AGR Stilllegen Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Opel71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

AGR Stilllegen Erfahrungen

Beitrag von Opel71 »

Themenstarter

Moin,

ich werden im Winter meinen Ansaugtrakt reinigen und möcht das dann auch so (sauber) bleibt --> Anschließend ohne AGR. Desweiteren möchte VW durch ein Software update meinen Ansaugtrakt noch schlimmer verdrecken.

Dazu hätte ich gerne eure Erfahrung diesbezüglich. Ist ein Crafter Bj. 2015; 2.0 ; 136 PS; kein Ad Blue

Und bitte keine Debatte.

Meine Frage richtet sich ausschließlich an Jemand der bei diesem Modell das AGR stillgelegt hat.

Wenn ich die Suche nutze, wird immer AGR ignoriert. Ich komme da nicht recht weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opel71 für den Beitrag:
Rentnerbomber (10 Nov 2024 00:36)
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: AGR Stilllegen Erfahrungen

Beitrag von sendtime »

Möglicherweise findet man dazu so wenig, weil es ein Eingriff in die Motorsteuerung und somit nur dann legal ist, sofern man das alles mit TÜV/AU Segen macht. Was wiederum nicht so einfach sein dürfte, aus gutem Grund.

Dazu wurde hier: viewtopic.php?t=18366 schon so ziemlich alles gesagt. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis, somit besteht auch kein Versicherungsschutz.

Abgasrückführung senkt den Stickoxidausstoß von Dieselmotoren. Stickoxide sind u.a. verantwortlich für Smog und sauren Regen. Warum ist das heutzutage wohl zunehmend kein Problem mehr?

Mir ist schon klar, dass das die Antwort ist, die Du nicht haben wolltest, so sind aber nunmal die Tatsachen und ich weine dem Dieselgestank aus der Anfangszeit keine Träne nach. Abgasregelungen gibt es nicht ohne Grund und ein Ansaugtrakt ist kein OP-Zimmer. Es macht mich echt sauer, wenn stumpf davon ausgegangen wird, man hätte das Recht, den Schadstoffausstoß seines Fahrzeugs auf Kosten der Allgemeinheit gegen geltendes Recht zu erhöhen. Allen anderen ist nämlich im Zweifel saubere Luft deutlich lieber, als Dein sauberer Ansaugtrakt. Wir atmen schließlich alle die gleiche Luft. Und dann noch nach Tipps dazu fragen und sich verbitten, belehrt zu werden. Das kommt auch immer nur dann, wenn man die Antwort schon kennt, sie aber nicht hören will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 10):
Radler (11 Nov 2024 16:13), Chr1stoph (11 Nov 2024 17:04), Opa_R (11 Nov 2024 17:04), Eck (11 Nov 2024 17:48), f54 (11 Nov 2024 18:31), reisefieber (11 Nov 2024 20:55), MobilLoewe (12 Nov 2024 10:37), . Guido QQ (12 Nov 2024 12:28), Holgi (12 Nov 2024 13:13), JanN (13 Nov 2024 14:50)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Moin,
schau doch mal mit dem Suchbegriff Oil Catcher.
Das hilft auch schon ohne die ABE zu riskieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
der.harleyman (13 Nov 2024 22:50)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

@Opel71 Erfahrungen dazu findest Du hier im Forum durchaus. Die etwas störrische Suche lässt sich einfach durch Google ersetzen: indem man den Suchbegriff mit "site:sprinter-forum.de" ergänzt.
sendtime hat geschrieben: 11 Nov 2024 16:08 Möglicherweise findet man dazu so wenig, weil es ein Eingriff in die Motorsteuerung und somit nur dann legal ist, sofern man das alles mit TÜV/AU Segen macht. Was wiederum nicht so einfach sein dürfte, aus gutem Grund.
Ich habe es glaube ich schon mehrmals geschrieben: das schöne an der ABE ist, man kann sie nur genau einmal verlieren. Ist sie erst weg, manipuliert es sich komplett ungeniert :-D

Ich wage zu behaupten, dass sich ausnahmslos an jedem Womo-Selbstausbau und sicher auch vielen kommerziellen Produkten irgendein Detail finden lässt, was nicht bis ins letzte Detail allen Zulassungsvorschriften entspricht. Das liegt schon alllein daran, dass es Millionen dieser Vorschriften und Verordnungen gibt, täglich neue erlassen werden und niemals jemand alte löscht. Ist dein Kühlschrank für Straßenfahrzeuge zugelassen und läuft während der Fahrt? Die Solar-Panels? Der Chinese-Export-Wechselrichter? Ladebooster? Alle Scheiben mit E-Kennzeichen? Lustige Lampen am Dachträger? Dachträger mit Typgutachten? Eine Million weitere Bespiele könnten hier folgen.
sendtime hat geschrieben: 11 Nov 2024 16:08 Allen anderen ist nämlich im Zweifel saubere Luft deutlich lieber, als Dein sauberer Ansaugtrakt. Wir atmen schließlich alle die gleiche Luft.
Das wäre ein ausgezeichneter Grund für die Allgemeinheit, sich an den Folgeschäden und deren Behebung finanziell zu beteiligen.

Ich sehe ehrlich gesagt in Angesicht von Tausenden Tonnen NOx, die bei jedem Gewitter entstehen, eigentlich nur einen Problempunkt mit erhöhtem NOx in Auto-Abgasen: bei lokal superhoher Verkehrsdichte in Großstädten. Mit welchem Recht allerdings fordern deren Bewohner, die diese Bevölkerungs- und folglich auch Verkehrsdichte selbst verursachen, aber mitten in der Stadt "frische Landluft"? Und das auch noch auf meine (Reparatur-)Kosten - wo ich doch nur in der Pampa herumfahre und zu den Emmisionen an den Problemstellen überhaupt nix beitrage?

AGR, DPF, und SCR sind m.E. eine typische Sankt-Florians-Lösung: verschon mein Haus, zünd ein anderes an. Sie verwandeln ein potenziell Jahrzehnte nutzbares Produkt zur Einweg-Wegwerfware. Das kann man gut finden (z.B. als Autohersteller), oder auch nicht.

PS.: der "Sauere Regen" der 80er war in erster Linie auf schweflige Säure aus (Braunkohle-)Kraftwerks- und Industrieabgasen zurückzuführen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 Mit welchem Recht allerdings fordern deren Bewohner, die diese Bevölkerungs- und folglich auch Verkehrsdichte selbst verursachen, aber mitten in der Stadt "frische Landluft"?
Genau, die können doch alle aufs Land ziehen und ihre Herzkreislauf- und Atemwegserkrankungen kurieren. :roll:

Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Windy-ZX »

Das geht leider auch nicht mehr. Beim uns am Land fahren den ganzen Tag irgendwelche Vanlife Wohnmobile durch die Gegend, weil es hier doch so schön sauber und ruhig ist.
Und wenn sie die Luft nicht mit Abgasen aus dem Motor verpesten dann läuft statt dessen die Dieselstandheizung.
Zuhause bleiben wäre viel besser für die Umwelt aber mit AGR und AD-Blue bin ich ja fast schon CO² neutral.
Gruß aus dem Chiemgau
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (12 Nov 2024 09:02), . Guido QQ (12 Nov 2024 12:30)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sendtime »

farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 Ich habe es glaube ich schon mehrmals geschrieben: das schöne an der ABE ist, man kann sie nur genau einmal verlieren.
Absolut, und wenn mir etwas an meinem gehegten und gepflegten Fahrzeug liegt, wäre es doch wünschenswert, wenn ich das auch legal im Straßenverkehr bewegen darf. Dann wäre es z.B. sogar versichert, und im Falle eines Unfalls wird es nicht zum finanziellen Desaster, weil mir die gegnerische Versicherung wegen fehlender Betriebserlaubnis das blaue vom Himmel an die Karre dichtet.
farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 Ist dein Kühlschrank für Straßenfahrzeuge zugelassen und läuft während der Fahrt? Die Solar-Panels? Der Chinese-Export-Wechselrichter? Ladebooster? Alle Scheiben mit E-Kennzeichen? Lustige Lampen am Dachträger? Dachträger mit Typgutachten?
Kühlschrank für Straßenfahrzeuge zugelassen..?
Solarpaneele sind (ordnungsgemäß) auf dem Dachträger befestigt, somit Ladung.
Elektro-Komponenten sind ausschließliche geprüfte Markengeräte, durch eine Fachwerkstatt verbaut. Sinnlose Lampen am Dachträger nicht vorhanden.
Dachträger ist Ladung und braucht kein Gutachten.
farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 Das wäre ein ausgezeichneter Grund für die Allgemeinheit, sich an den Folgeschäden und deren Behebung finanziell zu beteiligen.
An den Folgeschäden legaler Luftverschmutzung beteiligt sich die Allgemeinheit bereits. Das ist aber kein Freifahrtschein für illegale Handlungen.
farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 Ich sehe ehrlich gesagt in Angesicht von Tausenden Tonnen NOx, die bei jedem Gewitter entstehen, eigentlich nur einen Problempunkt mit erhöhtem NOx in Auto-Abgasen: bei lokal superhoher Verkehrsdichte in Großstädten. Mit welchem Recht allerdings fordern deren Bewohner, die diese Bevölkerungs- und folglich auch Verkehrsdichte selbst verursachen, aber mitten in der Stadt "frische Landluft"? Und das auch noch auf meine (Reparatur-)Kosten - wo ich doch nur in der Pampa herumfahre und zu den Emmisionen an den Problemstellen überhaupt nix beitrage?
Wir können uns aber schon darauf verständigen, dass Gewitter ein Naturphänomen sind? Und illegal stillgelegte Abgasrückführungen etwas komplett anderes?
Hier fahren buchstäblichen Millionen Sprinter herum mit teilweise astronomischen Laufleistungen, ganz ohne illegale Veränderungen. Einfach nur regelmäßige Wartung, Rostvorsorge (!) und etwas gesunder Menschenverstand beim Fahren, dann hält so ein Teil ewig.
farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 AGR, DPF, und SCR sind m.E. eine typische Sankt-Florians-Lösung: verschon mein Haus, zünd ein anderes an. Sie verwandeln ein potenziell Jahrzehnte nutzbares Produkt zur Einweg-Wegwerfware. Das kann man gut finden (z.B. als Autohersteller), oder auch nicht.
Als ob ausgemusterte Transporter wegen Problemen mit AGR, DPF oder SCR über die Wupper bzw. besser gesagt in den globalen Süden gehen. Gerade beim Sprinter ist der Motor doch das letzte Teil, was den Geist aufgibt. Die fahren ja meist noch, wenn man durch die halb durchgerostete Karosse schon durchgucken kann und stehen dann total verrostet mit > 500.000km irgendwo bei "XYZ Import/Export" aufm Hof mit "TÜV abgelaufen, Motor läuft".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (12 Nov 2024 10:28), f54 (14 Nov 2024 15:44)
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Opel71 hat geschrieben: 09 Nov 2024 19:32
Und bitte keine Debatte.
Frommer Wunsch des Themenstarters....funktioniert leider nicht und das ist ja im Grunde genommen auch gut so :wink:

Diese Umbauten mögen technisch zielführend sein, fallen aber trotzdem inzwischen grob aus der Zeit. Wir sind echte Helden im Schwingen der Moralkeule .... meist jedoch nur dann, wenn´s um die anderen geht - will sagen, brauche ich wirklich einen, zwei oder drei Sprinter oder ist das ein Privatvergnügen?

In diesem Zusammenhang werfe ich gerade einen Blick in den Spiegel - Asche auf mein Haupt! :)

Schöne Restwoche allerseits!

P.S.: kleiner Nachtrag - Themen, welche illegale Umbaumaßnahmen behandeln, können unter Umständen auch dem Forumbetreiber unangenehm vor die Füße fallen. Das wollen wir ja auch nicht. Die Risiken sind sowieso schon hoch genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
MobilLoewe (13 Nov 2024 08:21)

farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

sendtime hat geschrieben: 12 Nov 2024 10:25
farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 Das wäre ein ausgezeichneter Grund für die Allgemeinheit, sich an den Folgeschäden und deren Behebung finanziell zu beteiligen.
An den Folgeschäden legaler Luftverschmutzung beteiligt sich die Allgemeinheit bereits. Das ist aber kein Freifahrtschein für illegale Handlungen.
Ich meine nicht irgendwelche hochgerechneten, statistisch denkbaren oder gar vermuteten Folgeschäden aus irgendwelchen Studien und Computersimulationen von einschlägig bekannten Organsiationen mit Schlagseite. Sondern die direkt nachweisbaren und klar ersichtlichen: im Ansaugkrümmer, im Zylinderkopf und an den Kolbenringen. Die Folgeschäden, wegen denen ich ein ansonsten intaktes Auto wegwerfe, weil es zu unseren hiesigen Kosten mit kaum 200.000km wirtschaftlich ein Totalschaden ist.
sendtime hat geschrieben: 12 Nov 2024 10:25 Wir können uns aber schon darauf verständigen, dass Gewitter ein Naturphänomen sind? Und illegal stillgelegte Abgasrückführungen etwas komplett anderes?
Nein, auf die Existenz von gutem NO2 und schlechtem NO2 können wir uns absolut nicht verständigen. Allenfalls darauf, dass das Abgas-NO2 ein sehr lokales Problem an ganz wenigen Orten mit sehr hoher Verkehrsdichte und wenig Luftaustausch ist. Überall sonst ist es unbedeutend gegenüber natürlichen Quellen und die ganzen motorschädlichen Reinigungsversuche laufen dort tendenziell mangels Masse ins Leere.
sendtime hat geschrieben: 12 Nov 2024 10:25 Solarpaneele sind (ordnungsgemäß) auf dem Dachträger befestigt, somit Ladung.
Sicher hast Du auch ein EMV-Gutachten von einem akreditiertem europäischen Labor für dein Solarpanel, was nach ECE irgendwas nachweist, dass ein Betrieb während der Fahrt an/auf einem Straßenfahrzeug unter keinen Umständen deinen Airbag zum Auslösen, die Motorsteuerung zum Versagen oder auch nur das Radio zum Rauschen bringen kann. Für den Kühlschrank natürlich auch, wenn er während der Fahrt nicht ausgeschaltet und gegen Einschalten zwangsverriegelt wird. Falls nicht: Herzlichen Glückwunsch - Du hast den Freifahrtschein fürs "AGR delete" gewonnen -
Betriebserlaubnis ist gelocht, Anzahl der weiteren Lochungsgründe komplett egal :)
Windy-ZX hat geschrieben: 12 Nov 2024 09:00 Zuhause bleiben wäre viel besser für die Umwelt aber mit AGR und AD-Blue bin ich ja fast schon CO² neutral.
Problem an der dem Plan: gerade die Umweltbewegten, oder die die sich dafür halten und das auch gern zur Schau stellen, tun das nicht. Soll doch lieber der böse Nachbar stattdessen zu Hause bleiben. Grüße vom heiligen St. Florian schon wieder...

PS.: will den Thread nicht weiter kapern - aber ich denke, dass neben dem (sicher auch irgendwo berechtigten) erhobenen Zeigefinger auch ein paar Anstöße zum selbst Weiterdenken die Diskussion bereichern. Es gibt mehr als Schwarz und Weiß in dieser Welt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
MobilLoewe (13 Nov 2024 14:23)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sendtime »

Man braucht gar nicht in die ca. 99% aller weitweit verfügbaren Studien von völlig unterschiedlichen Verfassern zum Thema Klimawandel schauen, die da zu einem eindeutigen Ergebnis kommen. Nachrichten lesen reicht völlig, uns fliegt doch jetzt schon alles um die Ohren mit Hochwasser, Überflutungen, Hurrikanes, Starkregen auf der einen und extremer Dürre, geringen Ernteerträgen und Gluthitze auf der anderen Seite.
Die Folgen sind weltweit seit Jahrzehnten zunehmend zu spüren, inzwischen nun auch bei uns. Das Klima wird immer extremer, wer das nicht sieht, muss inzwischen schon beide Augen und Ohren sehr fest zukneifen.

Übrigens: nur weil die restlichen 1% zu einem anderen Ergebnis kommen, ist die Wissenschaft da noch lange nicht "geteilter Meinung". Das ist false balancing auf BILD Niveau und dahinter kann man begründet gewisse Interessenlagen vermuten.

Was den wirtschaftlichen Totalschaden angeht: der schwebt bei der AGR Stillegung auch permanent über einem, nur eben deutlich drohender, nämlich durch fehlende Betriebserlaubnis, fehlenden Versicherungsschutz und im Schadensfall potenzieller Forderungen der gegnerischen Seite in nicht zu kalkulierender Höhe, weil (und das Argument wird kommen) das Fahrzeug ja gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen.

Was das NO2 angeht: natürlich gibt es nur "das" NO2, aber ob es aufgrund natürlicher Prozesse entsteht oder bewusst erzeugt bzw. nicht verhindert wird, zu erzeugen, ist doch der Punkt.

Bzgl. Elektrik... also ehrlich :roll: Es ist doch ganz einfach: alle Verbraucher sind an die Aufbaubatterie angeschlossen, natürlich mit entsprechenden Sicherungen. Ladebooster und Solarladeregler haben natürlich auch eigene Sicherungen, Verkabelungsquerschnitte etc. sind fachgerecht dimensioniert. Fertig ist die Sache. Meiner Betriebserlaubnis tut das keinen Abbruch, eintragungsrelevante Änderungen sind selbstverständlich eingetragen.

Aber ich denke hier ist alles gesagt worden, jedenfalls von meiner Seite :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (13 Nov 2024 14:24), JanN (13 Nov 2024 14:59), f54 (14 Nov 2024 15:53)
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Torstbert »

farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 ...
Ich habe es glaube ich schon mehrmals geschrieben: das schöne an der ABE ist, man kann sie nur genau einmal verlieren. Ist sie erst weg, manipuliert es sich komplett ungeniert :-D
...
Ist dein Kühlschrank für Straßenfahrzeuge zugelassen und läuft während der Fahrt? Die Solar-Panels? Der Chinese-Export-Wechselrichter? Ladebooster? Alle Scheiben mit E-Kennzeichen? Lustige Lampen am Dachträger? Dachträger mit Typgutachten? Eine Million weitere Bespiele könnten hier folgen.
...
Moin.

Allein einer der folgenden 3 Gründe führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis:
- Änderung der Fahrzeugart
- Gefährdung des Straßenverkehrs (die alleinige Möglichkeit ist nicht ausreichend)
- Verschlechterung der Geräusch- und Abgaswerte.

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis entspricht einer Ordnungswidrigkeit (€ 70).
Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich auch bei Fahren ohne BE.

Gruß - Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Torstbert für den Beitrag:
Hallenser (14 Nov 2024 20:59)
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Eck hat geschrieben: 11 Nov 2024 17:43 Moin,
schau doch mal mit dem Suchbegriff Oil Catcher.
Das hilft auch schon ohne die ABE zu riskieren.
Da die Debatte ohnehin schon von allein den Berg herunter rollt,
beschränke ich mich auf die sachliche Ebene... :)
Suchbegriff: Provent
Meine Erfahrungen damit: positiv. Das Teil erfüllt super seinen Dienst
und hält Öl- und Kraftstoffnebel auf dem Ansaug- / Frischlufttrakt heraus.
Und das bekommst Du mit keiner Umprogrammierung hin.
Mit einem Blick auf meine Signatur, dürfte auch die mögl. offene Frage
zur Langzeittauglichkeit beantwortet sein.
Bei einer Stilllegung der ARF gewinnst Du weniger als Dir lieb ist. Auch
an den Kolbenringen entweicht ein kleiner Bestandteil Ruß nach unten
ins Innere Deines Motors. Sonst wäre Dein Motoröl ja nicht bereits nach
kürzester Zeit schwarz. Diese feinen Rußpartikel gelangen ohnehin über
die KGH-Entlüftung in Deinen blitzsauberen Ansaugtrakt.
Viel Interessanter ist die Möglichkeit über einen Provent diesen Bereich
künftig trocken zu halten. Damit hast Du dann wirklich eine Menge erreicht.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 19 Nov 2024 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
Torstbert (13 Nov 2024 23:28), Eck (14 Nov 2024 07:18), v-dulli (14 Nov 2024 08:51)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Moin,

die Installation steht bei mir auch noch aus .... ich bin aber noch am überlegen, ob der Provent 100 nicht auch reicht - ist ja auch entsprechend kleiner von der Bauart und bis 200 kw Motorleistung

Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Torstbert hat geschrieben: 13 Nov 2024 22:44
farnham hat geschrieben: 12 Nov 2024 08:01 ...
...
Ist dein Kühlschrank für Straßenfahrzeuge zugelassen und läuft während der Fahrt? Die Solar-Panels? Der Chinese-Export-Wechselrichter? Ladebooster? Alle Scheiben mit E-Kennzeichen? Lustige Lampen am Dachträger? Dachträger mit Typgutachten? Eine Million weitere Bespiele könnten hier folgen.
...
Moin.

Allein einer der folgenden 3 Gründe führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis:
- Änderung der Fahrzeugart
- Gefährdung des Straßenverkehrs (die alleinige Möglichkeit ist nicht ausreichend)
- Verschlechterung der Geräusch- und Abgaswerte.

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis entspricht einer Ordnungswidrigkeit (€ 70).
Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich auch bei Fahren ohne BE.

Gruß - Torsten
Das mit dem Wegfall des Versicherungsschutzes kannst Du hier (und auch in anderen Foren) jeden Tag erklären, der Unfug wird trotzdem ständig weiter verbreitet - ist man doch so toll, wenn man mit dem Zeigefinger…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten