Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Hey! Ich hab mal eine Frage bzgl. dem Ausbau des Keilriemenspanners. Ich habe einen Sprinter 2000er Baujahr 313CDI W903 Diesel. Bin grade in Spanien und beim Blick unter die Motorhaube ist mir aufgefallen dass der Keilriemen rutscht. Dann beim Blick von unten dass der Spanner bzw. die Rolle des Spanners schief liegt. Also bin ich hier nach langem suchen zu einem Mechaniker der Zeit hatte. Der Mechaniker hat gemeint dass das Lager vom Spanner kaputt ist. Also hab ich das Teil jetzt bestellen lassen. Für 87 euro.. nicht wenig, aber gut. Das Teil krieg ich hier sonst auch nicht leicht her denk ich. Der Einbau ist laut Mechaniker bei dem Modell schwierig und dauert ca. 3-4 h. Für die wollte er dann nochmal 300€. Ziemlich viel dafür dass ich in Südspanien bin. Ist aber auch ein spezieller Wohnmobil Mechaniker bei dem alle Deutsch und Englisch sprechen. Wahrscheinlich deswegen der Preis, der Mechaniker selbst war eindeutig Engländer. Auf jeden Fall will ich das jetzt wenn möglich selber machen.
Also jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich den Spanner tauschen kann? Ist alles so eng dort und ich weiß nicht was ich davor alles ausbauen soll/muss. Hab von unten eine Schraube vom Spanner gefunden. Die zweite sieht man nicht. Ich mach morgen auch mal Fotos wenn das hilft. Hat das schon mal wer beim 313er gemacht hier? Und Erfahrung damit auf was ich achten muss.
Liebe Grüße!!
Also jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich den Spanner tauschen kann? Ist alles so eng dort und ich weiß nicht was ich davor alles ausbauen soll/muss. Hab von unten eine Schraube vom Spanner gefunden. Die zweite sieht man nicht. Ich mach morgen auch mal Fotos wenn das hilft. Hat das schon mal wer beim 313er gemacht hier? Und Erfahrung damit auf was ich achten muss.
Liebe Grüße!!
Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Mit 17er Schlüssel den Riemen entspannen und mit E10er Nuss die 2 Schrauben vom Spanner raus und mit dem neuen Spanner wieder rein. Von unten am besten. Aufwand wenn man sich blöd anstellt ca. 1 Stunde.
Am besten die Suche benutzen, wurde schon zig mal behandelt das Thema.
Am besten die Suche benutzen, wurde schon zig mal behandelt das Thema.
Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Klingt ja sehr einfach. Wahrscheinlich den Keilriemen davor noch raus oder? Hm.. Wiso meinte der Mechaniker dann man kommt da so nicht ran ohne aufwändigen ausbau?
Danke dir, ich werd mal alles durchsuchen. Bin neu hier.
LG!
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LG!
Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Hab jetzt alles durchgeforstet und nichts gefunden. Zwar schon Beiträge über andere Modelle, aber nichts zum 313cdi w903. Auch sonst nichts im Internet. Schon eben zu neueren Modellen oder neueren Craftern aber nichts vom 313er. Laut werkstatt ja eben genau bei dem Modell komplizierter. Zumindest hat er da reingeschaut und gemeint er muss einiges ausbauen damit er da hinkommt. Wirkte schon auch so als wüsste er was er da tut. Kann mir dazu jemand was sagen der den Spanner schon mal beim 313er getauscht hat und was da die Problematik ist die 3h Arbeit rechtfertigt? Oder ists wirklich nur entspannen, Schrauben raus und neuen Spanner rein? Dachte mir ja ursprünglich auch das geht schnell und einfach bis der dort meinte das sei so kompliziert... jetzt bin ich verunsichert.
LG
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Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Es gibt keinen 313er Motor und der Spanner des OM611 lässt sich ohne große Demontage tauschen, man muss es nur wollen und können.Jimmy1993 hat geschrieben: ↑08 Nov 2024 20:11 Hab jetzt alles durchgeforstet und nichts gefunden. Zwar schon Beiträge über andere Modelle, aber nichts zum 313cdi w903. Auch sonst nichts im Internet. Schon eben zu neueren Modellen oder neueren Craftern aber nichts vom 313er. Laut werkstatt ja eben genau bei dem Modell komplizierter. Zumindest hat er da reingeschaut und gemeint er muss einiges ausbauen damit er da hinkommt. Wirkte schon auch so als wüsste er was er da tut. Kann mir dazu jemand was sagen der den Spanner schon mal beim 313er getauscht hat und was da die Problematik ist die 3h Arbeit rechtfertigt? Oder ists wirklich nur entspannen, Schrauben raus und neuen Spanner rein? Dachte mir ja ursprünglich auch das geht schnell und einfach bis der dort meinte das sei so kompliziert... jetzt bin ich verunsichert.
LG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Hy
Genau wie meine vorschreiben schon gepostet haben . Riemen runter . Der geht so runter. Mit einem 17 er gekröpften Ring den Spanner in Richtung loser Riemen verdrehen und mit einem Stift fixieren. Am Drehteil des Spanner ist eine Bohrung und im festen Teil auch . So stellt man den Spanner fest . Alternativ einfach am Riemen ziehen und dabei den Bolzen stecken. Riemenverlauf merken !!! Dann ist der Spanner mit zwei Torxschrauben vorn am Motor fest . Eine sieht man von unten , die zweite ist leider nur ertastbar ! Wenn du den neuen Spanner hast , kannst du ungefähr die Stelle besser ausmachen ! Und siehst auch wie er festgesetzt ist. Dann neuen Spanner rein , neuen Riemen auflegen und dann den blockierbolzen raus Fertig , dauert 1 - 1.5 h .
Genau wie meine vorschreiben schon gepostet haben . Riemen runter . Der geht so runter. Mit einem 17 er gekröpften Ring den Spanner in Richtung loser Riemen verdrehen und mit einem Stift fixieren. Am Drehteil des Spanner ist eine Bohrung und im festen Teil auch . So stellt man den Spanner fest . Alternativ einfach am Riemen ziehen und dabei den Bolzen stecken. Riemenverlauf merken !!! Dann ist der Spanner mit zwei Torxschrauben vorn am Motor fest . Eine sieht man von unten , die zweite ist leider nur ertastbar ! Wenn du den neuen Spanner hast , kannst du ungefähr die Stelle besser ausmachen ! Und siehst auch wie er festgesetzt ist. Dann neuen Spanner rein , neuen Riemen auflegen und dann den blockierbolzen raus Fertig , dauert 1 - 1.5 h .
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Genau so habe ich es am OM612 gemacht.Opa_R hat geschrieben: ↑08 Nov 2024 21:05 Hy
Genau wie meine vorschreiben schon gepostet haben . Riemen runter . Der geht so runter. Mit einem 17 er gekröpften Ring den Spanner in Richtung loser Riemen verdrehen und mit einem Stift fixieren. Am Drehteil des Spanner ist eine Bohrung und im festen Teil auch . So stellt man den Spanner fest . Alternativ einfach am Riemen ziehen und dabei den Bolzen stecken. Riemenverlauf merken !!! Dann ist der Spanner mit zwei Torxschrauben vorn am Motor fest . Eine sieht man von unten , die zweite ist leider nur ertastbar ! Wenn du den neuen Spanner hast , kannst du ungefähr die Stelle besser ausmachen ! Und siehst auch wie er festgesetzt ist. Dann neuen Spanner rein , neuen Riemen auflegen und dann den blockierbolzen raus Fertig , dauert 1 - 1.5 h .
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Super, vielen Dank euch allen für die Antworten!! Montags krieg ich das Teil, dann werd ich mich da ran machen.
Der Bolzen den ihr meint ist ein kurzer Metallstift, nur mit dem Spanner verbunden, hält ihn in Spannung und wird mit dem Spanner rausgenommen, der neue dann auch mit einem solchen Bolzen wieder montiert. Versteh ich das so richtig?
Wenn ich den Riemen nicht tauschen muss (der ist gerade mal getauscht worden), kann ich den dann nur vom Spanner schieben ohne ihn komplett rauszutun? Sollte doch gehn oder?
LG!
Der Bolzen den ihr meint ist ein kurzer Metallstift, nur mit dem Spanner verbunden, hält ihn in Spannung und wird mit dem Spanner rausgenommen, der neue dann auch mit einem solchen Bolzen wieder montiert. Versteh ich das so richtig?
Wenn ich den Riemen nicht tauschen muss (der ist gerade mal getauscht worden), kann ich den dann nur vom Spanner schieben ohne ihn komplett rauszutun? Sollte doch gehn oder?
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Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Riemen komplett rausnehmen sonst steht er Dir im Weg.
Das mit dem Stift siehst Du sobald Du den neuen vorliegen hast. Der Ausbau geht zwar auch ohne Stift ist aber .......... braune Masse
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ausbau bzw. Austausch Keilriemenspanner
Hab ihn heute erfolgreich eingebaut. War eine 8er-Nuss, keine 10er. Aber hab zum Glück eh ein Set gekauft.
Danke nochmals für die Hilfe und liebe Grüße aus Almeria!!
Danke nochmals für die Hilfe und liebe Grüße aus Almeria!!