213 CDI auf Schlag ausgegangen; edc Lampe leuchtet
213 CDI auf Schlag ausgegangen; edc Lampe leuchtet
Moin,
Ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen.
Heute morgen ging mein CDI abrupt aus.
Es war wie bei 80 km/h den Zündschlüssel umdrehen.
Vorher lief er absolut sauber und es war nichts zu merken.
Die edc-Lampe / Leuchte ging zeitgleich an.
Habe ihn ausrollen lassen.
Der Anlasser orgelt wie er soll und mit Batterie/Stromversorgung gibt es kein Problem.
Fahre den Wagen seit 10 Jahren und habe alle möglichen Probleme durch (Notlauf, schlechte Dieselversorgung, usw). Hier habe ich aber keine wirkliche Idee.
Danke vorab für eure Hilfe!
Ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen.
Heute morgen ging mein CDI abrupt aus.
Es war wie bei 80 km/h den Zündschlüssel umdrehen.
Vorher lief er absolut sauber und es war nichts zu merken.
Die edc-Lampe / Leuchte ging zeitgleich an.
Habe ihn ausrollen lassen.
Der Anlasser orgelt wie er soll und mit Batterie/Stromversorgung gibt es kein Problem.
Fahre den Wagen seit 10 Jahren und habe alle möglichen Probleme durch (Notlauf, schlechte Dieselversorgung, usw). Hier habe ich aber keine wirkliche Idee.
Danke vorab für eure Hilfe!
Re: 213 CDI auf Schlag ausgegangen; edc Lampe leuchtet
Hy
Ohne Auslesen ist das leider "Glaskugel" raten , sorry
Ohne Auslesen ist das leider "Glaskugel" raten , sorry
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: 213 CDI auf Schlag ausgegangen; edc Lampe leuchtet
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider gibt es für mich nich wirklich eine Möglichkeit des Auslesens ohne mehrere hundert Euro auszugeben.
Daher folgende Punkte nach Recherche für meine ToDo-Liste mit der Bitte um Ergänzungen oder Änderungen:
- Die EDC-Lampe zeigt grob gesagt einen Fehler in der Kraftstoffversorgung an. Daher würde ich wie folgt beginnen.
- Alles Sensoren, das Steuergerät und deren Stecker/Kabel auf korrekten Sitz und Beschäftigung kontrollieren
- Dieselfilter (vor 800 km neu) und Anschlüssen/Leitungen kontrollieren
-Beim Orgeln Dieselleitungen auf Luft(blasen) prüfen
- Alle Injektoren und deren Leitungen/Kabel auf korrekten Sitz prüfen
Nach diesen relativ visuellen Prüfungen, würde ich als erstes mal das Raildruckregelventil/Raildrucksensor tauschen.
Würde mich sehr über weitere Hinweise freuen und danke Euch vorab.
(Grundverständnis für diesen Motor ist vorhanden, lag bereits einmal zerlegt in meiner Werkstatt auf dem Tapeziertisch in Einzelteilen)
Leider gibt es für mich nich wirklich eine Möglichkeit des Auslesens ohne mehrere hundert Euro auszugeben.
Daher folgende Punkte nach Recherche für meine ToDo-Liste mit der Bitte um Ergänzungen oder Änderungen:
- Die EDC-Lampe zeigt grob gesagt einen Fehler in der Kraftstoffversorgung an. Daher würde ich wie folgt beginnen.
- Alles Sensoren, das Steuergerät und deren Stecker/Kabel auf korrekten Sitz und Beschäftigung kontrollieren
- Dieselfilter (vor 800 km neu) und Anschlüssen/Leitungen kontrollieren
-Beim Orgeln Dieselleitungen auf Luft(blasen) prüfen
- Alle Injektoren und deren Leitungen/Kabel auf korrekten Sitz prüfen
Nach diesen relativ visuellen Prüfungen, würde ich als erstes mal das Raildruckregelventil/Raildrucksensor tauschen.
Würde mich sehr über weitere Hinweise freuen und danke Euch vorab.
(Grundverständnis für diesen Motor ist vorhanden, lag bereits einmal zerlegt in meiner Werkstatt auf dem Tapeziertisch in Einzelteilen)
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- Stammgast
- Beiträge: 278
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: 213 CDI auf Schlag ausgegangen; edc Lampe leuchtet
Weiterer relativ einfacher Test:
- Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Wenn einer deutlich mehr zurücklaufen lässt, kann dieser defekt sein.
- Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Wenn einer deutlich mehr zurücklaufen lässt, kann dieser defekt sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
- 213cdi (27 Nov 2024 12:16)
- v-dulli
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Re: 213 CDI auf Schlag ausgegangen; edc Lampe leuchtet
Fehlt der Kabelbinder am linken Motorträger, scheuert der Schutzschlauch und danach einzelne Adern des Motorkabelsatzes durch. Erwischt es dabei die Leitung eines Injektors(Kurzschluss nach Masse) geht der Motor sofort aus. Es ist einer der wenigen Fehlern die genau dazu führen.
Raildruckschwankungen wäre ein weiterer Fehler der zum Abstellen des Motors führt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
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