Nachrüstung Standheizung nicht mehr möglich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Nachrüstung Standheizung nicht mehr möglich?

Beitrag von der.harleyman »

U-903 hat geschrieben: 05 Dez 2024 20:07 :? schöne neue Computerwelt (gruselig) mit der ich glücklicherweise nur noch beruflich verbunden bin :wink:
Kein Problem. Man muss nur ständig am Ball bleiben und sich mit der neuen Technik auseinandersetzen. :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Dez 2024 21:05)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

kannst du ja machen :mrgreen:

ich mach nur das was notwendig ist um den Sprinter-Fuhrpark meines Auftraggebers am laufen zu halten, alles andere ist für mich (Lebens-) Zeitverschwendung.👎

Privat bewege ich nur "Sternenkreuzer Oldtimer" (auch im Alltag), wunderbare robuste Fahrzeuge die das tun was der Fahrer will, haltbare Technik die simpel instand zu halten ist und bei der ich mir um die Erbfolge Gedanken machen muß, steigen mit jedem Jahr im Wert/Beliebtheit.

Solche Probleme hast du mit Sprintern 906/907 ganz sicher nicht, da leider Verbrauchs-Fahrzeuge :idea:
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

U-903 hat geschrieben: 05 Dez 2024 22:05 ... (Lebens-) Zeitverschwendung ... wunderbare robuste Fahrzeuge... was der Fahrer will, haltbare Technik die simpel instand zu halten ist und bei der ich mir um die Erbfolge Gedanken machen muß, steigen mit jedem Jahr im Wert/Beliebtheit. ...
So gern und viel ich meine VW T3 in den 90er Jahren fuhr (und daran schraubte), möchte ich meine Sprinter seitdem nicht mehr missen; ohne Ersatzteile, Arbeitssachen und Werkzeug mit zuversichtlicher Gewißheit loszufahren, daß man ankommt und sich auf das Ziel zu fokussieren, statt zu bibbern/beten, daß der Bulli auch durchhält.
Inzwischen fahre ich keine tkm mehr pro Woche zur Arbeit, sondern primär regional und kann das entspannter sehen, aber selbst mit/in einem WARTBURG 312 Camping, KARMANN Ghia, oder sogar VW T3 Syncro reichts mir nach 1-2h / 100km. Und auch diese Old-/Jungtimer erfordern quasi permanent Reparaturen, die zwar größtenteils selbst daheim machbar sind, aber das ist eben nicht (mehr) mein Hobby.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (06 Dez 2024 09:04), der.harleyman (06 Dez 2024 12:26)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 167tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
U-903
Stammgast
Stammgast

Re:

Beitrag von U-903 »

Rosi hat geschrieben: 06 Dez 2024 08:31
U-903 hat geschrieben: 05 Dez 2024 22:05 ... (Lebens-) Zeitverschwendung ... wunderbare robuste Fahrzeuge... was der Fahrer will, haltbare Technik die simpel instand zu halten ist und bei der ich mir um die Erbfolge Gedanken machen muß, steigen mit jedem Jahr im Wert/Beliebtheit. ...
So gern und viel ich meine VW T3 in den 90er Jahren fuhr (und daran schraubte), möchte ich meine Sprinter seitdem nicht mehr missen; ohne Ersatzteile, Arbeitssachen und Werkzeug mit zuversichtlicher Gewißheit loszufahren, daß man ankommt und sich auf das Ziel zu fokussieren, statt zu bibbern/beten, daß der Bulli auch durchhält.
Inzwischen fahre ich keine tkm mehr pro Woche zur Arbeit, sondern primär regional und kann das entspannter sehen, aber selbst mit/in einem WARTBURG 312 Camping, KARMANN Ghia, oder sogar VW T3 Syncro reichts mir nach 1-2h / 100km. Und auch diese Old-/Jungtimer erfordern quasi permanent Reparaturen, die zwar größtenteils selbst daheim machbar sind, aber das ist eben nicht (mehr) mein Hobby.
Kann ich verstehen, an den genannten Fahrzeugen habe ich kein Interesse.

sorry nicht persönlich nehmen, die von dir angeführten Oldtimer sind von der Qualität und Zuverlässigkeit aus meiner Sicht nicht mit alten "Sternenkreuzern" vergleichbar (einfach mal den damaligen Neupreis betrachten in DM oder EUR umgerechnet um vergleichbar zu sein)

Fahre bei meinen bei Urlaubstouren in Spanien und den Alpenländern regelmäßig 3-5000 Km hintereinander (max 1000 Km am Tag z.B. bei Anreise), ich muß nicht bibern und habe auch kein "Rückenping", die Fahrzeuge halten das problemlos durch, großvolumige Fünf-,Sechs- und Achtzylindermotoren mit Klima und Automatik bieten allen erdenklichen Komfort/Luxus, auch die Bremsen sind den Alpenpass-Straßen immer gewachsen.

Bisher nur ein Ausfall, am Bodensee sprang der 500SL nicht mehr an, der ADAC Engel hat das Problem in wenigen Minuten provisorisch behoben wir konnten den Urlaub ohne Werkstattaufenthalt fortsetzen, die Zündschloss-Schaltwalze hatte einen Defekt, eine Kabelbrücke half.
Der ADAC-Mann fragte mich ob ich den Wagen verkaufen würde, leider nein. 8)

Mir persönlich würde nicht im Traum einfallen so was mit einem Wartburg oder VW T3 zu machen, dafür bin ich zu "verwöhnt".
Ein 2004er Sprinter 316cdi (2,7 Liter Fünfender) James Cook gehörte auch mal zu meinem Bestand, der konnte so was auch recht gut.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Mit den alten Sternenkreuzern bin ich in der Werkstatt groß geworden und kann versichern, dass die Haltbarkeit / Lebensdauer damals deutlich kürzer war. Daher bevorzuge auch ich den aktuellen Sprinter.

Doch wir driften hier bereits wieder ab ... :?
Zurück zum Thema Standheizung bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (06 Dez 2024 13:24), Helmut4x4 (06 Dez 2024 15:00)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

ohne Kommentar :wink:

https://www.mercedes-forum.com/#google_vignette

https://palmbeachclassics.com/mercedes- ... age-award/

According to MBUSA: “The current Mercedes-Benz High Mileage champ is Gregorios Sachinidis, a Greek taxi driver who holds the known record of more than 2.8 million miles in his 1976 Mercedes-Benz 240D.”

https://www.mbusa.com/en/classic-center ... eage-award

The latest Mercedes-Benz to pass the 1 million mile mark is a 1970 280SE, acquired for the Mercedes-Benz Museum Collection from its original owners, George and Luzstella Koschel of Orange County, California. The Koschels bought the car new and drove it for 1,019,000 miles.

155,000 miles (250,000 kilometers)
312,000 miles (500,000 kilometers )
466,000 miles (750,000 kilometers )
625,000 miles (1,000,000 kilometers)
1,000,000 miles (1,610,000 kilometers)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Zum Thema zurück:

Scheint so, wer das Pech hatte einen 907 Sprinter zu erwerben, der keine ab Werk mit bestellte Standheizung drin hat ist in den A... gekniffen.
Kann man vermutlich nur noch bei MB selbst für viereckig Geld nachrüsten lassen, wenn Webasto und Eberspächer da kapitulieren ist das schon eine Ansage.

Schöne neue Computerwelt. :( (ohne mich, ich kann mich dem automobilen Irrsinn noch für viele Jahre entziehen :mrgreen: )
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

U-903 hat geschrieben: 07 Dez 2024 12:20 Scheint so, wer das Pech hatte einen 907 Sprinter zu erwerben, der keine ab Werk mit bestellte Standheizung drin hat ist in den A... gekniffen.
Hier wird ein Lösungsweg beschrieben

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24877

Webasto nutzt dazu die Schnittstelle Cronus um in die Fahrzeugelektronik einzugreifen, damit auch der Motor vorgewärmt werden kann ...
7. Häufig wird der Motor nicht mehr mit vorgeheizt

Die Elektronik im Fahrzeug wird immer komplexer. Damit nachgerüstete Standheizungen die Bordelektronik nicht stören, haben Hersteller inzwischen elektronische Lösungen – wie den Cronus – entwickelt, die mit ihr kommunizieren können. Damit ist die Motorvorwärmung durch die Standheizung in vielen Autos problemlos möglich.
Quelle: https://www.webasto.com/de-de/newsroom/ ... ythen.html

Oder man gaukelt dem Steuergerät beim Starten eine falsche Temperatur vor ...z.B. Öltemperatur in Verhältnis zur Wassertemperatur setzen ...
Der Temperaturfühler ist nur ein Widerstand, der temperaturabhängig seinen Wert ändert.
Ein Poti als Ersatz könnte man dann einsetzen und dann in Abhängigkeit von der Öltemperatur automatisch ändern.

Das wäre doch ein Ansatz für unsere elek. Tüffler :-)

Hier z.B. kann man einen Digi Poti programmieren

https://de.rs-online.com/web/p/leistung ... 75675?gb=s
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Arnd100 »

Hallo,
ich habe einen 907, und habe mir im Jahr 2021 eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen.
Diese ist mit dem Motorsteuergerät verbunden, und gibt nach dem Start eine niedrige Temperatur an das
Steuergerät. Nach ein paar Sekunden wird die korrekte Temperatur gemeldet, dann kommt keine Fehlermeldung.
Funktioniert seit dem Einbau problemlos. Einbau hat ein Bosch Dienst durchgeführt.
Ich hatte auch bei Mercedes nachgefragt, dort war mir der Preis „etwas“ zu hoch!

Gruß Arnd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arnd100 für den Beitrag:
U-903 (12 Dez 2024 03:18)
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Antworten