WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 910
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#511 

Beitrag von Eisbär »

Mopedfahrer hat geschrieben: 25 Nov 2024 20:49
Eisbär hat geschrieben: 25 Nov 2024 19:01 Ist die Thule Single Step V15 oder die Lippert da nicht sehr ähnlich vom Konzept?
Nein, die Thule und die Lippert sind komplett anders. Die fahren ja mit nur einem Gelenk aus.

Die Thule Single Step kannst du nicht so am Sprinter befestigen, dass sie unten komplett verschwindet (also ohne Verlust der Bodenfreihei) und dass sie auch noch die Höhe zur ersten Stufe im 4x4-Sprinter in etwa halbiert.

Die Thule hatte ich ja voher an meinem Sprinter. Nur mit Hilfe von Gewindestangen und einer exotischen Befestigung kam ich auf eine vernünftige Stufenhöhe.
Die erste Stufe in meinem Sprinter ist in etwa 570 mm Höhe vom Boden.
Also muss die Stufe der Treppe bei ca. 285 Millimeter sein. Ich bekam das hin, aber sie stand im eingefahrenen Zustand ca. 10 Zentimeter unten raus.

Meine Lösung hat ja zwei Gelenke. Die ermöglichen es, dass zum Einen die Treppe vollständig im Unterboden verschwindet und zum Anderen die Stufe im ausgefahrenen Zustand trozdem die Höhe von 280 mm hat. Und sie steht auch weit genug vom Fahrzeug ab, damit man noch bequem beim Aussteigen darauf treten kann.
Hallo
Ich ging davon aus das du die übliche Thule Kassette hattest, im übrigen gefällt mir deine Arbeit auch sehr gut. Nur von Einziehmuttern bin ich kein großer Freund bei der Belastung und Hebel Wirkung.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1731
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#512 

Beitrag von Mopedfahrer »

Eisbär hat geschrieben: 26 Nov 2024 17:34 Nur von Einziehmuttern bin ich kein großer Freund bei der Belastung und Hebel Wirkung.
Keine Angst, diese Muttern müssen keine Zugbelastung halten. Wenn da Kräfte auftreten, dann sind das höchstens seitliche Kräfte.
Theoretisch hätte ich an der Stelle auch Blechschrauben nehmen können, aber ich mag die nicht. Zweimal raus- und reingeschraubt halten sie nicht mehr.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2203
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#513 

Beitrag von der.harleyman »

Weniger geschraubt, als viel mehr die letzten Handgriffe, um die beiden Scheinwerfer
zu komplettieren. Ab sofort einbaufertig. In einigen Tagen geht´s los...! :D
IMG_20241126_195747_713.jpg
IMG_20241126_195919_672.jpg
Ausgangssituation war die nicht mehr zufriedenstellende Lichtausbeute meiner Xenon-Scheinweerfer. Hier vermute ich
nach mehr als 400.000km im Licht-Automatikmodus starke Ablagerungen an den Reflektoren. Neue Brenner und saubere
Linsen hatten nur leichte Besserung gebracht. Zwei gebrauche Scheinwerfer als Versuchskaninchen erworben, Gehäuse
geöffnet (NIE WIEDER!!!! :( ) und die Dinger aufgearbeitet. Im vorletzten Winter die erste Lampe bearbeitet und voller
Frust alles im Keller in eine Ecke gedonnert. Letzten Winter dann Scheinwerfer Nummer zwei bearbeitet.
Überflüssigen Chrom habe ich wegpoliert. Darunter kommt schwarz glänzender Kunststoff zum Vorschein. Dann etwas
schwarzen Kräusellack auf einige Bereiche aufgetragen, die vormals grau waren (warum nur waren die Dinger grau???).
Die sonst kaum sichtbare Blende direkt an der Projektionslinse ist nun orange gekräuselt. :)
Ich hoffe nur, dass die Lichtausbeute nach dem Einbau besser ist, nachdem ich die Reflektoren gaaaanz vorsichtig mit
Isopropanol gereinigt hatte und sie nun wieder blitzblank sind. In einigen Tagen geht´s dann ab in die Werkstatt,
Stoßfänger und Scheinwerfer wechseln. *freu*
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
OM18 (27 Nov 2024 15:53)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#514 

Beitrag von OM18 »

der.harleyman hat geschrieben: 26 Nov 2024 20:25...
Die sonst kaum sichtbare Blende direkt an der Projektionslinse ist nun orange gekräuselt. :)
Top :D


ciao und erhellende Fahrten

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3785
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#515 

Beitrag von Exilaltbier »

Mach hin und bummel nicht! Sieht aus wie ein Katzenauge. :D
Bild
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2203
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#516 

Beitrag von der.harleyman »

Drängel ´nen alten Mann nich´ so...! :D
Ja, ich bin gespannt, wie die Dinger am Auto wirken werden. :wink:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7275
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#517 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Hast du auch die "Gläser" runtergemacht?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2203
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#518 

Beitrag von der.harleyman »

Opa_R hat geschrieben: 27 Nov 2024 22:09 ...
Hast du auch die "Gläser" runtergemacht?
Hallo Schorsch, natürlich! Anders geht es ja nicht. Das gesamte Innenleben
ist von vorn eingesetzt. Und weil das so eine wundervolle Arbeit ist, habe
ich die Dinger ja auch mehrfach wieder in die Ecke des Kellers gefeuert.
So viel sei verraten: Die Gläser sind mit PU-Kleber saumäßig fest am Gehäuse
verklebt. Zusätzlich wurden an einzelnen Stellen lange Tackerklammern durch
Glas und Gehäuse geschossen. Ich hatte zunächst versucht die Klebenaht mit
speziellen Klingen und Hitzezugabe zu durchtrennen. Vergeblich...!
Dann habe ich irgendwann die letzten Skrupel verloren und habe am Gehäuse
mit dem Multimaster einen Teil des Rands ringsum abgesägt. Danach war die
Klebenaht zugänglich. Die ganze Aktion geht aber voll aufs Material und ist
nichts für schwache Nerven... :shock:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2203
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#519 

Beitrag von der.harleyman »

ich stecke ja derzeit in Vorbereitung für den nächsten Termin in der Werkstatt.
Demnächst soll eine Öldruckanzeige ins Auto. Der Geber ist fest im Deckel des
Ölfilters installiert und bleibt dort auch. Daher habe ich meinen vorhandenen
Ölfilterschlüssel umarbeiten müssen.
Ölfilterdeckel mit Geber
Ölfilterdeckel mit Geber
Von oben nach unten:
Ölfilterschlüssel großzügig aufgebohrt.
Drei Unterlegscheiben mittig auf 1/2" viereckig aufgefeilt.
Ein Stück Auspuffrohr aus VA mit Querbohrung.
Bastelmaterial
Bastelmaterial
1/2" Vierkant
1/2" Vierkant
So greift das Werkzeug in die Scheiben. Nun alles mit dem Schweißgerät zu einer
neuen Einheit verschweißt, anschließend -ganz oldschool- schön zurechtgefeilt
und mit frischer Farbe versehen. Die Querbohrung dient dazu, das Werkzeug an
einem Haken an der Werkzeugwand aufzuhängen. So bleibt die Ordnung daheim.
Feddisch...
Feddisch...
Jetzt freue ich mich doch gleich doppelt auf den nächsten Ölwechsel... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (28 Nov 2024 16:28)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1832
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#520 

Beitrag von Schnafdolin »

der.harleyman hat geschrieben: 28 Nov 2024 14:31 ich stecke ja derzeit in Vorbereitung für den nächsten Termin in der Werkstatt.
Demnächst soll eine Öldruckanzeige ins Auto. Der Geber ist fest im Deckel des
Ölfilters installiert und bleibt dort auch. Daher habe ich meinen vorhandenen
Ölfilterschlüssel umarbeiten müssen.
IMG_20241025_204658_659.jpg
Von oben nach unten:
Ölfilterschlüssel großzügig aufgebohrt.
Drei Unterlegscheiben mittig auf 1/2" viereckig aufgefeilt.
Ein Stück Auspuffrohr aus VA mit Querbohrung.
IMG_20241025_204748_327.jpg
IMG_20241025_204813_540.jpg
So greift das Werkzeug in die Scheiben. Nun alles mit dem Schweißgerät zu einer
neuen Einheit verschweißt, anschließend -ganz oldschool- schön zurechtgefeilt
und mit frischer Farbe versehen. Die Querbohrung dient dazu, das Werkzeug an
einem Haken an der Werkzeugwand aufzuhängen. So bleibt die Ordnung daheim.
IMG_20241128_125622_293.jpg
Jetzt freue ich mich doch gleich doppelt auf den nächsten Ölwechsel... :D
Nicht zu unterschätzender Vorteil dieser (echt geilen!!) Variante:
Dem nächtlichen Ölfilterpatronenklau in unbeleuchteten Straßen wird wirksam ein Riegel vorgeschoben, denn wer hat schon so einen Schlüssel :lol:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (28 Nov 2024 14:59), Opa_R (28 Nov 2024 21:55)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2203
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Livestream Gewichtsreduktion

#521 

Beitrag von der.harleyman »

Uuups, die Nase ist runter. Viel Dreck gefunden. :?
Erstmal alles sauber machen und dann gut einwachsen...
Viel Dreck in den Ecken
Viel Dreck in den Ecken
Biete mehrere einwandfrei erhaltene Eicheln unbekannten Jahrgangs
Biete mehrere einwandfrei erhaltene Eicheln unbekannten Jahrgangs
Schon besser...
Schon besser...
Die Ernte
Die Ernte
Frisch konserviert
Frisch konserviert
Mit durchsichtigem Wachs
Mit durchsichtigem Wachs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Schnafdolin (05 Dez 2024 12:47)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1832
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#522 

Beitrag von Schnafdolin »

Beim T4 hieß das "Kotflügelkomposter". Diese Sollroststelle hat wirklich jeder T4 gehabt.

Bild

Beim alten LT gabs auch so einen Fachbegriff: das "Blinkeraquarium". In den vorderen Blinkern stand immer Regenwasser bis UK Lampenfassung, wenn die Dichtungen spröde geworden waren.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5645
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ölfilterschlüssel

#523 

Beitrag von Rosi »

der.harleyman hat geschrieben: 28 Nov 2024 14:31 ... das Werkzeug ... Ölwechsel
An/bei meinem Sprinter war plötzlich der Ölfilter lose, trat Motoröl aus etc. pp.
Ich löste das Gehäuse bisher hilfsweise mit einer 2"-WaPu-Zange und zog es "mit viel Gefühl" wieder fest (beim VW Polo + up! meiner Bagage ebenso).
Zu Zonenzeiten in den 80er Jahren hatte mein Vater eine Stange mit einem Stück Fahrradkette gebaut, um beim LADA dessen Ölfilter zu lösen, aber dessen Gehäuse war danach natürlich verbeult (was bei VW egal wäre, weil deren Ölfilter kpl. gewechselt werden).
Welches Werkzeug eignet sich prädestiniert für den Ölfilter beim Sprinter?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2421
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ölfilterschlüssel

#524 

Beitrag von asap »

Rosi hat geschrieben: 06 Dez 2024 09:07 Welches Werkzeug eignet sich prädestiniert für den Ölfilter beim Sprinter?
schau mal hier

https://www.amazon.de/EFFEKTWERK-%C3%96 ... 97&sr=8-43

https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... 107&sr=8-6


Und hier speziell für den Sprinter W906


https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... 107&sr=8-6
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Rosi (06 Dez 2024 09:13)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5645
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ölfilterschlüssel seitlich ./. von oben

#525 

Beitrag von Rosi »

asap hat geschrieben: 06 Dez 2024 09:12 schau mal hier ...
Uiuiuiui, da muß ich aber noch sparen. :lol:
Re­sü­mee: die Schlüssel/Werkzeuge setzen vorzugsweise seitlich an.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten