Merkwürdig: Motor is warm ohne ihn anzustellen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schmaxel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Merkwürdig: Motor is warm ohne ihn anzustellen

Beitrag von Schmaxel »

Themenstarter

Hallo,

Ich habe mir vor einer Weile eine alten 312d 4x4 sprinter gekauft den ich derzeit in meiner Garage wieder aufbereite.
Es ist ein altes Feuerwehrfahrzeug, ein paar Sachen sind daran modifiziert.

Ich musste die Batterie an ein Ladegerät klemmen, da ich hier und da mal im Innenraum die Lampen benötige oder auch mal das Radio anmache.

Ich habe festgestellt, (das is kein Witz), dass der Motor irgendwie aufgeheizt wird.
Aus meiner Sicht ist das einzige was den Motor elektrisch aufheizen kann, die Glühkerzen...
Oder gibt es da noch ander Heizelemente die falsch verkabelt sein könnten?
Wie behebe ich so etwas?

Das ganze verwirrt mich, bin kein Profi aber normal ist es doch nicht, oder?

Und nein der Motor wurde nich gestartet und die Standheizung is definitf abgeklemmt...
Sprinter 312d 1999 4 Gang Automatik
Sprinter 312d 1999 4x4 ZG1
Marius-HH
Stammgast
Stammgast

Re: Merkwürdig: Motor is warm ohne ihn anzustellen

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Wenn es ein originales Feuerwehrfahrzeug ist, mit originalem „Landstrom“ kann er eine Motorvorwärmung haben, damit er immer sofort einsatzbereit ist. Wie das realisiert wurde weiß ich aber nicht.

Gruß
marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Schmaxel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Schmaxel »

Themenstarter

Das wird es sein, hat nämlich einen speziellen 220v ausgang nur für das Laden am linke Kotflügel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Freu dich , scheint ein Tauchsieder zu sein ! Echt hilfreich wenn es kalt ist 😉 Wenn es ein Originaler ist sollte er unter dem Auspuff Krümmer verbaut sein.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Viele Rettungsfahrzeuge hängen 24h an der Steckdose und werden niemals kalt. So können sie direkt ab Start voll belastet werden ohne übermäßigen Verschleiß zu befürchten.
Freue Dich über das Teil. In Skandinavien findest Du die Dinger auch in vielen Autos.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sandelholzfäller »

Es gib da verschiedene ausführungen von Motor vorwärmern auf 230 V

- Im Schlauch eingebaut, ist quasi nen Schlauchverbinder mit Heizelement drin das an eine Tiefe stelle gesetzt wird und dadurch das Kühlwasser Heizt

- Im Ausgleichsbehälter als Tauch Heizelement eingebaut und Heizt dann Oben das Wasser im Ausgleichbehälter

- Im Motore selber, beim nachträglichen einbau wird dazu ein Froststopfen entfernt im Motor Block und da das Heizelement eingesetzt und bleibt dann für immer da. Gibts bei Feuerwehrfahrzeugen teilweise direkt ab Werk.

Is doch schön das du son ding drin hass, ich hab hier auch noch 2 liegen die ich nie Verbaut habe, in Scandinavienm gibts die in jedem Baumarkt.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Schmaxel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Schmaxel »

Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 23 Nov 2024 16:53 Viele Rettungsfahrzeuge hängen 24h an der Steckdose und werden niemals kalt. So können sie direkt ab Start voll belastet werden ohne übermäßigen Verschleiß zu befürchten.
Freue Dich über das Teil. In Skandinavien findest Du die Dinger auch in vielen Autos.
Ja. Habe den Wagen hier in Norwegen gekauft.
Werde mir am Wochenende mal anschauen wie das genau funktioniert...
Finde es selbst ein wenig overkill, aber rausbauen werd ich es auf keinen fall.
Ausser es ist jemand interssiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmaxel für den Beitrag:
Sandelholzfäller (27 Nov 2024 09:36)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Wenn das Ding im Block eingeschraubt ist, kann es möglicherweise sehr fest sitzen. Ich würde da nix dran machen. Das Teil frisst kein Brot... :)
Elektrisch kannst Du's entkoppeln, damit der Heizer nicht ständig läuft, wenn Du am Landstrom hängst. Irgendwo kommst Du bestimmt mal in die Situation, dass Du es gut gebrauchen kannst.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sandelholzfäller »

Rausschrauben würde ich es auch nicht, wieso auch, dein Motor Freut sich ja eigentich auch den ganzen Winter über die Vorwärmung wenn er nicht grade in einer Behizten Halle steht. Die Heizstäbe haben im Normalfall auch eine Thermostat funktion daher ist das auch nicht so das die die ganze Zeit übermäßig viel Strom ziehen.

Bau dir doch nen Schalter dazwischen und wenn du weisst du fährst demnächst los und es ist unter Null oder so machs an wenn du eh am Strom hängst. Dein motor wirds dir danken.

Ich selber bau mir demnächst endlich die Motorvorwärmung als Diesel Heizer ein, so wie mein 312 bei Kalten Temperaturen Staretet glaube ich das es nur gut sein kann.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Antworten