316 cdi Motor Generalüberholung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
U-903
Stammgast
Stammgast

Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

So weit sind wir noch nicht, aber schön das du dir so viel Gedanken machst, das wir bei Bedarf auch den richtigen Ersatzmotor erwischen.

Natürlich werden wir bei Bedarf einen geeigneten Motor einbauen, vom OM651 gibt es 18 Varianten, ob außer der Motornummer OM651.955 noch andere Teilenummern geeignet sein könnten in unserem Sprinter Dienst zu tun werden wir sicher vorher noch abklären.
Mit einem RA wegen der paar Euro, so was lassen wir in der Regel, kostet nur Nerven und Geld, so was überlassen wir anderen Schlaubergern gern.

Außer MB verfügt z.B. auch diese Firma über das notwendige Fachwissen, beide Unternehmen können uns Auskunft geben was geht und was nicht geht (mach dir da mal keine Sorgen):

https://www.goherrmanns.de/motoren/dies ... ren/om651/
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Giftet Euch mal nicht so sehr an, damit das hier konstruktiv interessant bleibt :!: :oops:
Ich trau(t)e mir auch manchmal Sachen unwissentlich dessen zu, was ich eigentlich falsch mach(t)e.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

U-903 hat geschrieben: 18 Nov 2024 17:33 ...
(mach dir da mal keine Sorgen):
...
Mache ich nicht. Es ist ja nicht mein Auto...! :D :D :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Der Wagen ist inzwischen bei MB, die Diagnose ist eine andere als in der vorhergehenden freien Werkstatt.

Lt. MB ist eine Öl- und eine Dieselleitung undicht und der DPF zu, die defekten undichten Leitungen werden ausgestauscht, Motorraum gereinigt der DPF ausgebrannt, Kosten netto ca. 1.200€, dann läuft der Wagen vermutlich weiter, Richtung 700 tsd Km.
Motor und Biturbo ohne Befund an diesem Fahrzeug, lt. MB in Ordnung, wir werden sehen.

Ein Mitarbeiter hatte das Problem mit dem DPF schon bei seinem VW T6 Diesel-Bus mit unter 100 tsd. Km, hat ihn auch ca. 1.000€ in einer freien Werke gekostet, DPF aus-/frei brennen. :cry:

Ein weiterer 907 aus 2021 mit auch schon ca. 515.000 Km Laufleistung hatte Probleme mit dem AdBlue Sytem und DPF, der wurde schon mal frei gebrannt und muß vermutlich getauscht werden, Kosten ca. 2.000€. gelbe Motorstörleuchte nach dem MB-Werkstattbesuch wieder an, aber die Kisten fahren trotzdem weiter, egal welcher "Christbaum" da brennt :)

Der Fahrer aus Osteuropa (wohnt in Köln) meinte bei ihm hätten sie da eine sehr einfache und sehr günstige Lösung, DPF und SCR- Kat raus nehmen , Rohr einschweißen und AdBlue System still legen, fertig. :D

Leider ist das naheliegende hier in D. nicht so einfach möglich, aber wenn der Wagen mal ausgemustert wird und nach Osteuropa geht ist klar was da als Erstes passiert. :mrgreen:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Ist doch schön, wenn die „Abzocker“ (Deine Wortwahl) helfen können - oder? …! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (29 Nov 2024 10:08), der.harleyman (29 Nov 2024 11:09), loki (29 Nov 2024 11:28), Opa_R (29 Nov 2024 20:23)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 29 Nov 2024 10:04 Ist doch schön, wenn die „Abzocker“ (Deine Wortwahl) helfen können - oder? …! :wink:
Moin,
keine Ahnung was du für ein Problem hast, z.B. Dinge wie Reparatur/Fehlersuche und Inspektion klar sachlich voneinander zu trennen!

1. Eine Inspektion für ca. 1.000€ an so einer Karre. wenn nichts daran kaputt ist, ist (aus meiner Sicht) "Beutelschneiderei", so was Simples geht auch wesentlich günstiger ohne Qualitätseinbußen z.B. wenn nach Herstelleranweisung durchführt.

2. Eine Fehlersuche ist kaum kalkulierbar, man ist auf die Sach- und Fachkenntnis + Erfahrung/Intuition der beauftragten Werkstatt angewiesen, gut beraten ist wer (selbst ein wenig Ahnung von der Materie hat und) sich dazu mehrfach voneinander unabhängige Angebote einholt, bevor er eine Entscheidung trifft, bzw. den Reparaturauftrag erteilt. Denke so etwas machen wir immer mit unseren Nutzfahrzeugen.
Der Hersteller, welcher die Kiste mal konstruiert und gebaut hat sollte am ersten die Fehler und Macken seines Produktes kennen und beheben können (so weit die Theorie), leider bei elektronischen Problemen oft nicht so, aus unserer Erfahrung.

3. Die Reparatur dieses Fahrzeuges (Ausbrennen DPF für ca. 1.000€) und Austausch der schadhaften Teile/Leitungen bewegt sich in diesem Fall im üblichen Kosten-Rahmen, ich habe da auch schon anderes erlebt und prüfe jeden Fall einzeln, Pauschalisierungen helfen hier nicht weiter.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: 316 cdi Motor Generalüberholun

Beitrag von Hallenser »

U-903 hat geschrieben: 30 Nov 2024 09:03
Hallenser hat geschrieben: 29 Nov 2024 10:04 Ist doch schön, wenn die „Abzocker“ (Deine Wortwahl) helfen können - oder? …! :wink:
Moin,
keine Ahnung was du für ein Problem hast, z.B. Dinge wie Reparatur/Fehlersuche und Inspektion klar sachlich…

Kapuutlach!
Ich habe im Gegensatz zu Dir kein Problem! Klar und schlicht??? Lies Dir mal Deine Texte in anderen Thread’s durch und denk drüber nach!
Jemand der so schreibt, hat bestimmt ein (oder mehrere?) Problem - im Gebensatz zu Anderen, die sich laut Dir(!) gern „übern Tisch ziehen lassen“.
Verweise ab hier auf meine Signatur und muss zum Glück in Zukunft Deine Texte nicht mehr lesen…
Schöne Weihnachtszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (30 Nov 2024 20:59), Schaubi (30 Nov 2024 21:34)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

👍

das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht für mich, hoffentlich hälst du dich auch daran?

Wir haben alle so unsere Problemchen, meine sind eher technischer und monetärer Natur.

Deine persönlichen Probleme interessieren mich allerdings nicht, hoffe du verschonst mich zukünftig mit deinen wenig hilfreichen Kommentaren, danke.

Ich frage mich nur persönlich, warum steht in deinem Profil "wird so langsam nervig"
Bitte auf keinen Fall beantworten, das wäre Wortbruch (finde ich)
Antworten