Einbauort Ladebooster W906
Einbauort Ladebooster W906
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum Einbauort eines Votronic 1212-30. Ich bin unschlüssig, ob ich den Ladebooster im Sitzkasten oder im Motorraum anschließen soll.
Eine Zweitbatterie ist ab Werk bereits im Motorraum verbaut, Leitungen, Trennrelais im Sitzkasten vorhanden.
Welcher Einbauort ist besser?
ich habe eine Frage zum Einbauort eines Votronic 1212-30. Ich bin unschlüssig, ob ich den Ladebooster im Sitzkasten oder im Motorraum anschließen soll.
Eine Zweitbatterie ist ab Werk bereits im Motorraum verbaut, Leitungen, Trennrelais im Sitzkasten vorhanden.
Welcher Einbauort ist besser?
Re: Einbauort Ladebooster W906
Ein besser gibts wohl in dem Fall nicht, meiner ist unter dem Sitz und die Kabelei ist so ausgeführt das ich im Notfall unterwegs auf Trennrelais umwechselb kann.
Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen
Re: Einbauort Ladebooster W906
Da der VCC1212/30 nicht mit einer IP-schutzklasse zertifiziert ist würde ich den nicht in den Motorraum hängen.
Ersetze einfach das Relais mit dem Booster in der Sitzkiste und gut ist.
Ersetze einfach das Relais mit dem Booster in der Sitzkiste und gut ist.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Einbauort Ladebooster W906
Okay, danke euch. Dann mache ich das so.
Hast du dann den Temperatursensor auch angeschlossen oder fährst du ohne?
Wo hast du den Minus-Pol des Votronic angeschlossen? Direkt an der Boardbatterie? Oder an Masse im Sitzkasten?
Hast du dann den Temperatursensor auch angeschlossen oder fährst du ohne?
Re: Einbauort Ladebooster W906
Moin,
ich sehe das auch so, dass der Ladebooster nicht in den Motorraum gehört.
Zumal Du vermutlich früher oder später auf LiFePo als Bordbatterie umsteigen wirst, mach mal direkt Platz im Sitzkasten. Die LiFePo gehört nämlich auch nicht in den Motorraum.
Ich habe meinen VBCS Triple und eine Mini 100Ah Batterie im Beifahrersitzkasten verbaut. Funktioniert bestens.
Temperatursensor gehört dran und Masse an die Batterie.
Beste Grüße aus Stutgart.
Holgi
ich sehe das auch so, dass der Ladebooster nicht in den Motorraum gehört.
Zumal Du vermutlich früher oder später auf LiFePo als Bordbatterie umsteigen wirst, mach mal direkt Platz im Sitzkasten. Die LiFePo gehört nämlich auch nicht in den Motorraum.
Ich habe meinen VBCS Triple und eine Mini 100Ah Batterie im Beifahrersitzkasten verbaut. Funktioniert bestens.
Temperatursensor gehört dran und Masse an die Batterie.
Beste Grüße aus Stutgart.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Einbauort Ladebooster W906
Moin,
ja genau, der Plan mit der Lithium besteht und die würde ich dann auch in den Innenraum holen.
Aber bis es soweit ist, würde ich die AGM Bordbatterie bis dahin im Motorraum belassen und auch die vorhandenen Kabel nutzen.
Daher die Frage, ob ich den Minus Pol vom Votronic direkt mit dem Massepunkt im Sitzkasten verbinden kann oder ob ich hier zwingend zum Minus Pol der Bordbatterie leiten muss?
ja genau, der Plan mit der Lithium besteht und die würde ich dann auch in den Innenraum holen.
Aber bis es soweit ist, würde ich die AGM Bordbatterie bis dahin im Motorraum belassen und auch die vorhandenen Kabel nutzen.
Daher die Frage, ob ich den Minus Pol vom Votronic direkt mit dem Massepunkt im Sitzkasten verbinden kann oder ob ich hier zwingend zum Minus Pol der Bordbatterie leiten muss?
Re: Einbauort Ladebooster W906
Die 2 Massebolzen im Sitzkasten sind für nachrüstung frei gegeben laut Aufbaurichtlinie, ich sehe kein Problem darin die zu benutzen. Mein VBCS lädt zwar nur mit 20 A, macht aber daran angeschlossen seit 7 Jahren keine Probleme
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Einbauort Ladebooster W906
Ich hab nen Victron, ohne Tempmessung und die Masse über den Stehbolzen im Sitz nach ARL
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen