4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ach shit, das hab ich astrein überlesen, danke für den Hinweis, hab meinen Beitrag editiert.
C15 nach Oben gab es hier aber auch schon mit detaillierter Beschreibung
C15 nach Oben gab es hier aber auch schon mit detaillierter Beschreibung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- der.harleyman (26 Nov 2024 18:09)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Danke euch für eure Antworten.
Den Tipp bzgl. der Querblattfeder finde ich schon mal sehr hilfreich.
Die Argumentation zur Länge der Stoßdämpfern ist logisch und kann ich nachvollziehen.
Allerdings finde ich im Netz keine passenden Abbildungen dazu.
Zumindest von Bilstein gibt es keine spezifischen C15-Stoßdämpfer.
Egal welchen 4x2 Sprintertypen man im Online Produktkatalog von Bilstein abfragt, wird als Ergebnis u. a. immer die Produktnummer
22-184245 (B4 Serienersatz - verstärkte Ausführung) angezeigt, die ich eingebaut habe.
Das lässt mich schließen, dass es von Bilstein keine passenden Dämpfer gibt und ich irrtümlich die falschen eingebaut habe, was mir bei der Höherlegung wiederum zu Gute kommt. Oder gibt es eine andere Erklärung?
Den Tipp bzgl. der Querblattfeder finde ich schon mal sehr hilfreich.
Die Argumentation zur Länge der Stoßdämpfern ist logisch und kann ich nachvollziehen.
Allerdings finde ich im Netz keine passenden Abbildungen dazu.
Zumindest von Bilstein gibt es keine spezifischen C15-Stoßdämpfer.
Egal welchen 4x2 Sprintertypen man im Online Produktkatalog von Bilstein abfragt, wird als Ergebnis u. a. immer die Produktnummer
22-184245 (B4 Serienersatz - verstärkte Ausführung) angezeigt, die ich eingebaut habe.
Das lässt mich schließen, dass es von Bilstein keine passenden Dämpfer gibt und ich irrtümlich die falschen eingebaut habe, was mir bei der Höherlegung wiederum zu Gute kommt. Oder gibt es eine andere Erklärung?
316 CDI - 2015 - L3H2 - 290.000km
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Unter dem Aspekt könntest Du dann wohl Glück gehabt haben...
Dann kann´s ja losgehen...
In meinem Beitrag findest Du auch noch etwas zum Thema 4x2 höher.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 38#p241938
Dann kann´s ja losgehen...
In meinem Beitrag findest Du auch noch etwas zum Thema 4x2 höher.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 38#p241938
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Danke für Link. Deinen Beitrag habe ich im Rahmen meiner Recherche natürlich schon durchgearbeitet .
Jetzt muss ich nur noch das Material beschaffen und den Frühling abwarten . Außerdem steht unerfreulicherweise auch noch ein Turbotausch an .
Jetzt muss ich nur noch das Material beschaffen und den Frühling abwarten . Außerdem steht unerfreulicherweise auch noch ein Turbotausch an .
316 CDI - 2015 - L3H2 - 290.000km
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Moin.
Ich habe folgenden Komponenten an der Vorderachse verbaut:
Querblattfeder A9063211603/1103 - 3,88t
Bilstein B4 22-184245
Die o.g. Bilstein-Dämpfer sind die Standardlänge und ca. 30 mm länger als C15 (wegen Bedenken #90).
Von C15 kommend habe ich mit den o.g. Komponenten einen Höhenzugewinn von ca. 70 mm erreicht.
Fragen beantworte ich gerne; Teileliste will ich schon länger aufstellen
Gruß
Ich habe folgenden Komponenten an der Vorderachse verbaut:
Querblattfeder A9063211603/1103 - 3,88t
Bilstein B4 22-184245
Die o.g. Bilstein-Dämpfer sind die Standardlänge und ca. 30 mm länger als C15 (wegen Bedenken #90).
Von C15 kommend habe ich mit den o.g. Komponenten einen Höhenzugewinn von ca. 70 mm erreicht.
Fragen beantworte ich gerne; Teileliste will ich schon länger aufstellen
Gruß
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3772
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Frage: Kann ich die Bilstein B4 # 22-184245 bzw die Sachs € 314 422 wohl mittlerweile ersetzt durch # 319 684 auch bei der Querfeder A9063211703 also eine Nummer stärker als die 3,88t Feder xxx1603 nutzen?
Die Federlager und Gummiunterlagen sind m.E. bei der xxx1603 und xxx1703 wohl identisch.
Die Federlager und Gummiunterlagen sind m.E. bei der xxx1603 und xxx1703 wohl identisch.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Lt meinem MB Programm sind alle Federgummis gleich. Bis 5/7 cm höher geht es mit dem normalen Dämpfer . Das ist aber auch die Grenze . Gerade noch einstellbar beim Sturz.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3772
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ich habe die xxx1603 Querfeder verbaut, aber mittlerweile einen 10OL Tank drunter und da hat sich die Feder wieder etwas gesetzt. Daher überlege ich auf die xxx1703 zu wechseln.
Für die Sturzeinstellung kann man notfalls das Ovalloch am Dämpfer minimal mit einer Rundfeile verlängern...
Für die Sturzeinstellung kann man notfalls das Ovalloch am Dämpfer minimal mit einer Rundfeile verlängern...
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Moin.
@ exilaltbier: Ich denke: Solange du dich im Bereich des serienmäßigen Standards (c15<Standard<4x4) bewegst, sollten die Dämpfer in Standardlänge ausreichend sein. Die benötigte (zusätzliche) Länge der 4x4-Dämpfer resultiert ja aus dem höheren Achsträger (+ 90 mm).
Ich habe bei der Auswahl der Dämpfer im ET-Teile-Katalog nach den für meine Konfiguration passenden ET-Nummern gekuckt und dann entsprechende Bilstein genommen. Bei A50 werden z.B. keine längeren Dämpfer gelistet.
Gruß Torsten
@ exilaltbier: Ich denke: Solange du dich im Bereich des serienmäßigen Standards (c15<Standard<4x4) bewegst, sollten die Dämpfer in Standardlänge ausreichend sein. Die benötigte (zusätzliche) Länge der 4x4-Dämpfer resultiert ja aus dem höheren Achsträger (+ 90 mm).
Ich habe bei der Auswahl der Dämpfer im ET-Teile-Katalog nach den für meine Konfiguration passenden ET-Nummern gekuckt und dann entsprechende Bilstein genommen. Bei A50 werden z.B. keine längeren Dämpfer gelistet.
Gruß Torsten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Torstbert für den Beitrag:
- Exilaltbier (27 Nov 2024 21:03)
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
@Torstbert: Danke für die Bestätigung, dass die Kombination 1603 und Bielstein B4 klappt. Jetzt sind meine letzten Zweifel beseitigt .
Jetzt muss ich nur noch die Feder zu einem annehmbaren Preis finden. Bisher war ich nicht erfolgreich. Hat jemand einen Tipp, wo man außer bei Kleinanzeigen und Ebay schauen kann?
Jetzt muss ich nur noch die Feder zu einem annehmbaren Preis finden. Bisher war ich nicht erfolgreich. Hat jemand einen Tipp, wo man außer bei Kleinanzeigen und Ebay schauen kann?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Busbauer für den Beitrag:
- Exilaltbier (27 Nov 2024 21:03)
316 CDI - 2015 - L3H2 - 290.000km
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Mit etwas Glück kann es manchmal im MBGTC klappen.
Ich hatte meine Feder einst dort gekauft.
Ich hatte meine Feder einst dort gekauft.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hier die Teilenummern für die Federbeilagen.
Federlager außen:....................................A9073220400
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Federlager innen oben:
mit Feder A906321 0903 / 1003....................A9063220319
mit Feder A906321 1403 / 1503....................A9073220100
mit Feder A906321 1103 / 1303....................A9063220319
mit Feder A906321 1603 / 1703 / 1803...........A9073220200
3,5To, C15 8tiefer) + A50 (erh. Traglast).........A9073220100
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Federlager innen unten:............................A9073220300
Alle ET-Nummern werden jeweils 2x im Fzg. benötigt.
Da sich die Dinger durchaus setzen können, kauft lieber
neue Teile, wenn Ihr schon die Feder wechselt.
Federlager außen:....................................A9073220400
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Federlager innen oben:
mit Feder A906321 0903 / 1003....................A9063220319
mit Feder A906321 1403 / 1503....................A9073220100
mit Feder A906321 1103 / 1303....................A9063220319
mit Feder A906321 1603 / 1703 / 1803...........A9073220200
3,5To, C15 8tiefer) + A50 (erh. Traglast).........A9073220100
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Federlager innen unten:............................A9073220300
Alle ET-Nummern werden jeweils 2x im Fzg. benötigt.
Da sich die Dinger durchaus setzen können, kauft lieber
neue Teile, wenn Ihr schon die Feder wechselt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
@harleyman: Danke für die umfassenden Infos. Das erspart mir wieder ne Menge Sucharbeit .
316 CDI - 2015 - L3H2 - 290.000km
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Nigeria mal ein paar Bilder. Zwischenstand
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vsport7 7 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (05 Dez 2024 17:34), Torstbert (06 Dez 2024 15:09)
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Jetzt werde ich neugierig...
Schaut soweit nach plug and play aus. Lenkung? Mittels Adapter?
Woher sind die Teile jetzt? Kosten? Gutachten zw. Eintrag oder
alles in Einzelabnahme auf good will des Prüfers?
Wenn ich die zusätzlichen cm bei mir auch noch drin hätte, dann
würde er gerade stehen und hätte keine Keilform mehr. Lecker...
Schaut soweit nach plug and play aus. Lenkung? Mittels Adapter?
Woher sind die Teile jetzt? Kosten? Gutachten zw. Eintrag oder
alles in Einzelabnahme auf good will des Prüfers?
Wenn ich die zusätzlichen cm bei mir auch noch drin hätte, dann
würde er gerade stehen und hätte keine Keilform mehr. Lecker...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!