LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

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4x4Tata
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#511 

Beitrag von 4x4Tata »

Ich habe Vediamo dafür genutzt + C4 und die entsprechende Konfigurationsdatei.

StarDiagnose nutze ich nicht bzw. ist für mich ein Synonym für DAS oder Xentry und primär fürs Auslesen und Service Einstellungen. Damit habe ich es nicht gemacht, sondern wie gesagt mit Vediamo.

VG
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#512 

Beitrag von QA516 »

Ahja. Vielen Dank.
Da muss ich mir jemanden suchen, der das machen kann.
Einstweilen helfe ich mir mit einer Prilblume über der Fehler-LED :(
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#513 

Beitrag von der.harleyman »

yopade hat geschrieben: 22 Nov 2024 18:25 Ich habe mal den Philips 18952X2 CANBUS adapter zerlegt. ...
Hast Du auch Angaben zu den beiden dort sichtbaren Kondensatoren? Welche Werte weisen diese auf?
Mehr als SMD-Widerstände und die beiden Elkos sehe ich auf den ersten Blick nicht. Oder irre ich mich da?
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#514 

Beitrag von winem »

Boesermichl hat geschrieben: 10 Nov 2024 20:42 Nix EZS, einfach im KI deaktivieren (Highline)
MIT Mopf 906 2016 getestet - funktioniert.
Ich habe heute auch die Codierung vorgenommen. Nach Deaktivierung im KI war leider die Kontrolle immer noch aktiv. Erst nachdem ich im EZS die Deaktivierung vorgenommen habe blieb die Kontrollleuchte aus.
Allerdings ist es bei mir auch ein Sprinter 906 vor MOPF BJ '09 und ich habe es mit Monaco codiert.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#515 

Beitrag von QA516 »

Ich habe ja auch den 906 Vor-Mopf.
Diese Monaco Sache finde ich irgendwie unübersichtlich.
Eine für mich verständliche Beschreibung der Vorgehensweise habe ich nicht gefunden.
Gibt es das irgendwo?
Oder noch besser, jemanden der das macht?
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#516 

Beitrag von der.harleyman »

QA516 hat geschrieben: 12 Dez 2024 15:01 ...
Diese Monaco Sache finde ich irgendwie unübersichtlich.
Eine für mich verständliche Beschreibung der Vorgehensweise habe ich nicht gefunden.
Gibt es das irgendwo?
Oder noch besser, jemanden der das macht?
Ich muss oft schmunzeln, wenn ich hier von dem "Wundermittel" Monaco lese.
Das was Ihr da in der Hand habt, ist ein professionelles Tool für Entwickler und
Versuchsabteilungen der Autohersteller. Der "klassische Bediener" dieser Geräte
ist ein Ingenieur in der Automobiltechnik, der damit neue Techniken erstellt.
Damit geht ungeheuer viel zu programmieren. Das ist wahr. Allerdings muss jeder,
der mit dieser Technik arbeitet, sich auch im Klaren darüber sein, dass er hier absolute
Profiware bedient und sollte sich über die Tragweite seines Handelns im Klaren sein.
Da kann auch mal etwas schief gehen. Beispiele:
! > Du erstellst eine Programmierung / Codierung, die in dieser Form / Konfiguration
vom Hersteller niemals erprobt, freigegeben bzw. veröffentlicht wurde, weil es in
eben dieser Form nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
! > Du kannst mit einigen dieser Programmierungen / Codierungen auch den Rahmen der
Legalität verlassen, denn es können auch Umfänge am Fahrzeug eingerichtet werden,
die hierzulande nicht bzw. nur im Ausland zugelassen sind.
! > Die CAN-Protokolle praktisch aller Steuergeräte im Fahrzeug sind aufeinander abgestimmt.
Die Botschaft, die beispielsweise ein SAM ans KI sendet bzw. umgekehrt, wurde so
vor Produktion des Fahrzeugs getestet und funktioniert solange, bis hier ein User
mit einer Monaco eben diese Botschaft verändert. Das was in Steuergerät A verändert
wird, kann in Steuergerät B Auswirkungen haben, die vorher gar nicht absehbar sind.
Weil eben diese Auswirkungen nur wenige Spezialisten wirklich kennen, wird Monaco
auch weiterhin ein Werkzeug für diesen Personenkreis sein.
Im Gegensatz zu diesen Spezialisten der Entwicklung gibt es Werkstätten, die sich mit
der Diagnose und Reparatur der Fahrzeuge beschäftigen. Dort wird die XENTRY genutzt,
sowohl von MB-Betrieben, als auch von freien Betrieben, wenn sie diese erwerben.
Und glaubt mir, dass in den Werkstätten genug Spezialisten / Diagnosetechniker arbeiten,
die sich gut mit der Materie auskennen. Aber dort wird eben Xentry genutzt, weil es
genau auf die Aufgaben der Werkstatt / des Service zugeschnitten ist.

Die Frage, ob es eine Beschreibung für Monaco und die Anwendung am Fahrzeug gibt,
kann deswegen nur mit NEIN beantwortet werden.
Mal überspitzt gefragt. Würdet Ihr in die Programmierung eines Flugzeugs oder einer
E-Lokomotive einsteigen, wenn ich Euch das Programmiergerät dazu geben würde?
Wohl eher nicht... :)
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#517 

Beitrag von QA516 »

Ich lese ja auch nur davon, habe es nicht und will es auch nicht kaufen. Es sei denn, es wäre eine simple Sache.
Das ist es nicht, sonst hätte ich ja schon eine einfache Anleitung gefunden.
Bin jetzt hinsichtlich der Hintergründe erleuchtet, danke.
Trotzdem will ich weiterhin die LAK weg haben, aber nicht für 280€ beim fMH.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#518 

Beitrag von yopade »

Ich habe noch mehr Bilder gemacht
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#519 

Beitrag von asap »

yopade hat geschrieben: 12 Dez 2024 20:12 Ich habe noch mehr Bilder gemacht
sieht aus, als die Platine abgefackelt wurde ....
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#520 

Beitrag von ArnevR »

Nach lange Zeit sind die Osram endlich zugelassen.
Aber: jetzt versuche ich aus zu finden, welche Adapter ich brauche fur die Fernlicht Fassung.
Geht um 2017 906 mopf, und Holländische Gesetz, welche locker ist 😎
Jemand hier schon Erfahrungen mit Umbau von Fernlicht?
Danke!
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#521 

Beitrag von der.harleyman »

ArnevR hat geschrieben: 13 Dez 2024 09:51 Nach lange Zeit sind die Osram endlich zugelassen.
...
Wo denn??? Aktuell sind der 906, Bj. 2006 -> 2013 sowie 2018 -> heute in der
Osram Liste aufgeführt. Wo hast Du etwas für den 2017er entdeckt??? :shock:

Die einzige Neuigkeit, die ich derzeit in der Liste entdecken kann, sind die
Nebelscheinwerfer (MOPF!), die vom Zulieferer Hella ab Werk in der Schürze
verbaut sind. Hier allerdings in der HB4-Version, also nicht H7! Momentan habe
ich keinen Händler online finden können, der die HB4 lieferbar hat. In ein bis
zwei Monaten soll da lt. diversen Shops Ware verfügbar sein. Meine nigelnagelneuen
Nebelscheinwerfer warten schon auf das erhellende Upgrade. Info folgt, sobald
die Teile gekommen sind...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#522 

Beitrag von hljube »

Osram ist auch weiterhin beim 906 nur für VORMOPF bis 2013 zugelassen, sowohl in der deutschen als auch Niederländischen Kompatibilitätsliste!
MFG
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#523 

Beitrag von ArnevR »

Sie haben recht!
Ich hab dass falsch gelesen. Ist bis 2013 :-(

Egal; hier in NL ist es kein Problem beim
Jährlichen TUV.

So, hat jemanden schon mit Fernlicht Fassung gefummelt?
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Neues für die Nebelscheinwerfer...

#524 

Beitrag von der.harleyman »

Da wir hier mit 35 Seiten einen Umfang erreicht haben, den man erstmal lesen will, wenn
man denn die Zeit dafür hat, habe ich für die neu erschienenen LED-Einsätze HB4 von Osram
ein neues, eigenes Thema aufgemacht. Dort geht es dann -so Ihr den mögt- in gewohnter Weise
und Tradition zum Thema Nebelscheinwerfer weiter...
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=31888
So können wir die Themen besser trennen und behalten leichter die Übersicht. :)
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