VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 25
- Registriert: 16 Dez 2020 14:18
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Ok. Glaube ich habs verstanden. Werde ich mich die Tage mal ranmachen und natürlich berichten.
Danke dir!
Danke dir!
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Gibt es ein Update? Läuft Dein LT AUH wieder gut an?
Meiner LT ANJ hat eben das gleiche Problem.
Danke für ein Update
Meiner LT ANJ hat eben das gleiche Problem.
Danke für ein Update
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
-
- Stammgast
- Beiträge: 215
- Registriert: 24 Okt 2011 19:34
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Guten Tag,
Warscheinlich Forderbeginn Problem
MfG Sprinter75
Warscheinlich Forderbeginn Problem
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 25
- Registriert: 16 Dez 2020 14:18
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Hey, sorry für die sehr späte Rückmeldung.
Bei mir war es tatsächlich der Sensor. Seitdem springt er wunderbar an trotz Kälte....
Nochmal Danke an alle Helfenden!
Bei mir war es tatsächlich der Sensor. Seitdem springt er wunderbar an trotz Kälte....
Nochmal Danke an alle Helfenden!
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Muss nachfragen, welchen Sensor? OT Geber?HorstKevin161 hat geschrieben: ↑20 Sep 2022 09:01 Hey, sorry für die sehr späte Rückmeldung.
Bei mir war es tatsächlich der Sensor. Seitdem springt er wunderbar an trotz Kälte...
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 25
- Registriert: 16 Dez 2020 14:18
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Das war auch die Lösung bei mir....luiggi hat geschrieben: ↑25 Dez 2020 15:18 Frohe Weihnachten.
Sofern die Injektoren und Glühanlage überprüft wurden,und als Fehlerfrei sind,und die Startprobleme immer nur ab ca. 10 Grad anfangen,und wie kälter es wird zum gar nicht mehr anspringen führen,müsst ihr mal bei Kaltstart genau hören was der Motor macht. Nachdem die Vorglühlampe erloschen ist, und ihr startet,hört es sich an,das der Motor gerne starten möchte ,also man hört das er selber zuckt zum anspringen.Nach etwa ein paar Sekunden geht der Motorlauf dann nur noch in ein normales starten über,also gleichbleibendes Orgeln ( Man kann dann Starten bis die Batterie auch schwach wird)
Sofern dies bei euch ist, kann es ein Fehlerhafter Luftspalt des Motordrehzahlfühlers sein.
Also Starter raus,und Luftspalt des Motordrehzahlfühlers prüfen mit Plastigate oder Kaugummi zb. ?
Dieser Luftspalt ist beim LT sehr sensibel . Dieser Wert muss unbedingt 0,7 bis 0,13mm Betragen. Der Spalt darf nicht höher sein.! Ansonsten Startprobleme,da er nach ein paar Sekunden Startmenge NULL gibt über das Motorsteuergerät.
Habe selber bei 2 Fahrzeugen dieses Problem gehabt. Lösung bei mir: Drehzahlsensor angepasst,und Kaltstart Perfekt. Auch bei Minus 10 Grad.
Klingt zwar jetzt komisch,war aber die Lösung nach vielen umsonstigen Reparaturversuchen ( Ging auch ins Geld)
Mfg
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Grüß Gott,
ich habe einen AUH in meinem LT und hatte lange Zeit das gleiche Problem. Der Wagen war in zig Werkstätten, keiner hat das Problem gefunden.
So habe ich mich auf die Suche gemacht. Das Auslesen per VCDS ergab keine Fehler. Ratlos wie ich war, habe ich mich dran gemacht, den Starter zu demontieren. OT Sensor raus, Silikon drauf (keine Knete vorhanden) und wieder rein. Siehe da, der Abstand zum Geberrad war zu groß.
Ich habe es dann so eingestellt, indem ich den OT Geber bearbeitet habe. Den erforderlichen Wert konnte ich nicht erreichen, aber es reicht, damit der Motor wieder zuverlässig anspringt.
Mir stellt sich die Frage, wie kann der Abstand im laufe der Zeit so variieren?! Verändert sich das Geberrad? Wird der Sensor kleiner (in diesem Maße ist das unmöglich, behaupte ich)?
Der Abstand lies sich bei mir auch nicht einstellen. Bei anderen Fahrzeugen (nicht LT) befindet sich unter dem Geber eine Platte, über welche sich der Abstand einstellen lässt. Beim AUH wird der Geber direkt in den Block geschraubt.
Bei mir war ein Abstand von über 4mm zu messen. Wie geht das? Wo sind die über 3mm hin?
Es gibt den Sensor noch neu, sowohl bei VW als auch im Zubehör zu kaufen. VW 062 907 319 , Bosch 0 281 002 496.
ich habe einen AUH in meinem LT und hatte lange Zeit das gleiche Problem. Der Wagen war in zig Werkstätten, keiner hat das Problem gefunden.
So habe ich mich auf die Suche gemacht. Das Auslesen per VCDS ergab keine Fehler. Ratlos wie ich war, habe ich mich dran gemacht, den Starter zu demontieren. OT Sensor raus, Silikon drauf (keine Knete vorhanden) und wieder rein. Siehe da, der Abstand zum Geberrad war zu groß.
Ich habe es dann so eingestellt, indem ich den OT Geber bearbeitet habe. Den erforderlichen Wert konnte ich nicht erreichen, aber es reicht, damit der Motor wieder zuverlässig anspringt.
Mir stellt sich die Frage, wie kann der Abstand im laufe der Zeit so variieren?! Verändert sich das Geberrad? Wird der Sensor kleiner (in diesem Maße ist das unmöglich, behaupte ich)?
Der Abstand lies sich bei mir auch nicht einstellen. Bei anderen Fahrzeugen (nicht LT) befindet sich unter dem Geber eine Platte, über welche sich der Abstand einstellen lässt. Beim AUH wird der Geber direkt in den Block geschraubt.
Bei mir war ein Abstand von über 4mm zu messen. Wie geht das? Wo sind die über 3mm hin?
Es gibt den Sensor noch neu, sowohl bei VW als auch im Zubehör zu kaufen. VW 062 907 319 , Bosch 0 281 002 496.
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Mooooin,
vielen Dank für's tolle Forum und vor allem diesen Beitrag!
Hier mein erster Beitrag, bzw. Eher ne Frage .. ^^
Beträgt der korrekte Abstand 0,13-0,7 mm oder 0,7-1,3mm ?
Das @Luiggi von 0,7-0,13 schrieb machte mich etwas stutzig - den größeren Wert zuerst .. Was nu richtig?
Andere Frage - wie habt ihr den Sensor bearbeitet?
Meine beste Idee wäre mit eingespannter Flex, mit niedriger Drehzahl, den vorher rundum angerissen Sensor entsprechen runter zu fräsen ..
Den Sensor Freihand geführt, für zehntel Millimeter Bereich .. Bezweifle ob das exakt genug umsetzbar ist
Was sind da eure Erfahrungen bzgl. Genauigkeit usw.?
Vielen Dank schon mal!
vielen Dank für's tolle Forum und vor allem diesen Beitrag!
Hier mein erster Beitrag, bzw. Eher ne Frage .. ^^
Beträgt der korrekte Abstand 0,13-0,7 mm oder 0,7-1,3mm ?
Das @Luiggi von 0,7-0,13 schrieb machte mich etwas stutzig - den größeren Wert zuerst .. Was nu richtig?
Andere Frage - wie habt ihr den Sensor bearbeitet?
Meine beste Idee wäre mit eingespannter Flex, mit niedriger Drehzahl, den vorher rundum angerissen Sensor entsprechen runter zu fräsen ..
Den Sensor Freihand geführt, für zehntel Millimeter Bereich .. Bezweifle ob das exakt genug umsetzbar ist
Was sind da eure Erfahrungen bzgl. Genauigkeit usw.?
Vielen Dank schon mal!
- windsurfshark
- Stammgast
- Beiträge: 150
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: 49453 Rehden
- Galerie
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Sollwert 0,7 - 1,4 mm lt. techn. Anleitung Volkswagen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor windsurfshark für den Beitrag:
- Liv_Loco (13 Nov 2024 14:06)
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Nice, hab ich's mir doch gedacht!
Vielen Dank
Wo bist du an diese Info gekommen? Hab auch versucht es zu finden, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank
Wo bist du an diese Info gekommen? Hab auch versucht es zu finden, leider ohne Erfolg.
- windsurfshark
- Stammgast
- Beiträge: 150
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: 49453 Rehden
- Galerie
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Ja ,stimmt ,der Abstand soll 0,7 bis 1,3mm sein .
Hab mich da verschrieben gehabt
Hab mich da verschrieben gehabt
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Soooo, Sensor bearbeitet - Karre startet wie ne 1 <3
Da für mich noch viel selber denken nötig war, hier mal mein genaues how to..
1. Batterie abklemmen, Anlasser raus, Sensor raus - von einer Seite am "Arm" wo das Kabel rein geht mit Schlitz-Schraubenzieher drunter und von anderer Seite mit Finger gegenhalten hat sich bewährt
2. Kaugummi (gut durchgekaut, dann wieder erkalten lassen - fester=besser, hat sich nach vielen Versuchen ergeben) auf den mit Bremsenreiniger gereinigten Sensor geklebt, so, dass der Magnet nur halb bedeckt ist. Kaugummi oder sonstige Masse muss natürlich ne gewisse dicke aufweisen - 3-4mm etwa reichen dicke
3. Sensor wieder mit Schraube komplett einbauen
4. Sensor wieder raus. Diesmal ist die Schraubenzieher + Finger Kombination vor allem hilfreich, damit der Sensor sich nicht verdreht und das kaugummi somit gewillt ist, am Stirnrad zu verweilen.
Kaugummi von Sensor oder Rad lösen.
4.1 ist der Sensor Punkt genau zwischen 2 Zähnen, anstatt das beides genau über einander liegt, mit Schraubendreher in die Verzahnung greifen und durch hebeln leicht weiter drehen.
Natürlich mit gewisser Vorsicht!
4.2 wünschenswert war für mich ein Ergebnis, wo sowohl der Zahl, als auch der kleine Teller vom Magnet im Sensor im Kaugummi/Abdruck nicht voll da sind, also über den Rand des Kaugummis hinweg gehen, damit ich mit einer Schieblehre gut messen kann.
--> Punkt 2-4 solange wiederholen, bis 4.1+4.2 erfüllt sind ..
(Hab glaube noch nie so oft hintereinander ein und die selbe Schraube rein und raus gedreht )
5. mit digitaler Schiebelehre Abstand messen
6. Sensor bearbeiten mit flacher Metallfeile
- mit Schieblehre Höhe von Sockelplateau und Auflage Dichtring messen - in Schraubstock einspannen
- erst Dichtring-Auflage um das gewünschte Maß rundum runterfeilen,
zwischen drin immer wieder gegen messen, auch rundum für Gleichmäßigkeit
- im Anschluss Sockelplateau/Anschlagfläche vom Sensor, ebenso zwischendrin immer wieder gegen messen, auch rundum
7. alles wieder zusammen bauen
8. mit etwas Glück, viel Freude beim starten empfinden
Hoffe das ist soweit verständlich und kann wem helfen!
Da für mich noch viel selber denken nötig war, hier mal mein genaues how to..
1. Batterie abklemmen, Anlasser raus, Sensor raus - von einer Seite am "Arm" wo das Kabel rein geht mit Schlitz-Schraubenzieher drunter und von anderer Seite mit Finger gegenhalten hat sich bewährt
2. Kaugummi (gut durchgekaut, dann wieder erkalten lassen - fester=besser, hat sich nach vielen Versuchen ergeben) auf den mit Bremsenreiniger gereinigten Sensor geklebt, so, dass der Magnet nur halb bedeckt ist. Kaugummi oder sonstige Masse muss natürlich ne gewisse dicke aufweisen - 3-4mm etwa reichen dicke
3. Sensor wieder mit Schraube komplett einbauen
4. Sensor wieder raus. Diesmal ist die Schraubenzieher + Finger Kombination vor allem hilfreich, damit der Sensor sich nicht verdreht und das kaugummi somit gewillt ist, am Stirnrad zu verweilen.
Kaugummi von Sensor oder Rad lösen.
4.1 ist der Sensor Punkt genau zwischen 2 Zähnen, anstatt das beides genau über einander liegt, mit Schraubendreher in die Verzahnung greifen und durch hebeln leicht weiter drehen.
Natürlich mit gewisser Vorsicht!
4.2 wünschenswert war für mich ein Ergebnis, wo sowohl der Zahl, als auch der kleine Teller vom Magnet im Sensor im Kaugummi/Abdruck nicht voll da sind, also über den Rand des Kaugummis hinweg gehen, damit ich mit einer Schieblehre gut messen kann.
--> Punkt 2-4 solange wiederholen, bis 4.1+4.2 erfüllt sind ..
(Hab glaube noch nie so oft hintereinander ein und die selbe Schraube rein und raus gedreht )
5. mit digitaler Schiebelehre Abstand messen
6. Sensor bearbeiten mit flacher Metallfeile
- mit Schieblehre Höhe von Sockelplateau und Auflage Dichtring messen - in Schraubstock einspannen
- erst Dichtring-Auflage um das gewünschte Maß rundum runterfeilen,
zwischen drin immer wieder gegen messen, auch rundum für Gleichmäßigkeit
- im Anschluss Sockelplateau/Anschlagfläche vom Sensor, ebenso zwischendrin immer wieder gegen messen, auch rundum
7. alles wieder zusammen bauen
8. mit etwas Glück, viel Freude beim starten empfinden
Hoffe das ist soweit verständlich und kann wem helfen!