Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln des hinteren Zahnriemens (Timingbelt)
Habe den Ersatzkit von Continental gekauft, Zahnriemen plus die beiden Spannrollen und Schrauben.
Braucht man Zwingend die Spezialwerkzeuge und das Diagnosegerät, oder kann ich einfach vorsichtig den Riemen und die Spannrollen tauschen ohne am Rad der Einspritzanlage zu drehen? Dann sollte doch noch alles stimmen?
Träumerei oder machbar?
LT28 II, 2001, 2,5TDI ANJ, 199000Km,
Habe den Ersatzkit von Continental gekauft, Zahnriemen plus die beiden Spannrollen und Schrauben.
Braucht man Zwingend die Spezialwerkzeuge und das Diagnosegerät, oder kann ich einfach vorsichtig den Riemen und die Spannrollen tauschen ohne am Rad der Einspritzanlage zu drehen? Dann sollte doch noch alles stimmen?
Träumerei oder machbar?
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VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
- der.harleyman
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Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Eher Träumerei...
Sowohl Nockenwelle als auch Einspritzpumpe stehen unter "Spannung" und werden sich spontan verdrehen, wenn der Riemen runter ist.
Halte Dich an die Anleitung und folge ihr.
Welche Spezialwerkzeuge werden dort gefordert? Möglicherweise habe ich noch etwas hier liegen.
Aus Erfahrung meiner T4-Zeit kann ich bestätigen, dass es sich lohnt, die Einstellung präzise vorzunehmen. Man merkt es später deutlich in einem besseren Motorlauf.
Sowohl Nockenwelle als auch Einspritzpumpe stehen unter "Spannung" und werden sich spontan verdrehen, wenn der Riemen runter ist.
Halte Dich an die Anleitung und folge ihr.
Welche Spezialwerkzeuge werden dort gefordert? Möglicherweise habe ich noch etwas hier liegen.
Aus Erfahrung meiner T4-Zeit kann ich bestätigen, dass es sich lohnt, die Einstellung präzise vorzunehmen. Man merkt es später deutlich in einem besseren Motorlauf.
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Oke macht Sinn.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
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Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Ich müsste mal in der hintersten Ecke kramen. Könnte sein, dass ich das Set noch habe...
Falls Du es brauchst könntest es für einen fairen Preis haben.
Falls Du es brauchst könntest es für einen fairen Preis haben.
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- Schnafdolin
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Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Ich frage mich schon seit LT-Zeiten ernsthaft, ob es möglich wäre, den alten ZR mittig der Länge nach zu halbieren, eine Hälfte abzunehmen, den neuen ZR aufzuschieben und den Rest vom alten dann herauszuschneiden. Dann den Neuen mit Gummihammer und Holzklotz auf den Rädern nach hinten drücken.der.harleyman hat geschrieben: ↑10 Aug 2024 00:08 Eher Träumerei...
Sowohl Nockenwelle als auch Einspritzpumpe stehen unter "Spannung" und werden sich spontan verdrehen, wenn der Riemen runter ist.
Halte Dich an die Anleitung und folge ihr.
Welche Spezialwerkzeuge werden dort gefordert? Möglicherweise habe ich noch etwas hier liegen.
Aus Erfahrung meiner T4-Zeit kann ich bestätigen, dass es sich lohnt, die Einstellung präzise vorzunehmen. Man merkt es später deutlich in einem besseren Motorlauf.
Wie gesagt- nur so ne Idee für Unterwegs.....
Wäre das theoretisch machbar oder ist selbst dann schon durch die andere Spannung des neuen ZR alles um ein Haar verstellt?
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Das wäre Weihnachten für mich. Sehr gerne.der.harleyman hat geschrieben: ↑10 Aug 2024 02:17 Ich müsste mal in der hintersten Ecke kramen. Könnte sein, dass ich das Set noch habe...
Falls Du es brauchst könntest es für einen fairen Preis haben.
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Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Nun unterwegs, wenn es nur etwas verschoben ist, kann es sein das er nicht mehr sinnvoll läuft, dann pffffSchnafdolin hat geschrieben: ↑10 Aug 2024 07:51Wie gesagt- nur so ne Idee für Unterwegs.....
Wäre das theoretisch machbar oder ist selbst dann schon durch die andere Spannung des neuen ZR alles um ein Haar verstellt?
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Schon lustige aber eher krude techn. Ideen zu dem VW-Zahnriemengeraffel
Wenn du Kosten sparen willst fahr einfach weiter damit und mach dir "ein Spiegelei" auf die Wartungsintervalle,
wenn du eher ängstlicher Natur bist investierst du besser die ca. 1.300€+ für den Wechsel der zwei Zahnriemen am VW- Motor.
Wenn du dein bereits gekauftes Zahnriemenwechselset in der Werke mit ab gibst wird es vermutlich etwas günstiger?
Allerdings die VW TDI Motoren ANJ bekommst du schon ab ca. 1.000€ gebraucht und funktionsfähig, könnte sinnvoll und günstiger sein eine ADAC-Plus Versicherung ab zu schließen (falls du die nicht schon hast), wenn der olle Motor platzen sollte bekommst in Europa Ersatzwagen, Hotel u.a. und die holen die Karre wieder zurück nach D. zu deiner angegeben Adresse, wo dann ein Reservemotor wartet .
Bin damals mit einem VW T4 einfach weiter gefahren, für den TÜV-Onkel habe ich einen neuen Aufkleber installiert, der macht nämlich keine AU wenn der blöde Zahnriemen zu alt ist.
Kiste ist dann weg gegangen in den Export, Zahnriemen Wechsel mehr als 10 Jahre überschritten, Km keine Ahnung.
Da ich auf so was (VW u.a.) keinen Bock mehr habe kommt kein Fahrzeug mit Zahnriemen am Motor mehr ins Haus, sieht der Chef der Spedition ähnlich, die Kisten taugen für sein Geschäft auf jeden Fall nicht.
Die VW Motoren sind aus seiner Sicht qualitativ nicht mit den MB-Motoren vergleichbar, sorry.
Wenn du Kosten sparen willst fahr einfach weiter damit und mach dir "ein Spiegelei" auf die Wartungsintervalle,
wenn du eher ängstlicher Natur bist investierst du besser die ca. 1.300€+ für den Wechsel der zwei Zahnriemen am VW- Motor.
Wenn du dein bereits gekauftes Zahnriemenwechselset in der Werke mit ab gibst wird es vermutlich etwas günstiger?
Allerdings die VW TDI Motoren ANJ bekommst du schon ab ca. 1.000€ gebraucht und funktionsfähig, könnte sinnvoll und günstiger sein eine ADAC-Plus Versicherung ab zu schließen (falls du die nicht schon hast), wenn der olle Motor platzen sollte bekommst in Europa Ersatzwagen, Hotel u.a. und die holen die Karre wieder zurück nach D. zu deiner angegeben Adresse, wo dann ein Reservemotor wartet .
Bin damals mit einem VW T4 einfach weiter gefahren, für den TÜV-Onkel habe ich einen neuen Aufkleber installiert, der macht nämlich keine AU wenn der blöde Zahnriemen zu alt ist.
Kiste ist dann weg gegangen in den Export, Zahnriemen Wechsel mehr als 10 Jahre überschritten, Km keine Ahnung.
Da ich auf so was (VW u.a.) keinen Bock mehr habe kommt kein Fahrzeug mit Zahnriemen am Motor mehr ins Haus, sieht der Chef der Spedition ähnlich, die Kisten taugen für sein Geschäft auf jeden Fall nicht.
Die VW Motoren sind aus seiner Sicht qualitativ nicht mit den MB-Motoren vergleichbar, sorry.
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Die Zahnriemen lassen sich auch ohne Spezialwerkzeug ganz gut wechseln.
Zuerst wechselt ma den Riemen auf der Strinseite. Nicht vergessen die Wasserpumpe mit zu erneuern, da der Riemen darüber läuft.
Natürlich auch die Umlenk- und Spannrolle (ist ja alles im Conti-Set enthalten - bis auf die WaPu).
Hat man die Stirnseite Erfolgreich gemeistert, kommt die Pumpen Seite dran.
Die Pumpe selbst lässt sich mit der kleinen Schraube, welche von unten an der Welle steck arretieren in dem die Schraube weiter Richtung Welle dreht, dafür muss nur die Unterlegscheibe entfernt werden (ist keine richtige U-Scheibe, eher so ein Platte mit Langloch).
Nicht vergessen vorm ersten Start die Schraube wieder zu lösen, sonst zerkratzt man die Welle!
Die Rolle mit welcher der Förderbeginn eingestellt wird, hat einen kleinen Zeiger. Einfach die Position mit einem Körnerpunkt auf der Konsole markieren und die neue Rolle wieder genau so einbauen. Dann muss man auch nix dynamisch einstellen, es gibt schon ein gewissen tolerant Bereich.
Das dynamische Einstellen (via Tester) muss man eigentlich nur nach Pumpenwechsel oder ähnlich großen eingriffen machen.
Natürlich ist es immer ratsam den Förderbeginn mit dem Test zu kontrolliere, wenn man aber genau gearbeitet hat, dann gibt es auch nicht einzustellen.
Da man bei Zahnriemenwechsel unbedingt alle Rollen und die Wasserpumpe wechseln sollte (schon oft gesehen, dass die zerfallen), ist auch klar, warum die Idee mit dem halb angeschnitten Zahnriemen um dann "einfach" den neuen drauf zu schieben quatsch is.
Zuerst wechselt ma den Riemen auf der Strinseite. Nicht vergessen die Wasserpumpe mit zu erneuern, da der Riemen darüber läuft.
Natürlich auch die Umlenk- und Spannrolle (ist ja alles im Conti-Set enthalten - bis auf die WaPu).
Hat man die Stirnseite Erfolgreich gemeistert, kommt die Pumpen Seite dran.
Die Pumpe selbst lässt sich mit der kleinen Schraube, welche von unten an der Welle steck arretieren in dem die Schraube weiter Richtung Welle dreht, dafür muss nur die Unterlegscheibe entfernt werden (ist keine richtige U-Scheibe, eher so ein Platte mit Langloch).
Nicht vergessen vorm ersten Start die Schraube wieder zu lösen, sonst zerkratzt man die Welle!
Die Rolle mit welcher der Förderbeginn eingestellt wird, hat einen kleinen Zeiger. Einfach die Position mit einem Körnerpunkt auf der Konsole markieren und die neue Rolle wieder genau so einbauen. Dann muss man auch nix dynamisch einstellen, es gibt schon ein gewissen tolerant Bereich.
Das dynamische Einstellen (via Tester) muss man eigentlich nur nach Pumpenwechsel oder ähnlich großen eingriffen machen.
Natürlich ist es immer ratsam den Förderbeginn mit dem Test zu kontrolliere, wenn man aber genau gearbeitet hat, dann gibt es auch nicht einzustellen.
Da man bei Zahnriemenwechsel unbedingt alle Rollen und die Wasserpumpe wechseln sollte (schon oft gesehen, dass die zerfallen), ist auch klar, warum die Idee mit dem halb angeschnitten Zahnriemen um dann "einfach" den neuen drauf zu schieben quatsch is.
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ | 225/75R16C
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Kann man den vorderen Zahnriemen zwischen KW und NW auch ohne OT Stellung wechseln?
Ich will mir das Abnehmen des Zylinderkopfes sparen und der Zahnriemen der ESP wurde erst letztes Jahr gewechselt weil er durchgerutscht war.
In dem ZUge wurde auch die ESP eingestellt.
Idealerweise wollte ich beim vorderen Zahnriemen nur Markerungen auf den Rollen und Riehmen machen.
Auf den neuen Riemen die Markerung vom alten übertragen und dann wieder identisch auf die Rollen montieren.
Danach Motor im Stand durchdrehen und Förderbeginn dynamisch überprüfen ggf. nachjustieren.
Mechanisch sollte sich ja eigtl. nicht viel verstellt haben.
Denk ich das zu einfach oder funktioniert das so?
Und empfiehlt ihr den Schlossträger etc. abzubauen um besser an den Motorblock zu kommen? Oder reicht Demontage vom Viskolüfter wie in der VW Rep Anleitung steht?
Ich will mir das Abnehmen des Zylinderkopfes sparen und der Zahnriemen der ESP wurde erst letztes Jahr gewechselt weil er durchgerutscht war.
In dem ZUge wurde auch die ESP eingestellt.
Idealerweise wollte ich beim vorderen Zahnriemen nur Markerungen auf den Rollen und Riehmen machen.
Auf den neuen Riemen die Markerung vom alten übertragen und dann wieder identisch auf die Rollen montieren.
Danach Motor im Stand durchdrehen und Förderbeginn dynamisch überprüfen ggf. nachjustieren.
Mechanisch sollte sich ja eigtl. nicht viel verstellt haben.
Denk ich das zu einfach oder funktioniert das so?
Und empfiehlt ihr den Schlossträger etc. abzubauen um besser an den Motorblock zu kommen? Oder reicht Demontage vom Viskolüfter wie in der VW Rep Anleitung steht?
VW LT28 2.5TDI 109PS
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Klar kann man das... Ich würde trotzdem empfehlen den Motor auf OT zu stellen. Schon alleine zur Kontrolle ob alles da ist wo es hingehört.
Dann setze Dir eine Markierung auf dem Nockenwellenrad. Jetzt kannst Du alles ab bauen.
Wie schon oben erwähnt unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln und nicht nur die Spannrolle.
Förderbeginn muss dabei nicht kontrolliert werden, da sich an der Pumpenseite nicht änder durch den wechsel des Stuerriemens.
Viel Erfolg!
Dann setze Dir eine Markierung auf dem Nockenwellenrad. Jetzt kannst Du alles ab bauen.
Wie schon oben erwähnt unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln und nicht nur die Spannrolle.
Förderbeginn muss dabei nicht kontrolliert werden, da sich an der Pumpenseite nicht änder durch den wechsel des Stuerriemens.
Viel Erfolg!
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ | 225/75R16C
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
...du mußt die Zahnriemen blockieren...und das dann natürlich am besten im OT weil vermutlich nur dann irgendwelche Hilfswerkzeuge sinnvoll einzusetzen sind.
Die Kurbelwelle wird so stehen bleiben wie sie grad ist wenn du den Riemen abnimmst...das Nockenwellenrad allerdings wird in seine "Wohlfühl-Lage" springen...die ein Resultat aus dem Stand der Nocken auf den Ventilstösseln und dem Stand der Kolben des Hochdruckteils der Einspritzpumpe ist.
Das sollte besser nicht passieren weil dann sich evtl. schlagartig öffnende Ventile Kontakt mit oben stehenden Kolben bekommen können...schließlich ist ein Diesel kein "Freiläufer".
Bedingt durch die große Verbreitung der 2,5er TDI Motoren wirst du sicherlich hilfreiche Beiträge unter Verwendung des Zusatzes "T4" (die haben eine eigene Wiki) Zahnriemenwechsel im www. finden...auch youtube kann da hilfreich sein.
Alles weniger lästig als hinterher einen kaputten Motor zu haben.
Gruß, Uwe.
Die Kurbelwelle wird so stehen bleiben wie sie grad ist wenn du den Riemen abnimmst...das Nockenwellenrad allerdings wird in seine "Wohlfühl-Lage" springen...die ein Resultat aus dem Stand der Nocken auf den Ventilstösseln und dem Stand der Kolben des Hochdruckteils der Einspritzpumpe ist.
Das sollte besser nicht passieren weil dann sich evtl. schlagartig öffnende Ventile Kontakt mit oben stehenden Kolben bekommen können...schließlich ist ein Diesel kein "Freiläufer".
Bedingt durch die große Verbreitung der 2,5er TDI Motoren wirst du sicherlich hilfreiche Beiträge unter Verwendung des Zusatzes "T4" (die haben eine eigene Wiki) Zahnriemenwechsel im www. finden...auch youtube kann da hilfreich sein.
Alles weniger lästig als hinterher einen kaputten Motor zu haben.
Gruß, Uwe.
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- der.harleyman (16 Aug 2024 20:19)
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Moin,JAS hat geschrieben: ↑15 Aug 2024 06:59 Klar kann man das... Ich würde trotzdem empfehlen den Motor auf OT zu stellen. Schon alleine zur Kontrolle ob alles da ist wo es hingehört.
Dann setze Dir eine Markierung auf dem Nockenwellenrad. Jetzt kannst Du alles ab bauen.
Wie schon oben erwähnt unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln und nicht nur die Spannrolle.
Förderbeginn muss dabei nicht kontrolliert werden, da sich an der Pumpenseite nicht änder durch den wechsel des Stuerriemens.
Viel Erfolg!
Logisch der Förderbeginn der Diesel Einspritzpumpe (ESP) kann beim Wechsel des Zahnriemen für NW und Wapu nicht verstellt werden, weil die ESP durch einen zweiten separaten Zahnriemen betrieben wird.
Wenn die erforderlichen Werkzeuge vorhanden sind und man Bock hat auf die sch... Arbeit kann es los gehen. Kostet nicht umsonst ca. 1.300€ in der Werke, Material sind nur ca. 200€.
Markierungen sind am Motor bereits vorhanden, da muß man nichts weiter "anbringen", bevor da bei unsachgemäßer Arbeit Schäden entstehen vielleicht mal dieses Video schauen (2,5tdi Motor, 5 Zylinder), da ist das aus meiner Sicht recht anschaulich erklärt
https://youtu.be/kJcT8FFEkPk
So sehen die benötigten Teile aus für diesen Motor:
https://www.fb-tuning.de/Produktbilder/ ... 42587.webp
- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Klar kann man das... Auch von mir.
Ob es sinnvoll ist, dies bei der "Premiere" des TE gleich auf diese Weise zu versuchen, steht auf einem anderen Blatt.
Gerade wenn es das erste Mal ist, würde ich mich an die Anleitung halten. Und wie bereits erwähnt ist eine korrekte Einstellung in Form eines wunderbaren Motorlaufs hinterher durchaus spürbar. Weniger Verbrennungsgeräusche, niedrigerer Verbrauch und weniger Rußpartikel im Abgas sind einige positive Folgen davon.
Aber das ist nur meine unbedeutende Sicht der Dinge, die ich als Kfz-Handwerksmeister mit einigen Jahren Schwerpunkt Diagnose von Dieselmotoren habe.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...
Ob es sinnvoll ist, dies bei der "Premiere" des TE gleich auf diese Weise zu versuchen, steht auf einem anderen Blatt.
Gerade wenn es das erste Mal ist, würde ich mich an die Anleitung halten. Und wie bereits erwähnt ist eine korrekte Einstellung in Form eines wunderbaren Motorlaufs hinterher durchaus spürbar. Weniger Verbrennungsgeräusche, niedrigerer Verbrauch und weniger Rußpartikel im Abgas sind einige positive Folgen davon.
Aber das ist nur meine unbedeutende Sicht der Dinge, die ich als Kfz-Handwerksmeister mit einigen Jahren Schwerpunkt Diagnose von Dieselmotoren habe.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Zahnriemen. Einspritzzeiten selber wechseln?
Ich hab den Zahnriemen schon 4x am T4 TDI gewechselt - und nun hat sich ein LT in meine Fuhrpark gesellt.
Ich dachte bis zum Anblick des ESP-Riemens immer, der T4 wäre verbaut...wie komm ich da hin? Durchs Armaturenbrett...
Wie komm ich an die Zylinderkopfhaube? Ansaugkrümmer ab...hmmm...
Ich dachte bis zum Anblick des ESP-Riemens immer, der T4 wäre verbaut...wie komm ich da hin? Durchs Armaturenbrett...
Wie komm ich an die Zylinderkopfhaube? Ansaugkrümmer ab...hmmm...