312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Scaz0r
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#76 

Beitrag von Scaz0r »

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Scheiße
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#77 

Beitrag von Scaz0r »

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Leichtbau.jpg
Der wohl leichteste Sprinter in der ganzen Umgebung? :shock:
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asap
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#78 

Beitrag von asap »

Hast du deine Sprinter seit mehr als einem Jahr nicht mehr zum fahren bekommen ..oder was soll das neue Bild aussagen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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pappa
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#79 

Beitrag von pappa »

Ich ahne wie es endet......
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#80 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Na ich mache meinen Sprinter TÜV-fertig, sieht man doch. :lol:

Das Bild ist aus Anfang Juli, da habe ich den Sprinter eine Straße weiter gebracht zur Werkstatt.
Nächste Woche werde ich ihn wahrscheinlich wieder abholen können.
Alle Rostlöcher sind gestopft, der ganze Rahmen angepinselt; obwohl ich das mit dem Pinseln selbst machen wollte. Türen haben neue Bleche bekommen untenrun. Einstiege, Radläufe sind neu. Paar weitere Kleinigkeiten wurden auch gleich mit gemacht.
Vom Aufbauhersteller wurden gekantete Bleche als Streben an den Rahmen geschweißt, die den Aufbau halten sollten. Das war wenn überhaupt 2mm Blech, davon ist nicht mehr viel übrig. Entsprechend ist der gesamte Aufbau nur noch durch die Siebdruckplatte gehalten worden.
Da jemand beim Ausbau der Blaulichter hinten oben nur die Lichter abgenommen hat, ohne die Löcher zu schließen, ist die Holzplatte in den Ecken hinten komplett verfault gewesen, also wollte ich den Boden eh neu machen.

Durch das Lösen der Bodenplatte hatte der gesamte Aufbau aber angefangen, nach hinten abzusacken, sodass ich den Koffer komplett demontieren musste, da es keine eigenständige Konstruktion war, sondern ans Fahrzeug angebaut.
Diese abgerosteten Profile wurden jetzt durch Stahlprofile mit 4 mm Materialstärke ersetzt, das sollte so schnell nicht mehr durch rosten. Und angepinselt und versiegelt wird das Ganze eh nochmal ordentlich jetzt.

Die gebrochenen Blattfedern sind gegen neue getauscht, jetzt ist das Heck 6 cm höher. Mal gucken, ob ich das jetzt überhaupt noch in meiner Halle zusammenbauen und rausfahren kann.
Da die Bremsankerbleche abgerostet und mit Sikaflex wieder angeklebt worden sind, sind diese jetzt auch neu; im selben Zug sind neue Radlager in die Achse gekommen.

Die Bremsleitungen nach hinten sind bei der ersten leichten Berührung abgeknickt, also werde ich wohl mal alles, was mit Bremse zu tun hat, neu machen.
Vom Hauptzylinder bis zum Sattel.

Der komplette Rahmen und woran ich von unten noch so dran komme wird nochmal drüber gepinselt mit Brantho 3in1, anschließend mit Owatrol komplett von innen durch gesprüht. Ggf. 2 mal. Wenn das abgetrocknet ist, kommt großzügig Seilfett in jeden Hohlraum den ich finden kann.

Also das "TÜV-fertig machen" ist ein bisschen eskaliert. Ich habe auf jeden Fall den Zeitpunkt verpasst, das Ganze an den Nagel zu hängen und die Kiste abzustoßen; jetzt wird's halt fertig gemacht und zwar ordentlich :wink:
20241129_122329.jpg
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#81 

Beitrag von Olekc »

Respekt...!
Gruß und weiterhin viel Durchhaltevermögen!
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Sandelholzfäller
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#82 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Moin,
hab hier nur nen bischen zwischengelesen und nicht alles und auch nur aus ner gewissen neugier, das Projekt ist in meinen Augen irgendwie Geld verschwendung aber das muss ja jeder Mensch für sich wissen was wo an Geld und Zeit reingeschmissen wird, hab selber schon Projekte in dieser art gefahren also weiter so wenn du bock hass.

Wieso ich eigentlich was schreibe ist dein Post bezüglich der Getriebe Steuerung von https://ofgear.dk/ hab im Freundeskreis jemanden der einen Sprinter RTW fährt mit genau dieser Steuerung und das schon seit einigen Jahren, der Motor ist nicht mehr Original (jetzt OM 606) und dazu wurden auch noch andere umbauten vorgenommen. hab mich aber schon gut mit der Steuerung beschäftigt weil wir da ein bischen dran rumgebaut haben und die ein oder andere funktion eingestellt haben und muss sagen diese Steuerung ist wirklich gut und wird ziemlich gut gepflegt! Das English vom entwickler ist nicht so dolle daher musste ich bei einer umbau aktion letztes Jahr kontakt aufnehmen und hatte einen guten austausch mit dem entwickler. Berichte doch gerne mal wenn du diese Steuerung verbaut hasst.

Mit grüßen
SHF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sandelholzfäller für den Beitrag:
Scaz0r (03 Dez 2024 20:44)
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Passat 32B 1986
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#83 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Sandelholzfäller hat geschrieben: 03 Dez 2024 20:28 Moin,
hab hier nur nen bischen zwischengelesen und nicht alles und auch nur aus ner gewissen neugier, das Projekt ist in meinen Augen irgendwie Geld verschwendung aber das muss ja jeder Mensch für sich wissen was wo an Geld und Zeit reingeschmissen wird, hab selber schon Projekte in dieser art gefahren also weiter so wenn du bock hass.

Wieso ich eigentlich was schreibe ist dein Post bezüglich der Getriebe Steuerung von https://ofgear.dk/ hab im Freundeskreis jemanden der einen Sprinter RTW fährt mit genau dieser Steuerung und das schon seit einigen Jahren, der Motor ist nicht mehr Original (jetzt OM 606) und dazu wurden auch noch andere umbauten vorgenommen. hab mich aber schon gut mit der Steuerung beschäftigt weil wir da ein bischen dran rumgebaut haben und die ein oder andere funktion eingestellt haben und muss sagen diese Steuerung ist wirklich gut und wird ziemlich gut gepflegt! Das English vom entwickler ist nicht so dolle daher musste ich bei einer umbau aktion letztes Jahr kontakt aufnehmen und hatte einen guten austausch mit dem entwickler. Berichte doch gerne mal wenn du diese Steuerung verbaut hasst.

Mit grüßen
SHF
Danke für die Erfahrungswerte, hatte ich so erwartet, dass das gut funktionert!

Erstmal wird der Sprinter jetzt aber durch den TÜV gebracht, und anschließend der Ausbau nach und nach verfeinert. Da er ja schon WoMo Zulassung hat, brauche ich die Mindestausstattung, die der Prüfer sehen will für die neue Plakette.
Danach kann der erstmal wieder fahren, und ich die Halle endlich kündigen und mich über das Mehr auf dem Konto freuen jeden Monat.

Der Getriebeumbau ist nicht für jetzt sofort geplant, sondern ... irgendwann. Das hat noch lange lange Zeit.
Wenn es soweit ist, werde ich natürlich berichten, allerdings wird bis dahin noch Bett, Wasser, Solar, etc pp verbaut werden und dann muss sich der ganze Aufwand und das investierte Geld erstmal ammortisieren.

Oder sagen wir das brennende Loch im Portmonee muss erstmal wieder ein wenig kleiner werden nach der ungeplanten "Restauration" :lol: :mrgreen:
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pappa
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#84 

Beitrag von pappa »

Erst mal Respekt vor deiner Motivation. Solche Arbeiten machen einen zwar arm aber nicht dümmer. Und ich freue mich über jeden der noch Werkzeug in die Hand nimmt und sich was traut. Bedenken habe ich allerdings mehr beim Koffer als beim Fahrgestell. Die Schrauber die die RTWs betreuen und unfallbedingt die Koffer auf andere Fahrgestelle setzen packen die Koffer von Strobel sehr ungern an weil die in gutem Zustand schon sehr instabil sind. Vielleicht bist du mit einer GFK-Kabine oder einem von der Größe passenden Shelter besser bedient. Leider beides im Moment in leicht abgehobenen Preisregionen.
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Biete:
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#85 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 04 Dez 2024 17:49 Erst mal Respekt vor deiner Motivation. Solche Arbeiten machen einen zwar arm aber nicht dümmer. Und ich freue mich über jeden der noch Werkzeug in die Hand nimmt und sich was traut. Bedenken habe ich allerdings mehr beim Koffer als beim Fahrgestell. Die Schrauber die die RTWs betreuen und unfallbedingt die Koffer auf andere Fahrgestelle setzen packen die Koffer von Strobel sehr ungern an weil die in gutem Zustand schon sehr instabil sind. Vielleicht bist du mit einer GFK-Kabine oder einem von der Größe passenden Shelter besser bedient. Leider beides im Moment in leicht abgehobenen Preisregionen.
Weißt du, was genau am Strobel Koffer instabil sein soll?
Weil den zu demontieren war schon ein ziemlicher Kampf.

Eigentlich wollte ich ja nur die Holtplatte rausnehmen und ersetzen, weil derjenige, der damals die Blaulichter demontiert hatte, die verbliebenen Löcher einfach nicht geschlossen hatte.... :roll:
Entsprechend hat es wohl reingeregnet und alles ist verfault in den Ecken hinten.

Leider hat sich dann unmittelbar nach dem Lösen der Platte bemerkt gemacht, dass die wohl eine tragende Rolle gespielt hat, sprichwörtlich :lol: Der ganze Koffer hat sich bewegt, ich hab grad noch rechtzeitig einen Wagenheber ansetzen können.

Entsprechend musste ich den ganzen Koffer demontieren, in Teilen.
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An sich macht der Koffer eigentlich einen Stabilen Eindruck.
Die Sandwichplatten sind ringsum von stabilen Aluprofilen eingefasst (gewesen).

Das Dach stand auch 1,5 Jahre auf der Seite, und da hat sich in der ganzen zeit nix verbogen, was meine Sorge war. Liegend oder an der Decke hängend konnte ich es allerdings nicht lagern über die Zeit.

Durch die Konstruktion war es nicht möglich, den Koffer komplett abzunehmen.

An den Rahmen sind Querträger angeschweißt.
Auf diese Träger ist ein Profil aufgesetzt (links). Dann die Wand vorne. Dann die Bodenplatte. Die Bodenplatte ist mit den Querträgern und den Konsolen am Original Sprinterrahmen verschraubt.
Anschließend darauf die Wände gesetzt, danach das Dach drauf.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Koffer ggf. gelöst hätte werden können wenn man nur die ganzen schrauben gelöst hätte, aber dafür wars bei mir schon lange zu spät.
Durch den Rost kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie dick das Material war, aus denen die angeschweißten Querträger waren, aber mehr als 1,5 mm kann das nicht gewesen sein.
Jetzt sinds 4 mm. Das sollte dicke halten.

Die Bodenplatte ist schon in Bearbeitung, dürfte ich bald abholen. Also einen anderen Koffer oder so, dafür isses jetzt schon zu spät.

Ich bin aber zuversichtlich, dass das ganze am Ende wieder gut halten wird.

Leider wird das mit dem anpinseln erstmal nix mehr bis es wieder wärmer wird... aber darüber kann ich mir sorgen machen, wenn eine neue Plakette dran klebt...
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pappa
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#86 

Beitrag von pappa »

Scaz0r hat geschrieben: 04 Dez 2024 22:23
pappa hat geschrieben: 04 Dez 2024 17:49 Erst mal Respekt vor deiner Motivation. Solche Arbeiten machen einen zwar arm aber nicht dümmer. Und ich freue mich über jeden der noch Werkzeug in die Hand nimmt und sich was traut. Bedenken habe ich allerdings mehr beim Koffer als beim Fahrgestell. Die Schrauber die die RTWs betreuen und unfallbedingt die Koffer auf andere Fahrgestelle setzen packen die Koffer von Strobel sehr ungern an weil die in gutem Zustand schon sehr instabil sind. Vielleicht bist du mit einer GFK-Kabine oder einem von der Größe passenden Shelter besser bedient. Leider beides im Moment in leicht abgehobenen Preisregionen.
Weißt du, was genau am Strobel Koffer instabil sein soll?
Weil den zu demontieren war schon ein ziemlicher Kampf.

Eigentlich wollte ich ja nur die Holtplatte rausnehmen und ersetzen, weil derjenige, der damals die Blaulichter demontiert hatte, die verbliebenen Löcher einfach nicht geschlossen hatte.... :roll:
Entsprechend hat es wohl reingeregnet und alles ist verfault in den Ecken hinten.

Leider hat sich dann unmittelbar nach dem Lösen der Platte bemerkt gemacht, dass die wohl eine tragende Rolle gespielt hat, sprichwörtlich :lol: Der ganze Koffer hat sich bewegt, ich hab grad noch rechtzeitig einen Wagenheber ansetzen können.

Entsprechend musste ich den ganzen Koffer demontieren, in Teilen.

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An sich macht der Koffer eigentlich einen Stabilen Eindruck.
Die Sandwichplatten sind ringsum von stabilen Aluprofilen eingefasst (gewesen).

Das Dach stand auch 1,5 Jahre auf der Seite, und da hat sich in der ganzen zeit nix verbogen, was meine Sorge war. Liegend oder an der Decke hängend konnte ich es allerdings nicht lagern über die Zeit.

Durch die Konstruktion war es nicht möglich, den Koffer komplett abzunehmen.

An den Rahmen sind Querträger angeschweißt.
Auf diese Träger ist ein Profil aufgesetzt (links). Dann die Wand vorne. Dann die Bodenplatte. Die Bodenplatte ist mit den Querträgern und den Konsolen am Original Sprinterrahmen verschraubt.
Anschließend darauf die Wände gesetzt, danach das Dach drauf.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Koffer ggf. gelöst hätte werden können wenn man nur die ganzen schrauben gelöst hätte, aber dafür wars bei mir schon lange zu spät.
Durch den Rost kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie dick das Material war, aus denen die angeschweißten Querträger waren, aber mehr als 1,5 mm kann das nicht gewesen sein.
Jetzt sinds 4 mm. Das sollte dicke halten.

Die Bodenplatte ist schon in Bearbeitung, dürfte ich bald abholen. Also einen anderen Koffer oder so, dafür isses jetzt schon zu spät.

Ich bin aber zuversichtlich, dass das ganze am Ende wieder gut halten wird.

Leider wird das mit dem anpinseln erstmal nix mehr bis es wieder wärmer wird... aber darüber kann ich mir sorgen machen, wenn eine neue Plakette dran klebt...

Es gab vor Jahren mal das Portal Blaulichtschrauber.de. Dort waren einige Fahrer von RTWs, Feuerwehren usw. vertreten aber auch Leute die diese Fahrzeuge beruflich oder hobbymäßig beschrauben. Die Aussage dass der Strobel-Koffer der labilste von allen angebotenen ist stammt aus diesem Portal von jemand der sich beruflich damit beschäftigt hat.
Ich habe mir auf der 2-jährigen Suche nach einem für meine Zwecke passenden RTW auch mal einen Sprinter mit Strobel-Aufbau angesehen. Da war das Fahrzeug schon 2. Wahl weil es ein 313er mit Schaltung war, schied aber auch wegen des schlechten Zustands aus. Damals war mir der Koffer noch relativ egal, habe danach aber einen 316er Automatik mit WAS-Koffer gefunden der für mich nahezu ideal war. Der WAS-Koffer gefiel mir optisch besser, ist etwas geräumiger und an den Ecken anders gebaut. Ist an deiner ausgeschnittenen Ecke gut zu erkennen. Das Rundprofil ist bei WAS kürzer, der Koffer innen eckig. Außerdem ist die Wandstärke, glaube ich, etwas dicker. Mein Boden ist ebenfalls Sandwich (Bodenbelag, Sperrholz, Isolierung, Alu).
Meine Meinung zu deinem Koffer: dem hast du es so gründlich besorgt dass das nur noch Sondermüll ist.
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#87 

Beitrag von der-Schrauber »

Zum Strobel.....
Ich fahre ja selber einen.
Wenn man mit vernünftiger Ausstattung unter 3,5 T bleiben möchte, bleibt da meiner Meinung nach keine große Wahl. Wir fahren einen 319 mit Automatik, Bad, Festes Bett 1,40x 2,00, Sitzbank und vordere Sitze zum drehen, Warmwasser, Kühlschrank, Solar etc. und liegen unter 3,5T Kann das irgendein anderer Hersteller?
Ja die Aufnahmebleche sind nur 1,5mm das ist leider so, da haben sie zu viel Gewicht optimiert, aber alles andere finde ich Top. Man muss das ganze ja in Relation zum Gewicht setzen.

Zu deinem, Respekt! Ich wäre schon lange weg gelaufen.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
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