Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
- der.harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Exilaltbier hatte doch Fotos vom Einbau am 4Zylinder auf einer der vorherigen Seiten gepostet. Schaut das bei Dir anders aus?
Der VAG-Schlauch hat kein Gewebe. Kochendes Wasser in eine Tasse und den Schlauch ein Weilchen eintauchen. Dann sollte er so flexibel sein, dass Du ihn auf einen größeren Stutzen bekommst. Nach dem Abkühlen sitzt er dann straff drauf.
Der alte Schlauch kann ausgehärtet sein. Versuche mal ihn mit Föhn oder Heißluftgebläse vorsichtig zu erwärmen. Vielleicht geht er dann runter. Im Zweifelsfall ein Neuteil verwenden.
Der VAG-Schlauch hat kein Gewebe. Kochendes Wasser in eine Tasse und den Schlauch ein Weilchen eintauchen. Dann sollte er so flexibel sein, dass Du ihn auf einen größeren Stutzen bekommst. Nach dem Abkühlen sitzt er dann straff drauf.
Der alte Schlauch kann ausgehärtet sein. Versuche mal ihn mit Föhn oder Heißluftgebläse vorsichtig zu erwärmen. Vielleicht geht er dann runter. Im Zweifelsfall ein Neuteil verwenden.
der harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Der alte Verbindungsschlauch fällt dann doch weg???
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Gut, wenn genau an der Stelle der neue Schlauch rein soll,
dann kannst Du ihn natürlich abziehen und beiseite legen.
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der harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
ganz so einfach war es dann doch nicht. Erst nachdem das Gummi so heiß gemacht wurde das ich es fast nicht mehr anfassen konnte und ein paar "Dehnübungen" incl abkühlen gemacht habe, ging das Kamel durch´s Nadelöhr...
Jetzt muss nur noch der andere Schlauch ab...
ganz so einfach war es dann doch nicht. Erst nachdem das Gummi so heiß gemacht wurde das ich es fast nicht mehr anfassen konnte und ein paar "Dehnübungen" incl abkühlen gemacht habe, ging das Kamel durch´s Nadelöhr...
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Na siehste...ohh so schöne Leister hatte ich früher auch 3 Stück. Leider waren die Patronen, zumindest vor Jahren, noch richtig teuer...
Die Gates Schläuche waren m.E. etwas einfacher zu bändige. Funktionieren nun seit Jahren schon problemlos und halten auch an allen 4 Stutzen fest und dicht....
Ist das eine kleinere Proventausführung, weil mein 200 sieht etwas anders aus...
Die Gates Schläuche waren m.E. etwas einfacher zu bändige. Funktionieren nun seit Jahren schon problemlos und halten auch an allen 4 Stutzen fest und dicht....
Ist das eine kleinere Proventausführung, weil mein 200 sieht etwas anders aus...
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Nein, das ist der aktuelle Provent 200.
Gruß Eck
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ok, jetzt bin ich schlauer. Bei mir sitzt das größere Ende der VAG-Leitung auf dem Provent,
also das größere der beiden Enden. Den kleineren Durchmesser habe ich motorseitig angeschlossen.
Dort ließ sich der Schlauch leichter montieren.
Ich hätte nicht erwartet, dass das dünne Schlauchende auf den Provent passen würde.
der harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Für alle Interessierten: M&H Provent 200 - aktuell mit Code 'PKW24' für € 169,55 plus Porto in der Bucht (motointegrator).
Danke an Alle für den grandiosen Support zu dem Thema!
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- der.harleyman (19 Nov 2024 01:29), f54 (19 Nov 2024 09:01)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Servus,
das macht den Zusammenbau leichter.
Wenn Du mal einen Motor aus und wieder einbauen musst, bist Du froh wenn jeder Stecker nur ein passendes Gegenstück hat.
Somit ergeben sich viele verschiedene Steckertypen.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
warum immer der 200er?
Auf der Mann Hummel Seite wir der 100er bis zu 200 kW angeboten.
https://oem.mann-hummel.com/de/oem-prod ... 0-300.html
Auf Seiten von freien Shops nur bis 100 kW, ist der eventuell mal geändert worden?
Viele Grüße
Micha
warum immer der 200er?
Auf der Mann Hummel Seite wir der 100er bis zu 200 kW angeboten.
https://oem.mann-hummel.com/de/oem-prod ... 0-300.html
Auf Seiten von freien Shops nur bis 100 kW, ist der eventuell mal geändert worden?
Viele Grüße
Micha
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Gute Frage... Dein Link geht auf die zweite Generation der Provent-Serie.
Du erkennst diese an dem kleinen "hoch zwei" hinter der Typenbezeichnung.
Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die kW-Angaben bei der alten Serie
etwas niedriger. Daher hatte ich für den großen OM642 den altern Provent
200 gewählt. Aber bei den aktuellen Leistungsangaben und kompakten Maßen
der neuen Teile, könnte meine Wahl heute wohl auch anders ausfallen.
Du erkennst diese an dem kleinen "hoch zwei" hinter der Typenbezeichnung.
Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die kW-Angaben bei der alten Serie
etwas niedriger. Daher hatte ich für den großen OM642 den altern Provent
200 gewählt. Aber bei den aktuellen Leistungsangaben und kompakten Maßen
der neuen Teile, könnte meine Wahl heute wohl auch anders ausfallen.
der harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin zusammen,
für alle die noch überlegen ob sie sich einen Nachbau oder den originalen ProVent kaufen.
Ich habe gerade beide auf der Werkbank liegen. Der Unterschied ist auf den zweiten Blick doch erheblich.
Der Nachbau wackelt bedenklich im Halter und lässt sich nicht wirklich befestigen.
Beim Nachbau passt der originale Filter nicht rein. Er ist zu klein bzw. der Nachbaukörper zu groß.
Die Anschlüsse sind von der Materialstärke her dünner und nicht entgragtet.Damit kann man sicher Kartoffeln schälen.
Die Ventile klemmen und funktionieren nur sehr kakelig. Dazu bewegen sie sich nur wenige Millimeter im Vergleich zum Original.
Ich habe versucht den Nachbau abzudrücken um die Ventile zu überprüfen. Keine Chance, das Ding pfeift aus alle Löchern. Beim Original funktioniert das.
Mit besten Grüßen
Holgi
Was mache ich jetzt mit dem Nachbauding? Ich glaub ich werfe es auf den Veteramahaufen.
für alle die noch überlegen ob sie sich einen Nachbau oder den originalen ProVent kaufen.
Ich habe gerade beide auf der Werkbank liegen. Der Unterschied ist auf den zweiten Blick doch erheblich.
Der Nachbau wackelt bedenklich im Halter und lässt sich nicht wirklich befestigen.
Beim Nachbau passt der originale Filter nicht rein. Er ist zu klein bzw. der Nachbaukörper zu groß.
Die Anschlüsse sind von der Materialstärke her dünner und nicht entgragtet.Damit kann man sicher Kartoffeln schälen.
Die Ventile klemmen und funktionieren nur sehr kakelig. Dazu bewegen sie sich nur wenige Millimeter im Vergleich zum Original.
Ich habe versucht den Nachbau abzudrücken um die Ventile zu überprüfen. Keine Chance, das Ding pfeift aus alle Löchern. Beim Original funktioniert das.
Mit besten Grüßen
Holgi
Was mache ich jetzt mit dem Nachbauding? Ich glaub ich werfe es auf den Veteramahaufen.
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- der.harleyman (20 Nov 2024 16:52), Exilaltbier (20 Nov 2024 19:01), Eck (20 Nov 2024 19:05), Exitus (20 Nov 2024 20:11), f54 (21 Nov 2024 12:58)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Habe heute meinen unteren Ladeluftschlauch ersetzt. Nach Ausbau habe ich das Altteil
senkrecht auf den Werkzeugschrank gestellt und eine Stunde gewartet. Macht Euch selbst
ein Bild davon, aber ich bin der Meinung, dass die geringe Ölmenge, die sich nach der
Wartezeit im tiefsten Punkt gesammelt hat, nicht der Rede wert ist. Wenn man von der anderen Seite tief in den Schlauch hineinschaut,
sieht man auch dort praktisch kein Öl. Die Innenwand ist immer noch
grau und somit wie neu und frei von Öl und (Ruß-)Ablagerungen.
senkrecht auf den Werkzeugschrank gestellt und eine Stunde gewartet. Macht Euch selbst
ein Bild davon, aber ich bin der Meinung, dass die geringe Ölmenge, die sich nach der
Wartezeit im tiefsten Punkt gesammelt hat, nicht der Rede wert ist. Wenn man von der anderen Seite tief in den Schlauch hineinschaut,
sieht man auch dort praktisch kein Öl. Die Innenwand ist immer noch
grau und somit wie neu und frei von Öl und (Ruß-)Ablagerungen.
der harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ich bin damit auch zufrieden. Das waren jetzt etwas mehr als 40.000km
mit Provent in einem Auto, das insgesamt fast 430.000km hat. Kann gern
so weiter gehen.
mit Provent in einem Auto, das insgesamt fast 430.000km hat. Kann gern
so weiter gehen.
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- Chr1stoph (07 Dez 2024 14:39)
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