T1N mit seltsamen Schubaussetzern
T1N mit seltsamen Schubaussetzern
Werte Gemeinde,
ich habe hier einen Sprinter mit OM611 Motor, der hin und wieder (ca. 1x/km) eine Art Aussetzer hat lediglich für 1s, aber schon deutlich auffällig.
Das Problem tritt nur unter Teillast auf, bei ca. 20-40% Gaspedalstellung und verschwindet sobald man mit dem Pedal diesen Bereich verlässt (nach unten oder auch nach oben).
Es fühlt sich tatsächlich an als würde man für einen Moment komplett vom Gas gehen. Wenn man beim Aussetzer versucht das Pedal genau in der gleichen Stellung zu halten, wird der Bus dementsprechend auch immer langsamer und geht runter bis auf Leerlaufdrehzahl.
Nahe liegen würde, dass der Poti im Gaspedal defekt ist, weshalb ich diesen ausgetauscht habe. Darüber hinaus bin ich gerade etwas ratlos und würde mich über einen Tipp von euch freuen.
Es handelt sich um einen 904er Sprinter, OM611 common rail ohne AGR, DPF, etc.
Das Auto fährt sonst völlig normal und hat volle Leistung. Keine Fehler im Speicher.
Das Verhalten stelle ich auch fest bevor Ladedruck aufgebaut ist, weshalb ich auch annehme, dass der Turbo keinen Anteil daran hat.
Danke schonmal an jeden der was weiß!
Jonas
ich habe hier einen Sprinter mit OM611 Motor, der hin und wieder (ca. 1x/km) eine Art Aussetzer hat lediglich für 1s, aber schon deutlich auffällig.
Das Problem tritt nur unter Teillast auf, bei ca. 20-40% Gaspedalstellung und verschwindet sobald man mit dem Pedal diesen Bereich verlässt (nach unten oder auch nach oben).
Es fühlt sich tatsächlich an als würde man für einen Moment komplett vom Gas gehen. Wenn man beim Aussetzer versucht das Pedal genau in der gleichen Stellung zu halten, wird der Bus dementsprechend auch immer langsamer und geht runter bis auf Leerlaufdrehzahl.
Nahe liegen würde, dass der Poti im Gaspedal defekt ist, weshalb ich diesen ausgetauscht habe. Darüber hinaus bin ich gerade etwas ratlos und würde mich über einen Tipp von euch freuen.
Es handelt sich um einen 904er Sprinter, OM611 common rail ohne AGR, DPF, etc.
Das Auto fährt sonst völlig normal und hat volle Leistung. Keine Fehler im Speicher.
Das Verhalten stelle ich auch fest bevor Ladedruck aufgebaut ist, weshalb ich auch annehme, dass der Turbo keinen Anteil daran hat.
Danke schonmal an jeden der was weiß!
Jonas
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5548
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: T1N mit seltsamen Schubaussetzern
Bremslichtschalter????????
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Bastelay (11 Nov 2024 08:25), Sandelholzfäller (28 Nov 2024 11:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: T1N mit seltsamen Schubaussetzern
Was soll das nun bedeuten wars der Schalter ?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: T1N mit seltsamen Schubaussetzern
Moin speedi,
genau! Ich hab im Sinne der effizienten Antwort eine knappe Rückmeldung gegeben. Aber du hast recht, solche Themen wollen für die Nachwelt ordentlich beendet werden:
Das Steuergerät unterbricht wohl die Einspritzung während die Bremse vermeintlich gedrückt und die Gaspedalstellung beibehalten wird. Das wird erkannt durch den Bremslichtschalter, der bei mir anscheinend verstellt war und bei Vibration gerade eben zwischen aus und ein schwankt und ich das nicht mitbekomme, da ich das Bremslicht während der Fahrt nicht sehe.
Klar ist auch, dass dann nichts im Fehlerspeicher liegt, da aus Sicht des Steuergeräts alles in Ordnung ist. Schade nur, dass die Mercedes-Werkstatt mit all diesen Infos nicht auf eine Lösung kam und nur gemeint hat, dass doch alles in Ordnung ist... und um so mehr Respekt an v-dulli, dass er da besser bescheid weiß.
Danke nochmal
genau! Ich hab im Sinne der effizienten Antwort eine knappe Rückmeldung gegeben. Aber du hast recht, solche Themen wollen für die Nachwelt ordentlich beendet werden:
Das Steuergerät unterbricht wohl die Einspritzung während die Bremse vermeintlich gedrückt und die Gaspedalstellung beibehalten wird. Das wird erkannt durch den Bremslichtschalter, der bei mir anscheinend verstellt war und bei Vibration gerade eben zwischen aus und ein schwankt und ich das nicht mitbekomme, da ich das Bremslicht während der Fahrt nicht sehe.
Klar ist auch, dass dann nichts im Fehlerspeicher liegt, da aus Sicht des Steuergeräts alles in Ordnung ist. Schade nur, dass die Mercedes-Werkstatt mit all diesen Infos nicht auf eine Lösung kam und nur gemeint hat, dass doch alles in Ordnung ist... und um so mehr Respekt an v-dulli, dass er da besser bescheid weiß.
Danke nochmal
- Schnafdolin
- Wohnt hier
- Beiträge: 1821
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: T1N mit seltsamen Schubaussetzern
Der gleiche Fehler hat bei mir zu willkürlichen Aussetzern geführt, bei denen ich den neu eingebauten Tempomat in Verdacht hatte. Irrtum- dank @Vanagaudi. Der Schalter war in seiner Bajonettfassung nicht richtig eingerastet und das winzige µ Beweglichkeit des Schaltergehäuses reichte für die Aussetzer. Wenn man das Ohr ganz nah an den Schalter brachte, reichte eine zarte Bewegung an diesem und in seinem Inneren war ein "click" zu hören. Drauf gekommen bin ich (und Vanagaudi), weil ich aus dem Bus ausgestiegen war, der Motor war aus, die Zündung an- und das Stopplicht brannte, als ob jemand auf der Bremse steht.
Martin
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: T1N mit seltsamen Schubaussetzern
Hy daher kommt so oft der Hinweis zum Bremslichtschalter , nicht nur bei diesem Fehler
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15