907 Sitz auf Schwingsitzkonsole 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tome39
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

907 Sitz auf Schwingsitzkonsole 906

Beitrag von tome39 »

Themenstarter

Hallo,
nach vielen interessanten Beiträgen habe ich immer noch nicht eine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe in meinem Sprinter 906 Bj. 2018 einen Schwingsitz verbaut, welchen ich auch nicht mehr missen möchte. Allerdings ist der Sitz selber Schei..., das Sitzkissen ist viel zu kurz. Ich hatte die Möglichkeit in einem 907 Probe zu sitzen und der Sitz mit der ausziehbaren Beinauflage ist um Welten besser.

Nun zu meiner Frage: Läßt sich ein normaler Komfortsitz (nicht von einem Schwingsitz) auf die Schwingsitzkonsole des 906 bauen? Ich habe in einem Beitrag schon gelesen, daß der Sitz wohl nur mit 4 Schrauben befestigt ist, aber ich konnte nicht rausbekommen, ob die Sitze zwischen den 906 und 907 tauschbar sind.

Der Grund für den Umbau ist recht einfach - Geld :D , wie der 907er Schwingsitz einzubauen wäre, weiß ich, allerdings sind mir 1200 - 1500 € zu viel Geld.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen genau genug beschreiben.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Tom
abbygale
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: 907 Sitz auf Schwingsitzkonsole 906

Beitrag von abbygale »

Ja, der Komfortsitz vom 907 lässt sich grundsätzlich auf die Schwingsitzkonsole des 906 montieren, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Die Lochabstände der Befestigungsschrauben sind unterschiedlich. Du brauchst entweder eine Adapterplatte oder musst die Konsole anpassen (lassen). Ein weiterer Punkt: Die Sitzbelegungserkennung und die Gurtschlösser können anders sein. Schau dir die Steckverbindungen genau an, eventuell ist ein Umbau oder Adapter nötig, damit die Elektrik funktioniert. Mit etwas handwerklichem Geschick und Recherche im Forum sollte es machbar sein
tome39
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: 907 Sitz auf Schwingsitzkonsole 906

Beitrag von tome39 »

Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde auf die Suche gehen, vielleicht liegt ein Sitz unterm Weihnachtsbaum :D

Gruß
Tom
Antworten