Verteilergetriebe: ZG1 + ZG4 = ZG3 + ZG2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Andi42
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Verteilergetriebe: ZG1 + ZG4 = ZG3 + ZG2

Beitrag von Andi42 »

Themenstarter

Hallo miteinander,

ich habe ein ZG1 mit ausgenudelter Eingangswellenverzahnung, das repariet werden müsste. Oberaigner verkauft keine Erstzteile dafür (Mercedes schon gar nicht). Oberaigner würde das ZG1 überholen, aber dann bleibt es ein ZG1.
20240624_205304.jpg
Die Eingangswelle des ZG1 hat nur noch winzige Erhebungen. Der Flansch im Getriebe sieht ähnlich aus.
Es gibt viel Spiel und macht beim Anfahren und Verzögern heftig "Klonk"

Am liebsten hätte ich ein ZG3, aber das ist bekanntermaßen nicht oft zu finden - und günstig schon gar nicht mit 1:4,182.

Also habe ich mit ein ZG4 gekauft und möchte nun aus dem ZG1 und dem ZG4 ein ZG3 bauen. Als "Abfallprodukt" hätte ich dann noch ein ZG2 - mit ausgenudelter Eingangswelle - übrig.

Die Schnittzeichnungen im Mercedes WIS sehen vielversprechend aus.
Sollte es nicht klappen, kann ich immer noch das ZG4 fahren, dann ist der Allrad halt permanent und nicht schaltbar.

20240706_164232.jpg
Das ZG1 geöffnet.
Die Schaltwalze ist für die Untersetzung vorgesehen.

Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi42 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mopedfahrer (14 Jul 2024 14:30), Capa (14 Jul 2024 20:41), f54 (15 Jul 2024 10:43), ernstl (09 Sep 2024 15:01)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Verteilergetriebe: ZG1 + ZG4 = ZG3 + ZG2

Beitrag von Bobil »

Hallo,
das wird ja spannend ...
Wie kommt denn so ein Schadensbild zustande? Hast du da eine Vermutung?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Bobil hat geschrieben: 14 Jul 2024 11:02 Wie kommt denn so ein Schadensbild zustande? Hast du da eine Vermutung?
Siehst Du im Bildhintergrund. Wenn axial Spiel auftritt, geht jede Verzahnung dahin.
Kann man auch nicht gut erkennen für eine abschließende Beurteilung, aber so richtig gut sieht sein ZG1 auch nicht aus. Entweder war da Wasser drin und/oder zu wenig bzw. das falsche ÖL (ATF).
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Andi42
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andi42 »

Themenstarter

Also ich vermute, dass das Schadensbild von zu wenig oder eine falschen Schmierung kommt. Laut Werkstatthandbuch soll auf die Verzahnung nur eine dünne Schicht Hochleistungsfett. Laut Obereigner "geht diese Verzahnung nicht kaputt, wenn sie vorschriftsgemäß geschmiert wird".
So, wie es an dem Kupplungsflansch aussieht, könnte das alles nass oder dreckig nass geworden sein und das Fett hat vielleicht die Wirkung verloren. Aber das ist nur eine Vermutung. Der Bereich zwischen Getriebe und Verteilergetriebe hatte einiges an "Batz" drin, der an die Wände geschleudert wurde. Sieht ein bisschen aus wie Fett mit Rost. In den Bereich kann auf jeden Fall Wasser problemlos durch ein "Ablaufloch" rein (und auch wieder raus).
Waten mit dem Sprinter könnte also zum Problem werden, da der Bereich relativ offen ist.

Aus Anax' Annahmen werde ich nicht schlau. Axiales Spiel haben weder der Getriebeausgang noch der Verteilergetriebeeingang. Und Wasser war auch nicht im Verteilergetriebe - aber das hätte mit dem Schadensbild auch gar nichts zu tun.

Hier ist das gleiche Fehlerbild für die Allrad-PKW zu sehen:
https://awd.tech/collections/dcs-merced ... cedes-benz

Viele Grüße
Andreas
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Andi42 hat geschrieben: 15 Jul 2024 23:40 Also ich vermute, dass das Schadensbild von zu wenig oder eine falschen Schmierung kommt. Laut Werkstatthandbuch soll auf die Verzahnung nur eine dünne Schicht Hochleistungsfett. Laut Obereigner "geht diese Verzahnung nicht kaputt, wenn sie vorschriftsgemäß geschmiert wird".
So, wie es an dem Kupplungsflansch aussieht, könnte das alles nass oder dreckig nass geworden sein und das Fett hat vielleicht die Wirkung verloren. Aber das ist nur eine Vermutung. Der Bereich zwischen Getriebe und Verteilergetriebe hatte einiges an "Batz" drin, der an die Wände geschleudert wurde. Sieht ein bisschen aus wie Fett mit Rost. In den Bereich kann auf jeden Fall Wasser problemlos durch ein "Ablaufloch" rein (und auch wieder raus).
Waten mit dem Sprinter könnte also zum Problem werden, da der Bereich relativ offen ist.

Aus Anax' Annahmen werde ich nicht schlau. Axiales Spiel haben weder der Getriebeausgang noch der Verteilergetriebeeingang. Und Wasser war auch nicht im Verteilergetriebe - aber das hätte mit dem Schadensbild auch gar nichts zu tun.

Hier ist das gleiche Fehlerbild für die Allrad-PKW zu sehen:
https://awd.tech/collections/dcs-merced ... cedes-benz

Viele Grüße
Andreas
Servus

Was hat der an Kilometer drauf??

Lg

Andi
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Capa »

Ich find das Projekt super und hoffe auf gutes gelingen!
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Andi42
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andi42 »

Themenstarter

Was hat der an Kilometer drauf??
330.000 km. Es war ein Kabelmesswagen, der wohl eher Langstrecke meist mit 3,3t Gesamtgewicht unterwegs war. Die letzten 100m dann ggf. auch mal übers Feld. Aber der Defekt ist ja unabhängig von Allrad oder nicht.

Bei den Kilometern kann halt alles sein. Allerdings hätte ich gedacht, dass da auch schon 1-2 Kupplungen neu kamen und die Verbindung auseinandergenommen wurde. Wahrscheinlich Fett nicht erneuert.

Viele Grüße
Andreas
Andi42
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andi42 »

Themenstarter

Hallo miteinander,

ich gebe hier mal ein kleines Update, da ich aus anderen Gründen gerade nicht wirklich mit dem Projekt vorankomme.

Die beiden Getriebe sind soweit offen und die Differenziale (=Planetengetriebe) sind ausgebaut.
Das Zwischengetriebe besteht aus zwei Hälften:
  • Eingangswelle mit oder ohne Planetengetriebe für die Untersetzung.
  • Ausgangswelle mit Differenzial. Entweder mit schaltbarem Allrad oder permanent.
Beide Hälften kann man beliebig zusammenpuzzeln.
Der Plan, aus ZG1 und ZG4 ein ZG3 zu bauen wird also funktionieren.
Hier noch ein Bild der beiden "Differenziale"- Links mit schaltbarem Allrad (Die Schaltbuchse steht auf "Allrad an" und rechts mit permanentem Allrad.
Das rechte Differenzial hat einen unnötigen Zahnkranz, der auch in der Schnittzeichnung nicht vorhanden ist.
20240714_202112.jpg
Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi42 für den Beitrag (Insgesamt 2):
cappulino (22 Jul 2024 07:23), ernstl (09 Sep 2024 15:01)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Andi42 hat geschrieben: 21 Jul 2024 23:24 Das rechte Differenzial hat einen unnötigen Zahnkranz, der auch in der Schnittzeichnung nicht vorhanden ist.
Kannst du man den "unnötigen Zahnkranz" markieren ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Andi42
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andi42 »

Themenstarter

Kannst du man den "unnötigen Zahnkranz" markieren ....
Das kleine Zahnrad direkt unter dem Planetengetriebe...
Andi42
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andi42 »

Themenstarter

Ich habe heute das Getriebe wieder zusammengebaut.

Wie Gonzlav schon sagte "Das ist wie Lego"
viewtopic.php?p=326165#p326165

Ich habe also das schaltbare Planetengetriebe aus dem ZG1 in das ZG4 gesetzt und die Schaltgabel ebenfalls mit rüber gebaut.
Jetzt sollte das ein ZG3 sein.

Länger überlegt habe ich an der Schraube, mit der das Planetengetriebe auf der Welle befestigt ist. Die ging mit dem Schlagschrauber gut auf, hatte aber Schraubensicherung im Gewinde. Ich habe mich schlussendlich dazu entschlossen, die Schraube und das Gewinde in der Welle "quietschsauber" zu entfetten und dann mit Loctite blau wieder zu sichern. Die Schraube habe ich wieder mit dem Schlagschrauber befestigt (also eher fest).

Ich kann noch eine Ersatzteilinfo beisteuern.
Der Wellendichtring am Vorderachsflansch ist ein bau2slx2 40-72-10/6. Der ist viel günstiger unter dieser Nummer zu finden als bei Mercedes (kostet dann nur die Hälfte, ist aber mit c. 26 Euro immer noch recht teuer).
20240714_185946.jpg
Wellendichtring Vorderachswelle

Fazit: Aus dem Standard ZG1 und dem Standard ZG4 kann man ein ZG3 und ein ZG2 bauen. Oder anders: Die beiden Hälften des Verteilergetriebes sind beliebig kombinierbar.
Aufpassen muss man nur, dass man zwei Verteilergetriebe mit der gleichen Untersetzung hat.

Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi42 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ernstl (09 Sep 2024 15:01), Brötchenholer (10 Sep 2024 07:53)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Aufpassen muss man nur, dass man zwei Verteilergetriebe mit der gleichen Untersetzung hat.

Du meinst die gleiche Übersetzung sollen die haben.
Lessol
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Lessol »

Bei einem solchen Vorgang ist es unwahrscheinlich, dass die Lagervorspannung korrekt eingestellt werden kann.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250
Antworten