Achsübersetzung und Drehzahl

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Max-Michael
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Achsübersetzung und Drehzahl

#1 

Beitrag von Max-Michael »

 Themenstarter

Moin moin in die Runde! Ich habe derzeit noch einen 906 Mopf 216 mit AR2/3.92er Achsübersetzung und Hand-Schalter. Jetzt habe ich einen 907 316 mit AR3/4.18er Achsübersetzung und 7G-Tronic im Auge. Ich fahre relativ selten mit Anhänger, dann allerdings meist mit 3-3,5t am Haken. Das klappt mit dem 906 ganz gut und schont auf den Fahrten ohne Anhänger den Motor und die Ohren. Kann mir jemand sagen wieviel Drehzahl ich bei 140km/h mit dem neuen zu erwarten hätte? Schafft gegebenenfalls die Automatik die 3,5t wenn ich die Hinterachse gegen die AR2/3.92er oder vielleicht auch gegen AR1/3.69 Übersetzung tauschen würde? Gibt es jemanden der das real getestet hat?
Danke für Eure Antworten!
Schaubi
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#2 

Beitrag von Schaubi »

Morgen Max

Über die Drehzahl kann ich Dir nichts sagen aber bevor Du da lange überlegst frag mal bei Mercedes ob die 3,5 T Anhängelast bei der Übersetzung 3,9 oder 3,6 überhaupt möglich ist. Beim 906 ging das nicht ab Werk. War nur mit der 4,1 Übersetzung möglich.

Lg

Andi
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#3 

Beitrag von Max-Michael »

 Themenstarter

Moin Andi,
das ist auch beim 907 so. Mercedes ist da sehr konservativ und geht davon aus das man täglich volle Anhängelast hat. Dann macht das auch durchaus Sinn die kurze Achse zu fahren. Ich habe meinen 906 per nachträglichem Gutachten auf die hohe Anhängelast gebracht, meistens bin ich ohne Anhänger unterwegs und wenn überwiegend im flachen Land. Da funktioniert es problemlos, das würde in bergigen Regionen sicherlich nicht klappen, daher die Frage hier...
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Frrroschi
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#4 

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe einen 907 / 319 mit 3,5 To, kurzer Achse und G7.
Ab und zu fahre ich mit einem 3 to Planenanhänger also viel Gewicht + Luftwiderstand. Bei 93Km/h dreht er so ca. 2000U/min und bei 140 fast 3000U/min. Bei steilen Autobahnstücken schaltet er von der 6. auf die 5. zurück, das ist Alles. Es ist, aus meiner Sicht, kein Problem des ziehen können, sondern des Dieselverbrauch. Bei 100/km/h genehmigt er sich so um die 16 Liter mit Anhänger. Der Verbrauch bei 120 ist um die 11 Liter auf Langstrecke ohne Anhänger und je schneller man fährt umso mehr steigt der Verbrauch aufgrund der höheren Drehzahl. Bedingt durch die kurze Achsübersetzung ist bei höheren Tempo ohne Anhänger einfach der Verbrauch höher als mit der langen Achse. Für mich stellt sich generell die Frage warum kurze Achsübersetzung bei 6 Gängen. Ist die Straße sehr steil wird es kaum eine Autobahn sein und kann man dadurch auch kaum mit hohen Tempo fahren. Ich vermute das einfach das 7G Getriebe an seine Grenzen stößt und die kurze Achsübersetzung diese Situation etwas verbessert. Zusätzlich hatte meiner den fix eingebauten 120Km/H Limiter !
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#5 

Beitrag von Helmut4x4 »

Welche Achsübersetzungen gibt’s denn beim 907 mit V6 Diesel und 7-G+ Getriebe? Habe damals im Konfigurator keinerlei Optionen finden können.
Viele Grüße sendet Holm

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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#6 

Beitrag von Hallenser »

Standard ist die 3,6er, alternativ wählen kannst/konntest Du alle Anderen auch
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#7 

Beitrag von Helmut4x4 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine 3,923 Achse. Ist diese damit länger oder kürzer als die „normale“?
Viele Grüße sendet Holm

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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#8 

Beitrag von moare »

Hi,

Je größer die Zahl desto "kürzer" die Übersetzung.

Grüße
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Uwe B.
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...eben, weil sich's genau genommen in der Hinterachse um eine Untersetzung handelt...d.h., die Achse dreht um den Faktor x langsamer als die Antriebswellen.
Je größer also die Untersetzung, desto "langsamer" die Achse.

Gruß, Uwe.
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#10 

Beitrag von Hallenser »

Helmut4x4 hat geschrieben: 09 Mai 2022 20:45 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine 3,923 Achse. Ist diese damit länger oder kürzer als die „normale“?
Da muss ich meine Aussage nochmal einschränken: beim RWD ist die 3,6er „Standard“ - beim AWD sollte es die 3,9er sein - die 3,6er war da nicht möglich, nur die Kürzeren.
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#11 

Beitrag von Helmut4x4 »

Danke für die hilfreichen Erklärungen! Langsam werden die Bilder klarer. Bei mir handelt es sich um einen 319 4x4.
Viele Grüße sendet Holm

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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#12 

Beitrag von Frrroschi »

beim RWD ist die 3,6er „Standard“ - beim AWD sollte es die 3,9er sein - die 3,6er war da nicht möglich, nur die Kürzeren.
- bei RWD und 3,5to Anhängerlast ist ebenfalls die 3.9er Achse Werksstandart.
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl

#13 

Beitrag von Marian-H »

Hallo, ich hätte auch eine Frage diesbezüglich.

Was ist der Nachteil an der langen 3,692 er Übersetzung?

Ich fahre selten mit Anhänger. Wenn dann könnte es aber auch mal mehr Gewicht sein.
Bekommt man mit dieser Übersetzung eine Abnahme für 3,5 Tonnen?
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