Kompressionsdruck

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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216CDI
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Kompressionsdruck

#1 

Beitrag von 216CDI »

 Themenstarter

Hallöchen,
kann mir jemand von euch zufällig den genauen Kompressionsdruck für den W901 2.7 Liter Diesel Motor mit 156 Ps von 2005 nennen?

Will gerne mal schauen, ob sich Zeit und Aufwand noch lohnt…


VG Maurice
Grüner Sprinter
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Re: Kompressionsdruck

#2 

Beitrag von Grüner Sprinter »

Hallo Maurice,

wieviel hat denn der Sprinter gelaufen? und wieviel Kompressionsdruck ist gemessen worden? Sind alle Zylinder schlecht oder nur 1oder gar 2 nebeneinander liegende Zylinder?
Gruß
Georg aus Mod
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Chiemseer (13 Nov 2024 19:28)
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der.harleyman
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Re: Kompressionsdruck

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Maurice,
aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir versichern, dass ein Kompressionswert nur einen
ersten Eindruck über den Motor gibt. Bereits der Aufbau des Kompressionsdruckmessers
kann zu anderen Werten führen. Ich hatte dies in früheren Jahren mal exemplarisch an
einem Motor ermittelt. Ich hatte zwischen Messgerät und Zylinder jeweils einmal einen
kurzen und einen langen Schlauch am Gerät. Die Werte waren vollkommen unterschiedlich.
Wenn Du ein Diagramm hast, solltest Du aufpassen, wenn zwischen den einzelnen Zlindern
starke Unterschiede bestehen. Dann ist Vorsicht geboten. Natürlich können alle Kolben des
Motors gleichmäßig schlecht und verschlissen sein. Das fällt bei einer Kompressionsmessung
dann nicht auf. Daher gilt bei Zweifeln am Istzustand des Motors zusätzlich zur Kompressions-
auch eine Druckverlustmessung durchzuführen. Die gemeinsame Auswertung beider kann
dann einen ersten soliden Eindruck vom Motor ergeben.
der harleyman
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v-dulli
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Re: Kompressionsdruck

#4 

Beitrag von v-dulli »

Kompressionsmessung über DAS und, bei Auffälligkeiten, eine Druckverlustprüfung im Zünd-OT.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Kompressionsdruck

#5 

Beitrag von 216CDI »

 Themenstarter

Grüner Sprinter hat geschrieben: 13 Nov 2024 18:52 Hallo Maurice,

wieviel hat denn der Sprinter gelaufen? und wieviel Kompressionsdruck ist gemessen worden? Sind alle Zylinder schlecht oder nur 1oder gar 2 nebeneinander liegende Zylinder?
Gruß
Georg aus Mod

Grüße,
gelaufen 387.000 km. Kein Ölverbrauch nach 10.000km. Habe selber mal über die ZK gemessen. Musste dann aber feststellen dass meine Injektoren selbst undicht waren. Habe also auf 2 Zylindern 10 Bar gemessen. Da der Motor aber immer nach 2x Rödeln anspringt und auch Leistung bringt, gehe ich nicht davon aus dass es nur 10 Bar sind 😅
Bin aktuell dabei meine Injektoren richtig abzudichten, da der Sitz vom Vorgänger gefräst wurde und jetzt muss erstmal die richtige Dichtung gefunden werden, damit die Injektoren nicht zu tief drin hängen.
Aktuell geht es mir am meisten darum das beste noch rauszuholen und zu schauen wie lange der Ofen noch mit macht.
216CDI
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Re: Kompressionsdruck

#6 

Beitrag von 216CDI »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 13 Nov 2024 22:48 Hallo Maurice,
aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir versichern, dass ein Kompressionswert nur einen
ersten Eindruck über den Motor gibt. Bereits der Aufbau des Kompressionsdruckmessers
kann zu anderen Werten führen. Ich hatte dies in früheren Jahren mal exemplarisch an
einem Motor ermittelt. Ich hatte zwischen Messgerät und Zylinder jeweils einmal einen
kurzen und einen langen Schlauch am Gerät. Die Werte waren vollkommen unterschiedlich.
Wenn Du ein Diagramm hast, solltest Du aufpassen, wenn zwischen den einzelnen Zlindern
starke Unterschiede bestehen. Dann ist Vorsicht geboten. Natürlich können alle Kolben des
Motors gleichmäßig schlecht und verschlissen sein. Das fällt bei einer Kompressionsmessung
dann nicht auf. Daher gilt bei Zweifeln am Istzustand des Motors zusätzlich zur Kompressions-
auch eine Druckverlustmessung durchzuführen. Die gemeinsame Auswertung beider kann
dann einen ersten soliden Eindruck vom Motor ergeben.


Hi 🙋🏽‍♂️
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Im oberen Post habe ich bereits Grüner Sprinter geantwortet.
Mit dem Messgerät konnte ich deine Aussage so direkt nicht feststellen, habe aber auch nur 2 Zylinder gemessen und gemerkt dass ein anderes Problem vorliegt.
Jetzt gilt es erstmal die richten Kupferring stärken für die Injektoren zu finden.
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