Moin!
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem 903 auch auf längeren Fahrten die angezeigte Temperatur nie über 70°C steigt. Bisherige Recherchen haben nur soviel weitergeholfen, als daß ich jetzt weiß, daß der OM611 nicht viel Abwärme produziert und die Fahrzeuge deshalb einen Zuheizer haben.
Sollte die Betriebstemperatur dann nicht trotzdem so eher um die 90°C liegen?
Lieben Gruß,
Marcus
Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer
Hallo Marcus!
Du hast den Sprinter gebraucht gekauft? Dann würde ich darauf tippen dass ein Thermostat im Kühlkreislauf verbaut ist das bei 70°C aufmacht. Das ist austauschbar.
Aber, es hat vielleicht einen Grund weshalb ein falsches Thermostat verbaut ist, also nachfragen beim Vorbesitzer.
Gruß,
clubby
Du hast den Sprinter gebraucht gekauft? Dann würde ich darauf tippen dass ein Thermostat im Kühlkreislauf verbaut ist das bei 70°C aufmacht. Das ist austauschbar.
Aber, es hat vielleicht einen Grund weshalb ein falsches Thermostat verbaut ist, also nachfragen beim Vorbesitzer.
Gruß,
clubby
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer
Auch ich würde -sofern das per Ferndiagnose möglich ist - auf das Thermostat tippen. Der Zuheizer arbeitet eigentlich nur bis 60° Kühlmitteltemperatur und sollte somit ausscheiden. Kaufe original bei MB oder Markenware, sonst riskierst Du bei Billigware bald eine Wiederholung.
Checke, ob das Kühlmittel ohnehin turnusmäßig zum Wechsel ansteht und ersetze es dann lieber gleich mit. Frostschutz = Rostschutz!
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319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer
Hallo Marcus!
Ich würde den Vorbesitzer fragen warum das 70°C Thermostat rein kam,
Und, ab sofort:
Eine Flasche Leitungswasser mitnehmen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor oft kontrollieren. Denn womöglich ist im Kühlkreislauf etwas leck und der früher öffnende Thermostat soll hohe Drücke vermeiden. Dein Motor könnte Schaden nehmen!
Gruß,
clubby
Ich würde den Vorbesitzer fragen warum das 70°C Thermostat rein kam,
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Re: Geringe Betriebstemperatur/Zusatzheizer
Ein Thermostat hat keinen Einfluss auf den Druck im Kühlsystem und die ~70° deuten auf ein Defekt dessen. Ohne Zuheizer dürften es eher ~60° sein.clubby hat geschrieben: ↑18 Nov 2024 21:45 Hallo Marcus!
Ich würde den Vorbesitzer fragen warum das 70°C Thermostat rein kam,
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Eine Flasche Leitungswasser mitnehmen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor oft kontrollieren. Denn womöglich ist im Kühlkreislauf etwas leck und der früher öffnende Thermostat soll hohe Drücke vermeiden. Dein Motor könnte Schaden nehmen!
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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