Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
U-903 hat geschrieben: 08 Aug 2024 16:08Ölwechselintervall beim 906, das MB 228.31 wird in der Regel bei kurzem Intervall verwendet (15.000 KM), das MB 228,51 hat das Potenzial für einen langen Ölwechselinterval (bis 60.000 KM), da ist aber noch der Bordcomputer (Assyst-System) der das Einsatzverhalten des Fahrzeuges berücksichtigt, den haben aber nicht alle 906. Wenn dein 906 das Assyst nicht hat mußt du den Intervall nach eigenem Ermessen festlegen, lt Tabelle Link unten.
W906, nur auf Langstrecken als Wohnmobil gefahren, bisher mit 228.51, demnächst mit 229.51 gefüllt, würde also rechnerisch alls 60.000km Ölwechsel brauchen. Wie wäre das Limit nach Jahren, wenn man mal weniger fährt? 1 oder 2 Jahre?
Woher weiß ich, ob ein Assyst-System vorhanden ist? Es kommt zwar im Wechsel der einfache und der doppelte Schraubenschlüssel im Display, d.h. kleiner oder großer Service, ob da aber das Fahrverhalten mit eingeht, weiß ich nicht.
asap hat geschrieben: 16 Dez 2024 14:26
denn der 906 ist kein Sprinter 1 sondern ein Sprinter 2
Es ist sogar ein Sprinter 3/ III
Sprinter 1 - T1N bis Modellpflege
Sprinter 2 - T1N nach Modellpflege(CDI)
Sprinter 3 - NCV3 bis und ab Modellpflege 2013
Beim VS30 hat man diese Bezeichnung nicht mehr weitergeführt.
Zum eigentlichen Thema, Serviceintervall beim NCV3 = 24 Monate oder 60.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
NCV3 läuft bei Wikipedia unter Sprinter 2. Generation.
Der Begriff NCV3 war mir bisher nicht bekannt. Da bleibe ich doch lieber bei den internen W Bezeichnungen, die Mercedes schon immer für jedes Modell hatte, da weiß man genau was gemeint ist.
mtrc hat geschrieben: 16 Dez 2024 18:39
Wikipedia weiß das bestimmt besser als Mercedes selbst
Der Umfang der Modellpflege des T1N war so groß - komplett andere Scheinwerfer, komplett andere Motoren und Getriebe, komplett anderes Armaturenbrett und weitere Modifikationen - dass man den Sprinter 2 ins Leben gerufen hat.
NCV3 = New Commercial Van 3 "ab 3t"
VS30 = Van Segment 30 "ab 3t"
mtrc hat geschrieben: 16 Dez 2024 18:39
Wikipedia weiß das bestimmt besser als Mercedes selbst
Mercedes wäre sicher die bessere Informationsquelle, wenn sie es auch transparent irgendwo dokumentieren würden
Bzw. sehe ich Wikipedia immer noch als gute Informationsplatform, und wenn dort ein Fehler ist und jemand besser informiert ist, sollte es auch behoben werden, natürlich mit Angabe einer zuverlässigen Referenz.
Davon ab, ja bitte, der Thread sollte ins richtige Forum verschoben werden. Ich kümmere mich drum...