Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Hallo zusammen!
Ich habe einen sprinter W906 bauj. 11.2008 der nicht normal anspringen will , sobald ich den Schlüssel drehen ist es so als währe die Batterie leer, obwohl sie voll ist ? Habe schon alle massepunkte gereinigt neues masseband montiert, trotzdem das selbe ?
Jetzt das allerbeste, schraube ich das pluskabel ab und lege eine Brücke nach vorne von Batterie plus zum notberbrückung im Motorraum springt er ohne weiteres an .???? Ich kanns mir nicht erklären, bin mit meinem Latein am Ende vielleicht weiß von euch jemand weiter ??
Danke schonmal im voraus
Ich habe einen sprinter W906 bauj. 11.2008 der nicht normal anspringen will , sobald ich den Schlüssel drehen ist es so als währe die Batterie leer, obwohl sie voll ist ? Habe schon alle massepunkte gereinigt neues masseband montiert, trotzdem das selbe ?
Jetzt das allerbeste, schraube ich das pluskabel ab und lege eine Brücke nach vorne von Batterie plus zum notberbrückung im Motorraum springt er ohne weiteres an .???? Ich kanns mir nicht erklären, bin mit meinem Latein am Ende vielleicht weiß von euch jemand weiter ??
Danke schonmal im voraus
- Sprinter_213_CDI
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Moin
Zum besseren Verständnis.
du schraubst das Pluskabel an der Starterbatterie ab.
Was verbindest du mit dem Starthilfepunkt im Motorraum, das Batterie Plus oder das abgeschraubte Pluskabel?
Zum besseren Verständnis.
du schraubst das Pluskabel an der Starterbatterie ab.
Was verbindest du mit dem Starthilfepunkt im Motorraum, das Batterie Plus oder das abgeschraubte Pluskabel?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Hallo Horni,
dreht der Anlasser schlecht (langsam) oder tut sich gar nichts?
Wenn ich mich recht erinnere, sind an dem Plus Kabel der Batterie mehrere fette Sicherungen. Evtl. ist da was durchgebrannt? (Wobei dann die Frage wäre, warum)
Hast Du ein Meßgerät?
Miß dich mal, welche Spannung am Starthilfepunkt anliegt.
dreht der Anlasser schlecht (langsam) oder tut sich gar nichts?
Wenn ich mich recht erinnere, sind an dem Plus Kabel der Batterie mehrere fette Sicherungen. Evtl. ist da was durchgebrannt? (Wobei dann die Frage wäre, warum)
Hast Du ein Meßgerät?
Miß dich mal, welche Spannung am Starthilfepunkt anliegt.
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
- Sprinter_213_CDI
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Da ist alles in Ordnung, schreibt er ja ... " notüberbrückung im Motorraum springt er ohne weiteres an ". Dem zu Folge liegt da die korrekte Spannung an.
Es muss irgendwas am Übergang von der Batterie zum Plus-Kabel sein.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Ich meinte natürlich Spannung messen am Starthilfepunkt - aber ohne Überbrückung.
Wenn da nix oder wenig ist, waäre das ein Hinweis auf Kabelproblem Batterie Plus--> Motorraum
Wenn da nix oder wenig ist, waäre das ein Hinweis auf Kabelproblem Batterie Plus--> Motorraum
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
- der.harleyman
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Kann doch mit der aktuellen Info nicht mehr sooo schwer sein.
Ab Batterie geht das Kabel im Kasten runter an die rückwärtige
Wand des Kastens. Dort ist (jedenfalls bei meinem 2016er) von
unten das Pluskabel des Motors montiert. Also runter unters Auto
Dort die Verschraubung (M8?) gelöst und dann dort das Starthilfe-
Kabel anschließen. Entweder ist im kurzen Stück im Batteriekasten
oder unten zwischen Batteriekasten und Motor eine Unterbrechung.
Eine messtechnische Diagnose sollte m.E. nur Spannung messen,
nicht aber den Widerstand der Leitung. Falls das Kabel gerade noch
so am "seidenen Faden" hängt, sprich nur wenige Einzeldrähte der
dicken Litze durchgängig sind, wird das Ohmmeter dies als eine
vollkommen intakte Leitung erkennen. Dennoch kann der Widerstand
an der schadhaften Stelle so groß sein, dass der Starterstrom nicht
mehr fließen kann.
Ab Batterie geht das Kabel im Kasten runter an die rückwärtige
Wand des Kastens. Dort ist (jedenfalls bei meinem 2016er) von
unten das Pluskabel des Motors montiert. Also runter unters Auto
Dort die Verschraubung (M8?) gelöst und dann dort das Starthilfe-
Kabel anschließen. Entweder ist im kurzen Stück im Batteriekasten
oder unten zwischen Batteriekasten und Motor eine Unterbrechung.
Eine messtechnische Diagnose sollte m.E. nur Spannung messen,
nicht aber den Widerstand der Leitung. Falls das Kabel gerade noch
so am "seidenen Faden" hängt, sprich nur wenige Einzeldrähte der
dicken Litze durchgängig sind, wird das Ohmmeter dies als eine
vollkommen intakte Leitung erkennen. Dennoch kann der Widerstand
an der schadhaften Stelle so groß sein, dass der Starterstrom nicht
mehr fließen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (01 Dez 2024 11:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Dann sollte sich aber der seidene Faden sofort in Luft auflösen.
- der.harleyman
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Das wird er früher oder später auch machen.
Erinnert mich an meinen alten T4 mit gebrochenem
Kabel zwischen Batterie und dem Rest des Autos.
Ich bin einige Tage mit Starthilfekabel im Motorraum
herumgefahren...
Erinnert mich an meinen alten T4 mit gebrochenem
Kabel zwischen Batterie und dem Rest des Autos.
Ich bin einige Tage mit Starthilfekabel im Motorraum
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der harleyman
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
Der Themenstarter kann sich ja nun mal zum Thema wieder melden.
Genug Ideen und Ratschläge sind ja schon gekommen.
Genug Ideen und Ratschläge sind ja schon gekommen.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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- asap
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Re: Auto springt nicht an obwohl batterie voll ist ?
oder zu wenig ...der.harleyman hat geschrieben: ↑30 Nov 2024 15:53 Dennoch kann der Widerstand
an der schadhaften Stelle so groß sein, dass der Starterstrom nicht
mehr fließen kann.
Das ist genau der richtige Hinweis, daher das Plus-Kabel und das Kabel für Masse kontrollieren und säubern ....
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann in dem Bereich noch die Wegfahrsperre die Probleme machen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Der Hersteller hat(te) in die ersten Modelle ab Werk eine mangelhafte/gammelnde Leitung von der LiMa zum Anlasser montiert.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 46#p177846
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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