Kühlwasser steht auf Ventildeckel
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 31 Jan 2019 22:03
Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Hallo liebe Schraubergemeinde
Ich bin absolut neu hier und stelle zuerst mein Fahrendes Wohnzimmer vor :
MB Sprinter 211 cdi
EZ. 8/2001
137000KM
Motor: OM 611981 (50311902)
nun zu meinem Problem welches ich seit tagen zu recherchieren versuche.... leider ohne Erfolg.
Starker Kühlwasserverlust über den Überlaufschlauch, welcher Hinten am Ventildeckel aufgesteckt ist.
Im Kalten Zustand kaum Verlust von Kühlwasser. Da mein Sprinter jedoch auch den Physikalischen Gesetzen unterliegt,
ist dieser natürlich warm wenn ich ihn abstelle und tropft nach. Das Eigentliche Tropfen beginnt jedoch erst ab ca. 50 bis 60 Grad.
Da ich absolut keine logische Erklärung finden konnte warum das Kühlwasser aus dem Schlauch kommt, blieb mir nichts anderes Übrig als die Ansaugbrücke runterzuschrauben und in betriebswarmem Zustand unter Realen Bedingungen nachzusehen.
Der Sprinter stand in Fahrtrichtung Bergauf (das wird gleich wichtig ).
Zuerst sämtliche stehende Feuchtigkeit aus den Vertiefungen in welchen die Injektoren sitzen mit einem saugendem Tuch entfernt.
Dann Motor gestartet und mit ca 2000 U/Min nen Moment laufen Lassen damit die Temperatur wieder etwas hochkommt...
und siehe da... die erste Kammer (wo der Injektor sitzt) lief zuerst voll mit Kühlwasser (obwohl sie ja am Höchsten stand).
Kopfdichtung schließe ich aus mehreren Gründen aus....
1.) Kein Ölfilm im Wasser
2.) Kein Wasser im Öl
3.) Kein weißer Qualm
4.) Kein Leistungsverlust
5.) Temperatur pegelt sich nach erreichen der Betriebstemperatur normal ein und hält diese. Thermostat wurde bereits erneuert und arbeitet zuverlässig.
Der freundliche meinte, es wäre wohl ein Riss im Kopf...verbunden mit einer Schätzung von rund 2500€ +.
Kann ich mir so nicht vorstellen, da ja sonst das gesamte Gehäuse vollgelaufen sein müsste.
Zudem liegt der Überlauf ja ausserhalb vom Motor. Das Wasser welches Austritt ist jedoch "sauber" abgesehen vom Kühlmittel. Auch hier keine Verölung.
Ich habe keine Ahnung wie es unter dem Deckel aussieht. Ich bin eher der Hobbyschrauber der sich seine Erfahrungen an Benzinern erarbeitet hat. Ich kenne nur das sich ausser Öl nichts anderes an Flüssigkeiten unter diesem Deckel befindet. Es muss ja ein Wasserkanal direkt dort drunter sitzen.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen?
lg. in die Runde, Gemini
Ich bin absolut neu hier und stelle zuerst mein Fahrendes Wohnzimmer vor :
MB Sprinter 211 cdi
EZ. 8/2001
137000KM
Motor: OM 611981 (50311902)
nun zu meinem Problem welches ich seit tagen zu recherchieren versuche.... leider ohne Erfolg.
Starker Kühlwasserverlust über den Überlaufschlauch, welcher Hinten am Ventildeckel aufgesteckt ist.
Im Kalten Zustand kaum Verlust von Kühlwasser. Da mein Sprinter jedoch auch den Physikalischen Gesetzen unterliegt,
ist dieser natürlich warm wenn ich ihn abstelle und tropft nach. Das Eigentliche Tropfen beginnt jedoch erst ab ca. 50 bis 60 Grad.
Da ich absolut keine logische Erklärung finden konnte warum das Kühlwasser aus dem Schlauch kommt, blieb mir nichts anderes Übrig als die Ansaugbrücke runterzuschrauben und in betriebswarmem Zustand unter Realen Bedingungen nachzusehen.
Der Sprinter stand in Fahrtrichtung Bergauf (das wird gleich wichtig ).
Zuerst sämtliche stehende Feuchtigkeit aus den Vertiefungen in welchen die Injektoren sitzen mit einem saugendem Tuch entfernt.
Dann Motor gestartet und mit ca 2000 U/Min nen Moment laufen Lassen damit die Temperatur wieder etwas hochkommt...
und siehe da... die erste Kammer (wo der Injektor sitzt) lief zuerst voll mit Kühlwasser (obwohl sie ja am Höchsten stand).
Kopfdichtung schließe ich aus mehreren Gründen aus....
1.) Kein Ölfilm im Wasser
2.) Kein Wasser im Öl
3.) Kein weißer Qualm
4.) Kein Leistungsverlust
5.) Temperatur pegelt sich nach erreichen der Betriebstemperatur normal ein und hält diese. Thermostat wurde bereits erneuert und arbeitet zuverlässig.
Der freundliche meinte, es wäre wohl ein Riss im Kopf...verbunden mit einer Schätzung von rund 2500€ +.
Kann ich mir so nicht vorstellen, da ja sonst das gesamte Gehäuse vollgelaufen sein müsste.
Zudem liegt der Überlauf ja ausserhalb vom Motor. Das Wasser welches Austritt ist jedoch "sauber" abgesehen vom Kühlmittel. Auch hier keine Verölung.
Ich habe keine Ahnung wie es unter dem Deckel aussieht. Ich bin eher der Hobbyschrauber der sich seine Erfahrungen an Benzinern erarbeitet hat. Ich kenne nur das sich ausser Öl nichts anderes an Flüssigkeiten unter diesem Deckel befindet. Es muss ja ein Wasserkanal direkt dort drunter sitzen.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen?
lg. in die Runde, Gemini
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1525
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Vielleicht einfach zu viel Wasser drin?
Geht die Leuchte an?
Geht die Leuchte an?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 31 Jan 2019 22:03
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Sorry... nö...
Die leuchte geht an wenn er wieder leergelaufen ist. Zuviel wasser müsste er ja über den kühlwasserbehälter deckel rausdrücken. Sind die injektorkanäle wassergekühlt? Ich weiss doch auch nicht...
Die leuchte geht an wenn er wieder leergelaufen ist. Zuviel wasser müsste er ja über den kühlwasserbehälter deckel rausdrücken. Sind die injektorkanäle wassergekühlt? Ich weiss doch auch nicht...
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Moin!
Kopfdichtung wird das nicht sein.
Denke, dass der Zylinderkopf nen Riss hat, wie soll sonst Wasser in die Injektorschächte gelangen.
Kopf muss runter, dann Zylinderkopfdichtung anschauen und den Kopf abdrücken lassen, denen den Hinweis auf den ersten Schacht geben.
Gruss
Sepp
Kopfdichtung wird das nicht sein.
Denke, dass der Zylinderkopf nen Riss hat, wie soll sonst Wasser in die Injektorschächte gelangen.
Kopf muss runter, dann Zylinderkopfdichtung anschauen und den Kopf abdrücken lassen, denen den Hinweis auf den ersten Schacht geben.
Gruss
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5529
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Das könnte die Folge einer verpfuschten Injektorabdichtung/ es Injektortausches sein.
Unter der Injektorschraube verläuft ein Kühlkanal.
Unter der Injektorschraube verläuft ein Kühlkanal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 31 Jan 2019 22:03
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
jep... danke euch.
wenn ich mir das so ansehe habe ich auch den Verdacht dass da einfach nur jemand gepfuscht hat.
danke für die Infos.
gute Zeit euch
lg, gemini
wenn ich mir das so ansehe habe ich auch den Verdacht dass da einfach nur jemand gepfuscht hat.
danke für die Infos.
gute Zeit euch
lg, gemini
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Hy
Verpfuscht oder nicht , wenn du da Kühlwasser stehen hast , ist der Kopf hin ! Wie V-Dulli schon schrieb ist neben / unter der Schraube des Injektors ein Wasserkanal . Der muß einen Riß haben , sonst würde das Kühlwasser dort nicht austreten ! Diese Geschichte hat nichts mit der Kopfdichtung zutun !
Verpfuscht oder nicht , wenn du da Kühlwasser stehen hast , ist der Kopf hin ! Wie V-Dulli schon schrieb ist neben / unter der Schraube des Injektors ein Wasserkanal . Der muß einen Riß haben , sonst würde das Kühlwasser dort nicht austreten ! Diese Geschichte hat nichts mit der Kopfdichtung zutun !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 31 Jan 2019 22:03
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Ok... ich sehs ein ... danke.
Braucht jemand nen Sprinter?
Ich wollte ihn eh verkaufen....
Braucht jemand nen Sprinter?
Ich wollte ihn eh verkaufen....
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Hallo zusammen,
Habe selbiges Problem wie oben beschrieben, Kühlwasserverlust auf dem Ventildeckel beim 4ten Zylinder, läuft hinten über den Schlauch ab. ca 1L auf 50km.
Neuer Kopf bei einem Motor der jetzt 590tkm gelaufen hat halte ich für nicht wirtschaftlich. Habe hier im Forum schon gelesen das man bei defekter Zylinderkopfdichtung Bars Leaks verwenden könnte, bzw ein Dichtheitsmittel. Würde das auch bei einem Riss im Kopf helfen? Gibt es hier Erfahrungen?
Habe selbiges Problem wie oben beschrieben, Kühlwasserverlust auf dem Ventildeckel beim 4ten Zylinder, läuft hinten über den Schlauch ab. ca 1L auf 50km.
Neuer Kopf bei einem Motor der jetzt 590tkm gelaufen hat halte ich für nicht wirtschaftlich. Habe hier im Forum schon gelesen das man bei defekter Zylinderkopfdichtung Bars Leaks verwenden könnte, bzw ein Dichtheitsmittel. Würde das auch bei einem Riss im Kopf helfen? Gibt es hier Erfahrungen?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Abend,
Also die Werkstatt meines Vertrauens hat mir Steal Seal empfohlen, das würden die auch bei Zylinderkopfdichtungen benutzen. Die 70€ waren es mir dann Wert es einfach auszuprobieren. Mittel gestern eingeschüttet, warmlaufen lassen und wieder vollständig abkühlen lassen.
Heute 200km Probefahrt mit Autobahn gemacht und kein Kühlwasserverlust mehr, ist dicht
Ich werde hier berichten sobald es NICHTMEHR dicht ist, was hoffentlich nicht allzu bald sein wird
Also die Werkstatt meines Vertrauens hat mir Steal Seal empfohlen, das würden die auch bei Zylinderkopfdichtungen benutzen. Die 70€ waren es mir dann Wert es einfach auszuprobieren. Mittel gestern eingeschüttet, warmlaufen lassen und wieder vollständig abkühlen lassen.
Heute 200km Probefahrt mit Autobahn gemacht und kein Kühlwasserverlust mehr, ist dicht
Ich werde hier berichten sobald es NICHTMEHR dicht ist, was hoffentlich nicht allzu bald sein wird
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 173
- Registriert: 21 Aug 2023 20:01
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Ja kannst du versuchen wenn ein neuer Kopf für dich und das Auto nicht mehr WIrtschafftlich ist, kann sein das das noch ne weile Hällt oder sogar ne ganze weile.rausch00 hat geschrieben: ↑02 Nov 2024 15:36 Hallo zusammen,
Habe selbiges Problem wie oben beschrieben, Kühlwasserverlust auf dem Ventildeckel beim 4ten Zylinder, läuft hinten über den Schlauch ab. ca 1L auf 50km.
Neuer Kopf bei einem Motor der jetzt 590tkm gelaufen hat halte ich für nicht wirtschaftlich. Habe hier im Forum schon gelesen das man bei defekter Zylinderkopfdichtung Bars Leaks verwenden könnte, bzw ein Dichtheitsmittel. Würde das auch bei einem Riss im Kopf helfen? Gibt es hier Erfahrungen?
Du hattest den selben Schaden und hasst alles Ausprobiert und kannst aus erfahrung sagen das nur ein neuen Kopf hilft und alles andere gar nicht erst Probiert werden sollte?
rausch00 hat geschrieben: ↑24 Nov 2024 18:29 Abend,
Also die Werkstatt meines Vertrauens hat mir Steal Seal empfohlen, das würden die auch bei Zylinderkopfdichtungen benutzen. Die 70€ waren es mir dann Wert es einfach auszuprobieren. Mittel gestern eingeschüttet, warmlaufen lassen und wieder vollständig abkühlen lassen.
Heute 200km Probefahrt mit Autobahn gemacht und kein Kühlwasserverlust mehr, ist dicht
Ich werde hier berichten sobald es NICHTMEHR dicht ist, was hoffentlich nicht allzu bald sein wird
Ich hab mich auch mal auf die Suche durchs Netz und auch mal Privat auf die Suche begeben was denn so die Erfahrungen und nicht nur die Meinungen über diese Mittel sind, in meinem Fall wars Bars Leaks (Blau). Die Menschen die ich gefragt habe die es selber Benutzt haben, haben sehr gute Erafhrungen gemacht, die Menschen die es noch nicht benutzt haben oder generell noch keines solches Mittel benutzt haben haben entweder keine Meiunung oder die " auf gar keinen Fall " Meinung.....
Ich habs noch nicht benutzt, habs aber dabei für den Notfall. Ich würde immer vorziehen eine Dichtung zu machen oder einen Kopf zu tauschen aber das eben nur wenn sich der Aufwand überhaupzt noch Lohnt, sei es Finanziell oder Zeitlich oder beides beim Auto. Wenn es sich Technisch oder Finanziell nicht mehr Lohnt oder es einfach die Situation nicht hergibt dann ab rein mit dem zeug und erfahrungen sammeln.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel
Mein Gedanke war hierbei, wenn der Kopf eh neu/runter muss, kann man die Kolbenringe gleich mitmachen (erhöhter Druck im Kurbelwellengehäuse), Kette auch gleich... oder auch gleich Kolben? Weil knapp 600tkm ohne Motor zu öffnen ist schon eine Leistung, was also in dem Zug gleich mit tauschen/erneuern/inspizieren? Oder gleich Austauschmotor rein? Für mich der das Fzg. eigentlich nur Hobbymäßig fährt schon eine Stange Geld. Hab hier im Forum schon gelesen, neuer Kopf läge mit Einbau bei ca 2500€, machste noch alles andere bist du bestimmt bei >4000€, dafür würde man bestimmt auch einen guten ATM bekommen... aber wer weiß was der dann für Krafahnen machtSandelholzfäller hat geschrieben: ↑25 Nov 2024 10:19
Wenn es sich Technisch oder Finanziell nicht mehr Lohnt oder es einfach die Situation nicht hergibt dann ab rein mit dem zeug und erfahrungen sammeln.
Für mich so erstma die kostengünstigste und einfachste Lösung, hoffe das sie noch lange hält
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.