Apple CarPlay aktivieren ?
Re: Apple CarPlay aktivieren ?
Mercedes spielt hier Chip-Lotterie. Manche (sehr wenige (?), ältere) 907 haben das große Glück Carplay Wireless bekommen zu haben.
Mir war das sehr wichtig und ich hab leider in der Lotterie verloren.
Ein kompletter Austausch des MBUX wurde mir nur angeboten für vierstellige Summen.
Eine Möglichkeit das explizit mit zu bestellen gabs nicht.
Welchen Dongle benutzt ihr? Ich hatte von den Quadlock, jedoch permanent Abbrüche und habe diesen dann zurückgeschickt.
Mir war das sehr wichtig und ich hab leider in der Lotterie verloren.
Ein kompletter Austausch des MBUX wurde mir nur angeboten für vierstellige Summen.
Eine Möglichkeit das explizit mit zu bestellen gabs nicht.
Welchen Dongle benutzt ihr? Ich hatte von den Quadlock, jedoch permanent Abbrüche und habe diesen dann zurückgeschickt.
Habe diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C1NG ... UTF8&psc=1
Bin aber generell mit Carplay nicht zufrieden.
Je nach App, z.b. Sygic, hört das Radio auf zu spielen, sobald die erste Ansage der App kommt.
Dann wieder zurück ins Mbux, Radio wieder an, danach ist natürlich Carplay wieder deaktiviert, also zurück in Carplay usw.
Mit google maps etwas besser.
Habe aber immer wieder das Problem mit dem Radio.
Ist halt Carplay.
Ist übrigens egal ob Kabel oder wireless.
Gruß
Thomas
https://www.amazon.de/gp/product/B0C1NG ... UTF8&psc=1
Bin aber generell mit Carplay nicht zufrieden.
Je nach App, z.b. Sygic, hört das Radio auf zu spielen, sobald die erste Ansage der App kommt.
Dann wieder zurück ins Mbux, Radio wieder an, danach ist natürlich Carplay wieder deaktiviert, also zurück in Carplay usw.
Mit google maps etwas besser.
Habe aber immer wieder das Problem mit dem Radio.
Ist halt Carplay.
Ist übrigens egal ob Kabel oder wireless.
Gruß
Thomas
Hallo Anton, ich stehe vor genau dem selben Problem wie du. Sprinter W910 mit MBUX, Baujahr 2018. Apple CarPlay und Android Auto unter Lizenzen auf "deaktiviert". USB-C Schnittstelle mit entsprechendem Aufdruck ist zwar vorhanden, aber es tut sich nichts. Ich war beim Freundlichen, hatte angefragt AC und AA aktivieren zu lassen, Niederlassung wusste nicht was tun und hat sich mit MB in Berlin kurzgeschlossen. Ende vom Lied "Smartphone Kommunikationsmodul" würde dem Sprinter fehlen. Könne man scheinbar nicht nachrüsten.Anton_ hat geschrieben: 17 Nov 2023 21:30 Hallo,
Wollte mal fragen was man tun muss das sich Apple CarPlay aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Hast du es mittlerweile hinbekommen? Ich kann mir nicht vorstellen dass hier ein Steuergerät, Modul, o.ä. fehlt. Sehr schade.
Hallo,Manfred69 hat geschrieben: 22 Aug 2024 09:18
wir haben einen 907 Bj. Anfang 19 mit Carplay, aber nicht wireless.
Ich nutze den Stick: CarlinKit MINI 5.
Funktioniert sehr gut, die Verbindung wird zuverlässig schnell hergestellt, und keine Abbrüche.
Google Maps, mit Radioplayer, Spotify, Anrufe und dem normalen DAB Radio funktionieren.
Weiteres noch nicht probiert, aber kein Unterschied zum kabelgebundenen CarPlay festgestellt.
Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland
Arnd
Arnd
Ich habe das Carlin auch im Einsatz, ganz nett sind auch die Features des Carlin 13A, damit geht sogar noch mehr am USB Anschluss
Mac
Mac
-
- Ganz neu hier
Also wir mußten bei unserer Bestellung CarPlay ohne Kabel extra angeben. Hat 200€ extra gekostet und ist so auch nachträglich nicht frei zu schalten.
hier im Thread werden 3 Themen parallel diskutiert.
Die ursprüngliche Frage war, wie Carplay aktiviert werden kann. Klare Antwort: Gar nicht. wenn es nicht mitbestellt wurde dann geht es nicht.
Dann ist die Frage nach wireless Carplay hinzugekommen. Beim 7" MBUX scheint es immer zu klappen, beim 10" MBUX nicht. Mir ist jedenfalls noch kein 10" untergekommen, bei dem es geht. Eventuell ist das mittlerweile, bei der neuesten MBUX Generation, anders.
Ein wireless Carplay Adapter (Carlin usw.) funktioniert am 10"MBUX, aber nur, wenn das MBUX selber schon ein kabelgebundenes Carplay unterstützt. Tut es das nicht - und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage - dann kann da auch ein Carlin Adapter nix reißen.
Die ursprüngliche Frage war, wie Carplay aktiviert werden kann. Klare Antwort: Gar nicht. wenn es nicht mitbestellt wurde dann geht es nicht.
Dann ist die Frage nach wireless Carplay hinzugekommen. Beim 7" MBUX scheint es immer zu klappen, beim 10" MBUX nicht. Mir ist jedenfalls noch kein 10" untergekommen, bei dem es geht. Eventuell ist das mittlerweile, bei der neuesten MBUX Generation, anders.
Ein wireless Carplay Adapter (Carlin usw.) funktioniert am 10"MBUX, aber nur, wenn das MBUX selber schon ein kabelgebundenes Carplay unterstützt. Tut es das nicht - und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage - dann kann da auch ein Carlin Adapter nix reißen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- cdotsharp (27 Dez 2024 22:50), Frankenstein (09 Jan 2025 00:24)
Kann es auch nicht nachträglich freigeschaltet, aktiviert bzw. "nachgerüstet" werden? Das muss doch möglich sein..
-
- Ganz neu hier
Ich habe ein 2019er Modell, bei dem ich Carplay beim Händler aktiviert habe, es funktioniert jetzt einwandfrei
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpsprinter für den Beitrag:
- fuzzy-baer (28 Dez 2024 16:59)