Klopfgeräusch aus Amaturenbrett
Klopfgeräusch aus Amaturenbrett
Hallo,
Seit einiger Zeit klopft es aus dem Bereich des Amaturenbretts meines NCV3 Bj. 10/2006 unregelmäßig. Es ist deutlich zu hören und tritt wenige Minuten nach Fahrtbeginn auf, hört dann auch nicht wieder auf.
Diagnose meiner MB Werkstatt: Ich hätte das originale Command gegen ein Zubehörgerät von Kenwood getauscht - dieses hätte einen Navirechner, der klopft... Ich spare mir sämtlichen Kommentar
Nun zu meiner Diagnose: Ich habe das Navi ausgebaut, die Klopfgeräusche sind noch da. Habe dann mal an der Temperatureinstellung herumgespielt und siehe da, man hört, wenn man die Temperatur ändert irgendeinen Stellmotor. Solange dieser, was auch immer, macht, hört das klopfen auf. Drehe ich also von ganz kalt auf ganz warm dauert es zirca 3 Sekunden in denen das Stellgeräusch zu hören ist. Bei erreichen der Endstellung fängt das klopfen wieder an.
Ich vermute, dass der Stellmotor nicht in die Endstellung fährt, sondern ständig zuckt und daher dieses Geräusch erzeugt.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Motor ist. Hört Ihr auch einen Elektromotor bei Verstellung der Temperatur? Bin über jeden Tipp dankbar, damit ich meiner Werkstatt die entsprechenden Infos zukommen lassen kann
LG Rolf
Seit einiger Zeit klopft es aus dem Bereich des Amaturenbretts meines NCV3 Bj. 10/2006 unregelmäßig. Es ist deutlich zu hören und tritt wenige Minuten nach Fahrtbeginn auf, hört dann auch nicht wieder auf.
Diagnose meiner MB Werkstatt: Ich hätte das originale Command gegen ein Zubehörgerät von Kenwood getauscht - dieses hätte einen Navirechner, der klopft... Ich spare mir sämtlichen Kommentar
Nun zu meiner Diagnose: Ich habe das Navi ausgebaut, die Klopfgeräusche sind noch da. Habe dann mal an der Temperatureinstellung herumgespielt und siehe da, man hört, wenn man die Temperatur ändert irgendeinen Stellmotor. Solange dieser, was auch immer, macht, hört das klopfen auf. Drehe ich also von ganz kalt auf ganz warm dauert es zirca 3 Sekunden in denen das Stellgeräusch zu hören ist. Bei erreichen der Endstellung fängt das klopfen wieder an.
Ich vermute, dass der Stellmotor nicht in die Endstellung fährt, sondern ständig zuckt und daher dieses Geräusch erzeugt.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Motor ist. Hört Ihr auch einen Elektromotor bei Verstellung der Temperatur? Bin über jeden Tipp dankbar, damit ich meiner Werkstatt die entsprechenden Infos zukommen lassen kann
LG Rolf
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Das Klopfen ist nomal.
Das habe ich vor fast zwei Jahren auch schon bemängelt.
Es kommt aus der Mitte des Armaturenbretts, ist rythmisch, es sind so drei bis vier Impulse kurz hintereinander.
Wie gesagt, meiner "klopft" seit zweieinhalb Jahren und die Heizung funktioniert immer noch.
Viele Grüsse,
Arne
Das habe ich vor fast zwei Jahren auch schon bemängelt.
Es kommt aus der Mitte des Armaturenbretts, ist rythmisch, es sind so drei bis vier Impulse kurz hintereinander.
Wie gesagt, meiner "klopft" seit zweieinhalb Jahren und die Heizung funktioniert immer noch.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
...bei mir klopft es auch..
Nach meinen Beobachtungen könnte es der Stellmotor für Heizung / Lüftung sein wenn die Heizung veränderte Temperaturen nachregelt.
Ich wollte immer mal beim Freundlichen fragen, habe es aber immer wieder vergessen.
Nach meinen Beobachtungen könnte es der Stellmotor für Heizung / Lüftung sein wenn die Heizung veränderte Temperaturen nachregelt.
Ich wollte immer mal beim Freundlichen fragen, habe es aber immer wieder vergessen.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
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Re: Klopfgeräusch aus Amaturenbrett
Liebe Forenteilnehmer,
auch ich habe dieses Klopfen aus dem Armaturenbrett, wenn die Heizung die Temperatur regelt - und es macht micht wahnsinnig.
Die Lüftung/Temperatur sind ok-nur dieses Klopfen.
Es gibt zwei Stellmotoren:
1) Schrittmotor Temperaturregelung
2) Schrittmotor Luftverteiler
Weiss jemand welcher Motor klopft?
Danke
Peter
auch ich habe dieses Klopfen aus dem Armaturenbrett, wenn die Heizung die Temperatur regelt - und es macht micht wahnsinnig.
Die Lüftung/Temperatur sind ok-nur dieses Klopfen.
Es gibt zwei Stellmotoren:
1) Schrittmotor Temperaturregelung
2) Schrittmotor Luftverteiler
Weiss jemand welcher Motor klopft?
Danke
Peter
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
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Re: Klopfgeräusch aus Amaturenbrett
...ich würde einfach bei einem den Stecker abziehen und dann eine Lauschfahrt machen...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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Re: Klopfgeräusch aus Amaturenbrett
Das Klopfen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Stellmotor der Temperaturregelung. Der Schrittmotor versucht oft, die Position immer wieder nachzukorrigieren, wenn der Poti oder die Mechanik leicht verschlissen sind. Falls es doch der Luftverteiler ist, klopft es oft bei Umluft/FrischluftwechselPeterZ hat geschrieben: ↑21 Nov 2024 08:46 Liebe Forenteilnehmer,
auch ich habe dieses Klopfen aus dem Armaturenbrett, wenn die Heizung die Temperatur regelt - und es macht micht wahnsinnig.
Die Lüftung/Temperatur sind ok-nur dieses Klopfen.
Es gibt zwei Stellmotoren:
1) Schrittmotor Temperaturregelung
2) Schrittmotor Luftverteiler
Weiss jemand welcher Motor klopft?
Danke
Peter
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 271
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
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Re: Klopfgeräusch aus Amaturenbrett
Das Klopfen wird reduziert, wenn Du die Temperatur nicht zu weit weg von der aktuellen stellst.
D.h., Du stellst immer nur 1-2 Schritte hoch oder runter.
Dann muss man zwar öfters nachstellen, besonders nach dem Losfahren, dafür nervt aber der Kobold nicht so.
Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, begibt er sich zur Ruhe.
So ist es jedenfalls bei mir.
D.h., Du stellst immer nur 1-2 Schritte hoch oder runter.
Dann muss man zwar öfters nachstellen, besonders nach dem Losfahren, dafür nervt aber der Kobold nicht so.
Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, begibt er sich zur Ruhe.
So ist es jedenfalls bei mir.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
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