Haube Lüftungsabdeckung entfernen
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Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Moin Männers,
das fahrerseitige (also offene) Lüftungsgitter in der Motorhaube klappert fürchterlich. Ich muss da irgendwas hinterlegen/ auffüttern....Klebeband oder so...
Das Ausdrehen der offenen T20 Schraube nützt nicht viel. Das Plastikgitter ist offensichtlich noch rundum mit Plastiknasen gesichert.
Bekomme ich die von aussen schadfrei entriegelt ohne dass mir die Hälfte abbricht oder muss ich von innen ran und die Dämmung und den Kanal zur Beifahrerseite deswegen auch noch ausbauen?
das fahrerseitige (also offene) Lüftungsgitter in der Motorhaube klappert fürchterlich. Ich muss da irgendwas hinterlegen/ auffüttern....Klebeband oder so...
Das Ausdrehen der offenen T20 Schraube nützt nicht viel. Das Plastikgitter ist offensichtlich noch rundum mit Plastiknasen gesichert.
Bekomme ich die von aussen schadfrei entriegelt ohne dass mir die Hälfte abbricht oder muss ich von innen ran und die Dämmung und den Kanal zur Beifahrerseite deswegen auch noch ausbauen?
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Mach's von innen (Motorhaube auf). Kommst wunderbar hin.
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- Exilaltbier (27 Nov 2024 18:56)
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Nicht unbedingt... Meine Haube ist links von unten zu. Da müsste ich erst die Blechschere
ansetzen, um das Gitter zu entriegeln. Wenn die Haube (z.B. wegen Unfall) bereits ersetzt
wurde, ist sie wohl beidseitig offen. Dann geht es.
Sonst von oben mit Adlerauge durch das Gitter peilen. Alle paar cm wird eine nach unten
zeigende Lasche sichtbar. Man kann dann einen mittleren Flachschraubendreher rechtwinkelig
zur Oberfläche der Haube einführen und die Nase mit Gefühl entriegeln. Mit der zweiten Hand
das Gitter vorsichtig anlupfen. Ist eine Ecke erstmal hoch, hilft es ein Stück Pappe oder einen
Lappen zwischen Blech und Gitter zu legen, damit das Ding nicht unbeabsichtigt wieder in der
Öffnung der Haube einrastet.
Ich habe bei meinen Gittern eine kleine "Wurst" Butylschnur unterlegt. Seitdem ist Ruhe.
ansetzen, um das Gitter zu entriegeln. Wenn die Haube (z.B. wegen Unfall) bereits ersetzt
wurde, ist sie wohl beidseitig offen. Dann geht es.
Sonst von oben mit Adlerauge durch das Gitter peilen. Alle paar cm wird eine nach unten
zeigende Lasche sichtbar. Man kann dann einen mittleren Flachschraubendreher rechtwinkelig
zur Oberfläche der Haube einführen und die Nase mit Gefühl entriegeln. Mit der zweiten Hand
das Gitter vorsichtig anlupfen. Ist eine Ecke erstmal hoch, hilft es ein Stück Pappe oder einen
Lappen zwischen Blech und Gitter zu legen, damit das Ding nicht unbeabsichtigt wieder in der
Öffnung der Haube einrastet.
Ich habe bei meinen Gittern eine kleine "Wurst" Butylschnur unterlegt. Seitdem ist Ruhe.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Ja, an eine dùnne Butylraupe oder ein paar Punkte rundum hatte ich auch schon ùberlegt. Wobei mir Punkte mehr zusagen, kann Wasser ablaufen und auftrocknen und steht nicht lange im Rand.
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- Crafter277 (28 Nov 2024 12:24)
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Gitter ist draußen,
Von innen ging nicht, da Blechkasten ...
Also Spezialwerkzeug aus steifem Draht gebogen und drei kleine Teppichkeile aus Rest zum Unterschieben geschnitten.
Mitte die T20 Schraube raus und rechts unten angefangen und den Haken hinter die Klemmlasche geführt und dann etwas angewinkelt um die Nase vom Blechrand wegzudrücken.
Zack, sprang die Ecke etwas hoch und sofort einen Teppichkeil druntergeschoben, damit die Klemme nicht wieder einrastet.
Dann rechts neben dem Schraubloch das gleiche Spiel mit der mittleren Klemmnase und dann links die letzte der drei unteren Klemmnasen entriegelt.
Das wars, man braucht nur die 3 Nasen an der Unterkante entriegeln, dann hat man das Lüftungsgitter in der Hand.
Drahtbiegen und Teppichkeile schneiden hat länger gedauert als die drei Nasen entriegeln.
Habe auch direkt noch die Teilenummer abgelesen:
A906 836 06 18
Von innen ging nicht, da Blechkasten ...
Also Spezialwerkzeug aus steifem Draht gebogen und drei kleine Teppichkeile aus Rest zum Unterschieben geschnitten.
Mitte die T20 Schraube raus und rechts unten angefangen und den Haken hinter die Klemmlasche geführt und dann etwas angewinkelt um die Nase vom Blechrand wegzudrücken.
Zack, sprang die Ecke etwas hoch und sofort einen Teppichkeil druntergeschoben, damit die Klemme nicht wieder einrastet.
Dann rechts neben dem Schraubloch das gleiche Spiel mit der mittleren Klemmnase und dann links die letzte der drei unteren Klemmnasen entriegelt.
Das wars, man braucht nur die 3 Nasen an der Unterkante entriegeln, dann hat man das Lüftungsgitter in der Hand.
Drahtbiegen und Teppichkeile schneiden hat länger gedauert als die drei Nasen entriegeln.
Habe auch direkt noch die Teilenummer abgelesen:
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Danke, bin neulich auch verzweifelt, war aber unterwegs und hatte es für später verschoben. Gleich nachher mal mit Deinem Tipp loslegen und mal die Gitter rausholen, meine klappern auch
Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
wie hast du das dann klapperfrei bekommen?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Na, wie Martin und ich oben geschrieben haben. Er hat eine dünne Raupe rundum, ich habe nur ca. 15 Pfefferrkorn große Kugeln rundum unterlegt, damit ein kleiner Luftspalt ist, wo Wasser ablaufen und abtrocknen kann.
Beide Abdeckungen sitzen jetzt klapperfrei und bombenfest.
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Das ist keine Raketenwissenschaft! Du hast etwa 1 - 2 mm Luft zwischen Gitter und Blech.
Diesen Zwischenraum füllst Du nun auf. Schneide Dir etwas Filz zurecht oder bappe mehrere
Lagen Tape dazwischen. Irgendetwas, das nicht gleich rauswandert und dem losen Treiben
ein Ende bereitet.
Für irgendwelche klappernden Teile empfehle ich stets einen Mindestbestand an selbstklebendem
Karosseriefilz daheim zu haben. Den kannst Du überall drunterkleben, wo es Radau macht.
Verkleidungen im Auto, Zimmertüren, Schranktüren, etc. Auch bestens geeignet als Kratzschutz
unter harten Gegenständen, um die Tischplatte zu schonen. Mögllicherweise findest Du von
jemandem, der mit Klebefilz seinen Van ausgekleidet hat, noch etwas Reste. Sonst kannst Du
für wenig Geld etwas davon im Netz kaufen. Für einfache Aufgaben reichen etwa 1mm Stärke.
in selteneren Fällen geben 2,5mm Stärke den Dingen endlich Ruhe.
Du wirst Dich wundern, wie leise plötzlich alles in Deiner Umgebung wird, wenn Du das Zeugs
mal konsequent überall im Auto und daheim angewendet hast...
der harleyman
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Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Da hat er Recht! Aber ein Flüster Rolls-Royce wird er natürlich nicht.
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