Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Hallo Leute,
habe ständig Probleme mit dem Mittellager, es fliegt mir ständig um die Ohren.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich habe einmal Bilder der Gelenke gemacht, ist dort etwas nicht richtig?
1. Bild Flansch an der Hinterachse
2. Bild Gelenk am Mittellager
3. Bild Flansch am Getriebe
sind die Gelenke der Kadernwelle alle so richtig?
MfG Ralf
habe ständig Probleme mit dem Mittellager, es fliegt mir ständig um die Ohren.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich habe einmal Bilder der Gelenke gemacht, ist dort etwas nicht richtig?
1. Bild Flansch an der Hinterachse
2. Bild Gelenk am Mittellager
3. Bild Flansch am Getriebe
sind die Gelenke der Kadernwelle alle so richtig?
MfG Ralf
Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Meine Fragen wären jetzt
1. die Gabeln der 3 Gelenke habe alle die gleiche Position,
ist das richtig oder muß eine um 180° gedreht sein (Getriebeseitig oder Achsseite)?
2. wenn jemand die Wellen mal falsch eingebaut hat und Unwucht besteht, könnte ich doch die eine Welle mal um 180° drehen, oder ?
Gruß Ralf
1. die Gabeln der 3 Gelenke habe alle die gleiche Position,
ist das richtig oder muß eine um 180° gedreht sein (Getriebeseitig oder Achsseite)?
2. wenn jemand die Wellen mal falsch eingebaut hat und Unwucht besteht, könnte ich doch die eine Welle mal um 180° drehen, oder ?
Gruß Ralf
- Schnafdolin
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Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Auf den Bildern ist das nicht eindeutig zu erkennen. Deswegen die Frage:
Stehen alle Gelenke in einer Flucht, d.h. alle Gabeln der Gelenke nicht wirr durcheinander?
Anders ausgedrückt: wenn du die ausgebaute Welle auf den Boden legen würdest- stehen sich alle Gelenke ohne Winkelversatz gegenüber? Wenn nicht, hast du den Hauptfehler schon gefunden. An- und Abtriebsgelenk müssen sich jeweils gegenüberstehen. Ab Werk werden die Wellen deshalb mit einem Farbpunkt bzw Strich am Schiebestück gekennzeichnet.
Falls die Welle schon einmal draußen war und um einen Zahn versetzt wieder zusammengesteckt wurde, muss sie zwangläufig schwingen und zerstört damit das Lager. Google mal nach dem Begriff "Kardanfehler". Der Kardanfehler tritt an jedem der Gelenke auf. Stehen diese sich nicht genau gegenüber, summieren sich je nach Winkelabweichung zwei Kardanfehler.
Ansonsten mal alle Gelenke durchrappeln, ob sie intakt sind. Einfach einen dünnen Montierhebel oder langen Schraubenzieher in das Gelenk stecken und daran wackeln. Klappert das Gelenk? Dann hast du einen weiteren Fehler gefunden. Allerdings müsstest du bei diesem Schaden auch ein Brummen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hören.
Martin
Stehen alle Gelenke in einer Flucht, d.h. alle Gabeln der Gelenke nicht wirr durcheinander?
Anders ausgedrückt: wenn du die ausgebaute Welle auf den Boden legen würdest- stehen sich alle Gelenke ohne Winkelversatz gegenüber? Wenn nicht, hast du den Hauptfehler schon gefunden. An- und Abtriebsgelenk müssen sich jeweils gegenüberstehen. Ab Werk werden die Wellen deshalb mit einem Farbpunkt bzw Strich am Schiebestück gekennzeichnet.
Falls die Welle schon einmal draußen war und um einen Zahn versetzt wieder zusammengesteckt wurde, muss sie zwangläufig schwingen und zerstört damit das Lager. Google mal nach dem Begriff "Kardanfehler". Der Kardanfehler tritt an jedem der Gelenke auf. Stehen diese sich nicht genau gegenüber, summieren sich je nach Winkelabweichung zwei Kardanfehler.
Ansonsten mal alle Gelenke durchrappeln, ob sie intakt sind. Einfach einen dünnen Montierhebel oder langen Schraubenzieher in das Gelenk stecken und daran wackeln. Klappert das Gelenk? Dann hast du einen weiteren Fehler gefunden. Allerdings müsstest du bei diesem Schaden auch ein Brummen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hören.
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
vom den Bildern her schlecht zu sehen, aber ich meine das alle 3 Gabeln gleich stehen,
kann man es im eingebauten Zustand sehen wenn es um einen Zahn versetzt ist?
kann man es im eingebauten Zustand sehen wenn es um einen Zahn versetzt ist?
Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Hallo Martin,
ich habe den LT auf der Grube und ihn hinten hochgebockt um zu sehen ob die Kardanwelle schlägt, aber es springt ja immer das ASR an beim Gas geben.
ich könnte die Welle ja ins Lot bringen (mit wasserwage senkrecht) und alle Gelenke mit der Wasserwage prüfen.
ich habe den LT auf der Grube und ihn hinten hochgebockt um zu sehen ob die Kardanwelle schlägt, aber es springt ja immer das ASR an beim Gas geben.
ich könnte die Welle ja ins Lot bringen (mit wasserwage senkrecht) und alle Gelenke mit der Wasserwage prüfen.
Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Mittellager muss ich sowieso wechseln das ist wieder hin,
Markierung kann ich nicht sehen, werde also ein Ende mal um 180° drehen
Markierung kann ich nicht sehen, werde also ein Ende mal um 180° drehen
Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Hy
Auf dem einen Bild sieht man die hintere Markierung . Auf der vorderen Welle sollte entweder ein eingeprägter Pfeil oder ein Körnerschlag sein . Verstehe nicht warum man die Welle ohne zusätzliche Farbmackierung auseinander zieht aber bitte. Und was mir noch aufgefallen ist sind die Schlauchschellen der Manschette. Das die eine Unwucht darstellen sollte klar sein! Daher sind original dort Klemmschellen um das auszuschließen
Auf dem einen Bild sieht man die hintere Markierung . Auf der vorderen Welle sollte entweder ein eingeprägter Pfeil oder ein Körnerschlag sein . Verstehe nicht warum man die Welle ohne zusätzliche Farbmackierung auseinander zieht aber bitte. Und was mir noch aufgefallen ist sind die Schlauchschellen der Manschette. Das die eine Unwucht darstellen sollte klar sein! Daher sind original dort Klemmschellen um das auszuschließen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- Schnafdolin (11 Nov 2024 09:38)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Guten Morgen Schorsch,
danke für die Info,
war gerade unterm Auto und habe die Pfeile gefunden, die Kardanwelle ist um 180°verdreht
Danke noch einmal
Gruß Ralf
danke für die Info,
war gerade unterm Auto und habe die Pfeile gefunden, die Kardanwelle ist um 180°verdreht
Danke noch einmal
Gruß Ralf
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- Schnafdolin (11 Nov 2024 09:38)
Re: Kadernwelle LT 35 Kreuzgelenke und Mittellager
Hy Ralf
Aber gerne doch Leider ist beim 903 die Manschette nicht dabei und die Schellen dazu gibt es nicht einzeln
Aber gerne doch Leider ist beim 903 die Manschette nicht dabei und die Schellen dazu gibt es nicht einzeln
Liebe grüße Renate und Schorsch
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