024 21:26)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin,
Da wären wir ja fast aneinander vorbei gefahren…
Gute Heimfahrt also.
Wir stehen gerade Nähe Øverbygd. Und fahren morgen Richtung Norden weiter.
Gruß Marius
Da wären wir ja fast aneinander vorbei gefahren…
Gute Heimfahrt also.
Wir stehen gerade Nähe Øverbygd. Und fahren morgen Richtung Norden weiter.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin, Marius,
Das war knapp
Ich grüße jeden Sprinter, besonders gerne die W901bis3
Sind jetzt auf den Lofoten und haben ein nettes Plätzchen für die Nacht gefunden.
Gute Weiterfahrt euch...
Viele Grüße
Volker
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- Marius-HH (15 Jul 2024 13:38), sonnyboy (17 Jul 2024 18:28)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin!
Vielleicht kommen wir uns ja entgegen, ich fahre kommende Woche von Dombås Richtung Polarkreis hoch. Norwegen ist zwar groß, aber es gibt wenige Straßen
Dein Auto wird mir bestimmt auffallen...
Und wenn du den hier siehst, dann bin Ich das.
Gruß
Vielleicht kommen wir uns ja entgegen, ich fahre kommende Woche von Dombås Richtung Polarkreis hoch. Norwegen ist zwar groß, aber es gibt wenige Straßen
Dein Auto wird mir bestimmt auffallen...
Und wenn du den hier siehst, dann bin Ich das.
Gruß
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- Powercruiser (17 Jul 2024 15:44)
T1N 902 212d, Camperumbau, 105000km, 2. Hand, rostfrei
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin,DanLT35 hat geschrieben: ↑05 Jun 2024 15:52 Hallo, ich habe eine Frage:
Sie haben beim Umbau die 2-Kolben-Bremsen vom 4-Tonner verloren. Das ist das Problem, mit dem ich jetzt zu kämpfen habe (ich mache auch einen 4x4-Umbau) und ich habe mich an die besseren Bremsen gewöhnt. Die Lösung wäre ein Achsschenkel aus einem 904 4x4, aber das ist schwer zu bekommen. Hast Du eine Idee? Nehmen Sie eine Reduzierung vor oder verwenden Sie eine stärkere Bremse aus dem Mercedes-Regal.
Danke
Wie versprochen hier die Rückmeldung vom Bremsen-ubgrade auf 904.
Man braucht die Achsschenkel vom 904 (Nummer siehe Bild). Einziger Unterschied ist die Bremssattelaufnahme.
Die 904 Bremssättel sind deutlich massiver und die Beläge haben eine deutlich größere Fläche im Vergleich zum 903. Die Scheiben sind die Gleichen.
In diesem Zuge habe ich noch den Bremskraftverstärker von den letzten Modeljahren des 903/4 verbaut. Diese haben eine doppelte Unterdruckkammer. Dazu müssen neue Schraubnippel angebracht werden, da die 12mm statt 10mm haben.
Es ist zwar jetzt alles verbaut, die ausgebiege Probefahrt steht noch aus.
Viele Grüße
Volker
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft eine Vorderachs- mit einer Hinterachsbremse!Powercruiser hat geschrieben: ↑08 Nov 2024 19:02Moin,DanLT35 hat geschrieben: ↑05 Jun 2024 15:52 Hallo, ich habe eine Frage:
Sie haben beim Umbau die 2-Kolben-Bremsen vom 4-Tonner verloren. Das ist das Problem, mit dem ich jetzt zu kämpfen habe (ich mache auch einen 4x4-Umbau) und ich habe mich an die besseren Bremsen gewöhnt. Die Lösung wäre ein Achsschenkel aus einem 904 4x4, aber das ist schwer zu bekommen. Hast Du eine Idee? Nehmen Sie eine Reduzierung vor oder verwenden Sie eine stärkere Bremse aus dem Mercedes-Regal.
Danke
Wie versprochen hier die Rückmeldung vom Bremsen-ubgrade auf 904.
Man braucht die Achsschenkel vom 904 (Nummer siehe Bild). Einziger Unterschied ist die Bremssattelaufnahme.
Die 904 Bremssättel sind deutlich massiver und die Beläge haben eine deutlich größere Fläche im Vergleich zum 903. Die Scheiben sind die Gleichen.
In diesem Zuge habe ich noch den Bremskraftverstärker von den letzten Modeljahren des 903/4 verbaut. Diese haben eine doppelte Unterdruckkammer. Dazu müssen neue Schraubnippel angebracht werden, da die 12mm statt 10mm haben.
Es ist zwar jetzt alles verbaut, die ausgebiege Probefahrt steht noch aus.
Viele Grüße
Volker
Alle Sprinter haben vorne doppel- und hinten einkolben Faussättel und die Beläge, selbstverständlich, unterschiedlich Reibflächen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin, Helmut,
Alle Teile auf den Bildern sind von der Vorderachsbremse!
Der 903 (901 und 902 vermutlich auch) hat vorne serienmäßig nur die gezeigte Einkolbenzange. Das du diese mit der Zange von der HA verwechselt, zeigt die Notwendigkeit der Umrüstung.
Viele Grüße
Volker
Alle Teile auf den Bildern sind von der Vorderachsbremse!
Der 903 (901 und 902 vermutlich auch) hat vorne serienmäßig nur die gezeigte Einkolbenzange. Das du diese mit der Zange von der HA verwechselt, zeigt die Notwendigkeit der Umrüstung.
Viele Grüße
Volker
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- v-dulli (11 Nov 2024 10:59)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Ich habe auch diesen Umbau von Einkolben- auf Zweikolbenbremse vor ein paar Jahren gemacht.
Sehr großer Unterschied in der Bremsleistung. Sehr zufrieden damit. Sprinter 4x4 903 -2006.
Sehr großer Unterschied in der Bremsleistung. Sehr zufrieden damit. Sprinter 4x4 903 -2006.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Hallo,
vielen Dank für die Fotodokumentation. Die Bremsleistung des 904 ist wirklich gewaltig, im Vergleich zum 903 habe ich auch einen Umbau auf 2WD durchführen lassen. Schade nur, dass man die Hinterradbremsen nicht einfach auf 4-Kolben-Bremsen umrüsten kann. Der 4-Tonner hat sie hinten, die Befestigung ist aber ganz anders
Ich werde also nach einem Achsschenkel aus einem 904 4x4 suchen
vielen Dank für die Fotodokumentation. Die Bremsleistung des 904 ist wirklich gewaltig, im Vergleich zum 903 habe ich auch einen Umbau auf 2WD durchführen lassen. Schade nur, dass man die Hinterradbremsen nicht einfach auf 4-Kolben-Bremsen umrüsten kann. Der 4-Tonner hat sie hinten, die Befestigung ist aber ganz anders
Ich werde also nach einem Achsschenkel aus einem 904 4x4 suchen
Daniel, Camper LT35 2,5TDI 100kW, 225/75R16, lift kit 80mm, diffsperre.