Innenraum 3D Konstruktion

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Johannes_95
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Innenraum 3D Konstruktion

Beitrag von Johannes_95 »

Themenstarter

Sehr geehrte Community,

Ich plane, meinen Sprinter zum Camper umzubauen. Diesen Umbau möchte ich zunächst am Computer planen.
Hat jemand Konstruktionsdateien, die er oder sie mit zur Verfügung stellen kann?

Folgendes Fahrzeug:

Sprinter 316 CDI Kastenwagen, kurzer Radstand, Flachdach (L1H1), Schiebetüre rechts, Baujahr 2015

Wäre Super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Johannes
abbygale
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Innenraum 3D Konstruktion

Beitrag von abbygale »

Mercedes-Benz bietet oft technische Datenblätter und Aufbauhinweise für den Sprinter an. Schau mal auf der offiziellen Mercedes-Benz Aufbauhersteller-Informationsseite (ABH). Dort gibt es manchmal detaillierte Maßangaben oder Downloads.
Websites wie GrabCAD, Thingiverse oder TurboSquid bieten 3D-Modelle an. Es könnte sein, dass jemand dort ein Modell deines Fahrzeugtyps hochgeladen hat.
Falls du keine kostenlosen Dateien findest, könntest du bei einem lokalen Ingenieur oder einem CAD-Spezialisten nachfragen, ob sie dir anhand der Maße deines Sprinters ein Modell erstellen können.
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Johannes,
ich hab meinen Umbau auch im CAD geplant und dann die 94 Einzelteile der Möbel an der CNC-Fräse fertigen lassen.
Bei dem Aufwand an Zeit und Geld würde ich sicherlich keinem umsonst Modell als Basis vertrauen.
Ich hab die Bodenplatte vermessen und dann an einer Seitenwand alle 5cm der Senkrechten, die Biegung der Seitenwand horizontal ermittelt.
Das Ganze zusammen ergibt deine Hülle die du mit Möbel vollstellen kannst.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Johannes_95
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Johannes_95 »

Themenstarter

Hallo Abbygale, hallo Michael,

Die gängigen 3D Datenbanken habe ich bereits alle durchforstet, leider bisher ohne Erfolg.

Als guten Tipp, habe ich mich nun bei beim Mercedes Benz Aufbau Portal angemeldet. Nachdem man eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschreibt, ist es wohl möglich die Dateien von MB zu beziehen.
Bis ich das berwerkstellen kann, wird es aber noch dauern.

Falls ich auf diesem Weg an die Daten herankomme, werde ich hier bescheiben, wie genau ich vorgegangen bin.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ausmessen alle 5 cm hatte ich mir auch schon überlegt, aber diese Arbeit wollte ich mir bei Möglichkeit sparen.
Schönen Abend und vielen Dank für die Beiträge

Freundliche Grüße
Johannes
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Frag beim Nächsten Vermesser, der Laserscanning anbietet, ob er dir den Innenraum scannen kann.

Stundensatz nachher irgendwas um die 120netto, Daten müssen dann halt selber aufbereitet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
JanN (27 Nov 2024 11:46)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten