Wie gut ist die Traktion mit EDS und FWD?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Hobbyfahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wie gut ist die Traktion mit EDS und FWD?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Themenstarter

Hallo,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören, wie gut EDS in Verbindung mit FWD in der Praxis funktioniert.

Eine klassische mechanische Sperre ist zwar nachrüstbar aber auch extrem teuer.

Wie gut kann man damit im Sand, Schnee, Gravel usw. fahren.

Wie sind eure Erfahrungen und wann kommt man mit einem FWD mit Serienbereifungen (235er) und z.B. Ganzjahresreifen an die Grenzen?
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wie gut ist die Traktion mit EDS und FWD?

Beitrag von S4B5 »

Hi

Auf festem Sand gehts gut. Mit Schwung auch über lockeren Sand. Nur wenn man steht und einmal die Räder drehen ist auf lockerem Sand vorbei.

Ebenso auf nassen Wiesen... :lol:

Ich hätte auch lieber den 4Motion gehabt, der sollte bei gleicher Ausstattung aber fast das doppelte kosten.

Das hat sich jetzt in letzter Zeit etwas relativiert

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
VWBusman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von VWBusman »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 26 Nov 2024 21:17 Hallo,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören, wie gut EDS in Verbindung mit FWD in der Praxis funktioniert.

Eine klassische mechanische Sperre ist zwar nachrüstbar aber auch extrem teuer.

Wie gut kann man damit im Sand, Schnee, Gravel usw. fahren.

Wie sind eure Erfahrungen und wann kommt man mit einem FWD mit Serienbereifungen (235er) und z.B. Ganzjahresreifen an die Grenzen?
Das kommt schon auch stark darauf an wie der Crafter beladen ist und wie genau der Untergrund beschaffen ist. Aber, es kommt auch ganz stark auf den Gasfuß vom Fahrer an. Ist dieser ein Grobmotoriker ist schneller Schluß als wenn etwas Feingefühl vorhanden ist.
Das EDS regelt schon einiges weg aber wenn beide Räder drehen regelt es halt auch runter zum Stillstand.
Ich bin auf allen meinen VW Bussen immer mit Ganzjahresreifen ( Goodyear Cargo Vector ) gefahren und war immer zufrieden.

Gruß Christopher
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von soko-030 »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 26 Nov 2024 21:17 ich würde gerne eure Erfahrungen hören, wie gut EDS in Verbindung mit FWD in der Praxis funktioniert.

Hallo!
Das funktioniert einfach super. Wenn natürlich ein Rad in der Luft hängt ist eine Grenze erreicht!
Am WE bin ich selbst mit einem großen Anhänger voll Holz sehr gut von der nassen Wiese gekommen. Dabei habe ich aber auch sehr deutlich gemerkt wie das EDS in Aktion war. Keine besonderen Reife auf dem Crafter, 235er.
VG Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Antworten