LED-Kompatibilitätslisten
LED-Kompatibilitätslisten
Sprinter 2000-2006:
Das Fzg ist nur bei Philips aufgeführt, nicht bei Osram.
Es geht um folg. LED-Birnen:
Osram Night Breaker H1-LED
Osram Night Breaker H7-LED
Das Fzg ist nur bei Philips aufgeführt, nicht bei Osram.
Es geht um folg. LED-Birnen:
Osram Night Breaker H1-LED
Osram Night Breaker H7-LED
Re: LED-Kompatibilitätslisten
Hallo,
das ist zwar ein etwas kurzes Eingangsposting, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Stimmt, bei Osram gibt es noch nix, bei Philips ja --- aber wenn man genau guckt nur eingeschränkt.
Bei Phillips ist es (noch) auf bestimmte Scheinwerfer (E1 1524 (LH) /E1 1525 (RH)) eingeschränkt.
Dies sind die Leuchten des "Mini-Faceliftes" 2003 die eine Klarglasoptik haben. Beim Baujahr bis 2002 sind andere Scheinwerfer verbaut, die man nicht mit neuen LED`s nachrüsten darf.
Und man kann auch nicht die so einfach kompletten Scheinwerfer auf das neuere Modell tauschen, dazu müssen noch andere Änderungen an der Front gemacht werden.
--dm--
das ist zwar ein etwas kurzes Eingangsposting, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Stimmt, bei Osram gibt es noch nix, bei Philips ja --- aber wenn man genau guckt nur eingeschränkt.
Bei Phillips ist es (noch) auf bestimmte Scheinwerfer (E1 1524 (LH) /E1 1525 (RH)) eingeschränkt.
Dies sind die Leuchten des "Mini-Faceliftes" 2003 die eine Klarglasoptik haben. Beim Baujahr bis 2002 sind andere Scheinwerfer verbaut, die man nicht mit neuen LED`s nachrüsten darf.
Und man kann auch nicht die so einfach kompletten Scheinwerfer auf das neuere Modell tauschen, dazu müssen noch andere Änderungen an der Front gemacht werden.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Hy
Das Stimmt so leider mit . Die Scheinwerfer von 2000 - 2003 haben geriffelte Gläser . Ab 2003 kamen die Klarglasscheinwerfer und diese passen 1 zu 1 von der Halterung und so weiter . Also auf Klarglasscheinwerfer umbauen . Hab ich bei meinem 316er damals auch gemacht. Allein die ab 2003 Scheinwerfer bringen schon eine Lichttechnischen Verbesserung und sie sind Legal , da Originalteile
Das Stimmt so leider mit . Die Scheinwerfer von 2000 - 2003 haben geriffelte Gläser . Ab 2003 kamen die Klarglasscheinwerfer und diese passen 1 zu 1 von der Halterung und so weiter . Also auf Klarglasscheinwerfer umbauen . Hab ich bei meinem 316er damals auch gemacht. Allein die ab 2003 Scheinwerfer bringen schon eine Lichttechnischen Verbesserung und sie sind Legal , da Originalteile
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
...steht hier: https://www.autoteiledirekt.de/hella-929953.html
E1 1524...das sind die aus der Phillips-Freigabeliste.
Gruß, Uwe.
E1 1524...das sind die aus der Phillips-Freigabeliste.
Gruß, Uwe.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
PREISWERTER GEHT ES HIER und noch preiswerter IN POLEN für 120,- €/ Paar. Der Hersteller ist der gleiche.
Martin
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Jan1 (09 Jan 2025 06:07)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Danke für den Tipp !Schnafdolin hat geschrieben: 08 Jan 2025 17:26 PREISWERTER GEHT ES HIER und noch preiswerter IN POLEN für 120,- €/ Paar. Der Hersteller ist der gleiche.
Martin
Und noch gesundes neues Jahr allen hier in der Runde !
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vs11 für den Beitrag:
- Schnafdolin (08 Jan 2025 21:24)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
...und für die Nicht-Hella Scheinwerfer gilt dann auch die Prüfnummer auf die sich die Phillips-Freigabe bezieht ?
Wenn nicht, kann man es ja auch gleich bei den vorhandenen Scheinwerfern belassen und die LEDs dort reinstecken.
Meine "TÜV"-Prüfer haben erkannt, dass eine vom Markenhersteller wie Phillips oder Osram vertriebene präzise gefertigte H4-LED einen riesigen Gewinn gegenüber einer H4-Glühlampe für die Fahrsicherheit darstellt...und dass deren Einsatz nicht unbedingt daran scheitern sollte, dass es sich wegen der zu erwartenden geringen Umsätze nicht lohnt für diesen oder jenen ja bereits genehmigten H4-Scheinwerfer ein eigenes "LED"-Gutachten zu erstellen.
Der Gesetzgeber täte besser daran, den "Usern" mal deutlicher den Sinn und die Funktion einer manuellen Leuchtweitenregulierung, bzw. grundsätzlich des Lichtschalters und dann auch gleich des Blinkerhebels nahezulegen...und diese bei Nichtanwendung auch mal zu ahnden.
Gruß, Uwe.
Wenn nicht, kann man es ja auch gleich bei den vorhandenen Scheinwerfern belassen und die LEDs dort reinstecken.
Meine "TÜV"-Prüfer haben erkannt, dass eine vom Markenhersteller wie Phillips oder Osram vertriebene präzise gefertigte H4-LED einen riesigen Gewinn gegenüber einer H4-Glühlampe für die Fahrsicherheit darstellt...und dass deren Einsatz nicht unbedingt daran scheitern sollte, dass es sich wegen der zu erwartenden geringen Umsätze nicht lohnt für diesen oder jenen ja bereits genehmigten H4-Scheinwerfer ein eigenes "LED"-Gutachten zu erstellen.
Der Gesetzgeber täte besser daran, den "Usern" mal deutlicher den Sinn und die Funktion einer manuellen Leuchtweitenregulierung, bzw. grundsätzlich des Lichtschalters und dann auch gleich des Blinkerhebels nahezulegen...und diese bei Nichtanwendung auch mal zu ahnden.
Gruß, Uwe.
Und die Funktion der Nebelschlussleuchte sollte auch jedem noch einmal erklärt werden. Die bräuchte dann auch noch einen Schalter mit Schutzabdeckung der von den Nebwlscheinwerfern separiert ist. Bei den Kombischaltern drücken viele einfach durch und ich unterstelle mal, dass viele eigentlich nur die Nebelscheinwerfer einschalten wollen aber einfach zu blöde sind.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Ach... da gibts noch viel mehr Dinge, von denen die Leute keine Ahnung haben, sie aber trotzdem bei der Bestellung geordert haben
Meinem Großen ist eine Frau seitlich in seinen Volvo V60 reingefahren. Zwei Spuren, die linke Linksabbieger, die rechte Geradeaus. Sie auf der rechten Spur, er als Linksabbieger. Sie fährt knapp vor, zieht nach links und touchiert ihm den rechten Stoßfänger, Kotflügel und BF-Tür.
ER wäre IHR reingefahren, sagt sie zur Polizei. Er holt die Speicherkarte aus seiner Dashcam und es ist wunderbar zu sehen, dass ihr Totwinkelwarner wie wild blinkt....
7000,- Schaden. 2 Wochen Leihwagen. Dashcam is glorious
Martin
Meinem Großen ist eine Frau seitlich in seinen Volvo V60 reingefahren. Zwei Spuren, die linke Linksabbieger, die rechte Geradeaus. Sie auf der rechten Spur, er als Linksabbieger. Sie fährt knapp vor, zieht nach links und touchiert ihm den rechten Stoßfänger, Kotflügel und BF-Tür.
ER wäre IHR reingefahren, sagt sie zur Polizei. Er holt die Speicherkarte aus seiner Dashcam und es ist wunderbar zu sehen, dass ihr Totwinkelwarner wie wild blinkt....
7000,- Schaden. 2 Wochen Leihwagen. Dashcam is glorious
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (09 Jan 2025 12:38), v-dulli (09 Jan 2025 12:52)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
- der.harleyman
- Wohnt hier
Hier bin ich voll bei Uwe. Das mit den billigen TYC-Scheinwerfern aus Fernost kann NICHT LEGAL funktionieren!Uwe B. hat geschrieben: 09 Jan 2025 05:31 ...und für die Nicht-Hella Scheinwerfer gilt dann auch die Prüfnummer auf die sich die Phillips-Freigabe bezieht ?
...
Gruß, Uwe.
Grund sind die unterschiedlichen Prüfnummern für die Scheinwerfer. Und diese MÜSSEN schon allein wegen des
anderen Herstellers unterschiedlich sein. Denn die Betriebserlaubnis für die Scheinwerfer ist stets herstellerabhängig!
Ich habe mal auf die Schnelle versucht die bestmöglichen jpg zu den Laternen im Netz zu finden. Bitte ruft die Seiten
selbst auf. Wegen der Urheberrechtssache stelle ich hier keine Kopien der Fotos ein. Holt Euch die Fotos auf den
Monitor und vergrößert sie selbst.
1. Hella, Deutschland: Ganz eindeutig (E1). Land, in dem geprüft wurde ist Deutschland, mit etwas Phantasie kann man
hier die Prüfnummer 152? auf dem Glas erkennen.
https://www.amazon.de/1EH-246-047-051-H ... UM716?th=1
TYC, Taiwan: Auch wenn man es nur schwer erkennen kann, aber es ist keine (E1), sondern eher (E13) ???, was für das
Land Luxemburg steht, in dem der Scheinwerfer einst geprüft wurde.
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=7460967 ... v=94077841
Daher kann mein Rat nur lauten: wer LEGAL auf LED umrüsten will, verwendet den Originalausrüster, also in diesem Fall
die Firma HELLA.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- v-dulli (09 Jan 2025 13:24)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!