LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich habe Vediamo dafür genutzt + C4 und die entsprechende Konfigurationsdatei.
StarDiagnose nutze ich nicht bzw. ist für mich ein Synonym für DAS oder Xentry und primär fürs Auslesen und Service Einstellungen. Damit habe ich es nicht gemacht, sondern wie gesagt mit Vediamo.
VG
StarDiagnose nutze ich nicht bzw. ist für mich ein Synonym für DAS oder Xentry und primär fürs Auslesen und Service Einstellungen. Damit habe ich es nicht gemacht, sondern wie gesagt mit Vediamo.
VG
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
316
BJ 2012
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 271
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ahja. Vielen Dank.
Da muss ich mir jemanden suchen, der das machen kann.
Einstweilen helfe ich mir mit einer Prilblume über der Fehler-LED
Da muss ich mir jemanden suchen, der das machen kann.
Einstweilen helfe ich mir mit einer Prilblume über der Fehler-LED
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Hast Du auch Angaben zu den beiden dort sichtbaren Kondensatoren? Welche Werte weisen diese auf?
Mehr als SMD-Widerstände und die beiden Elkos sehe ich auf den ersten Blick nicht. Oder irre ich mich da?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich habe heute auch die Codierung vorgenommen. Nach Deaktivierung im KI war leider die Kontrolle immer noch aktiv. Erst nachdem ich im EZS die Deaktivierung vorgenommen habe blieb die Kontrollleuchte aus.Boesermichl hat geschrieben: ↑10 Nov 2024 20:42 Nix EZS, einfach im KI deaktivieren (Highline)
MIT Mopf 906 2016 getestet - funktioniert.
Allerdings ist es bei mir auch ein Sprinter 906 vor MOPF BJ '09 und ich habe es mit Monaco codiert.
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 271
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich habe ja auch den 906 Vor-Mopf.
Diese Monaco Sache finde ich irgendwie unübersichtlich.
Eine für mich verständliche Beschreibung der Vorgehensweise habe ich nicht gefunden.
Gibt es das irgendwo?
Oder noch besser, jemanden der das macht?
Diese Monaco Sache finde ich irgendwie unübersichtlich.
Eine für mich verständliche Beschreibung der Vorgehensweise habe ich nicht gefunden.
Gibt es das irgendwo?
Oder noch besser, jemanden der das macht?
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich muss oft schmunzeln, wenn ich hier von dem "Wundermittel" Monaco lese.
Das was Ihr da in der Hand habt, ist ein professionelles Tool für Entwickler und
Versuchsabteilungen der Autohersteller. Der "klassische Bediener" dieser Geräte
ist ein Ingenieur in der Automobiltechnik, der damit neue Techniken erstellt.
Damit geht ungeheuer viel zu programmieren. Das ist wahr. Allerdings muss jeder,
der mit dieser Technik arbeitet, sich auch im Klaren darüber sein, dass er hier absolute
Profiware bedient und sollte sich über die Tragweite seines Handelns im Klaren sein.
Da kann auch mal etwas schief gehen. Beispiele:
! > Du erstellst eine Programmierung / Codierung, die in dieser Form / Konfiguration
vom Hersteller niemals erprobt, freigegeben bzw. veröffentlicht wurde, weil es in
eben dieser Form nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
! > Du kannst mit einigen dieser Programmierungen / Codierungen auch den Rahmen der
Legalität verlassen, denn es können auch Umfänge am Fahrzeug eingerichtet werden,
die hierzulande nicht bzw. nur im Ausland zugelassen sind.
! > Die CAN-Protokolle praktisch aller Steuergeräte im Fahrzeug sind aufeinander abgestimmt.
Die Botschaft, die beispielsweise ein SAM ans KI sendet bzw. umgekehrt, wurde so
vor Produktion des Fahrzeugs getestet und funktioniert solange, bis hier ein User
mit einer Monaco eben diese Botschaft verändert. Das was in Steuergerät A verändert
wird, kann in Steuergerät B Auswirkungen haben, die vorher gar nicht absehbar sind.
Weil eben diese Auswirkungen nur wenige Spezialisten wirklich kennen, wird Monaco
auch weiterhin ein Werkzeug für diesen Personenkreis sein.
Im Gegensatz zu diesen Spezialisten der Entwicklung gibt es Werkstätten, die sich mit
der Diagnose und Reparatur der Fahrzeuge beschäftigen. Dort wird die XENTRY genutzt,
sowohl von MB-Betrieben, als auch von freien Betrieben, wenn sie diese erwerben.
Und glaubt mir, dass in den Werkstätten genug Spezialisten / Diagnosetechniker arbeiten,
die sich gut mit der Materie auskennen. Aber dort wird eben Xentry genutzt, weil es
genau auf die Aufgaben der Werkstatt / des Service zugeschnitten ist.
Die Frage, ob es eine Beschreibung für Monaco und die Anwendung am Fahrzeug gibt,
kann deswegen nur mit NEIN beantwortet werden.
Mal überspitzt gefragt. Würdet Ihr in die Programmierung eines Flugzeugs oder einer
E-Lokomotive einsteigen, wenn ich Euch das Programmiergerät dazu geben würde?
Wohl eher nicht...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- QA516 (12 Dez 2024 17:55)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 271
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich lese ja auch nur davon, habe es nicht und will es auch nicht kaufen. Es sei denn, es wäre eine simple Sache.
Das ist es nicht, sonst hätte ich ja schon eine einfache Anleitung gefunden.
Bin jetzt hinsichtlich der Hintergründe erleuchtet, danke.
Trotzdem will ich weiterhin die LAK weg haben, aber nicht für 280€ beim fMH.
Das ist es nicht, sonst hätte ich ja schon eine einfache Anleitung gefunden.
Bin jetzt hinsichtlich der Hintergründe erleuchtet, danke.
Trotzdem will ich weiterhin die LAK weg haben, aber nicht für 280€ beim fMH.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich habe noch mehr Bilder gemacht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor yopade für den Beitrag:
- der.harleyman (13 Dez 2024 00:18)
Man kann viel wissen aber nicht alles
311 CDI KA Bj 2002
311 CDI KA Bj 2002
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2379
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
sieht aus, als die Platine abgefackelt wurde ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Nach lange Zeit sind die Osram endlich zugelassen.
Aber: jetzt versuche ich aus zu finden, welche Adapter ich brauche fur die Fernlicht Fassung.
Geht um 2017 906 mopf, und Holländische Gesetz, welche locker ist
Jemand hier schon Erfahrungen mit Umbau von Fernlicht?
Danke!
Aber: jetzt versuche ich aus zu finden, welche Adapter ich brauche fur die Fernlicht Fassung.
Geht um 2017 906 mopf, und Holländische Gesetz, welche locker ist
Jemand hier schon Erfahrungen mit Umbau von Fernlicht?
Danke!
Familien Fahrzeug: Sprinter 4x4
Spassmobil: Syncro
Alltag: Yeti 2.0 4x4
Spassmobil: Syncro
Alltag: Yeti 2.0 4x4
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2151
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Wo denn??? Aktuell sind der 906, Bj. 2006 -> 2013 sowie 2018 -> heute in der
Osram Liste aufgeführt. Wo hast Du etwas für den 2017er entdeckt???
Die einzige Neuigkeit, die ich derzeit in der Liste entdecken kann, sind die
Nebelscheinwerfer (MOPF!), die vom Zulieferer Hella ab Werk in der Schürze
verbaut sind. Hier allerdings in der HB4-Version, also nicht H7! Momentan habe
ich keinen Händler online finden können, der die HB4 lieferbar hat. In ein bis
zwei Monaten soll da lt. diversen Shops Ware verfügbar sein. Meine nigelnagelneuen
Nebelscheinwerfer warten schon auf das erhellende Upgrade. Info folgt, sobald
die Teile gekommen sind...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Osram ist auch weiterhin beim 906 nur für VORMOPF bis 2013 zugelassen, sowohl in der deutschen als auch Niederländischen Kompatibilitätsliste!
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Sie haben recht!
Ich hab dass falsch gelesen. Ist bis 2013
Egal; hier in NL ist es kein Problem beim
Jährlichen TUV.
So, hat jemanden schon mit Fernlicht Fassung gefummelt?
Ich hab dass falsch gelesen. Ist bis 2013
Egal; hier in NL ist es kein Problem beim
Jährlichen TUV.
So, hat jemanden schon mit Fernlicht Fassung gefummelt?
Familien Fahrzeug: Sprinter 4x4
Spassmobil: Syncro
Alltag: Yeti 2.0 4x4
Spassmobil: Syncro
Alltag: Yeti 2.0 4x4