Original Drehkonsolen Sprinter 907
Original Drehkonsolen Sprinter 907
Hallo Zusammen
Hab da mal ne Frage braucht man für die Original Drehkonsolen von Mercedes eine ABE.
Mein Problem hab die von Scopema verbaut und die machten extreme Geräsche und auf nachfrage gab es auch keine Lösung.
Jetzt stehe ich vor der Wahl originale Drehkonsole - Prinzip3 - Sortscraf - Aguti - CTA - weiss nicht was es noch alles gibt.
Habe auch schon hier auf den vielen Seiten gelesen und bin nicht so richtig schlau geworden.
Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet danke dafür.
Gruß Bossi567
Hab da mal ne Frage braucht man für die Original Drehkonsolen von Mercedes eine ABE.
Mein Problem hab die von Scopema verbaut und die machten extreme Geräsche und auf nachfrage gab es auch keine Lösung.
Jetzt stehe ich vor der Wahl originale Drehkonsole - Prinzip3 - Sortscraf - Aguti - CTA - weiss nicht was es noch alles gibt.
Habe auch schon hier auf den vielen Seiten gelesen und bin nicht so richtig schlau geworden.
Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet danke dafür.
Gruß Bossi567
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Re: Original Drehkonsolen Sprinter 907
Moin,Bossi567 hat geschrieben: 07 Jan 2025 16:36 Hab da mal ne Frage braucht man für die Original Drehkonsolen von Mercedes eine ABE.
wenn Mercedes sowas verkauft, solltest Du einfach den Herrn / die Dame am Verkaufstresen danach fragen.
Dann muß auch eine Teilenummer drauf stehen.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Für die MB Drehkonsole brauchst du auch einen niedrigen Sitzkasten, da sie zielmich hoch baut.
Auf der Beifahrerseite ist die Kiste einfach zu wechseln, auf der Fahrerseite mit der ganzen Elektrik wirds schwieriger.
ABE? Ich denke nicht, das sind ja alles Originalteile.
Auf der Beifahrerseite ist die Kiste einfach zu wechseln, auf der Fahrerseite mit der ganzen Elektrik wirds schwieriger.
ABE? Ich denke nicht, das sind ja alles Originalteile.
Hallo,
mit der Sportscraft-Konsole habe ich im 906er schlechte Erfahrungen gemacht. Großer Vorteil ist die ABE.
Die Konsole ist sehr schwer und suggeriert damit eine hohe Qualität, aber viel Eisen ist nicht alles. Die Platte läuft auf ca. 25mm- Kunststoffrollen die sich schnell abnutzen. Schon bei leichter Abnutzung drehen die sich nicht mehr, was dann den Verschleiß stark erhöht und die Konsole, bzw. der Sitz fängt an zu klappern. Im Netz werden die Rollen für unverschämte 64€ als Ersatz angeboten. Auch die Arretierplatte hat eine etwas schwache Feder und rastet manchmal nicht sauber ein.
Unter dem Schwingsitz habe ich eine Konsole von Scopema(oder ähnlich), die läuft seit 10 Jahren ohne Probleme, aber ohne Zulassung (hat bisher niemanden Interessiert und hoffentlich in Zukunft auch nicht.)
Von CTA habe ich eine mittig drehende Konsole gesehen, mir ist schleierhaft, wie die im Sprinter funktionieren soll. Geht meiner Meinung nach nur mit geöffneter Tür.
Schöne Grüße, klasi
mit der Sportscraft-Konsole habe ich im 906er schlechte Erfahrungen gemacht. Großer Vorteil ist die ABE.
Die Konsole ist sehr schwer und suggeriert damit eine hohe Qualität, aber viel Eisen ist nicht alles. Die Platte läuft auf ca. 25mm- Kunststoffrollen die sich schnell abnutzen. Schon bei leichter Abnutzung drehen die sich nicht mehr, was dann den Verschleiß stark erhöht und die Konsole, bzw. der Sitz fängt an zu klappern. Im Netz werden die Rollen für unverschämte 64€ als Ersatz angeboten. Auch die Arretierplatte hat eine etwas schwache Feder und rastet manchmal nicht sauber ein.
Unter dem Schwingsitz habe ich eine Konsole von Scopema(oder ähnlich), die läuft seit 10 Jahren ohne Probleme, aber ohne Zulassung (hat bisher niemanden Interessiert und hoffentlich in Zukunft auch nicht.)
Von CTA habe ich eine mittig drehende Konsole gesehen, mir ist schleierhaft, wie die im Sprinter funktionieren soll. Geht meiner Meinung nach nur mit geöffneter Tür.
Schöne Grüße, klasi
Sprinter 906,316cdi, 2012, Alko-Tiefrahmen, Selbstbau mit Ormocarkabine
Noch vergessen: Aguti verkauft nicht an Privat!
Sprinter 906,316cdi, 2012, Alko-Tiefrahmen, Selbstbau mit Ormocarkabine
Wollten die mir gar nicht erst verkaufen. Eine ABE oder Gutachten gibt es von Mercedes nicht. Da hat sich mein DEKRA Prüfer schon die Zähne dran ausgebissen. Ich musste die Drehkonsole für die Umtragung Doppel- auf Einzelsitz ausbauen. Ging aber erstaunlicherweiße auch mit der niedrigen Sitzkonsole. Ich denke allerdings, dass der Sitz mit hoher Konsole und original Drehkonsole zu hoch kommt. Die Höhen-Verstellung des Komfortsitzes bei mir sind nur ca. 4 cm.Eck hat geschrieben: 08 Jan 2025 07:33Moin,Bossi567 hat geschrieben: 07 Jan 2025 16:36 Hab da mal ne Frage braucht man für die Original Drehkonsolen von Mercedes eine ABE.
wenn Mercedes sowas verkauft, solltest Du einfach den Herrn / die Dame am Verkaufstresen danach fragen.
Dann muß auch eine Teilenummer drauf stehen.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Dumme Frage,
aber hat jemand die Teilenummern der originalen Drehkonsolen?
aber hat jemand die Teilenummern der originalen Drehkonsolen?
Ansonsten kann ich nur noch folgendes Beitragen:
Bin gerade dabei das Sitzproblem anzugehen:
Prinzip3 Drehkonsole, niedrige Sitzkaesten, Carobrake.
Nicht ganz günstig und noch nicht alles fertig und somit auch noch nicht eingetragen
Bin gerade dabei das Sitzproblem anzugehen:
Prinzip3 Drehkonsole, niedrige Sitzkaesten, Carobrake.
Nicht ganz günstig und noch nicht alles fertig und somit auch noch nicht eingetragen
Die Nummern tauchen hier sowohl beim Fahrersitz als auch beim Beifahrersitz gleich auf, daher ist die Zuordnung etwas schwierig, was Rechts / Links angeht.
Durch den Ausschluss von Code S20 ( BEIFAHERSITZ KLAPPSITZ) denke ich aber die Zuordnung ist wie folgt:
A9079108800 ersetzt durch A9079105203 für rechts
A9079108900 ersetzt durch A9079105303 für links
Das sollte dir aber ein Mercedeshändler durch Abfrage der Teilenummern sagen können.
Durch den Ausschluss von Code S20 ( BEIFAHERSITZ KLAPPSITZ) denke ich aber die Zuordnung ist wie folgt:
A9079108800 ersetzt durch A9079105203 für rechts
A9079108900 ersetzt durch A9079105303 für links
Das sollte dir aber ein Mercedeshändler durch Abfrage der Teilenummern sagen können.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1