Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Hanseat1971
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Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

#1 

Beitrag von Hanseat1971 »

 Themenstarter

Moin!

Mir ist aufgefallen, daß bei meinem 903 auch auf längeren Fahrten die angezeigte Temperatur nie über 70°C steigt. Bisherige Recherchen haben nur soviel weitergeholfen, als daß ich jetzt weiß, daß der OM611 nicht viel Abwärme produziert und die Fahrzeuge deshalb einen Zuheizer haben.

Sollte die Betriebstemperatur dann nicht trotzdem so eher um die 90°C liegen?

Lieben Gruß,
Marcus
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clubby
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

#2 

Beitrag von clubby »

Hallo Marcus!

Du hast den Sprinter gebraucht gekauft? Dann würde ich darauf tippen dass ein Thermostat im Kühlkreislauf verbaut ist das bei 70°C aufmacht. Das ist austauschbar.

Aber, es hat vielleicht einen Grund weshalb ein falsches Thermostat verbaut ist, also nachfragen beim Vorbesitzer.

Gruß,
clubby
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Hanseat1971 (18 Nov 2024 13:03)
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

#3 

Beitrag von Hanseat1971 »

 Themenstarter

clubby hat geschrieben: 18 Nov 2024 13:00 Du hast den Sprinter gebraucht gekauft?
Ja, letzte Woche.
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der.harleyman
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Auch ich würde -sofern das per Ferndiagnose möglich ist - auf das Thermostat tippen. Der Zuheizer arbeitet eigentlich nur bis 60° Kühlmitteltemperatur und sollte somit ausscheiden. Kaufe original bei MB oder Markenware, sonst riskierst Du bei Billigware bald eine Wiederholung.
Checke, ob das Kühlmittel ohnehin turnusmäßig zum Wechsel ansteht und ersetze es dann lieber gleich mit. Frostschutz = Rostschutz!
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo Marcus!
Ich würde den Vorbesitzer fragen warum das 70°C Thermostat rein kam,
Und, ab sofort:
Eine Flasche Leitungswasser mitnehmen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor oft kontrollieren. Denn womöglich ist im Kühlkreislauf etwas leck und der früher öffnende Thermostat soll hohe Drücke vermeiden. Dein Motor könnte Schaden nehmen!

Gruß,
clubby
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer

#6 

Beitrag von v-dulli »

clubby hat geschrieben: 18 Nov 2024 21:45 Hallo Marcus!
Ich würde den Vorbesitzer fragen warum das 70°C Thermostat rein kam,
Und, ab sofort:
Eine Flasche Leitungswasser mitnehmen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor oft kontrollieren. Denn womöglich ist im Kühlkreislauf etwas leck und der früher öffnende Thermostat soll hohe Drücke vermeiden. Dein Motor könnte Schaden nehmen!

Gruß,
clubby
Ein Thermostat hat keinen Einfluss auf den Druck im Kühlsystem und die ~70° deuten auf ein Defekt dessen. Ohne Zuheizer dürften es eher ~60° sein.
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der.harleyman (19 Nov 2024 01:45), Opa_R (19 Nov 2024 17:54), Hanseat1971 (20 Nov 2024 15:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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